Ich würde auch gerne mein Glück versuchen...
Habe mich für die Verfilmung von "A Christmas Carol" von Charles Dickens entschieden.
Ebenezer Scrooge (unten links) ist ein steinreicher, geiziger und griesgrämiger Mann, der keinen Sinn für Weihnachten hat. Deshalb sitzt er auch am Tag vor Weihnachten in seinem Büro und arbeitet. Auch seinen Mitarbeitern gibt er nur widerwillig frei.
In diesem Jahr wurde Scooge von seinem Neffen und seiner Familie eingeladen, den Weihnachtsabend mit ihm zu verbringen, aber Scooge sagte ab.
Doch als Scooge an diesem Abend im Bett liegt, passiert etwas Seltsames: Sein ehemaliger Geschäftspartner Marley, der schon seit Jahren tot ist, taucht in Form eines Geistes auf und berichtet ihm, dass es ihm nach seinem Tod sehr schlecht ergangen sei, da er sich zu Lebzeiten nie um seine Mitmenschen gekümmert habe. Außerdem prophezeit er, dass Scooge in dieser Nacht noch von drei weiteren Geistern besucht werden wird.
Und tatsächlich taucht kurze Zeit später ein Geist auf, der vorgibt, der "Geist der vergangenen Weihnacht" zu sein. Er nimmt Scooge mit auf eine Reise in die Vergangenheit: Scooge erinnert sich wieder, wie glücklich er noch vor einigen Jahren war: Er feierte mit seiner großen Liebe Amanda Weihnachten. Aber auch sie verließ ihn bald, da er nur seine Arbeit im Kopf hatte.

Der nächste Geist, der in dieser Nacht auftaucht, ist der "Geist der gegenwärtigen Weihnacht". Er zeigt Scooge, wie seine Mitmenschen in diesem Jahr Weihnachten feiern: Sein Neffe ist sauer, weil Scooge seine Einladungen immer ablehnt und beschliesst, ihn nie wieder einzuladen...
...und auch sein Buchhalter Bob Cratchit denkt schlecht über Scrooge. Cratchits Sohn Tiny Tim ist sehr krank und der Hungerlohn, den Bob von Scooge bekommt, reicht nicht für die nötigen Medikamente. Als der zweite Geist verschwunden ist, ist Scooge sehr nachdenklich geworden...
Der letzte Geist, der in dieser Nacht zu Scooge kommt, ist der "Geist der zukünftigen Weihnacht". Er nimmt Scooge mit auf einen Friedhof. Scooge ist sehr erschrocken, als er auf einem Grabstein seinen eigenen Namen liest, doch was ihn noch mehr schockiert ist, dass sich Tiny Tims Grab neben seinem eigenen befindet und dessen Eltern um ihren Sohn trauern, während es anscheinend niemanden interessiert, dass auch er tot ist.
Scooge beschliesst, sich zu ändern, bevor es zu spät ist. Er will nicht wie Marley enden.
Am nächsten Tag lädt er Tiny Tim und seine Familie zu sich nach Hause ein und feiert mit ihnen zusammen Weihnachten. Er hat viele Geschenke für Tiny Tim gekauft und verspricht, ihm den besten Arzt der Stadt zu besorgen...