Hallo zusammen, ich wollte euch nur daran erinnern, dass es immernoch gerne gesehen ist, wenn ihr eure Meinung zum Thema äußert! Auch brauche ich noch Teilnehmer für meinen Fragebogen, sofern ihr also noch nicht mitgemacht habt, nehmt euch doch bitte kurz Zeit und füllt ihn aus. Danke für eure Mithilfe!
Beiträge von phieez
-
-
Ich spiele ja selbst PC Spiele (Sims ehrlich gesagt nicht so, dass habe ich gewählt weil es das meistgespielte Spiel der Welt ist). Daher war ich mir dessen bewusst, dass es sich bei Late Night um eine Erweiterung handelt. Idealerweise orientiert ihr euch bei der Befragung am Video, falls es euch Probleme bereitet. Ich habe das Video gezielt gewählt um ein klares "Image" zu vermitteln, würde ich Sims im ganzen Umfang des Spiels abbilden wäre aufgrund des Umfangs des Spiels das Image so vage, dass eigentlich keine Marke mehr passend wäre.
Trotzdem danke für eure Mitarbeit! Jeder der ausfüllt bringt mich ein Stückchen weiter!!!
Diskussion weiter erwünscht. Fragen werden auch gerne beantwortet!
-
Hallo zusammen, ich würde euch hiermit gerne nochmals an meine Studie erinnern.
Ich würde mich freuen wenn ihr teilnehmt, da ich Sims-Spieler vorzugsweise als Teilnehmer benötige, daher wäre es wichtig, wenn ihr euch kurz 8-10 Minuten Zeit nehmt und an meiner Befragung teilnehmt.
Ich würde mich freuen wenn ihr durch die Teilnahme oder auch Diskussion hier im Thread meine Diplomarbeit weiterhin unterstützt!
Beste Grüße
Marc -
Um mal darauf zu kommen mit den "erlernten" Unverträglichkeiten. Es ist schon so, dass wir uns so konditionieren. Gut ich komm nicht aus der Medizin, sondern aus dem Marketing ^^, hatte aber auch mal Bio Leistung. Meine Erklärung wäre nach dem Verstärkerprinzip....eine (auch im Marketing eingesetzte) Theorie zum erklären von verhalten und Gefühlen bzw Reaktionen.
Wenn eine Verhaltensweise beim Menschen eine positive Empfindung auslöst wird dadurch die Wahrscheinlichkeit diese Verhaltensweise zu wiederholen verstärkt. So kommen psychische Abhängigkeiten zustande (zu unterscheiden von körperlichen): Der Alkoholrausch regt z.B. die Endorphinausschüttung an, wir fühlen uns gut, wenns dabei bleibt (also kein "böses Erwachen" eintritt) wiederholen wir unser Vorgehen, um uns quasi selbst zu belohnen, da sind Menschen ganz primitive Tiere. Wir wollen uns selbst belohnen, so egoistisch wie es klingt, würden wir zB nie einem anderen was schenken, wenn wir uns danach nicht gut fühlen würden, weil wir ihm eine Freude gemacht haben. Es ist halt alles sehr komplex und kompliziert.
Wenn ich nun wieder zum Verstärkerprinzip zurückkehre: Wenn ich schlechte Erfahrungen mit einer Verhaltensweise gemacht habe, sinkt die Wahrscheinlichkeit diese zu wiederholen. Also z.B. sich den Ekel an etwas trinken. Das beruht dabei nicht nur auf psychologischen Reaktionen, sondern der Körpern merkt sich sowas durchaus. Wobei so ein Ekel i.d.R. auchn wieder "verlernt" wird, wenn es nicht zu wiederholter Konfrontation mit dem Ekel-Stimulus kommt. So kann man das meiste woran man sich den Ekel gesoffen hat, meist nach 1-2 Jahren wieder trinken.
Man kanns auch mit den pawlowschen Hunden erklären. Hier wird ein neutraler Reiz (Glocke) durch wiederholte Kombination mit einem unbedingten Reiz (Futtergabe) kombiniert, wobei die Futtergabe eine unbedingte Reaktion (Speichelfluss) auslöst, so konditioniert, dass die Hunde irgendwann auf den Glockenton hin sabbern. Auch wenn es der Vorstellung des Menschens von sich selbst nicht entsprechen mag, aber schlauer sind wir da auch nicht, nur komplexer (wer es nicht glaubt soll mal HOBA-Seife googeln). Die konditionierte Reaktion, also Speichelfluss auf Glockenton, zeigen Menschen quasi auch - Wir rufen uns das Unwohlsein auf bestimmte Nahrungsmittel die uns den Magen verdorben haben wieder in den Sinn wenn wir damit konfrontiert werden und empfinden den Schmerz nach.
Nichts anderes macht die Werbung mit uns....nur das Marken mit positiven Gefühlen bestückt werden. Oder wer kennt nicht die Weihnachtswerbung von Coca Cola...null Infos...volle breitseite Emotionen...so ticken wir halt.
Ergo können auch Abwehrreaktionen gegen Alkohol gelernt werden, von angeborenen Unverträglichkeiten natürlich mal abgesehen. -
Die "ich-weiß nicht Option" wird bewusst vermieden. Viele neigen dazu von dieser dann viel zu oft gebrauch zu machen, selbst wenn sie dazu in der Lage wären die Frage zu beantworten, es ist quasi ein Ausweichverhalten für die unangenehme weil mitunter anstrengende Fragesituation.
Das mit der unbekannten Marke hast du absolut richtig erkannt. Dazu gibt es sogar recht lustige Zusammenhänge:
RedBull hat im Spiel WipeOut 3 - einem Rennspiel das sehr auf Geschwindigkeit und Action ausgelegt war - Werbung platziert. Das Spiel erschien auch in den USA, wo RedBull bis dato aber nicht erhältlich war. Erst 2 Jahre später kam es auf den Markt, und die Spieler erkannten es wieder und haben es gekauft. Dadurch wurde RedBull in den USA ein ziemlicher Erfolg, und die Spieler fanden es klasse, da sie das ja quasi "entdeckt" haben.
Aber es bietet auch was interessantes für unbekannte Marken, nämlich, dass sie das Spiel nutzen können um ihr Markenimage genau zu definieren. Wenn ich eine bekannte Marke schlecht platziere hat das immer negative Wirkungen, weil das vorhandene Markenbild verzerrt wird und unklar wird. Unbekannte Marken haben aber kein Markenbild. Daher nimmt die Marke das Image des Spiels an, wenn man es oft genug zusammen sieht.
Wenn ich jetzt zB. einen unbekannten softdrink wie fanta oder so, mit anderem Namen, sagen wir "Sprunk" in die Sims platzieren, nimmt Sprung irgendwann das Image des Spiels an. Also zB. spaßig, lustig, fröhlich, etc. was man halt so mit dem Spiel assoziiert.
Dazu gibt es sogar Untersuchungen die das belegen, von daher hast du zwar recht, dass unbekannte Marken als "Spielmarken" gesehen würden, aber wie das Red Bull beispiel zeigt, übernimmt die Marke das Spielimage wenn man es dann doch im Laden sieht.
Also quasi haben es unbekannte sogar leichter als bekannte Marken -
Ja das ist durchaus beabsichtigt, dass sich bestimmte Punkte wiederholen. Aber aus unterschiedlichen Gründen. Das eine Argument ist, dass manche Leute einfach "Durchklicken" die kann ich so raussieben, weil dass ja nicht aussagekräftig ist. Das andere ist, dass manchmal scheinbar gleiche Sachen doch unterschiedlich wahrgenommen werden, oder einen dezent anderen Aspekt des übergeordneten Konstrukts beleuchtet.
Es mag für "Laien" etwas ungewöhnlich erscheinen, aber z.B. die Studenten an unserer Uni, die über den Lehrstuhl öfter solche Fragebögen bekommen, stören sich daran nichtmal mehr, weil die da schon Erfahrungen gesammelt haben und wissen, dass das normal ist
-
In-Game Advertising ist eine Abwandlung von Product Placement, Also quasi Werbung in Computerspielen.
Es wäre toll, wenn du den Fragebogen nochmals machen würdest, für den Fall, dass du nämlich Pursita Mojito als Marke hattest, war es sogar meine Intention, dass du die Marke nicht kennst.
Das ist ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit und darauf basiert auch eine interessante Hypothese. Leider kann ich darauf nicht weiter eingehen, da für den Fall, dass andere das lesen bevor sie den Fragebogen ausfüllen, es zu Verzerrungen kommen kann.Es kann natürlich sein, dass du jetzt Bacardi Razz (ein Himbeer Bacardi quasi) bekommst, der um einiges bekannter ist.
Werbung in Computerspielen ist allerdings auch in anderen Genres möglich, und gerade Spiele wie die Sims eignen sich dazu. Das erkennt man ja an den Addons "Sims - Ikea Home Stuff" und "Sims - H&M Accesoires", das ist de facto nichts anderes als In-Game Werbung (ich glaube ich habe auch dabei stehen, dass In-Game Advertisement das selbe wie Werbung in Computerspielen ist).
Also macht bitte mit, und macht euch keine Sorgen, dass ihr irgendwas falsch macht. Wenn ihr den Fragebogen bis zum Ende ausfüllt und dabei einfach immer angebt, was ihr darüber denkt, dann macht ihr alles richtig
Danke für eure Hilfe, und ich möchte gerne nochmals dazu aufrufen, hier seine Meinung dazu zu äußern. Sei es zum Fragebogen, oder zu In-Game Advertising, ich bin da für alles offen, und gebe auch gerne so schnell wie möglich eine Rückmeldung.
Beste Grüße
Marc -
Guten Morgen zusammen,
ich wollte euch nochmals bitten bei meiner Umfrage teilzunehmen. Das Ausfüllen dauert ca. 8-10 Minuten. Um evtl. Bedenken zu verstreuen, kann ich euch garantieren, dass die Befragung nur meiner Diplomarbeit dient.
Eure Daten werden absolut anonym erhoben, und streng vertraulich behandelt.Ich benötige noch sehr viele Teilnehmer, und die sollten im idealfall auch die Sims gespielt haben, daher benötige ich vor allem die Hilfe aus solchen Foren, um genügend Teilnehmer zusammen zu bekommen.
Bitte helft mir und nehmt euch kurz die Zeit, und helft so einem armen Studenten seine Diplomarbeit fertig zu bekommenIch bedanke mich schonmal für eure Mitarbeit und Unterstützung für meine Befragung
Beste Grüße
MarcEDIT:
Achso was natürlich auch erwünscht ist, wäre Diskussion zum Thema Werbung in Computerspielen, speziell bezogen auf die Sims. Konstruktive Beiträge zum Thema sind immer interessant, ob man es nun gut findet oder nicht, und finden u.U. auch den Weg in meine Diplomarbeit, da es manchmal durchaus aufschlussreich sein kann, direkt von den Spielern zu erfahren wie sie zum Thema stehen.
-
Hallo zusammen,
ich arbeite zur Zeit an meiner Diplomarbeit zum Thema "In-Game Advertising" am Lehrstuhl für ABWL und Marketing I der Johannes Gutenberg Universität Mainz.
Hierzu führe ich auch eine Befragung durch. Da sich meine Befragung zu großen Teilen auf "Die Sims" bezieht, benötige ich auch Befragte, die sich mit dem Spiel auskennen. Da kämt dann ihr ins Spiel!
Es wäre wirklich sehr nett, wenn ihr euch kurz 10 Minuten Zeit nehmen könntet, um meinen Fragebogen auszufüllen. Die Antworten sind absolut vertraulich und werden vollkommen anonym im Rahmen meiner Diplomarbeit verwendet. Ich benötige die Antworten jedoch, um die Hypothesen die ich vorher theoretisch hergeleitet habe, jetzt empirisch zu überprüfen!
Ich benötige ca. 250-300 Befragte, ihr könnt euch also vorstellen, dass da ein ganzes Stück Arbeit auf mich wartet, daher wäre es echt super von euch, wenn ihr mir das ganze erleichtert, indem ihr teilnehmt!
Ich danke euch schonmal für eure Mithilfe bei meinem kleinen "Projekt"!
Link zu meiner Studie: www.marketing-mainz.de/heise
Beste Grüße
Marc Heise