Liebe Jane
Endlich finde ich Zeit, mich auch mal mit einem Kommentar zu deiner Geschichte zu melden. Es ist aber sehr schwierig, denn du hast schon sooooo viel Lob bekommen für den Text und die Bilder - da kann ich mich fast nur wiederholen.
Dennoch - ich möchte dir ein ganz grosses Kompliment machen! Die Wintersaga ist eine absolut faszinierende, tiefgründige, vielschichtige Geschichte, die die Leserin (und den Leser) fasziniert und ihn fast nicht mehr vom Lesen abbringt!
Es gelingt dir meisterhaft, menschliche Stärken und Schwächen in einer Art und Weise einzuflechten, die uns an das reale Leben erinnern, ohne dass du je ins Klischeehafte abdriftest. Wir Leser/-innen finden uns mitten im Leben, nehmen Partei für die eine oder andere Person - und bangen mit ihnen, zum Beispiel dort, wo es zur ersten Begegnung zwischen Gabriel und Sophia kommt. Oder ganz am Schluss, als das von allen Erwartete nicht geschieht.
Warum ich den Lehrer Gabriel besonders "im Auge" behalten habe, weisst du ja - und ich muss zugeben, dass sich mein Urteil über ihn im Verlaufe der Geschichte verändert hat. Er ist sich seiner Verantwortung bewusst und macht es sich nicht leicht. Er kämpft gegen seine Gefühle und handelt nicht kopflos - na ja, es kann sich ja noch ändern
Was mir auch sehr gefällt, ist die behutsame Art, wie du von Menschen schreibst, die sich nicht im Rahmen der gesellschaftlichen Normen bewegen. Damit setzt du dich ein für mehr Toleranz und Verständnis.
Diese Werte werden leider in der heutigen Gesellschaft zu wenig geachtet.
Nun bin ich - wie deine vielen weiteren Fans - natürlich gespannt auf die Fortsetzung. Obwohl ja die eine oder andere Frage inzwischen aufgeklärt wurde, bleiben noch viele Geheimnisse, die es lohnend machen, deine weiteren Fortsetzungen zu lesen.
Ich freue mich darauf und wünsche dir weiterhin viel Freude beim Schreiben - und natürlich die nötige Musse, die es erst ermöglicht, eine so eindrückliche Geschichte zu schreiben.
GLG Frisco :knuddel