So ihr Lieben, hab vor einiger Zeit nun auch den 4. Band beendet, insgesamt kann ich mich den meisten von euch anschließen:
Mit Nessy konnte ich mich nicht wirklich anfreunden, ich finde nicht, dass in der Beziehung zwischen Bella und Edward ein Kind gefehlt hat. Die ganze Liebesgeschichte wurde mir viel zu schnell viel zu 'erwachsen'... Hochzeit und Kind mit 18, ich weiß nicht, dass hat mir einfach nicht wirklich gefallen. Zudem hatte es sich in den anderen Büchern so gelesen (zumindest 1 und 2), dass Edward für Bella alles ist und anders herum - im 4. Band hatte ich eher das Gefühl, dass sich Bellas Welt nur noch um Nessy dreht (nicht abwegig, ist bei jungen Müttern ja oft so - aber wie gesagt, ich finde nicht, dass das Kind hier schon in die Beziehung passt), Edward war Statist, es kam mir fast so vor, als wäre er nur noch gezwungenermaßen eingebaut worden.
Irgendwie fand ich es auch schade, dass Bella verwandelt wurde. Einerseits ist es die einzige Lösung, damit sie wirklich zusammen bleiben können. Aber ein großer Reiz in der Beziehung war auch der Unterschied zwischen den Beiden (Löwe und Lamm, ihr wisst schon). Da weiß ich selbst nicht genau, was mir lieber gewesen wäre. Insgesamt: Verwandlung ok
Positiv ist, dass Jacob mich nicht mehr so sehr genervt hat, im dritten Band ist mir echt die Hutschnur geplatzt bei dem ganzen Schmarn.
Das Ende fand ich gut - nicht zwingend das gesamte Ende, weil die ganze Liebesgeschichte etwas Reiz verloren hat für mich durch Nessy, aber ich fand es schön, dass Edward Bellas Gedanken lesen konnte und sie ihm dadurch zeigen konnte, wie sie früher als Mensch empfunden hat (und angeblich ja auch jetzt noch tut )
Dem Ende nach könnte es wohl eine neue Reihe über Nessy geben, die mich persönlich nicht sehr reizt, aber wer weiß.
Nach dem zweiten Band war ich irgendwie zufriedener als jetzt, nach dem 4.
Den Kinofilm hab ich mir nun auch zum wiederholten Male angeschaut und find ihn insgesamt gut gelungen, nur ist diese langsam anschwellende Verliebtheit und das Zusammenkommen zu sehr gekürzt - es kommt unglaubwürdig rüber, wenn man das Buch nicht gelesen hat meiner Meinung nach.
Azrael