Beiträge von Heldin

    Nach langem Schweigen melde ich mich mal wieder zurück. (Kann es wirklich sein, dass mein letzter Hawthornes-Post schon dreieinhalb Jahre her ist?) Nach wie vor bin ich nicht besonders klug und beginne also nun zum Ende der Sims-3-Ära eine neue Generationenfamilie. :D


    Ein paar Worte zu der Challenge, mit der ich spiele: Grundsätzlich beruht sie auf diesen Regeln. Wie man aber feststellen wird, biege ich mir einige Regeln so zurecht, wie sie mir passen, und werde auch nicht aufhören, wenn ich mal eine Aufgabe, die ich mir gestellt habe, nicht erfüllen kann (und somit eigentlich "verliere"). Es soll schließlich Spaß machen und am Ende eine einigermaßen schöne Geschichte ergeben!
    Kurz zusammengefasst kann man aber sagen, dass ich das Grundgerüst meiner Sim-Generationen festgelegt habe (wie z. B., ob sie heiraten, welchen Beruf sie ergreifen, wie viele Kinder sie bekommen, wer der "Heir", also der "Erbe" der Familie wird, mit dem ich weiterspiele etc.) und dass ich Merkmale immer vom Spiel selbst bestimmen lasse. Sämtliche Namen lasse ich ebenfalls zufällig bestimmen (und zwar so).
    Ich spiele mit dem Story-Progression-Mod von Twallan/nraas und dem Unlocked-Traits-Mod von AllYourLittleSims (damit auch im Spiel geborene Sims die gleiche Bandbreite an Merkmalen erhalten können wie die CAS-Sims) - und natürlich mit einigen kleineren Mods und vielen CC-Downloads. Ich besitze alle Erweiterungen außer Showtime und Into the Future, aber keine der Accessoires-Packs.


    Und nun geht es endlich los.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Generation 1



    Ismo Klausen und Dolores Assendorp sind seit fünf Jahren ein Paar und sind nun nach Bridgeport in ihre erste gemeinsame Wohnung gezogen.




    Ismo träumt schon lange davon, als Regisseur zu arbeiten – doch anfangen muss er zunächst als Kulissenhelfer. Dolores begleitet ihn zum Filmset und schaut sich selber einmal um. Nein, das ist nichts für sie! Doch Ismo wird sich bestimmt machen, seine Charaktereigenschaften Starqualität und Fotografenblick prädestinieren ihn geradezu dafür.




    Dolores sagen Blumen viel mehr zu, so wie alles, was man finden, pflücken und fangen kann. Sie ist eben eine echte Sammlerin und liebt es, sich in der freien Natur aufzuhalten!




    Schnell leben sich die beiden in der Stadt ein und frühstücken vormittags gerne zusammen, nachdem Langschläfer Ismo um elf endlich aus den Kissen gekrochen ist. Aber er kann aus den simpelsten Zutaten das beste Feinschmeckermahl zubereiten, das man jemals zu sich genommen hat!




    Wenn es einmal regnet oder Dolores keine Lust hat, draußen rumzustapfen, konzentriert sie sich darauf, ihr Gitarrenkönnen zu vertiefen und an ihrem Charisma zu arbeiten.




    Sie ist jedoch auch leicht reizbar und ein kleiner Hitzkopf. Nur weil Wogan sie kurz irritiert angeguckt hat, weil sie systematisch durch die kleinen Heckenlabyrinthe läuft und alle Blumen aufklaubt, die sie finden kann, hat sie sich gleich mit ihm geprügelt. Und wer gewinnt, zarte junge Frau oder uralter, wilder Vampir? Die junge Frau.




    Ismo dagegen knüpft freundlichen Kontakt mit seiner Chefin Emmy und ihren prominenten Freunden. Seltsam ist jedoch, dass Emmy ihn zuerst zwar scheinbar langweilig findet, ihn dann aber immer wieder anruft und ihm schreibt, dass sie sich ihn verliebt habe... Verstehe einer die Frauen. Ismo erwidert ihre Gefühle selbstverständlich nicht, sondern spekuliert nur auf eine mögliche Gehaltserhöhung, wenn er sich klug anstellt. Wirklich. Das war der Wunsch, der aufkam, als sie ihm ihre Liebe gestanden hat.




    Auf einer weiteren Party trifft Ismo sogar Alan Stanley, den berühmten Regisseur von Filmen wie Der Simneurotiker, Was Sie schon immer über Techtelmechtel wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten und Midnight in Champ les Sims. Als Dolores später dazukommt, ist Alan jedoch so von ihr begeistert ...




    ... dass er mit seinem Handy ein Foto von ihr macht und es danach genüsslich betrachtet, während Ismo und Dolores sich entfernen. Zack, ist Ismos Idol vom Sockel gestürzt. Was für ein gruseliger alter Mann.




    Unser Gründerpaar vergnügt sich nach einer langen Partynacht gerne im Whirlpool einer Urlaubsanlage. Muss ja keiner mitkriegen, was man um vier Uhr nachts so treibt.




    Der Herbst zieht ins Land und Dolores "sammelt" Kürbisse. Einen braucht sie, um daraus eine Laterne zu basteln, und der Rest wird direkt an den Supermarkt verkauft. Ja... Das war bestimmt im Sinne der Stadt, die das Kürbisfeld angelegt hat...




    Unverschämte Teenager, die sich in ihre Angelegenheiten einmischen, dürfen bei Dolores nicht mit Nachsicht rechnen. Sie legt sich mit jedem an, der sie auch nur scheel ansieht.




    Aber kaum ist sie wieder bei Ismo, ist sie die Sanftheit in Person, und lässt sich von ihm den Sternenhimmel erklären.




    Auch zu schutzlosen Geschöpfen ist sie stets freundlich. Bei der Gartenarbeit entdeckt sie eines kalten Tages ein abgemagertes Eichhörnchen, das am gefrorenen Boden herum scharrt. Das kann sie nicht mit ansehen!




    Also wird kurzerhand einen Käfig gekauft und das Tier königlich versorgt.




    Auch wenn es putzig aussieht, das ist ein wildes Tier und hat vermutlich Unmengen von Flöhen in seinem plüschigen Fell! Aber Dolores hat Glück und wird nicht gebissen, weder von Nagern noch Insekten.




    Nach einem Winterspaziergang durch die farbenfrohe Innenstadt fasst sich Ismo ein Herz und macht seiner Freundin im Schmetterlingspavillon einen Heiratsantrag.




    "Ja, tausendmal ja! Natürlich heirate ich dich."
    Und so werden Pläne geschmiedet.




    Doch zuerst stehen noch zwei andere Feiern an: Ismo wird zum Erwachsenen ...




    ... und das erste Weihnachtsfest in ihrer neuen Heimat.




    Auch Derpina, äh, Dolores, wird älter. Aber die paar Fältchen sind kaum zu sehen, sie ist jugendlich wie eh und je.




    Vor keinem bekanntlich gewalttätigen übernatürlichen Wesen schreckt sie zurück. Vampire, Teenager, Werwölfe, alles kein Problem für Dolores, sie streitet und schlägt sich mit jedem!




    Ein paar Tage später: Ismo macht einen drauf! Er ist so richtig wild! H a r d c o r e! Und verpasst seinem besten Freund im Badezimmer eine Sektdusche. Man muss ja auch vernünftig sein.




    Die von seinen Freunden bestellte Stripperin kriegt einen anerkennenden Blick und ein paar nette Worte, aber nichts, worüber sich Dolores Sorgen machen sollte.




    Und so können sie am nächsten Tag in den Hafen der Ehe einfahren. Es ist Vollmond und ein besonderer Zauber liegt in der Luft. Dolores kichert und jammert etwas über ihre Nervosität, aber Ismo ist die Ruhe selbst und versichert ihr, dass nichts schief gehen wird.




    Darf ich vorstellen? Herr und Frau Klausen.




    Du weißt, deine Hochzeit ist der Burner, wenn sogar Zombies dazu auftauchen!




    Nach der Hochzeit hat Dolores die Frisur gewechselt und wurde durch ihre Ehe mit einem angehenden Star selbst etwas berühmt, sodass sie vor dem Imbiss von einer Passantin erkannt wird.




    Jess, das Eichhörnchen, ist verstorben und seine Besitzerin kann gar nicht mehr aufhören zu weinen.




    Das ist nur ein Symptom dafür, dass sie in einer waschechten Lebenskrise steckt. Wie soll es weitergehen? Es war doch alles gut, sie sollte doch eigentlich glücklich sein, in ihrem gemütlichen kleinen Haus, ohne große Geldsorgen, mit ihrem geliebten Ehemann. Und doch... Nach einer Behandlung in der Klinik geht es ihr jedoch besser.




    Vielleicht hat ihre Traurigkeit ja auch einen ganz einfachen Grund. Wenn sie tagsüber zu Hause ist und ihr Mann bei der Arbeit, ist es einfach zu still!




    Alles ist für das Kind bereit, es muss sich nur noch ankündigen.




    Und nach einem hervorragenden Date ...




    ... ist es wohl endlich passiert. Dolores ist schwanger!




    Anfangs macht sie sich noch oft Sorgen, doch je weiter die Schwangerschaft fortschreitet, desto zuversichtlicher ist sie.

    Leider hat einer der "SimGurus" schon gesagt, dass sich die Altersstufen nicht verändern werden (Quelle). Das heißt also, dass wir nach wie vor die sieben Stufen Baby, Kleinkind, Kind, Teen, Junger Erwachsener, Erwachsener und Senior haben werden und es auch keine "langsame Alterung" in kleinen Schritten geben wird.

    Okay, Kommando zurück! Es gab offensichtlich Übersetzungsprobleme. Obwohl das spanische Magazin von EA selbst rausgegeben wird (und deshalb ja eigentlich als verlässlich galt), haben sich da Fehler eingeschlichen:


    @SimGuruGraham: It was misunderstood; we said there's generally something that tips you off to a pending Sims death so you can take actions to avoid it. / Meteor could come back someday, there's lots of love for that one within the studio. There won't be a meteor in base game though.
    --> Also tatsächlich kein Meteoriteneinschlag (erst einmal), aber grundsätzlich schon zufällige Todesfälle. Nur wird man als Spieler vorher gewarnt und kann das Unglück abwenden, wenn man das will.


    Außerdem interessant:


    @SimsVIP: The latest issue of the English Sims Magazine confirms a "Woohoo" skill. Is this a miscommunication error also or?
    @SimGuruGraham: The Woohoo Skill is indeed a real thing :)
    --> Eine Techtelmechtelfähigkeit? :D was ist mit dem familienfreundlichen Sims passiert? :D

    Es gibt Neuigkeiten! Sims sind von nun an Rechts- oder Linkshänder, Haare und Bart werden in Zukunft wachsen, Klamotten und Haare können sich nun im Wind bewegen, man kann die Schuhgröße eines Sims verändern, Wünsche gibt es keine mehr (dafür aber "Ziele", die dann belohnt werden ... aha), jede Altersstufe hat eine eigene Emotion, die es nur während dieser Stufe gibt, und schließlich: Sims sterben nicht mehr durch Zufallsereignisse wie einen Meteoriteneinschlag, sondern nur durch Dinge, die der Spieler kontrollieren kann (Quelle).


    Haarwachstum und die Bewegung im Wind find ich cool, den Rest egal bis schade. Zufallsereignisse haben mir Spaß gemacht und, na ja, mal sehen, was sie mit den "Zielen" meinen, die ein Sim haben kann.

    Die Premium Edition hat aber auch noch einen Creator's Guide (gebundenes Büchlein) und irgendwelche extra Inhalte, ne? Das billigste ist die Limited Edition für 59,99 € - immer noch ein gepfefferter Preis, natürlich. Habe irgendwo gelesen, dass solche Preise üblicherweise noch runtergehen (?), darauf hoffe ich. Wisst ihr noch, was man für das Sims-3-Grundspiel bezahlen musste, als es brandneu war? :confused:

    Ich bin inzwischen auch schon etwas positiver gestimmt als bei meinem letzten Post - das Video vom CAS hat mich doch ziemlich angesprochen:
    - Zwar wird es keine freie Auswahl der Haar- und Hautfarben mehr geben, aber ich habe irgendwo die Spekulation gelesen, dass damit vielleicht die Vererbung wieder besser wird (wie bei Sims 2). Das wäre mir so wichtig!
    - Außerdem kann man jetzt jede Kopfbedeckung mit jeder Frisur benutzen ...
    - ... und Klamotten sind "schlau" in dem Sinne, dass eine Skinny-Jeans in Stiefeln steckt, während eine Schlaghose über die Stiefel hängt. Das war ja bei Sims 3 oft noch sehr hässlich, wenn man da halb abgeschnittene oder hervorstechende Schuhe durch die Hose sah.
    - Zudem gefällt mir die Möglichkeit, verschiedene ethnische Typen auszuwählen (also z. B. ein paar "Standardgesichter" für Asiaten), die man dann natürlich individuell anpassen kann - ich fand es oft schwierig, das alleine richtig hinzukriegen (bin allerdings auch nicht der beste Gestalter). Und, klar, dass man jetzt auch einen ganz dünnen Sim kreieren kann, der trotzdem breite Hüften hat, beispielsweise - da hat man einfach mehr Freiheit.
    - Eine Sache, über die sich viele Leute beschweren, ist das fehlende Create-A-Style-Tool (verständlicherweise, wenn man denn viel damit arbeitet, äh, spielt :D ), aber mich stört das nicht besonders.


    Was du zu den Emotionen schreibst, Anubis, klingt sehr gut, so hatte ich das noch gar nicht betrachtet :)

    Ich bin auch nicht grade begeistert. Habt ihr das Video gesehen, in dem das Spiel auf der Gamescom kurz vorgestellt wurde? (x) Sowas von nichtssagend! Das Einzige, was ich ganz nett fand (aber mehr auch nicht), ist, Räume komplett zu verschieben (praktisch) und die Möglichkeit, die Gehweise eines Sims einzustellen. Aber das wird auch schnell langweilig, wenn es vermutlich nur drei, vier zur Auswahl gibt...
    Was soll diese ständige Betonung der "Gefühle"? "Now let me show you how playing with your Sims and their emotions - which for the first time you control! - will fundamentally change the experience you have" - "omg, so neu, noch nie vorher gab es Gefühle, noch nie konnte man alles steuern!!" Äh, bitte? Hab ich irgendwas nicht mitgekriegt oder was? Konnte man die Gefühle nicht schon immer kontrollieren? Dass so Marketing-Menschen da nicht mal mehr rot werden! Und ich will doch sehr hoffen, dass nicht alle Sims gleich emotional werden, nur weil sie ein trauriges Geigenstück hören.


    Was das Aussehen der Sims angeht: mir ist es zu comiclastig, aber ich bin mir sicher, dass man mit den richtigen Einstellungen und Downloads (vor allem für die Haare!) noch einiges rausholen kann. Ich hoffe nur, dass man im CAS-Editor in Zukunft nicht frustriert ist, weil das Spiel nicht das markiert, was man eigentlich ändern will... Da waren beschriftete Slider vielleicht besser, aber nun gut, man wird sehen.


    Ich mag es ja eigentlich nicht, fast nur Negatives über einen Titel abzulassen, den man noch nicht mal anspielen konnte, aber ich verstehe einfach nicht, wie so viele Fans z. B. im gelben Forum so euphorisch gestimmt sein können. Was ist denn jetzt daran neu oder revolutionär?


    EDIT: "- Piratenschiff als Kinderspielobjekt (mit Rutsche, klettern…) --> Muntere, glückliche Sims spielen hier ausgelassen mit eingebildeten Sims-Monstern, traurige Sims sitzen nur gelangweilt da" (Quelle) - okay, das ist echt süß :D bin eh schon gespannt darauf, wie wohl die anderen Altersstufen aussehen.


    EDIT #2: "In der finalen Version sollen wir aus über 50 [Arten zu gehen] wählen können." ([url=http://www.gamestar.de/spiele/die-sims-4/artikel/die_sims_4_preview,49502,3026922.html]Quelle[/url]) - gut, dann nehme ich das mit den drei, vier Gangarten zurück ;)

    Ich freu mich total! Heute hab ich wohl leider keine Zeit zum Spielen, aber morgen werde ich gleich loslegen :).


    Vielen Dank an Siddi für die Verlosung und danke an Fortuna für das Losglück! :D

    Ich werf auch mal meinen Hut in den Ring! :)


    Ich hätte das Spiel gerne, weil ich vor zehn Jahre ein Riesenfan von Fluch der Karibik war und sich mir nun endlich die Möglichkeit bietet, eine Art Schiff zu bauen (ja, na ja, Hausboot), vom Kraken angegriffen zu werden und einfach nur zwischen den Inseln hin- und herzusegeln. Außerdem mag ich so Hotel-Tycoon-artige Spiele - eine Prise davon, in Form der Ressorts, macht mein Spielerlebnis dann komplett.
    Ich bin mir sicher, meine Sims werden begeistert sein von der neuen Umgebung, alle anderen Nachbarschaften sind ja sooo gewöhnlich und langweilig! :augzu

    Das hat mich auch schon mal irritiert, ist einfach ungeschickt übersetzt - gemeint ist damit eine Gelegenheit, die statt des normalen Arbeitsalltags erledigt wird (vergleichbar mit der Impf-Gelegenheit). Wenn man sie annimmt, fährt der Sim zum Friedhof oder Park (?), und dann kommen die Leute und brauchen deine Hilfe. Wenn man dann am Ende der "Sprechzeit" fünf Leute oder so behandelt hat, ist der Wunsch erfüllt.

    Ach, bei dir sieht immer alles so schön aus! :) ich fände es nicht schlimm, wenn Cousin und Cousine heiraten würden. Poldi ist toll! Queridas Umgestaltung ist auch wieder sehr gelungen, aber für meinen Geschmack ist ihr Gesicht etwas zu rund.


    Aber apropos rund, das letzte Bild von Heidi ist ja auch sehr hübsch, obwohl ich sonst dicke Sims nicht besonders mag. Nun bin ich auf Romy gespannt!

    Wieder einmal sehr schöne Bilder! Oma Jane sieht echt witzig aus :D



    Danke für den Stammbaum, sehr interessant, die verschiedenen Zweige der Familie zu verfolgen. Schaltest du dann eigentlich die "Story Progression" aus, um immer mal wieder den Haushalt zu wechseln und alle Sims gleichmäßig zu spielen? Oder benutzt du irgendeinen Cheat oder Mod, sodass du mehr als acht Sims pro Haushalt hast?

    Ich hab knapp 150 Filme, aber nur 8 Serien, mehr oder minder vollständig.



    30 Serien sind aber echt eine Menge! Wie alt bist du denn, Cassara? (Ich frage deswegen, weil ich mich erinnere, dass ich mal gestaunt habe, wieviele CDs mein (acht Jahre älterer) Bruder hat - und ein paar Jahre später hatte ich genauso viel. Es sammelt sich ja doch so einiges an.) :)

    Seit gestern Nachmittag hab ich das Spiel auch endlich! Ich hab mal ein paar DInge fotografiert, die ich in den unzähligen Berichten und Rezensionen bisher noch nicht so gesehen hab.







    Es gibt zwei neue "schnelle Mahlzeiten", ein kleiner Salat und Joghurt.







    Wenn man in dem Eimer, den man vom Maskottchen bekommt, die Giveaways anklickt, zieht sich der Sim automatisch um und wedelt kurz mit dem Uni-Wimpel. Danach kann man aber ganz normal mit "Umziehen..." wieder die Alltagsklamotten anziehen, das Outfit ist also nicht weg oder so.







    "Tschüss, Mama! Is' kein Ding, lass mich ruhig wochenlang mit den beiden Monstern alleine! Is' ja nich so, dass wir alle minderjährig sind oder so..."





    Der College-Singsang aus WCJ ist wieder da! Gerbit? Gerbit! Whoooaaa.... GERBIT!





    An der Uni treiben sich auch Rebell Che Justice und Nerd Leonard Shelly rum, die gerne Zeit mit ihren Kumpels Ruby Park und Raj Urkel verbringen... :D







    Wenn man auf dem Campusgelände rumläuft, sieht man tatsächlich ganz schön viele Sims, schön realistisch. Das führt allerdings manchmal auch zu nervigen "Wir stehen einander im Weg"-Situationen, wie gehabt...





    Kaum ist meine Simin angekommen, wird sie schon auf eine Sportlerparty eingeladen. Und was macht man auf solchen Partys? Klar, man trinkt "Saft". Das kann aber auch ganz schön schief gehen... Ups, wie peinlich...







    Als hätte man solche Fotos nicht schon oft genug bei Facebook, jetzt werden sie auch bei den Sims gemacht :D







    Als Wissenschaftlerin kann man auch seine Freunde ausnutzen, um ein bisschen zu forschen.

    Dafür, dass die Erweiterung in anderthalb Wochen erscheint, ist es hier aber ganz schön still! :)





    Ich bin zwiegespalten. Einerseits sieht das Studium schon toll aus (wenn auch, wie gewohnt, mega amerikanisch und mit weniger Fächern als noch zu Sims-2-Zeiten), andererseits ... wird es nicht wieder nach ner Woche langweilig? Weil es immer die gleichen Aktionen sind und auch die vermeintlich innovativen "social groups" (will sagen: Sportler, Rebellen, Nerds) nichts wirklich Neues bringen? Außerdem hab ich das Gefühl, dass die klare Linie fehlt. Wozu das Merkmal "Avantgarde", wenn ein Sim schon künstlerisch ist, warum die Fähigkeit "soziales Netzwerken", wenn es doch schon Charisma gibt?



    Und das für 40 Euro... Hm.





    (Ach, wem mach ich hier was vor, natürlich werde ich es mir kaufen, ich bin viel zu neugierig, um das zu verpassen :D )





    EDIT: Na gut, das mit dem "sozialen Netzwerken = Charisma?" nehme ich zurück, damit ist anscheinend Bloggen, Vloggen und sowas gemeint.

    Ich hab zwar gestern nur die Auszählung gesehen, aber mir wäre eine absurde Bayernband lieber gewesen als der Trashpop von Cascada... Was die schon anhatte!





    Ich hab grad "Community" geguckt, Folge 1.08 - ich bin begeistert von der Serie.

    Poldi ist wirklich sehr süß! Und mir gefällt Querida besser als Ornella. Letztere sieht immer so fertig aus, so hager irgendwie... Aber vielleicht waren das auch nur Licht und Perspektive der Fotos. - Bin aber sehr gespannt, wie Querida als Kind aussieht!





    Hast du eigentlich irgendwo einen Stammbaum oder so? Ich war zwar schon länger stille Leserin, hab mich aber eher an den schönen Bildern erfreut, als dass ich wirklich der Familiengeschichte gefolgt wäre, deshalb fände ich das noch mal interessant.