Also mich stört am meisten, dass sich die Frisuren vererben, und wenn ich die ändere, haben die Sims beim nächsten Geburtstag wieder die Haare der Eltern, jedenfalls meistens. Das ist besonders blöd, wenn man mit mehreren Familien spielt, denn da die Sims sowieso alle ähnlich aussehen, weiß man dann erst recht nicht mehr, wer wer ist. Wie man mit mehreren Familien am besten spielt, hab ich sowieso noch nicht so richtig rausgekriegt, ist wohl einfach nicht so gedacht, möchte ich aber gerne, aber da verpasst man ja dauernd was. Es ist nicht so entspannend wie Sims 2, da ich ständig von einer Familie zur anderen hetze.
Dass es kein richtiges Restaurant gibt, ist auch schade. Das Einsteigen in Fahrzeuge ist auch weggefallen, find ich nicht schön. Das Klavier vermisse ich, aber das kommt sicherlich mal noch, ebenso wie Innenpodest und wahrscheinlich Wendeltreppe.
Dass dauernd die Haushaltshilfen und Kinderbetreuer wechseln, finde ich ziemlich unrealistisch. Armes Kind. Einen Gärtner scheint es nicht zu geben.
Das Aussehen der Sims ist gewöhnungsbedürftig, Frisuren könnte es mehr geben, aber das ist ja immer so.
Die Kamerasteuerung ist ziemlich schwierig. Besonders im Baumodus schwebt man schnell mal irgendwo über dem Haus und kommt kaum noch runter. Im Live-Modus kann man ja schnell wieder auf einen Sim justieren, da geht das schon.