Ich möchte da gleich an Annes letzten Satz anknüpfen. Ich kann mir nicht ganz vorstellen, wie man soetwas einfach nicht merken kann/will? Ich zitiere mal eben noch den OP damit niemand den Faden verliert
ZitatAls ich früher mein Online Game gezockt habe, habe ich mich öfters mit einem Mädel verabredet um gemeinsam Sammeln zu gehen oder ähnliches und ich weiß noch wie sie immer wieder meinte es würde verbrannt riechen ...wir haben ihr immer wieder gesagt sie solle doch nachsehen gehen aber sie meinte immer "nur noch die Quest beenden" .... sie ist bei lebendigen Leibe in ihrer eigenen Wohnung verbrannt.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, dass sie durch den Rauch und die Gase bzw den dadurch entstehenden Sauerstoffmangel bewusstlos wurde? Nur sollte dies so sein, müsstes es ja mehr oder weniger vorm PC geschehen sein? Hat das jemand von euch gemerkt oder wie habt ihr dann von dem tragischen Vorfall erfahren?
Hoffe die Fragen sind nicht zu persönlich, aber ich finde das ganze ist extrem schwer vorzustellen oder sogar nachzuvollziehen
ZitatDer direkte Kontakt mit Menschen wird eben durch das Spiel ersetzt, und das sogar zum Vorteil des Users, da in diesen Communitys Hautfarbe, Geschlecht, Herkunft, Alter, Behinderungen und Aussehen keinerlei Bedeutung haben. Im Grunde begibt man sich in eine Welt, in der Toleranz (zu großen Teilen) Realität ist. Und dann ist klar, dass der Außenseiter da nicht mehr wegmöchte.
Diesen Punkt, der ja sehr oft gebracht wird, kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen. Es spielen zwar die von dir genannten Dinge sogut wie keine Rolle, dafür wird man (meistens jedenfalls) an andren Dingen gemessen. Zum Beispiel am Level deines Charakters, was du mit ihm bzw. im Spiel allgm. schon erreicht hast, wie oft/aktiv du spielst etc.
Das heißt einfach hingehn mit nem: "Hier bin ich und alle haben mich lieb!" ist da auch nicht drin. Du musst in einem Game im Grunde mehr machen um beliebt, respektiert und anerkannt zu werden, als es im normalen Leben der Fall wäre. Ein Außenseiter müsste "nur" ein bisschen aktiver werden, sich entweder Leute suchen mit denen er sich gut versteht oder sich zb. nicht mehr zum Außenseiter machen lassen. Gemobbt werden bekanntlich ja nur jene, die sich mobben lassen!
Aber ich weiß nicht, eventuell ist es leichter gewisse Dinge in einem Onlinegame zu vollbringen, als an sich selbst ein bisschen zu werkeln? Und es zieht emotional instabile Leute deswegen zu solchen Games?!
PS.: Der ganze Beitrag ist recht vereinfacht und verallgemeinernd geschrieben. Ja, das ist mir bewusst! Nein, es muss niemand extra aufzeigen, dass es immer wieder Ausnahmen gibt oder es "nicht so leicht ist, sich vom Außenseiter hochzuarbeiten" etc. Mir gehts um das Prinzip dahinter und die Veranschaulichung dessen