Beiträge von K@hi

    Hi,


    und wo suche ich diesen Thread, da er mit Sicherheit schnell auf den nächsten Seiten des Off-Topics verschwindet?
    Wenn du ein Thema nicht finden kannst, frag doch einfach im allgemeinen Suche-Thread, in der Shoutbox, im Chat, frag einen Mod oder - das wäre wohl die einfachste und effektivste Lösung - die Suchfunktion.
    Übrigens kannst du auch über das Profil des Themenerstellers, sofern du weißt, wer das Thema erstellt hat, das Thema suchen, in dem du auf "Statistiken" -> "Suche alle Themen von ..." klickst.

    :close


    Grüße,
    Kathy


    Hi,


    deine Lösung macht keinen Sinn.
    Wenn du beide Leitungen öffnest, fließt mehr Wasser pro Zeiteinheit ins Becken, als wenn nur eine geöffnet ist. Das klingt logisch, ne? Bei deiner Lösung aber läuft das Becken wesentlich schneller voll, wenn du nur Leitung 1 öffnest. Das ist doch merkwürdig.


    Wir können hier einen physikalischen Ansatz wählen. Die Fließgeschwindigkeit v definieren wir als Volumen pro Zeiteinheit bzw das Volumen als Fließgeschwindigkeit mal Zeiteinheit. Das Becken enthält das Volumen V. t ist die Zeit.


    vges · tges = V
    (va + vb) · tges = V
    (V/ta + V/tb) · tges = V

    Wir können das Volumen ausklammern und rauskürzen. Dann formen wir um und erhalten eine quadratische Gleichung, nachdem tb = ta + 10h gesetzt wird. tges ist 12h.
    1/ta = 1/12h - 1/(ta + 10h)
    ta + 10h = ta · (ta + 10h) / 12h - ta

    Nach einigen Umformungen und der Anwendung der Mitternachtsformel erhälst du: ta = 20h und tb = 30h


    Grüße,
    Kathy

    Was denkt ihr allgemein von Schulbücherkauf? Sinnvoll oder eher unsinnig?


    Das hängt, finde ich, ganz vom Buch und Fach ab. Mein Deutschbuch habe ich am Ende einer Schulzeit mit einer Staubschicht der letzten 2 Jahre abgegeben. Wie das Buch von innen aussieht, weiß ich nicht. Ich habe es nie benötigt. Die Mathebücher dagegen haben mir sehr geholfen, wir haben zunächst viel damit gearbeitet. In Biologie war ein Unterricht ohne das Natura gar nicht möglich. In Geschichte gab es gar kein Buch, das Chemiebuch hat wenig mit dem Lehrplan übereingestimmt. Die Bücher waren also teilweise nützlich, teilweise haben sie nur Regalplatz in Anspruch genommen.


    Glücklicherweise bin ich in NRW zur Schule gegangen, wo die Schulbücher größtenteils von der Schule gestellt werden. Die Schule sucht sich zudem eine Buchreihe aus, die jeder haben muss. Somit stellt sich nicht die Frage, welches Buch ich kaufe. Wenn ich mich nicht täusche habe ich pro Jahr ca 40€ für Schulbücher, die wir selber kaufen mussten, ausgegeben. Bei finanziellen Problemen hat der Förderverein der Schule einen Teil der Kosten übernommen.


    Mich verwundert es, dass eure Lehrer keine Buchreihe empfehlen. Wie werden denn Hausaufgaben aus dem Buch aufgegeben, wenn nicht jeder das gleiche Buch hat? Den Schülern die Wahl zu überlassen finde ich unsinnig. Wahrscheinlich hattet ihr keines der Bücher vorher in der Hand, wie sollt ihr dann entscheiden, welches das Bessere ist? Den Amazon-Rezensionen kann man schließlich auch nicht immer trauen, da erzählt jeder was anderes, doch für Schüler zählt letztendlich die Meinung des Lehrers, der seinen Unterricht an einem Buch orientiert.

    Schulbücher an sich sind überteuert. Bsp.: Die zwei kleinen Felix-Lateinbücher je zu 20 €. Die D'accord - Reihe besteht aus 3 Büchern die alle 10 bis 20 € kosten. Oberstufen Naturwissenschaftsbücher sind im Neuzustand nicht unter 40 € zu bekommen.
    Die 11. Klasse hat mich ca. 80€ an Bücherkosten gekostet (zum Teil Miete, zum Teil gekauft).
    Und wenn über Studiengebühren geklagt wird und wieder erwähnt wird "oh mein Gott, Reichere haben einen Bildungsvorteil!" (auch schon gemerkt :rolleyes), dann könnte man auch schon bei den Büchern anfangen. Eine demokratische Gesellschaft kann so oder so -nicht- vollkommen unkapitalistisch sein, deswegen heißt es ja auch nicht Kommunismus.

    40€ ist doch ein Schnäppchen. Warte erstmal ab, bis du für das Studium Fachbücher kaufen darfst, da kannst du 80-100€ pro Buch einplanen...
    Einerseits finde ich die Preise für solche Bücher gerechtfertigt, wenn wir uns überlegen, wie viel Arbeit in so einem Buch steckt. Andererseits ist es für viele unmöglich, so viel Geld allein für Bücher pro Jahr auszugeben. Wenn Bildung nicht vom Einkommen der Eltern abhängen soll, wieso werden Fachbücher dann z.B. nicht subventioniert? Das wäre doch eine tolle Sache.


    Wenn ihr euch so über die Preise ärgert, wieso ruft ihr nicht einen Büchermarkt ins Leben? Gibt es an eurer Schule keine Schülervertretung, die eine solche Veranstaltung organisieren kann? So könntet ihr eure alten Bücher loswerden und neue Bücher relativ günstig erwerben.


    Grüße,
    Kathy

    Mariooooooooooo!
    *LaolaWelle*
    *Konfetti*
    *Sektdusche*


    Lieber Mario,
    hoffentlich hat das Spiel gestern nicht all zu sehr deine Geburtstagsparty runiniert. Ich wünsche dir alles Liebe und Gute zum Geburtstag, vorallem aber für dein nächstes aufregendes Lebensjahr.
    Fühl dich geknuddelt.
    :knuddel


    Liebe Grüße,
    Kathy

    baut mich doch mal ein bißchen auf *schäm* :rolleyes


    Hö? Wir sollen dich aufbauen, damit du besser mit deinem schlechten Gewissen klarkommst?


    Freitag ist es einfach zu verlockend, Wochenende zu habe, da bleibe ich öfter mal weg. Ich kann mich natürlich schön rausreden, da ich, wenn ich "blau mache", 100%ig selber die Verantwortung trage. Allerdings denke ich, auch selber abwägen zu können, welche Stunde ich mir anhören sollte und bei welcher ich im Bett bleiben kann. Bei vielen Schülern (ich meine damit niemanden persönlich, da ich euch nicht kenne!) sieht das definitiv anders aus. Wer in seinem Hassfach nicht am Unterricht teilnimmt, der wird es auch nie verstehen und daher niemals mögen. Oder setzt ihr euch etwa zuhause hin und erarbeitet euch das Thema selbstständig? Seid ehrlich!
    Prinzipiell sollten wir also zwischen zwei Arten des „Blau Machens“ unterscheiden, wobei ich mir damit selber mein Gewissen reinwasche, dem Verantwortungsvollen, da nichts wichtiges verpasst wird, und dem Drücken vor ungeliebten Situationen.
    Wer vor dem Vertretungsunterricht, in dem eh nur die Zeit totgeschlagen wird, plötzlich Bauchschmerzen bekommt und unbedingt nach Hause (oder ins Freibad) muss, den verstehe ich vollkommen. Doch habe ich kein Verständnis dafür, wegzubleiben, wenn das eigene Referat einem nicht gefällt oder die Motivation zum Vokabelnlernen am Abend vorher fehlte. Die Schule ist doch zum Lernen da - dazu gehören auch die ungeliebten Fächer.



    Vielleicht sollte ich nun mit gutem Vorbild vorangehen und die letzte halbe Physikstunde abschreiben, die ich nicht mehr mitbekommen habe...
    Grüße,
    Kathy

    Hi,


    nach dem Abi habe ich "sofort" mit meinem Studium begonnen. Wieso steht das sofort dann in Anführungszeichen? Der letzte Schultag war eine Woche vor den Osterferien, nach den Osterferien habe ich noch zwei Klausuren geschrieben, Ende Mai stand dann die mündliche Prüfung an. Danach hatte ich frei.
    Es ist nicht so, dass du, sobald du das Abiturzeugnis in deinen Händen hältst, dich in dein Studium stürzt. Das Wintersemester beginnt erst in der zweiten Oktoberwoche. Vielleicht kannst du im September schon Vorkurse besuchen, doch vereinnahmen die noch lange nicht deine gesamte Freizeit.
    Mir haben die vier Monate Freizeit deutlich gereicht, es war schon fast zu viel freie Zeit, sodass ich zum Teil gar nicht wusste, was ich damit anfangen sollte. Inzwischen sehne ich mich wieder nach Ferien, doch da muss ich mich wohl noch zwei Monate gedulden.


    Meine Kommilitonen, die ein Jahr "pausiert" haben (Zivildienst, Au Pair, ...), hatten zunächst Probleme, wieder in den Lerntrott zukommen. Unterschätze den Aspekt nicht...


    Wenn du nicht gerade ein freiwilliges soziales Jahr, wichtige Praktika, Auslandsaufenthalte zur Sprachförderung oder eine Weltreise planst, solltest du mit dem Studium beginnen. Nicht nur, dass es auf dem Lebenslauf äußerst negativ wirkt, dich persönlich bringt es nicht weiter, es schadet dir eher.




    Ich hab das Glück, etwa ein Jahr jünger zu sein als die Leute in meiner Stufe, weil ich (grundlos) mit 5 in die Grundschule gekommen bin, und das will ich ausnutzen, sodass ich noch jung bin wenn ich mit dem Studium fertig bin. Es wäre echt nicht so toll, spät mit dem Studieren anzufangen, weil man dann älter ist als die anderen; das stelle ich mir total ätzend vor.


    Das Alter spielt an der Uni keine so große Rolle mehr. In meinem Semester reicht die Altersspanne von 16 bis 25. Das eine Jahr mehr oder weniger merkt man wirklich nicht.


    Liebe Grüße,
    Kathy

    Aber doch nicht im Simsforum o_o Mir ist hier auf jeden Fall nie jemand aufgefallen, der nach diesem Prinzip Fotos reinstellt. Woanders ist das viel schlimmer.


    Nein? Ich finde es schon auffällig, wenn immer die gleichen Leute im Userfotothread posten. Doch das ist ein anderes Thema, welches hier nicht diskutiert werden soll...



    Im StudiVZ sind mir solche Fotoalben noch nicht über den Weg gelaufen, doch wahrscheinlich schaue ich mir immer nur die "falschen" Profile an.


    Bin ich eigentlich die einzige, die vom Handling der Seite StudiVZ genervt ist? BBCode vermisse ich sehnlichst. Werden Links ausgetauscht, so muss jede URL mühselig kopiert werden, wobei mögliche von der Software böswillig eingefügte Leerzeichen entfernt werden müssen. Ist die URL etwas länger, so geht sie direkt über mehrere Zeilen, dadurch wird das ganze noch nerviger. Dabei wäre es doch viel einfacher, einfach auf einen Link klicken zu können und die gewünschte Seite zu öffnen.


    Wieso werde ich automatisch über jede neue Nachricht in einer Gruppe per Email benachrichtigt, wenn ich es nicht akribisch für jede einzelne Gruppe ausgestellt habe? Und wenn ich schon benachrichtig werde, könnte man mir doch auch direkt schreiben, was denn so ultra wichtiges in der Forennachricht steht. Stattdessen wird mein Postfach mit immer der gleichen Mail zugemüllt, nur weil in irgendeiner Gruppe ein tolles Spamspiel eröffnet wurde.


    Ach ja, mitunter nervt mich das StudiVZ schon.


    Grüße,
    Kathy

    Hi Q.u.e.e.n!


    Bitte was ist die Wichte? Den Begriff habe ich ja noch nie gehört. Glücklicherweise kann man deine Aufgaben auch ohne diese merkwürdige Größe lösen.


    A1: Berechne den Druck, der 10cm unter der Oberfläche von Wasser, Alkohol bzw. Quecksilber besteht.

    Dichte von Wasser: 0,9986 g/cm³
    Dichte von Alkohol: 0,785 g/cm³
    Dichte von Q.silber: 13,55 g/cm³


    Wenn du im Schwimmbad tauchst, merkst du, dass je tiefer du tauchst der Druck zunimmt. In Armbanduhren steht manchmal, bis zu welcher Tiefe sie wasserdicht sind. In 10 Meter tiefe ist das Wasser zwar immer noch das gleiche, doch ist der Druck dort höher. Wie hoch der Druck dort genau ist, kannst du mit der Formel des hydrostatischen Drucks ausrechnen, die leiten wir jetzt her.


    Der Druck ist definiert als die Kraft F pro Fläche A: p= F/A
    Die Kraft F ist hier die Gravitationskraft. Die Erde zieht dich an, die sogenannte Gravitationskraft wirkt auf alle Körper, also auch auf unsere Wassersäule. Definiert ist die Gravitationskraft als Masse m mal die Erdbeschleunigung g: p = m·g/A
    Die Masse der Wassersäule haben wir nicht gegeben, dafür aber die Höhe und die Dichte. Die Dichte ist definiert als die Masse geteilt durch das Volumen, also können wir die Masse mit der Dichte ρ mal das Volumen V=A·h ersetzen: p = g·ρ·hA/A
    Die Fläche kürzt sich, wie du siehst, raus. Der Druck, den eine Wassersäule ausübt, ist also unabhängig von der Fläche!
    p=ρ·h·g (hydrostatischer Druck)
    p ist der Druck einer Flüssigkeitssäule der Höhe h und der Dichte ρ bei einer Erdbeschleunigung g=9,81m/s².


    Nun musst du nur noch deine Werte jeweils einsetzen und den Druck ausrechnen.



    Wenn ich mir deine Formeln so anschaue, musst du im Grunde nur für γ(Flüssigkeit) die pinke Formel einsetzen, dann erhälst du den hydrostatischen Druck in Abhängigkeit von der Dichte und der Höhe.
    p(hydr.) = h·γ(Flüssigkeit) = h · 1 cN/g · ρ


    A2: Wie groß ist der Druck in 11 000 m Meerestiefe? (Dichte von Salzwasser: 1,02 g/cm ³)


    Hierbei machst du genau das gleiche wie bei Aufgabe 1.

    Wie groß ist dort die Kraft auf 1 cm² Oberfläche einer Taucherkugel?


    F(hydr.)=A · h · γ(Flüssigkeit)
    A und h sind gegeben, γ rechnest du wieder mit der Dichte aus.


    Allgemein wissen wir ja jetzt, dass der Druck definiert ist als Kraft pro Fläche. Den Druck hast du schon ausgerechnet, die Fläche ist gegeben, also stellst du die Formel ganz einfach nach F um, setzt ein und rechnest aus...
    p=F/A => F=p·A


    Wirken bei der Kugel Kräfte nur auf die obere Halbkugel? Ist die Kraft auf 1 cm² Oberfläche überall gleich groß?


    Da kannst du nun selber drauf rumknobeln.


    Ich hoffe, das ganze ist dir nun ein bisschen klarer geworden. Physik ist leider viel zu oft zum Verzweifeln, das merke ich im Moment wieder viel zu deutlich.


    Liebe Grüße,
    Kathy

    While they are flying over the Andes the plane crashed into the jungle.


    Der Satz ist immer noch falsch. "crashed" ist Vergangenheit, dein Text muss aber im Präsens (bzw. Perfekt) geschrieben sein. Die Konstruktion mit While hört sich hier, finde ich, extremst falsch an.
    While I go to school, I count the cars passing by.
    Während ich zur Schule gehe, mache ich was, ich gehe aber weiterhin den Schulweg entlang. "When" passt, wie gesagt, in deinem Fall besser.
    They are flying over the Andes when the plane crashes into the jungle.


    She wants to search her, but she can’t stand up, because she is too wasted.


    "Suchen" zu übersetzen ist nicht ganz einfach. Hier würde ich vom Gefühl her "look for" sagen. "to search sth" bedeutet auch, etwas durchsuchen. Allgemein würde ich eher "search" im Zusammenhang mit Gegenständen verwenden.
    "wasted" bedeutet laut Leo sturzbesoffen sein. Vielleicht fühlt sie sich ja genauso schlecht, doch passt das Wort "exhausted" (erschöpft) besser. "tired" ist wahrscheinlich etwas untertrieben.

    [Ich sah im Buch nach, da stand Folgendes: ,,I saw my mother's seat too, but I couldn't see her. I couldn't see very clearly. Where were my glasses? I put...']


    Dann schreib das auch! Es ist doch wichtig, was mit ihrer Mutter geschehen ist. Die kannst du nicht einfach unter den Tisch fallen lassen.
    I spot my mother's seat, but it's empty.

    She fall asleep. The next day she is looking for food. She finds her bag with many sweets within. Yesterday, it was a nice Christmas present to her, now the sweets will save her from dying of starvation. She wants to find her mother.


    Der letzte Satz kommt etwas spät, er passt viel besser an die Stelle, an der sie den Sitz ihrer Mutter leer vorfindet.

    Her parents have told her the rules of the jungle. They have been scientists and have lived in the jungle for many years. Suzanne feels very hungry so she eats the sweets. Then she looks for a big river.


    He She It, das S muss mit! Suzanne ist eine "She"!

    Suddenly she hears father’s voice: “Rivers are the roads of the jungle!” So she starts her journey deeper into the jungle sensing a river somewhere. Soon she sees a lot of bright red and yellow berries which make her remembered an important rule: “Beautiful berries are often poisonous. Don’t eat them!” Later she finds instead of a big river a little stream. She remembers the old saying: “Large rivers grow from small streams.” [Nunja, sie fand ja nur einen kleinen Fluss. Sie wollte aber einen großen finden. Dann erinnerte sie sich an den Spruch...ich tu das 'sad' mal weg^^]


    Prinzipiell ist das "sad" nicht schlecht, du solltest nur hinzufügen, warum sie traurig ist.
    Later she reaches a river. Much to her disappointment she discovers that what she expected to be a large river turns out to be a rather small stream. Still she has got hope, because she remembers the old saying: “Large rivers grow from small streams."

    She stops for a slight break, drinks the clear water and washes her face, before following the stream.
    After a few minutes she finds 3 dead bodies on a seat. They are black with flies and dry blood. She is very shocked, because one of this 3 dead bodies could be her mother. She nears the dead bodies and she detect happy: This are only 3 girls. [Ich glaube, dass ist ein Druckfehler im Buch: ,,...then i saw it. A seat from the plane. There were three dead bodies on the seat. They were black...]


    Das Wort "near" habe ich noch nie in so einem Zusammenhang gehört. Vielleicht passt "come closer" besser.
    Beim "detect" fehlt mal wieder das S. Davon abgesehen klingt "detect" sehr technisch. Wie wär's mit "discover"?
    Beim "fröhlich feststellen" ist das fröhlich rein grammatikalisch ein Adverb, dementsprechend muss es im Englischen vor das Verb platziert werden und zudem noch ein "ly" angehängt bekommen. Mal davon abgesehen stellt sie vielleicht eher erleichtert (with relief) anstatt fröhlich fest, dass ihre Mutter nicht dabei ist.
    "This" ist der Singular, "these" sollte es hier heißen.
    She comes closer to the dead bodies and relieved she discovers: These are only 3 girls.


    It becomes night. Suzanne sleeps under some trees on a bank. She is so afraid of the jaguars, because they hunt at night. Next day she sees King vultures. They are the biggest vultures in the world. After three days of total loneliness, she hears a familiar sound. A plane. Will they find her and rescue her? She shouts as loud as she can but they cannot hear her. Then the plane is gone and she is still on her own somewhere in the huge and dangerous jungle. (-) Later she finds very dangerous ants. Besides, there are harmful alligators and pesky flies. Unfortunately there is a hole in her bag and all her sweets are gone. But she can drink the water of the stream. On her way to a big river she finds a boat and a hut. Sitting in the hut she waits for the owner. In the hut there are lots of air guns. She knows, hunters live here. Finally there comes [Das -s am Ende des Verbes wird doch nur bei he, she and it angewendet, oder? The owner ist doch Plural? Oder hab ich da wieder mal was verpasst?] the owner.


    (-): Der Satz, in dem sie schreit, war doppelt.
    "here live hunters" ist eine eher deutsche Satzstellung. Im Englischen kann man das zwar tolerieren, doch typischer ist eher "hunters live here".
    "owner" ist eine Person. Wenn die Hütte mehreren Leuten gehört, dann wären das wohl eher die "owners".

    They wash her and give her some food. Suzanne has got lots of maggots in her right arm. The maggots could eat her flesh and kill her. So the hunters take a clean, metal knife and dig a lot of fat maggots out of her flesh.


    Vom Gefühl her würde ich "She has got" sagen. "have" ist meist eher ein Hilfsverb. Auch habe ich die Satzstellung etwas geändert.
    "dug" ist die Vergangenheitsform von "to dig". Da wir ja immer noch im Präsens schreiben, heißt es hier auch dig.

    Afterwards they bring Suzanne in a hospital. Her father says that her parrot Pépé has also died. For the first time since the crash she starts to cry.


    Mit dem Krankenhaus, der Schule und der Polizei ist es im Englischen auch mal wieder so eine Sache. Es heißt "I go to school" anstatt "I go in a school". Wenn man jemand ins Krankenhaus bringt, dann heißt es "take someone to hospital."
    Auch wenn der Vater vielleicht eine zweite Persönlichkeit hat, er ist immer noch Einzahl, deswegen kriegt auch das "say" ein s.
    Der Papagei ist zwar schon gestorben, du darfst trotzdem nicht so einfach die Vergangenheit benutzen. Anders sieht es natürlich aus, wenn du den Todestag dort mit einbaust. "Two days ago, Pépé died." Hierbei ist "ago" das magische Wort. In deinem Zusammenhang hört sich das aber blöd an, also nimmst du die Variante im present perfect: "Pépé has died."


    Ehrlich gesagt wollte ich, dass die Mädchen bei der "maggot-stelle" ihhh schreien. Damit wenigstens irgendwas lustig wird xD


    Na dann drücke ich dir die Daumen...


    Aja und wenn dein Englisch ein bisschen eingerostet ist, ist das auch gut.
    Immerhin kauft mir die Lehrerin nicht ab, wenn ich tausende Fremdwörter verwende und irgendwelche unbekannte Phrasen^^


    Das heitert mich nun nicht sonderlich auf. Meine ganzen Jahre Englischunterricht sollten nicht ganz umsonst gewesen sein...


    Ich hab noch eine Frage. Was ist "cannot"? Warum wird das zusammengeschrieben? Das hat mich schon seit längeren beschäftigt. Oder zB. "gimme".


    Klick. Wieso es nun "cannot" und nicht "can not" heißt, kann dir wahrscheinlich eher Schwarze Robe sagen.
    Apropos "cannot" bzw. "can't", du benutzt in deinem Text vielfach die Umgangsprache. Sofern du den Text abgeben musst, solltest du Formen wie "isn't", "it's", etc. ausschreiben. Aus "isn't" wird dann "is not", aus "it's" wird dann je nach Kontext "it is" oder "it has". Sei aber nicht zu übereifrig und versuche auch "her mother's seat" umzuschreiben. Da muss der Apostroph bleiben! Zahlen bis einschließlich 12 werden ausgeschrieben.


    Kind regards,
    Kathy

    Hi,


    das Buch "Girl against the jungle" kenne ich nicht, vondaher kann ich nicht beurteilen, ob das, was du geschrieben hast, inhaltlich akkurat ist.


    Ein paar allgemeine Anmerkungen:
    Du schreibst eine Inhaltsangabe. In welchem Tempus schreibt man "summaries"? Im "present"!
    Deine Satzanfänge könntest du etwas variieren. Rhetorische Fragen und etwas mehr Dramatik peppen eine Buchvorstellung auf, so schlafen dir die Zuhörer auch nicht ein. Eine simple schriftliche Inhaltsangabe kommt dagegen auch ohne Spannung aus, da will man schließlich nur den Inhalt kurz und knapp rüberbringen. Mir ist nicht ganz klar, was bei dir gefordert ist - eine Buchvorstellung oder eine Überprüfung, ob du den Inhalt zusammenfassen kannst.

    It is one day before Christmas. Suzanne and her mother want to fly home by plane.


    Wo sind sie denn? Von wo aus wollen sie nach Hause fliegen?

    They are flying over the Andes when the plane crashes into the jungle. Only Suzanne survives.


    Wow, du kommst sofort zur Sache. Nach zwei einleitenden Sätzen passiert direct die erste Katastrophe. Das ist prinzipiell nicht schlecht, obwohl es überraschend kommt. Hiernach solltest du beim Sprechen eine Pause machen, um die Worte sacken zu lassen.

    She notices that she has hurt her left foot. The cut was 5cm deep and 2cm wide. When she looks around she sees the seat of her mother. She couldn’t stand up, because she was too wasted. She fell asleep.


    Ja und? Etwas mehr Dramatik schadet hier nicht.
    Her left shoe is blood-soaked. The large cut on her foot makes it hurt so much she cannot even stand up. Where is her mother? She turns her head around, hoping to see her. But when she spots her seat, it’s... (Was ist mit dem Sitz der Mutter? Ist der Sitz leer, ist die Mutter tot? Sind da Blutflecken? So verrät der Satz den Zuhörern nichts.) Exhausted from the plane crash/accident and the pain, she passes out.

    The next day she looks for food. She finds her bag with many sweets within. It is her Christmas present. But she saves the sweets for afterwards.


    Die Süßigkeiten sind ihr Weihnachtsgeschenk. Der nächste Satz ist missverständlich und zudem sehr unwichtig. Es ist doch völlig egal, ob sie erst die Süßigkeiten futtert und dann die Mutter sucht oder umgekehrt.

    She wants to find her mother. Her parents have told her the rules of the jungle. They have been scientists and have lived in the jungle for many years.

    Hier bin ich mir mit der Zeit selber unsicher. “They were scientists” hört sich auch ok an.

    Suzanne feels very hungry so she eats the sweets.

    Wayne? Halte dich nicht zu lange an solchen Kleinigkeiten auf. Dann hat sie bestimmt noch gehustet und sich in der Nase gebohrt, das trägt aber nicht viel zur Handlung bei. ;)

    Suddenly she hears father’s voice: “Rivers are the roads of the jungle!” So she starts her journey/way deeper into the jungle sensing a river somewhere. Soon she sees a lot of bright red and yellow berries which make her remembered an important rule: “Beautiful berries are often poisonous. Don’t eat them!” Later she finds instead of a big river a little stream. She is very sad; however, she remembers the old saying: “Large rivers grow from small streams.”


    Warum ist sie traurig?
    Ihre ganzen Erinnerungen hast du hier gut eingebaut.

    Before she follows the stream she has drunken the clear water and has washed her face.


    Der Satz ist komisch.
    She stops for a slight break, drinks the clear water and washes her face, before following the stream.

    After a few minutes she finds 3 dead bodies on seats. They are black with flies and dry blood.


    Das war’s schon? Ist sie geschockt? Erleichtert, weil ihre Mutter nicht dabei ist? Ein paar Emotionen fehlen hier, immerhin sieht sie ja nicht täglich drei Leichen, oder? (Ach, die Leichen sitzen nicht alle auf einem Sitz, oder? Deswegen heißt es hier "seats" nicht "a seat". Im Deutschen nimmt man das nicht so genau.)

    It becomes night. Suzanne sleeps under some trees on a bank. She is so afraid of the jaguars. Next day she sees King vultures. They are the biggest vultures in the world. On the third day she sees a plane. She shouts but they cannot hear her. Later she finds very dangerous ants. Besides, there are harmful alligators and pesky flies. Unfortunately there is a hole in her bag and all her sweets are gone. But she can drink the water of the stream.


    Mal wieder handelst du sehr schnell die einzelnen Themen ab. Zudem erscheint mir dieser Abschnitt etwas konfus. Es reicht zu sagen, dass sie Angst hat, dann kannst du die Tiere erwähnen. Das Flugzeug kommt bei deiner Beschreibung kurz dazwischen und ist auch schon wieder vergessen.
    After three days of total loneliness, she hears a familiar sound. A plane. Will they find her and rescue her? She shouts as loud as she can but they cannot hear her. Then the plane is gone and she is still on her own somewhere in the huge and dangerous jungle.

    On her way to a big river she finds a boat and a hut. Sitting in the hut she waits for the owner. Finally there comes the owner. The hunters pick Suzanne up and carry her to the hut.


    Wenn Suzanne schon in der Hütte ist, wie können die Leute sie dann in die Hütte tragen? Der Übergang von „owner“ zu „hunters“ ist etwas abrupt. Ich hatte zuerst dein Eindruck, sie sei da an irgendwelche Kanibalen greaten. ;)

    They wash her and give her food. Suzanne has got lots of maggots in her right arm, which might eat her flesh and kill her. So the hunters take a clean knife and dig a lot of fat maggots out of her flesh.


    An dieser Stelle werden die Damen aus deiner Klasse laut “ihhh” schreien, sofern sie dich verstehen.

    Afterwards they take Suzanne to hospital. Her father says that her parrot Pépé has also died. For the first time since the crash she starts to cry.


    Im Großen und Ganzen ist dir der Text gut gelungen. Wahrscheinlich sind immer noch einige Fehler im Text, mein Englisch ist seit einem Jahr tief im Gedächtnis vergraben.


    Sollst du nur den Inhalt des Buches vorstellen oder willst du deinen Mitschülern das Buch schmackhaft machen? Ich kenne Buchvorstellungen so, dass das Ende offen bleibt, um andere neugierig zu machen. (Naja, vielleicht habe ich hier beim Korrigieren auch etwas über dein Ziel hinaus geschossen.)


    Grüße,
    Kathy

    Jedenfalls glaube ich nicht, dass es unbedingt vom Alter abhängt, ob man Gefühle öffentlich zeigt oder nicht. Ja, natürlich, kleine Kinder heulen eher. (und ich glaube das ist nur ein Druckmittel, mit dem sie ihren Willen bekommen wollen und hängt seltener vom Kummer ab). Und richtige Kleinkinder, also Babys, schreien, weil sie nicht sprechen und ihr Problem mittteilen können. Erwachsene dagegen sind in der Regel in der Lage, ihre Probleme in Worte zu fassen, also weinen sie nicht bei jedem bisschen. Im Grunde also kein schlechtes Zeichen.


    Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass Kinder (z.B. im Kindergartenalter) nicht nur weinen, um den Lolli zu bekommen. Sie weinen, weil sie traurig sind. Sie haben sich weh getan, jemand hat zu ihnen gesagt, sie seien doof, ... ;) Doch es ist ihnen nicht peinlich, es ist für sie etwas natürliches.

    Vor allem aber gehört es doch
    zu Erwachsensein dazu, dass man "stark" ist.
    Wären die Erwachsenen nicht stark, was würde
    denn dann aus den Kindern werden?
    Bei wem sollen sie sich dann ausheulen?
    Bei wem sollen sie Halt finden?

    Macht Weinen denn schwach?
    Ich sage ja nicht, dass du bei jeder Kleinigkeit in Tränen ausbrechen sollst. Ich frage nur, warum es als unnatürlich/peinlich empfunden wird, wenn denn tatsächlich die Tränen fließen.

    Ich mein das ist doch nur eine Art wie sich Gefühle ausdrücken, und manchmal reicht es einfach nicht das in Worte zu fassen. ;)

    Genau! Wir sagen schließlich auch nicht "das finde ich lustig", sondern lassen dem Lachen freien Lauf.


    Und zu all dem kommt hinzu, dass man von anderen gesehen wird, wenn man weint.
    Alle können dann gleichzeitig mein Äußeres sehen UND in die Psyche Einblick nehmen, wenn man vor ihnen weint.
    Sie kennen einen ja, wissen, wie man sich normalerweise gibt, was für ein Typ Mensch man ist.
    Hier im Forum zum Beispiel können die Leute einen nicht sehen. Sie lesen nur, was einen innerlich bewegt - man kann also sagen, dass einen die Leute nicht kennen, auch wenn man darüber schreibt, was einen bewegt oder wenn man erzählt, was einem peinlich ist, weil sie den "Alltagsmenschen" nicht kennen.


    Wenn Menschen einen aber direkt sehen und einem in die Augen schauen können, dann will man ihnen zum Teil eben den "inneren" Teil "verheimlichen" und will deswegen nicht vor ihnen weinen. Weil es ganz schön komisch ist, wenn jemand einen Menschen zu hundert Prozent "kennen" würde...
    Irgendwie kann ich nicht so recht ausdrücken, was ich eigentlich damit sagen will...


    Wir versuchen also, einen gewissen Grad an Anonymität (das ist nicht das perfekte Wort dafür) zu bewahren? Das finde ich interessant. Durch diesen Aspekt werden Forentreffen natürlich wesentlich spannender, da plötzlich der "innere" Mensch, den wir bisher kannten, durch einen Alltagsmenschen ergänzt wird. Und ganz plötzlich kennen wir uns doch viel besser, als uns eventuell lieb ist...


    ich weiß nicht.. aber ich habe da schon meine intimsten gedanken und ängste, und die muss ich nicht unbedingt jemandem auf die nase binden, AUCH, wenn ich diesem menschen mehr als total vertraue und über alles liebe. (und das mit dem vertrauen heißt schon was.. ich persönlich vertraue nur zwei menschen zu 90%, vollkommen keinem.. ich habe einfach viel zu viele schmerzliche erfahrungen damit machen müssen, das vertrauen vor den eigenen augen zertreten zu bekommen :()


    Also geht es gar nicht unbedingt darum, dass das Weinen "peinlich" ist. Wer schmerzliche Erfahrungen damit gemacht hat, das Innere nach außen zu tragen, wird wohl kaum problemlos in der Öffentlichkeit weinen. Ist das Peinlichkeitsempfinden dabei dann nur eine Ausrede für etwas, was eigentlich Selbstschutz ist?

    Zitat

    (irgendwie sind wir vom Thema "peinlich" abgekommen und ich finde den Weg dahin auch nicht zurück )


    Und? Das jetzige Thema ist zumindest spannender als die elendigen Fragebögen.


    Um ein Stück näher zum Thema Peinlichkeitsempfinden zurückzukehren, werfe ich noch ein paar Fragen in den Raum: Wieso ist es uns peinlich, wenn unsere Frisur durch den Regen ruiniert wird, wenn wir uns versprechen, wenn wir etwas vergessen haben, wenn wir uns die Nase putzen? Haben wir einen so starken Drang, "zu funktionieren"? Und was ist, wenn wir mal nicht funktionieren, wenn wir uns doch etwas leihen müssen, wenn unser wasserfester Maskara doch auf den Wangen verschmiert ist? Und wie weit geht dabei unser Peinlichkeitsempfinden?


    Liebe Grüße,
    Kathy

    Hi,


    da so viele anscheinend so an diesem (sinnlosen) Thread hängen oder aber es einfach toll finden, einen Fragebogen auszufüllen, ohne dabei auf vorherige Antworten einzugehen, versuche ich nun, das Thema etwas umzuschwenken. Vielleicht wird das Thema hier ja doch mal interessanter, spannender und gehaltvoller.



    Ist es Dir peinlich/unangenehm, wenn...
    2. Du vor anderen Menschen weinen mußt?

    Viele haben diese Frage mit "Ja" oder "Kommt drauf an", was letztendlich auch auf "ja" hinausläuft beantwortet. Aber warum? Wieso ist es uns unangenehm, vor anderen Leuten zu weinen? Das finde ich reichlich merkwürdig, wobei ich aber keinesfalls sagen will, dass es mir anders geht. Wir lachen problemlos und ungezwungen in einer Gruppe, lachen fällt in einer Gruppe wahrscheinlich sogar leichter, als in einem einsamen Kämmerlein. Wieso ist das bei anderen Gefühlsregungen nicht so? Wenn wir weinen müssen, verkriechen wir uns. Das Argument „weil dann meine Augen so rot sind“, glaube ich euch nicht. Der Grund ist ein anderer.
    Kinder faszinieren. Wenn sie weinen müssen, dann weinen sie einfach (für gewöhnlich) ohne Hemmungen. Sie lassen sich in den Arm nehmen, trösten.
    Wer älter wird, der traut sich das nicht mehr, der verkriecht sich auf die Toilette, frischt danach das Make-Up auf und behauptet, es sei nichts gewesen, doch der Kummer, den das Kind nach dem Trösten verloren hat, bleibt.
    Machen wir uns das Leben nicht zusätzlich schwer, nur weil wir peinlichst darauf bedacht sind, keine Schwäche und damit keine Menschlichkeit zu zeigen, anstatt sich einfach einen lieben Menschen zu suchen, der das Leid mit einem teilt?


    Was diesem Thema eine gewisse Ironie verleiht, ist die Tatsache, dass ihr alle hier der ganzen Welt erzählt, was euch so schrecklich peinlich ist. Wie kann euch peinlich sein, auf das Straße die Nase zu putzen, wenn ihr hier ohne rot zu werden von euren intimsten "Ängsten" erzählt?
    (Doch wahrscheinlich liest das hier eh keiner.)


    Grüße,
    Kathy, die vom Thema abgekommen ist.

    Hi,


    Placebo.: Das erste Foto gefällt mir. Trotz des Lichtspiels im dritten und der geringen Tiefenschärfe im vierten Bild sprechen mich die beiden Bilder nicht an. Den fehlt etwas.
    Toaster: Die Farben des Holzfotos wirken so warm. Die Gänseblümchen sind nett. (Jaja, ich finde alle Gänseblümchenbilder nett.) Die rote Blüte sieht toll aus, was ist das? Die Wassertropfen könnten einen Tick schärfer sein, doch das klappt leider nicht immer.
    nichthund.: Deinen Strand? Das liegt quasi vor deiner Haustür? Da bin ich richtig neidisch.
    Kleine Tigerin: Vorallem Bilder 2 und 3 gefallen mir besonders gut.
    Miri: Schön! Der Schatten links im Gesicht stört mich etwas. Vielleicht hättest du das Ding einen Tick drehen können.
    yukki: Hachja, eine Tour mit der Kamera durch den Garten ist immer toll im Sommer. Die Baumstängel (heißt das Bild so?) sind keine schlechte Idee, allerdings ist das Bild furchtbar unscharf. Oft erziehlst du fast den gleichen Effekt, wenn du einen Schritt zurück gehst, sodass die Kamera fokussieren kannst, und später am PC den gewünschten (nun scharfen) Bildausschnitt auswählst.
    cindy93: Den Bachlauf und den Marienkäfer finde ich schön. Hättest du den Marienkäfer nicht ein kleines Stück hervorlocken können, dann wäre das Bild noch schöner.
    Leeeeeenchen: (Gott findet man nur an der Mecklemburgischen Seenplatte? Das erklärt einiges...) Die Bilder wären mit Sicherheit einen zweiten Blick wert, wenn sie denn so groß wären, sodass etwas mehr Details sichtbar würden.
    Shiori: Bei den "nur Baum" Fotos fehlt mir das Motiv. Die Wiese mit Baum wirkt dagegen ganz anders, das Foto ist dir gelungen.
    yukki: Die ersten zwei Fotos sind so grau, oder liegt das an meinem alten Röhrenmonitor? Süße Hunde.



    Wir haben Nachwuchs im Garten. Aus sicherer Entfernung habe ich die Eltern beobachtet. Meistens waren die Meisen schneller als ich bzw. als meine Kamera.


    Blütenherz
    Mal wieder ein Gänseblümchen, ich kann es einfach nicht lassen.


    Hi,


    Salzkristalle schmelzen in der Tat, allerdings reicht dazu nicht die Flamme von einem Teelicht aus, ein Bunsenbrenner und eine Magnesiarinne oder Kieselglas dagegen machen es möglich.
    Was passiert genau beim Schmelzen? Im Chemieunterricht hast du mit Sicherheit gelernt, dass ein Salzkristall aus Ionen aufgebaut ist, wobei die Ionen in einem tollen Ionengitter/Kristallgitter angeordnet sind.
    Wenn dieses Kristallgitter gebaut wird, wird Gitterenergie frei. Um dieses Ionengitter wieder zu zerstören, musst du also diese Gitterenergie wieder aufbringen. Energie steckt man in der Chemie für gewöhnlich in Form von Wärme in ein System (also hier in deine Salzkristalle, damit sie schmelzen).
    Wie hoch ist diese Gitterenergie, wie viel Wärme musst du also reinstecken?
    Die Gitterenergie von einem Mol NaCl (58g Kochsalz) beträgt 780kJ, das ist jede Menge. Mit der Energie kannst du (wenn ich mich nicht verrechnet habe) knapp 2kg Wasser, also knapp 2 Liter Wasser, von 0°C auf 100°C erhitzen.


    Grüße,
    Kathy

    So,ich brauche auch mal wieder Hilfe.

    Habe schon in etlichen Fremdwörterlexika nachgeschlagen und nichts gefunden.Sowohl internetmäßig als auch in welchen zuhause.Deswegen hoffe ich,dass ihr mir helfen könnt.Das sind alles Fremdwörter aus der pädagogischen Schiene,die ich erklärt haben müsste ;)


    konsistent (in Bezug auf Verhalten): zusammenhängend, beständig, stabil, lückenlos und widerspruchsfrei
    Synthese: im weitesten Sinne Herstellung aus verschiedenen Bestandteilen, kann auch Zusammenführung heißen.
    signifikant: bedeutend, charakteristisch
    Antizipation: Vorwegnahme
    antizipierend: s.o.
    empirisch-analytisch: durch das Experiment herausgefunden bedeutet "empirisch". In wie weit das analytisch dort mitreinspielt, kann man wohl eher aus dem Kontext erschließen.
    adäquat angemessen, passend, entsprechend
    ontologisch -> Ontologie: philosophische Disziplin, die nach der grundlegenden Struktur des Seienden und der Wirklichkeit fragt;
    anthropologisch -> Anthropologie: Lehre vom Menschen unter biologischen, philosophischen und religiösen Gesichtspunkten


    Google findet zu den einzelnen Wörtern jede Menge, der erste Treffer war Meyers Lexikon


    Grüße,
    Kathy

    Hi,


    dann möchte ich mal eine Meinung von "oben" (Was für eine Bezeichnung, sind alle anderen etwa unten?) beisteuern. Die Betonung liegt hierbei auf "eine", da wir uns als Team wegen dieses Themas jetzt nicht spontan zusammengesetzt haben. Wie alle anderen darüber denken, kann ich euch also nicht sagen.


    Ihr habt Recht, das Forum ist definitiv was Besonderes. Eigentlich geht es hier um DieSims, doch wenn ich mich frage, wann ich das letzte mal das Spiel gespielt habe, muss ich wohl sehr weit zurück blicken. Und trotzdem komme ich einfach nicht von diesem Forum weg. Das geht vielen genauso und das ist auch gut so. Es gibt hier, wie ihr bereits geschrieben habt, das Wir-Gefühl. Wir sind nicht bloß irgendeine unpersönliche Community, in der man eine Frage stellt und danach nie wieder gesehen wird. Wir sammeln Persönlichkeiten.


    Freundschaften werden hier geknüpft. Während den letzten 5 Jahren, die ich im Forum verbracht habe, bin ich sehr vielen liebenswerten Menschen begegnet, zuerst virtuell, später wurden diese Begegnungen dann in Köln auch "real". Van tango!, damals gab es noch kein Smalltalkforum, damals gab es nur das Off-Topic mit den gleichen Regeln. Und trotzdem gab es reichlich Kontakt mit anderen interessanten Menschen. Ich denken nicht, dass ein Smalltalkforum notwendig ist, um Menschen kennenzulernen.
    Inzwischen gibt es, finde ich, reichlich Alternativen zu einem solchen Unterhaltungsthread: Es gibt den Chat, den Messanger (der auch bei mir nicht will, jaja), verschiedene Gruppen mit Shoutboxen...
    Wer von seinen alltäglichen Erlebnissen berichten möchte, findet in der Kummerkiste verschiedene passende Themen. Dort bilden sich auch Freundeskreise. (Kennt ihr noch die vom Liebeskummer geplagte Gurkensekte? Die Mädels haben teilweise immernoch - nach Jahren - Kontakt.)


    Ein solches Unterhaltungsthema ist meines Erachtens nicht notwenig. Zudem hat die Erfahrung uns wohl gelehrt, dass es zum Einen relativ leicht zum Streit kommt, da nicht jeder den "kinderschuhen entwachsen" ist, und zum Anderen Spam schnell von einem Thema aufs nächste übergreift. Auch das haben wir u.a. im Smalltalkforum gesehen.


    Damit ist das Thema fürs Erste geschlossen, wir werden aber bestimmt noch mal im Team darüber beraten.


    Liebe Grüße,
    Kathy

    Ich wollte mal fragen,wie man denn eine einfache erste,zweite,dritte Ableitung,etc. bildet.
    Also keine normeln Ableitungen,die kann ich.Aber nach welchem Prinzip die vereinfachten ersten,zweiten,dritten,etc. gebildet werden,ist mir leider schleierhaft.Habe auch schon etwas im Internet recherchiert und so,aber leider nichts passendes gefunden.


    Hi,


    was sollen denn die vereinfachten Ableitungen sein? Und was verstehst du unter den "normalen" Ableitungen?
    Generell bildest du die Ableitung einer Funktion, indem du bestimmte Regeln anwendest. (Die Ableitung von x² ist 2x.. von 4x³ ist die Ableitung 4*3*x²=12x², von sin(x) ist die Ableitung cos(x)..) Das ist auch bei höheren Ableitungen nicht anders. Wenn du die dritte Ableitung bilden willst, leitest du einfach die zweite nochmal nach der entsprechenden Variablen ab. (Ich gehe mal davon aus, dass du eh nur mit Funktionen, die von einer Variablen abhängen, arbeitest.)
    Wie kommt man auf diese ganzen Regeln? Die Regeln hat sich natürlich nicht irgendjemand aus Langeweile ausgedacht, sondern sie ergeben sich aus dem Differenzenquotienten, den du mit Sicherheit schon kennengelernt hast. (Für gewöhnlich lernt man in der Schule erst, die Steigung damit und mit Hilfe des Limes auszurechen, bevor man die allgemeinen Differentialregeln kennen lernt.) Da es reichlich umständlich ist, jedes mal den Differenzenquotienten zu bilden, lernt man also lieber die ganzen Regeln auswendig.


    Erklär bitte genauer, was genau du suchst. Ein Beispiel zur Erläuterung, was die normalen Ableitungen sind und was die vereinfachten sein sollen, wäre super.


    Liebe Grüße,
    Kathy


    EDIT: Wie schön, auch Livia weiß nicht, was die vereinfachten Ableitungen sein sollen. Dann habe ich wohl doch nichts verpasst.

    Momentan fülle ich fleißig die ersten Bewerbungsbögen aus.


    So. Und einer von vielen Unterpunkten ist die Angabe, ob man bisher Zivildienst, Wehrdienst etc. pp. geschoben hat.
    Ich mache ja zur Zeit ein einjähriges Praktikum an einem Kindergarten. Es ist aber eben kein offizielles Freiwilliges Soziales Jahr.
    Allerdings fände ich es ehrlich traurig, wenn ich mein Jahr bei den Bewerbungen jetzt unter den Tisch kehren müsste.
    Wäre es falsch oder grob fahrlässig, wenn ich jetzt trotzdem "Soziales Jahr" bzw. "FSJ" ankreuze und meinen Praktikumsvertrag mitschicke? Bei einer Bewerbung kann man auch ankreuzen "Betreuung eines Kindes/Angehörigen" ... soll ich das machen? Weil ganz korrekt ist es ja trotzdem nicht.


    Was würdet Ihr tun?


    Hi,


    an deiner Stelle würde ich "FSJ" ankreuzen und einen Vermerk dranschreiben. "Betreuung eines Kindes/Angehörigen" klingt eher so, als habe deine kleine Schwester/Cousine noch keinen Kindergartenplatz bekommen, weswegen du dich ein Jahr um sie gekümmert hast. Es klingt also eher nach Elternzeit.
    Mit Sicherheit wird sich das Bewerbungskomitee fragen, was du in deinem letzten Jahr gemacht hast. Wenn du dein Jahr nicht erwähnst bzw. nicht erklärst, könntest du den Eindruck erwecken, ein Jahr lang am Strand faul in der Sonne gelegen zu haben. ;)
    Ich drücke dir schonmal die Daumen.


    Liebe Grüße,
    Kathy

    Mir ist langweilig, also schreibe ich hier auch mal was rein...


    Mein derzeitiges Lieblingsfach ist Physikalische Chemie. Ironischerweise mag ich im Gegensatz dazu reine Physik gar nicht.
    Anorganische Chemie ist mal toll, mal blöd. Die Versuche zu machen ist ja ganz nett, doch wenn sich manche Ionen einfach nicht finden lassen, wenn es im Labor nur noch nach faulen Eiern stinkt oder wenn die Abzuganlage mal wieder spinnt, weswegen das Blitzlicht und der Warnton uns aus dem Labor schmeißt, macht es einfach keinen Spaß mehr.

    Ich hab ne blöde Frage:
    Und zwar hätte ich ne Kamera gefunden, die evtl. in Frage käme.
    Jedoch hat sie nur eine 16MB Speicherkarte. Jetzt habe ich von meiner Lidl-Cam noch die 512MB Karte... passt die da rein? Oder muss ich extra eine kaufen?


    Wie Louise (wie war nochmal der neue Nick?) schon geschrieben hat, kommt es auf den Typ der Speicherkarte an. Mach dir wegen der Speicherkarte aber keinen Kopf, für 20€ kriegst du bei den meisten Formaten bereits 1GB Karten. Vielleicht findest du sogar günstigere. Die Karten kosten also nicht mehr die Welt...


    Die Canon IXUS ist auch immer keine schlechte Wahl, wenn du eine möglichst kompakte Kamera suchst, allerdings gehört Canon nicht zu den günstigsten Marken.