Viren kann man (fast) immer bekommen wenn irgendwie Daten von außen auf den eigenen PC kommen. Das ist im Normalfall per Mail, Datenträger(also CD wobei da in der Regel nur gebrannt von betroffen sind, Diskette, usw) aber auch bei den messengern wie ICQ wenn man da Daten von anderen Usern annimmt. Gibt sogar Viren die auf Webseiten sind und sich beim besuchen derselben auf den PC schmuggeln.
Um sich dagegen zu schützen reichen Virenscanner eigentlich nicht obwohl sie natürlich trotzdem Pflicht sein sollten. Wichtiger ist aber immer die Augen offen zu halten und von Leuten die man nicht kennt keine Daten anzunehmen.
Auch wichtig sind regelmäßige Datensicherungen also zB alles was einem wichtig ist auf CD brennen.
Gegen neue Viren nutzen einem normalerweise Virenscanner wenig, die brauchen ja auch erstmal neue Virendefinitionen um dagegen was machen zu können.
Im Normalfall ist nen Virus aber kein Weltuntergang wenn man seine Daten sichert. Im schlimmsten Fall muss man halt das System neumachen
Viel schlimmer find ich da die Dialer. Wirksamer Schutz gegen die sind nur DSL oder wenn man das nicht hat eine Rufnummernsperre für alle 0190, 0900 usw Nummern.
Ich hab im Moment zwei Virenscanner laufen(Norton und einen kostenlosen der aber relativ gut ist). Dazu Zonealarm und einen Trojanerwächter. Ist etwas viel, wenn man vorsichtig ist sollten die scanner reichen aber hab im Moment Arbeit auf dem Rechner und wollte da keinen Stress haben