Den Kauf find ich problematisch. Whatsapp war vorher ja schon nicht super sicher. Ich glaub darüber war sich wohl auch jeder bewusst. Es ist aber auch nochmal ein unterschied, ob dann eine Firma alle Informationen über einen lückenlos zusammenstellen kann.
Es hieß ja auch, dass sich jetzt nichts ändert an der App, aber sie wollen trotzdem spätestens nächstes Jahr damit zumindest keine Miese mehr machen. Und das geht ohne Änderung nun mal nicht.
Ich hab gestern Telegram installiert. Ist von der Benutzeroberfläche auch super. Eigentlich fast genauso wie Whatsapp. Da ging gestern (wie es auch in dem Artikel steht) leider gar nichts. Also würde erstmal abwarten, ob das was taugt. Kenne jetzt auch schon einige, die gewechselt haben. Ich denke, da kommen auch noch ein paar mehr dazu.
Hab zur Zeit also beides auf meinem Handy. Lösche Whatsapp deswegen nicht gleich. Finde Datenschutz auch wichtig und sehr bedenklich, wenn Firmen wie Facebook Daten exzessiv sammeln oder die NSA spioniert. Allerdings hab ich das Gefühl, dass man sich dagegen eh nicht vernünftig wehren/schützen kann, wenn man nicht unter einem Stein leben will und jeglichen Kontakt zum Internet vermeidet.