Leider bin ich sehr enttäuscht über den vierten Teil von die Sims. Für mich als Sims-Fan der ersten Stunde (ich spiele bereits seit 2000) ist es ein enormer Rückschlag, wieder nur auf ein Grundstück anschauen zu können. Wenn ich sonst in der Bücherei oder sonstwo war, konnte ich immer auch meine daheim gebliebenen beobachten und steuern. Dies entfällt nun gänzlich. Auch finde ich es störend das man die Bedürfnisse und so weiter nicht einsehen kann wenn meine Leute auf Arbeit sind.
Der Origin-Zwang stört mich auch sehr, ich hab versucht mich während des Spieles auszulocken, das ist leider unmöglich. Es hieß doch im Vorfeld, dass man nicht unbedingt online sein muss zum spielen, aber ohne Internet würde es doch gar nicht funktionieren, da man das Spiel nicht starten kann.
Die Kleinkinder fehlen mir sehr, denn man konnte ihnen durch die Bücher und das Spielzeug bereits umfangreiche Fähigkeiten vermitteln, wie Logik, Kreativität, Schreiben usw.
Die Welten sind wesentlich verkleinert gegen die Sims 3, und dort hat mir der Platz schon nicht ausgereicht. Es sind nur wenige Grundstücke zur Auswahl.
Ich wähle mir immer ziemlich helle Wandanstriche und Bodenbeläge, aber bei den Sims 4 erscheinen diese immer nur als grau, egal wie viel Fenster und Lampen ich anbringe. Bei den weißen Möbeln ist es das selbe, alles grau in grau.
Meine Enttäuschung über den vierten Teil ist groß, ich habe mich bereits geärgert das ich ihn mir gekauft habe, gleich am 4., direkt morgens um 8 Uhr.
Das Spielen ist langweilig geworden, aufgrund der nur eingeschränkten Sichtweite in den Welten.
Ich werde wohl weiterhin die Sims drei bevorzugen.