Hallo zusammen!
Huch, der letzte Beitrag ist ja schon uralt, aber das Thema an sich, ist für mich noch sehr aktuell.
Die Sims 3 spiele ich seit dem Release und habe mir alle AddOns pünktlich am Erscheinungsdatum gekauft - also habe ich einiges an Erfahrungen zusammen bekommen, negative als auch positive.
Da ich gesehen habe, dass der "Was ärgert euch am meisten?"-Threat so viele Beiträge hat, aber dieser hier kaum, wollte ich den noch mit meiner bescheidenen Meinung bereichern
Also, was ich persönlich an Sims 3 so toll finde, ist, unter anderem, die Ähnlichkeit zwischen den Familienmitgliedern. Ich mag ja so gerne große Familien (ab 3 Kinder) aber auch kleine Familien und jede Schwangerschaft ist für mich eine kleine persönliche Feier. Ich kann es kaum abwarten, bis das Baby da ist und zum Kleinkind heran wächst, damit ich endlich erkennen kann, welchem Elternteil das Kind ähnlich sieht. Auch wenn ich versuche gezielt in die Schwangeschaft einzugreifen (wenn ich unbedingt ein Simmädchen haben möchte zum Bleistift), passieren doch oftmals Überraschungen, und meine Sims bekommen ganz unerwartet einen Jungen. Das finde ich allerdings nicht schlimm, sondern spannend!
Besonders interessant wird es, wenn die Familie in die dritte oder vierte Generation über geht und urplötzlich sieht ein Kind aus wie der Großvater! Das finde ich schon sehr toll
Vielen ergeht es ja so, dass sie sich mit den runden Gesichtern in Sims 3 nicht anfreunden können. Kann ich verstehen. Bevor das Spiel auf dem Markt erschienen ist, habe ich mir so viele Screenshots und Videos angeschaut, und jedes Mal fühlte ich mich durch den Kürbiskopf der Sims gestört.
Als ich jedoch angefangen habe zu spielen, habe ich mich damit doch zufrieden geben können. Inzwischen kann ich Sims erstellen, die meinem simmischen Schönheitsideal entsprechen und bin zufriedener mit dem Gesicht, als ich das bei Sims 2 jemals hätte sein können. Schade finde ich nur die geringe Auswahl der Frisuren, vor allem, bei den Simmännern.
Total cool finde ich das Tool mit dem man die Haarfarbe noch weiter ausdefinieren kann, Ansatz, Strähnchen, Spitzen - yeah! Ich mag es meinen Sims ganz dezente Highlights in die Haare zu setzen, den Ansatz und die Spitzen ein Tick dunkler machen und schon hat die Frisur mehr Pepp. Bemerkenswert finde ich auch die Augenfarbe bzw. die Augen der Sims an sich. Wenn ich zum Beispiel, eine ganz außergewöhnliche Farbe für die Augen wähle (wie ganz helles Grün) sieht es nicht so krass künstlich aus wie bei Sims 2. Bei den Sims in Sims 2 haben mich die Augen sowieso leicht an Glasmurmeln erinnert.
Die Kleidung der Sims finde ich jetzt nicht unglaublich oll, aber auch nicht unglaublich abgefahren. Es gibt genug Auswahl (meiner Meinung nach) um alle Arten von Sims zu bekleiden. Nett und adrett, kokett, sportlich, etc.
Eine wichtige Rolle spielt dabei das "Erstelle-ein-Muster-Tool", was ich selbst zwar nicht so gerne benutze, aber es gibt einem noch mehr Möglichkeiten, das Kleidungsstück so zu gestalten, dass es einem auch gefällt.
Die offene Nachbarschaft finde ich total super! Das erspart einem so viele Ladezeiten und Warterei - man ist einfach mit einem Klick irgendwo! Sunset Valley ist immer noch meine Lieblingsnachbarschaft :3 Inzwischen kenne ich da sämtliche Sims mit Namen, kann heraus finden mit wem sie verheiratet sind, wo sie arbeiten, wer verstorben ist, wo Nachwuchs dazu gekommen und wer ein- und ausgezogen ist.
Ich mag Sims 3 auf jeden Fall sehr, sehr gern. Auch wenn ich leider anmerken muss, das ich mir die AddOns, hätte sparen können (die haben mir überwiegend nur Bugs gebracht).
LG
Rian