Na dann will ich Euch doch mein Lieblingsgericht nicht vorenthalten
Man braucht (für ca. 4 Personen):
- 1 Ring Fleischwurst
- Nudeln (je nach Belieben)
- Milch (ca. 1 Liter)
- Mehl
- Margarine (hm, schätzungsweise zwei gut gehäufte Esslöffel voll)
- Pfeffer, Salz, Kräuter der Provénce
- Tomatenmark ( 1 Tube)
- etwas Öl
- Schneebesen
-Als erstes schneidet man die Fleischwurst zu kleinen Würfelchen von etwa 1 x 1 cm und brät diese in etwas Öl knusprig an - Achtung - nicht zu dolle anbraten, da sonst die Fleischwurst sehr schnurzelt *löl*
-Danach gieße ich die Fleischwurst über einem Nudelsieb ab, damit es nicht zu fettig wird (mag ich persönlich nicht so)
-Nun macht man eine Mehlschwitze. Die geht folgendermaßen: Man nimmt einen Topf, tut etwa 2 gehäufte Esslöffel mit Margarine hinein, lässt diese schmelzen. Sobald sie etwas brutzelt schaltet man den Herd runter auf mittlere Hitze, damit die Margarine nicht anbrennt. Nun gibt man Mehl hinzu, nach und nach und rührt mit dem Schneebesen um sein Leben Man gibt nun soviel Mehl unter ständigem Rühren hinzu, bis ein dicker Brei entstanden ist.
- Tipp: Stellt Euch die Margarine, das Mehl und vor allem die Milch vorher neben den Herd, denn ihr müsst ständig rühren! -
-Zu diesem Brei schüttet man nun Milch hinzu, nicht zuviel, nicht zuwenig. Erst wird dieser Brei dicker, dann schüttet ihr mehr Milch nach. Wenn dann eine schöne Konsistenz entstanden ist, lasst den Herd auf kleiner Stufe, denn je höher ihr schaltet, desto dicker wird der Brei wieder werden durch die Mehlschwitze und vor allem die Milch. Wem Milch zu kalorienhaltig ist, der kann auch einen Teil Wasser nehmen.
- Nun gibt man Tomatenmark hinzu, wieviel genau liegt in Eurem Geschmack. Für 4 Personen haue ich immer fast eine ganze Tube hinein, das die Soße auch eine schöne Farbe bekommt.
- Nun könnt ihr schon Nudelwasser aufsetzen
- Nun wird die Soße noch gewürzt, mit Pfeffer, Salz und Kräutern der Provénce. Abschmecken nicht vergessen!
Zu guter Letzt, wenn die Soße nicht weiter andickt, gebt ihr die abgetropften Fleischwurststücke hinzu und lasst das Ganze noch auf dem Herd, damit es nicht zu kalt wird.
Dann Nudeln kochen - ab damit auf den Teller - Fleischwurstsoße drüber und Bon Appetit
Liebe Grüße von der ollen Naaane