Beiträge von Eckball

    Letztendlich kam ich doch in den abgesicherten Modus. Allerdings hatte ich mich damit ausgesperrt. Es musste ein Kennwort eingegeben werden, aber es klappte nicht. Weder Pin noch das Passwort vom Microsoft-Konto hatte funktioniert. Auch nicht, wenn man ein neues erstellet (mobil) hat.


    Da blieb nur eine Windows-Neuinstallation. Jedoch war dies nicht so einfach. Obwohl von der CD gebootet wurde, wurde Windows immer noch von der Festplatte im abgesicherten gestartet. Erst nach langem googlen (mobil) habe ich herausgefunden, dass im Bios Boot Legacy aktiviert sein soll. Dann hat auch die Neuinstallation geklappt.


    Obwohl ich kaum weitere Anwendungen installiert hatte, kam es nach dem Betriebsstart von Windows immer wieder zum blauen Bildschirm. Trotz Wechsel der Grafikkarte.


    Erst der Bekannte hat den Fehler gefunden: Wegen Staubansammlung hat sich das Netzteil überhitzt, wodurch die Kondensatoren aufplatzten. Da er aber kein passendes Ersatz-Netzteil hatte, habe ich von ihm einen neuen PC abgekauft. Windows hätte sowieso neu installiert werden müssen.

    Ich habe nun folgendes getan:


    • Gdata deinstalliert (eigentlich hängt da ein Paketpreis dran [24 € pro Jahr, die im September fällig werden], weshalb ich die deinstallation hinausgezögert habe. Jetzt zahle ich für eine Leistung, die ich nicht nutze)

    • Malewarebytes und Spybot installiert

    • den alten Grafiktreiber habe ich versucht zu deinstallieren, doch Malewarebytes hat das Ausführen des Deinstallationstool unterbunden. Jetzt weiß ich nicht, ob es mir von Hand gelungen ist.

    • den neuen Grafiktreiber installiert.

    • ein Backup vom Spielstand angelegt

    • Sims gestartet und kurz darauf ist der PC wieder mit einem blauen Bildschirm abgestürzt.


    Während ich gerade diesen Verlauf schildere, kommt, eine Meldung, das der Grafiktreiber aktualisiert werden soll. Doch bei der Ausführung erscheint die Meldung "Setup has detected an incompatible Build. Setup will now exit.".


    Für die restlichen Fragen:


    1. Ich arbeite mit Visual Basic und schreibe kleine, einfache Programme, die von meiner Homepage heruntergeladen werden können. Die Textverarbeitung ist der Editor, indem die Befehlszeilen geschrieben werden.

    2. Es gibt nur ein Systemwiederherstellungspunkt: 04.01.2021 13:11:12 (automatischer Wiederherstellungspunkt)

    3. Ob etwas geändert wurde, kann ich auf Anhieb nicht sagen. Das Problem trat schleichend auf und begann etwa Ende Somme / Anfang Herbst. Da gab es den ersten blauen Bildschirm. Zunächst 1x die Woche, dann mit der Zeit immer häufiger. Inzwischen immer kurz nach dem Spielstart.

    Dateien

    • image6894.jpg

      (186,39 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Nun habe ich über Nacht ein Update installiert, in der Hoffnung, es würde das Problem beheben. Als ich heute morgen dann Tastaturlayout, bzw. Sprache eingeben wollte, kam dann ein blaues Fenster mit zwei Optionen:


    Problembehandlung

    Schalten Sie Ihren PC aus


    Nach einem Neustart schien das Update wieder entfernt worden zu sein. Dazu gab es auch eine Fehlermeldung: Funktionsupdate für Windows 10, Version 20H2, Fehler bei der Installation am ‎03.‎01.‎2021 – 0xc1900101


    Nun versuche ich das Update erneut. Aber seit einer Stunde liegt es bei 0%.


    Inzwischen hat der Bekannte von mir einen Belastungstest empfohlen, der CPU und GPU testen soll. Beim CPU war alles OK. Als jedoch der GPU getestet werden sollte, stürzte der PC sofort mit einem blauen Bildschirm ab.


    Es sollten drei Speicher-Riegel eingebaut sein: 2x1 GB und 1x2 GB

    Dateien

    • image6892.jpg

      (218,36 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image6893.jpg

      (217,57 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich habe Gdata Antivirus. Der letzte Leerlauf-Scan war am 01.01.2021 13:24.


    Nun habe ich einen Bekannten gefragt. Ich sollte mal einen Arbeitsspeichertest durchführen, aber der konnte keine Probleme feststellen.


    Ich habe mal nach dem letzten Fehler in der Ereignisliste geschaut und habe das hier gefunden:


    Das Programm svchost.exe Version 10.0.18362.1 hat die Interaktion mit Windows beendet und wurde geschlossen. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Systemsteuerung "Sicherheit und Wartung", um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.

    Prozess-ID: 978

    Startzeit: 01d6e05c18ed73e7

    Beendigungszeit: 4294967295

    Anwendungspfad: C:\Windows\System32\svchost.exe

    Bericht-ID: 90793a30-bb75-43d4-ae1b-61b097f7f6e3

    Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:

    Relative Anwendungs-ID des fehlerhaften Pakets:

    Absturztyp: Unknown


    Nachtrag:

    Ich habe noch ein Ereignis über den Blauen Bildschirm gefunden:

    Fehlerbucket , Typ 0

    Ereignisname: BlueScreen

    Antwort: Nicht verfügbar

    CAB-Datei-ID: 0


    Problemsignatur:

    P1: 154

    P2: 85fe5000

    P3: d4d5af20

    P4: 2

    P5: 0

    P6: 10_0_18363

    P7: 0_0

    P8: 768_1

    P9:

    P10:


    Angefügte Dateien:

    \\?\C:\Windows\Minidump\110220-38046-01.dmp

    \\?\C:\Windows\TEMP\WER-766812-0.sysdata.xml

    \\?\C:\Windows\MEMORY.DMP

    \\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER3F31.tmp.WERInternalMetadata.xml

    \\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER3F80.tmp.xml

    \\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER4089.tmp.csv

    \\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER40D8.tmp.txt

    \\?\C:\Windows\Temp\WER61D4.tmp.WERDataCollectionStatus.txt


    Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:

    \\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\Kernel_154_5a4da1dea962774c211f487aee933302bb731db_00000000_cab_d64ad2ef-42a7-478c-a82a-e7a8f0b04398


    Analysesymbol:

    Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0

    Berichts-ID: f203cca9-8e0a-44cd-a676-591731c274fc

    Berichtstatus: 484

    Bucket mit Hash:

    CAB-Datei-Guid: 0

    Windows war nie auf F gewesen. Der angegebene Dateipfad existiert nur auf C. Vorhin ist der PC wieder während einer Textverarbeitung abgestürzt. Sekunden zuvor hat der Mauszeiger während der Bewegung geruckelt. Also hat sich nicht an einem Stück fließend bewegt.


    Inzwischen habe ich auch HeavyLoad ausprobiert. Ich habe ihn 10 Minuten mit allen Analysen gleichzeitig laufen lassen. Nachdem allerdings keine Protokolldatei angelegt wurde, habe ich es nochmal versucht. Dann kam es wieder zum Blauen Bildschirm. Anschließend habe ich die Test je Minuten einzeln laufen lassen. Auch hier gab es keine Protokolldatei.

    Ich hatte 3DMark ausprobiert. Und beim kombinierten Test kam der blaue Bildschirm. Nun ist er auch abgestürzt während ich mit einem Textverarbeitungsprogramm gearbeitet habe. Beim Neustart hieß es, das der PC auf eine Reperatur vorbereitet wird und zum Schluss heißt es dann: "Der PC konnte nicht automatisch repariert werden". Es wurde auch eine Protokolldatei angezeigt. Als diese nach einem Neustart im Windows-Explorer gesucht habe, kam wieder der blaue Bildschirm.

    Dateien

    • SrtTrail.txt

      (7,55 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Der Furmack-Test hat etwas gebracht: nach ca. 4 Minuten ist der PC mit dem bekannten Fehler bei 75°C Grafikkarten-Temperatur abgestürzt. Als nächstes schaue ich nach, ob Staub die Ursache ist.


    Nachtrag:

    Der Staub (soviel war nicht auf der Grafikkarte), viel mehr auf dem Lüfter des Netzteils, habe ich entfernt und dann Sims getestet. Ich konnte jetzt eine Stunde störungsfrei spielen.

    Es sind 3 Festplatten eingebaut:


    1 Platte mit 500 GB mit dem Windows-System drauf.

    1 Platte mit 2 TB mit aufgezeichneten TV-Sendungen drauf.

    1 Platte mit 2 TB, unterteilt in 3 Partionen: Anwendungen, Daten und Musik

    Eigentlich sollte es noch eine Partition mit Backups geben, wird von CrystalDiskInfo seltsamerweise nicht angezeigt.


    So befindet sich das Programmverzeichnis von Sims auf F und die Spielstände auf G.


    Soweit ich mich erinnere, habe ich DDR2-Speicherriegel. Es sollten ingesammt 4 GB sein, mehr ist nicht möglich. Aber es sollte reichen, um EEP-Anlagen zu bauen.


    Sims 2 braucht nur wenige Minuten für den Ladevorgang. Die genaue Zeit habe ich noch nicht gemessen. Ich habe das Spiel mal ein paar Minuten laufen lassen und die GPU-Temperatur hat sich in dieser Zeit auf 47°C erhöht. Der blaue Bildschirm scheint eine andere Ursache zu haben.


    Bei mir liegt die Speicherauslastung bei 59%. Allerdings ist dabei Microsoft Edge offen.


    Wie alt der PC ist, lässt sich schwer sagen, da ich immer wieder mal Komponenten (Laufwerke, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, etc.) ausgetauscht, bzw. aufgerüstet habe.

    Wo finde ich RADAR_PRE_LEAK_32?


    Grafikkarte: AMD Radeon HD 5670

    Speicher: 4 GB, (3,25 GB verwendbar) {was das auch immer heißen mag}


    Auf Laufwerk C befindet sich nur das Betriebssystem. Da sind noch 394 GB frei.

    Meine Daten, auch die Sims-Spielstände habe ich auf einer anderen Festplatte / Partition. Da sind noch 208 GB frei.


    Nachtrag:

    Beim letzten Absturz ist das System sogar während des Neustarts abgestürzt. Diesmal mit der Fehlermeldung Session1 Initialization Failed. Ein Google-Ergebnis brachte die mögliche Ursache: Grafikkarte. Und als ich vorhin mit meiner Frau unterwegs war, fiel mir ein, das es evtl. daran liegen könnte, dass sich zu viel Staub auf der Grafikkarte abgelagert hat und diese überhitzt haben könnte. Doch leider habe ich kein Tool, das mir die Temperatur der Grafikkarte übermittelt.

    Dateien

    • DxDiag.txt

      (79,08 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Den blauen Bildschirm habe ich gelegentlich auch bei anderen Anwendungen. Einmal wurde der Fehlercode Memory_Management angezeigt.


    Die Treiber habe ich vor kurzem auf dem aktuellsten Stand gebracht.


    Das Spiel geht zwar, jedoch ist der Spielstand nicht mehr zu gebrauchen. Nach vielem ausprobieren, konnte ich die Fehlerhafte Datei herausfinden: n005_neighborhhood.package

    Danach habe ich Sims2 deinstalliert und erstmal nur Sims2 Deluxe installiert.


    In der Ereignisanzeige habe ich das hier gefunden:


    Fehlerbucket 1154566674065598846, Typ 5

    Ereignisname: RADAR_PRE_LEAK_32

    Antwort: Nicht verfügbar

    CAB-Datei-ID: 0


    Problemsignatur:

    P1: Sims2EP2.exe

    P2: 1.2.0.375

    P3: 10.0.18363.2.0.0

    P4:

    P5:

    P6:

    P7:

    P8:

    P9:

    P10:


    Angefügte Dateien:

    \\?\C:\Users\ingo-\AppData\Local\Temp\RDR54D0.tmp\empty.txt

    \\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER5945.tmp.WERInternalMetadata.xml

    \\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER5B3A.tmp.xml

    \\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER5F20.tmp.csv

    \\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER6098.tmp.txt


    Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:



    Analysesymbol:

    Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0

    Berichts-ID: ac5d3d70-a5a6-42f2-a0d6-f58bd2b1b2d7

    Berichtstatus: 268435456

    Bucket mit Hash: b21f1ba7b95cd1484005d845dd2f297e

    CAB-Datei-Guid: 0

    Ich habe weder Hacks noch Cheats verwendet. Das einzige, was passiert ist, ist dass während des Spiels der PC mit einem blauen Bildschirm (Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es werden einige Fehlerinformationen gesammelt, und dann wird ein Neustart durchgeführt.") abgestürzt ist. Leider kommt dieser Fall in letzter Zeit häufiger vor. Eine Fehlermeldung wird jedoch nicht angezeigt.

    Als ich gestern und auch heute ein bischen gesimst habe, fiel mir auf, das sämtliche Nachbarschaften (Merkwürdighausen, Veronaville, Schönsichtigen, Alpinloch und CrystalSprings) durch das Collage-Gelände Academie Le Tour (in den ich derzeit spiele) ersetzt worden sind, obwohl sich sämtliche Nachbarschaften in Dokumente\EA Games\Die Sims 2\Neighborhoods befinden.

    Auf dem Collage-Gelände habe ich derzeit 2 Sims, die in 42 Stunden das Gelände verlassen müssen. Normalerweise gehen diese dann in die Nachbarschaft, von der aus sie kommen. Bei mir ist es Alpinloch. Da allerdings jetzt das Collage-Gelände als Nachbarschaft zählt, habe ich nun 4 Theorien, was passiert, wenn die Sims in ihre eigentliche Nachbarschaft zurück müssen:

    1. Die Sims tauchen in der Studenten-Tonne des Collage-Geländes wieder auf und durchleben eine Zeit-Schleife.
    2. Die Sims verschwinden wie die Nachbarschaften komplett aus dem Spiel.
    3. Die Sims ziehen in eine nicht existierende Nachbarschaft und das Spiel stürzt ab und das Spiel, der Spielstand, die Nachbarschaft und / oder das Collage-Gelände kann nicht mehr geladen werden.
    4. Die Nachbarschaften tauchen wieder auf und alles ist wieder so, wie es sein.

    Hatte jemand auch schonmal das Problem? Und wie wurde es gelöst?

    Nachtrag 1:

    Nun habe ich eine Sicherheitskopie der Nachbarschaften angelegt, Sims 2 neu installiert, die Nachbarschaften wieder rübergeholt und das Problem besteht weiterhin. Leider ist nach Ablauf der Zeit die schlimmste Befürchtung eingetreten:

    Die Sims ziehen in eine nicht existierende Nachbarschaft und das Spiel stürzt ab und das Spiel, der Spielstand, die Nachbarschaft und / oder das Collage-Gelände kann nicht mehr geladen werden.


    Nachtrag 2:


    Nun habe ich folgendes versucht:

    1. alle Nachbarschaften löschen
    2. Spiel starten
    3. Merkwürdighausen, Veronaville und Schönsichtigen wurden neu erstellt.
    4. Spiel beendet
    5. Nachbarschaften 4 (CrystalSprings) und 5 (Alpinloch) hinzugefügt
    6. Spieler erneut gestartet
    7. das einzigste, was hinzukam war das Collage-Gelände (Academie Le Tour) als Nachbarschaft

    Anschließend habe ich die Schritte 1 bis 3 wiederholt und folgendes getan:

    • CrystalSprings und Alpinloch neu erstellt
    • Spiel beendet
    • gesicherte Daten von Nachbarschaft 5 hinzugefügt, ohne Dateien zu überschreiben
    • Spiel erneut gestartet
    • Alpinloch existiert wieder als Nachbarschaft, allerdings ohne Grundstücke, Downtown, Collage-Gelände (bis auf Academie Le Tour), Blauseidigheide

    Jetzt müsste ich wissen, welche Dateien ich überschreiben muss, um die Grundstücke und den anderen Kram widerherzustellen. Übrigens: In der Familien-Tonne sollten sich noch 3 Sims befinden. Auch diese müssen wiederhergestellt werden.