Hallo liebe Sims-Gemeinde!
Ich sage gleich offen und ehrlich, dass ich nur aufgrund von "Origin" auf euch zutrete, da ich ebenso besorgt bin über die Umstände, die EA in ihrer EULA sich herausnehmen will, welche wiederrum klar gegen geltendes deutsches Recht verstoßen, nur damit man ihre Spiele spielen kann. Als ebenso Sims-Begeisterter (Dessen Regal hauptsächlich durch SIMS samt Addons überquillt *G*), betrifft es mich aber ebenso wie euch.
Dies ist die Quelle dessen, wo ihr mehr Informationen finden könnt. Gegenwärtig wurde zwar schon seitens EA eine Veränderung in der EULA bewirkt, doch spioniert Origin nach wie vor auf euren PCs herum und es geht nicht klar hervor, was EA an Daten erhebt sowie den Weg die diese Daten nehmen und was schlussendlich damit passiert. Ebenso sind mögliche Szenarien wie der große Datenklau bei Sony möglich und wenn kritischere Dateien auf dem betroffenen Server liegen, dann wäre das nur umso schlimmer für die Betroffenen, da es sich dann vielleicht nicht bloß um Kontaktinformationen handelt. Das wäre für uns alle vermutlich eines der wohl größten Desaster. Ebenso ist nicht abzuschätzen, ob EA nicht einfach Origin-Accounts sperrt, nur weil sie die Vermutung haben, dass Ihr Raubkopien von (EA-)Spielen besitzt. Das ist natürlich eine rein hypothetische Annahme, die aber durchaus begründet ist, da EA sich eine solche Tür zu eurem PC aufhält, welche zugleich aber auch eine potentielle Sicherheitslücke in euren PCs darstellt, welche vielleicht sogar von anderen Leuten missbraucht werden kann. Das steht natürlich, wie man schon merkt, konträr zu einem sorgsamen und behutsamen Umgang mit der eigenen Datenintegrität und Privatsphäre, die man doch eigentlich wahren möchte.
Nach aktuellem Stand der Dinge sind schon einige Medien in Deutschland, Österreich und sogar der Schweiz darauf aufmerksam geworden und es werden vermutlich noch mehr werden, zumal die Piratenpartei in Deutschland selbst schon auf die Sache aufmerksam geworden ist. Wir von TheOrigin.de versuchen weiterhin, eine Veränderung der EULA von EA zu Gunsten der Spieler in Deutschland - und wenn möglich auch andernorts - zu erwirken, um zu zeigen, dass wir unsere Rechte nicht zu Gunsten von Freizeitbeschäftigung aufgeben. Wir sind nicht gegen die Entwickler oder gar gegen die Spieler, wir sind nur gegen eine solche Firmenpolitik, die gewiss nicht, wie man weiß machen will, auf Vertrauen oder Fürsorge für die Kundschaft basiert. Denn nicht bloß aktuelle Spiele sind betroffen - zukünftige Titel ebenso, zumal sich EA mitlerweile schon andere Publisher ins Boot holt, wie z.B. THQ, welche für ihre "Warhammer 40k: Dawn of War"-Reihe berühmt sind. Dies würde also eine umfassendere Problematik sein, die es zu verhindern gilt.
Ich appeliere daher an euch als Spieler, uns zu Unterstützen. Aktuell haben wir eine Petition am Laufen, welche einen Verkaufsstop von Battlefield 3 in Deutschland vorsieht, solange die EULA und Origin nicht so geändert wurden, dass sie nach deutschem Recht akzeptabel sind.
Ich danke für eure Aufmerksamkeit.
Mit freundlichem Gruß
KILLTHIS