Jetzt weiß ich, was mit Ausdrücken wie "Kartoffelköpfe" oder "Pfannkuchengesichter" gemeint war.. Bis auf das eine Bild (bei dem Vorher-Nachher-Dings, da war die "Nachher"-Version erträglich) sehen die Sims echt schrecklich aus. Und dazu dieses verwaschen-pixelige.. Urghs. Gut, dass ich bei Sims 2 bleibe.
Beiträge von Taleska
-
-
Um genau zu sein:
mit Paypal oder noch gar nicht (wegen fehlender Bankdaten) bezahlt: 7 Tage
nicht mit Paypal bezahlt: 10 TageVersuche, den Verkäufer per Mail und telefonisch zu erreichen.
Bis maximal 45 Tage nach dem Kauf hast du Zeit, einen nicht erhaltenen Artikel zu melden. Wenn du mit Paypal bezahlt hast, kannst du dort -mit derselben Frist- einen Käuferschutzantrag stellen.Ansonsten: Wenns ein privater ist, warum hat er dann mehrmals diese Vorbestellpacks? Mal beobachten...
-
Wann genau hast du dieses Vorbestelldings gekauft und wann kommt das eigentliche Spiel dazu raus? Denn WENN du da über den Tisch gezogen worden sein solltest musst du ein paar Fristen beachten, um ggf. irgendwelche Ansprüche geltend zu machen etc.
-
Zum Einschicken nochmal eine ganz blöde Frage: Muss beim Umbenennen der package-Datei die Zahlen-Buchstaben-Kombi vorn stehen bleiben oder kann die weg? :confused:
-
Tjaa, mein Abo läuft in genau 10 Tagen ab und wird auch erstmal nicht verlängert. Leider hören aus meiner Gilde so gut wie alle auf zu spielen bzw. haben dies schon getan. Sind jetzt noch 5 Leute - davon 2 nie online, 1 selten, 1 oft aber immer nur Naxx, Ulduar, sonstige Raids/Inis und halt ich..
Und ich mach mittlerweile auch nur noch meine Turnier-Dailies so aus Gewohnheit, ansonsten langweile ich mich im Spiel - oder mach es dann danach eben gleich wieder aus und spiele was anderes.
Schade, in Anbetracht der Zeit - und des Geldes - das man in WoW investiert hat, aber naja, ist halt so. :rolleyes
-
Ich cheate relativ viel. Erstmal brauchen meine Sims Geld, denn ohne machts mir einfach keinen Spaß. Schon allein, weil die billigen Möbel etc. auch so aussehen und ich keine hässlichen Häuser haben will.
Dann benutze ich den move_objects cheat in Kombination mit snapobjectstogrid false, damit ich Gegenstände freier platzieren kann.
Ansonsten hab ich noch ein Bild, mit dem ich die Bedürfnisse, Wünsche und das Alter steuern kann. Denn auch wenn ich mit aging off spiele, sollen natürlich Babys nicht immer selbige bleiben, die Eltern sollen aber nicht mitaltern.
Ach und natürlich der Kleiderhaken, mit dem man von zu Hause shoppen kann! Umsonst, versteht sich.. :cool:Allgemein denke ich, dass bei Singleplayer-Spielen es jedem selbst überlassen ist, ob er Cheats benutzen will oder nicht. Mir persönlich geht dadurch kein Spielspaß verloren, vielmehr steigert er sich, weil ich nicht ewig brauche um die Häuser auszustatten etc.
-
Soo, nachdem ich fast bis zur Weißglut probiert habe und gescheitert bin, hier also meine Anfrage:
Ich suche jemanden, der Lust, Zeit und die Kompetenz hat, mir einen Mesh zu basteln. Dieser muss zwingen flache Stiefel und eine bestimmte Art von transparentem Kleid über der eigentlichen Kleidung besitzen. Ich schick gern ein Bild von dem Outfit, das ich mir vorstelle, per PM, sofern sich jemand findet, der sich traut.
-
Mein Hintergrundbild.. Kein Screenshot, weil mein Desktop gerade einfach total wüst aussieht.
-
Ich bin gegen ein Verbot von sogenannten Killerspielen. An denen kann ich selbst zwar auch nichts finden (sind m.E. langweilig und überflüssig), aber ich denke, dass niemand durch solche Spiele zum Gewalttäter wird. Es kommt darauf an, was das für Menschen sind, die diese Spiele spielen, wie deren sozialer Hintergrund aussieht etc. Ich denke nämlich dass es vielmehr umgekehrt ist, also dass nicht das Spiel jemanden zur Gewalt treibt, sondern dass jemand, der sowieso zu Gewalt neigt, auch so ein Spiel mag und eher auf die Idee kommt, das dort gesehene mal in die Realität umzusetzen.
Sehr offensichtlich finde ich auch, dass sog. Amokläufer keine Leute mit "normalem" sozialem Umfeld sind. Meist sind es Außenseiter, die entweder "nur" ausgegrenzt und ignoriert oder zusätzlich auch psychisch und physisch misshandelt werden (man nennt es auch Mobbing, aber das Wort mag ich nicht). Ich persönlich finde es sogar sehr gut nachvollziehbar, dass diese Leute sich eines Tages aufmachen, um sich ihrer Peiniger zu entledigen. Das heißt selbstverständlich nicht, dass ich das gutheiße, auf gar keinen Fall, ich finde es furchtbar für die, die dabei sterben, verletzt werden oder es nur miterleben müssen. Andererseits kann ich mir aber auch vorstellen, wie verzweifelt ein Mensch sein muss, um solche Taten zu begehen. Ich komme da selbst auf keinen grünen Zweig, ich verstehe beide Seiten. Und ich finde es sehr sehr traurig, aber auch bezeichnend für unseren tollen Sozialstaat, dass die Schuld jedes Mal aufs Neue bei den sch.. Spielen gesucht wird, anstatt mal die Augen aufzumachen um zu sehen, was der tatsächliche Auslöser war.
Natürlich ist auch auffällig, dass eben viele der Betroffenen diese Spiele spielen, in denen man Pixel tötet. Ich denke, das ist einfach noch die Vorstufe - sie stellen sich dabei vor, wie sie die Leute abknallen, die sie jeden Tag verletzen. Weiterhin denke ich, dass es eine Art Hilfeschrei ist. Noch dazu wenn dann eindeutige Videos ins Internet gestellt werden etc. Aber es hört niemand hin und sieht niemand hin, tja, und letztendlich reicht die Rache an den Pixeln eben nicht mehr aus...
-
Wie sieht es denn bei euch eigentlich aus mit dem Argentumturnier? (Sofern ihr denn daran teilnehmt. ) Ich bin gestern Champion von Darnassus geworden, bin total stolz. Allerdings hab ich auch von einem Gildenfreund Nachhilfe bekommen.
Ansonsten sammel ich eigentlich nur Ruf für Argentumkreuzzug, damit ich mir die Stiefel des unendlichen Pfads holen kann. Bin jetzt bei etwa 15%, kann also noch ein Weilchen dauern..
Was für Addons nutzt ihr denn so? Ich hab nicht ganz so viele, aber mag keins davon missen und bin immer irritiert, wenn ich auf einem Rechner eingeloggt bin, wo die nicht installiert sind. Also ich nutze:
- Cartographer
- Chinchilla
- MobMap
- Questhelper
- Gatherer
- FlagRSP
- Sell-O-matic
- Bagnon
- XPerl
- Informant
- Advanced Trade Skill Window
- Outfitter
- Auctioneer
- Bayis Extended Questlog
- Enchantrix
- Detached MiniButtons
- Recount
- Omen
- Rating Buster
- Stubby
- SwatterAuf dem Rechner meines Freundes hab ich dann noch FlightHUD aktiviert, das hab ich aber auf meinem eigenen nicht, ist auch eher ne Spielerei.
-
Ich musste leider feststellen, dass jetzt nach dem Patch für den Patch die Talentpunkte zum Teil wieder nicht verteilt sind, wenn man duale Verteilung nutzt und grad gewechselt hat..
Außerdem musste ich feststellen, dass ich auf meinem Rechner das Turnier knicken kann, da es ohne Ende lagt... :angry
Ulduar brauch man mir gar nicht mit kommen, wir haben Naxx noch nichtmal ganz durch - werden wir auch nicht mehr, weil alle anderen uns weit voraus sind und natürlich nach Ulduar rennen wie die Bekloppten.
Einfach nur nervig.
Naja, und der Affe ist leider nach dem Patch auch nicht mehr so prall, wurde jetzt eingetauscht gegen Bär bzw. Wurm (geht aber nur als Beastmaster, weil es ein exotisches Tier ist).
Und mein Pferd eiert neuerdings und steht fast waagerecht, wenn der Boden ein bisschen uneben ist. Sieht ziemlich blöde aus.. :rolleyes
-
Ich hasse Patchdays. Denn der Blizzard-Downloader ist einfach sooo lahm, dass ich es gar nicht mehr erst damit versuche. Also woanders runterladen, bei 880 MB dauert das dann auch schön lange.. Dann den ganzen Kram auch noch installieren und letztendlich die ganzen Addons updaten lassen. Als ich dann gestern Abend alles soweit hatte, hatte ich gar keine Lust mehr, noch irgendwas zu machen. (Z.B. neue Builds überlegen). Heute und morgen auch keine Zeit -und Lust- also fang ich evtl Sonntag mal damit an. Mal schauen..
-
Da ich ja jetzt endlich wieder Internet habe (hooray!), kann ich auch wieder zocken. Im Moment am liebsten meine DK. Sind neulich abends als Trio durch die Gegend gefetzt und das hat richtig Laune gemacht.
Bald steht auch wieder Naxx an, fangen grad an, eine eigene Stammgruppe aufzubauen. Hatte leider 4 Wochen lang Spätschicht bis 23 Uhr und damit waren die Raids mit Beginn um 19 Uhr natürlich gegessen. :angry
Meine Jägerin hat einen Gorilla, der fetzt auch richtig. Als Tank echt Gold wert. Der Jäger meines Freundes hat auch einen und wir haben mit dem in Nordend die meisten Gruppenaufgaben allein gemacht.
-
Hm, ist ein schwieriges Thema. Ich wohne in Berlin und Obdachlose, Bettelnde etc. gehören hier zum alltäglichen Straßenbild. Mir ist es relativ egal, wer da nun warum Geld will, ich gebe generell nichts. Einmal, weil ich nicht einfach so Bargeld dabei habe, sondern nur, wenn ich tatsächlich gerade etwas kaufen will. Und zum anderen, weil ich mir größtenteils denke, ich will denen nicht ihren Alkohol oder ihre Drogen finanzieren. Natürlich erzählen sie immer, sie wollen was essen, nur hab ich auch schon sehr oft beobachtet, dass Leute ihnen statt Geld etwas zum Essen gegeben haben und kaum waren sie an der nächsten Bahnstation ausgestiegen, landete es in der Tonne..
Leute, die einfach nur so um Geld betteln (bei uns gibts ja noch die Straßenzeitungsverkäufer) find ich am schlimmsten. Die ganzen Zigeunermuttis, die den ganzen Tag ihre Kinder durch die U-Bahn schleifen und irgendwelche Schilder hochhalten "teure Operation" bla bla. Und wenn ihre Arbeitszeit dann rum ist, werden die Lumpen ausgezogen und sie werden von nem fetten BMW abgeholt. Ja, das habe ich mir jetzt nicht ausgedacht. Alles schon beobachtet.
Und die räumliche Abgrenzung von Obdachlosen ist bei mir schon dadurch gegeben, dass ich oft kurz vorm K... bin, weil viele einfach so erbärmlich stinken. Oder wenn du dann siehst, dass die vollgesch... Hosen haben etc.
Ich fühle mich nicht als schlechter Mensch, weil ich die Dinge so sehe. Selbst wenn es egoistisch sein sollte, kann ich damit leben. Letztendlich muss jeder selbst wissen, was für ihn richtig ist. Mit hier und da mal ein paar Euros ist den Menschen auch nicht geholfen, das muss einem auch klar sein. Die Hilfe, die wirklich etwas verändern könnte, kann von mir und vielen anderen gar nicht erfolgen. Denn eigentlich sollte Obdachlosen geholfen werden, wieder Fuß zu fassen. Das bringt auf Dauer mehr als wenn sie wie gesagt jeden Tag ein paar Euro bekommen, sich an ihrer Situation aber nichts ändert. Das ist dann auch die Frage auf die Antwort, was zu tun sei: Es muss langfristige Hilfe erfolgen.
-
Ich mag mich eigentlich nicht gern als Gothic bezeichnen (lassen), weil leider immer mehr Leute diesen Begriff für sich nutzen, mit denen ich nicht in einen Topf geschmissen werden will.
Fakten sind:
1. Ich trage nur schwarz. Seit der 5. Klasse. Damals natürlich noch nicht in dem Bewusstsein "Gothic" sein zu wollen. Es gefiel mir einfach und ich bin dabei geblieben und irgendwann über meine Schwester und deren Musik zu der Szene gekommen. Heute trage ich wochentags halt normale schwarze Sachen zur Arbeit usw. Nur wenn ich weggehe, kommen die .. wie nenn ich es .. "guten" Klamotten raus. Wäre mir zu viel Aufwand, jeden Tag durchgestylt rumzulaufen, außerdem geht das auch nicht in jedem Beruf. Letztendlich sind mir die Klamotten dann auch zu schade, um damit im Büro zu sitzen.
2. Ich höre Musik, die man dieser Szene zuordnet. Wobei es da ja auch regelmäßig Diskussionen gibt, was nun zu welcher Szene gehört, aber für mich ist das alles eben die eine "schwarze Szene", dazu gehören Metal und Darkwave genauso wie Elektro und Mittelalterkram (und noch vieles mehr).
Wenn ich dank dieser beiden Fakten nun "Gothic" bin, na von mir aus. Ich bin einfach ich, mag keine Schubladen, und jeder soll machen, was er will.
Naja, nicht ganz. (Zu viel Toleranz ist auch nicht gut. *g*) Ein Grund, warum ich mit dieser Szene nicht so gern in Verbindung gebracht werde, sind Leute, die nicht merken, dass manchmal weniger mehr ist (weniger Schminke, weniger Geklimper, weniger böse gucken, weniger nicht lachen, weniger "evil" sein wollen .....) Und natürlich meine liebsten Freunde, die glauben, es sei cool, auf Friedhöfen abzuhängen. Und das muss man ja, weil sonst ist man ja nicht Gothic. *ernst guck und nick* .... Naja. Ich geh in der letzten Zeit auch immer weniger weg, weil es von so Leute immer mehr gibt und es ist noch schlimmer geworden seit - bitte nicht angegriffen fühlen - die ganzen U18-Kids (also ab 16) auch in die Clubs dürfen. Zwar nur bis 0 Uhr, reicht aber schon. Denn die sind halt größtenteils die, welche mein oben skizziertes Bild dieser Szene haben. Aber ab 0 Uhr sind die dann ja auch wieder weg.
Zu x-tra-x: Die Klamotten sind teuer, das stimmt. Und sie sind qualitativ minderwertig. Muss man leider so sagen. Im Übrigen sind auch das Leute, die ich nicht so wirklich abkann, die eine derartige Meinung vertreten.
Auch solche, die am Wochenende rumrennen wie zum WGT, ansonsten aber Bluejeans, bunte Shirts oder Pullis tragen etc. Und die das am Wochenende auch nur tun, seit sie ihren neuen Freund haben, der zufällig in dieser Szene zuhause ist..
Ansonsten: Jeder fängt mal an, ich hatte auch eine Zeit, in der ich es manchmal übertrieben hab, aber die hab ich glücklicherweise schnell überwunden.
Hach, das war eine Zeit, als mir noch "SATAAAAN" hinterhergebrüllt wurde.. *kicher* Am schönsten ist immer, dass solche Leute das nie gemacht haben, wenn ich direkt in ihrer Nähe war. Nein, die Rufe kamen erst dann, als ich schon wieder 5m weiter weg war. Bei solchen Leuten provozier ich dann auch heute noch mal ganz gern. Ist so schön zu sehen, wie sie erst ne große Fr**** haben und dann plötzlich doch Schiss kriegen, wenn man zurückgestiefelt kommt und sich nach ihrem Problem erkundigt... -
ich "pisse mich an gar nichts an" um mal deine ordinäre Ausdrucksweise zu übernehmen. Es ist meine Meinung, dass diese sexistischen Anspielungen in einem Spiel ab 12 nichts zu suchen haben. Du darfst meine Meinung nicht gut finden, aber du musst sie leider akzeptieren und tolerieren. Danke.
Wie ich auch schrieb, ist das Alter nicht immer ein Garant für geistige Reife, wäre aber mal ein Ansatz - und irgendwo muss man halt anfangen. Ich kenne viele Ü18-Spieler und wenige U18 und da ist -prozentual gesehen- der Anteil der Deppen bei den Jüngeren einfach höher..
Von mir aus könnte man auch bei der Anmeldung einen IQ-Test machen müssen und wird dann eben den Realmpools zugewiesen.
Letztendlich ist das alles utopisch, das ist uns auch allen bewusst, denn selbstverständlich wird Blizzard das Spiel attraktiv für immer mehr neue Spieler gestalten. Und wenn dazu gehört, dass man nicht mehr selbst überlegen/etwas suchen/etc. muss, dann ist das so. Leider.
Die duale Talentverteilung ist bei manchen Klassen wirklich ne super Sache! Ich finds auch toll, dass ich meine Druidin dann wahlweise als Heal oder DD spielen kann, zum großen Teil dann davon abhängig, was gerade gebraucht wird. Für Jäger ist es auch noch gut; ich denke da vor allem an Raids. Ist ein Jäger dabei, geht er als Marksman mit (Boni für den gesamten Raid). Gibt es mehr als einen, braucht nur einer Marksman sein, der andere kann Beastmaster bleiben. [Das bezieht sich jetzt auf meine persönlichen Vorlieben, denn für mich ist ein Hunter nur ein Hunter, wenn er BM ist. Ich mag das Spielprinzip so einfach am liebsten. :)]
Die Tatsache, dass Pfeile dann unendlich vorhanden sind ist m.E. wieder sowas für die ganzen Heulsusen da draußen, die dann Blizzard vollheulen "wäääh, jetzt bin ich mitten in einer Ini (sonstewas) und hab keine Pfeile mehr und muss jetzt extra raus und welche kaufen gehen, mimimi" .. Irgendwann -ich seh es schon kommen- spielt man gar nicht mehr selbst, sondern das Spiel macht alles allein und man sitzt davor und guckt blöde zu. Schon dass überhaupt eingeführt wurde, dass Questkrams und Sammelkrams so oll glitzert.. :rolleyes (Was ich zum Glück auf meinem Rechner eh kaum sehe, weil ich da auf niedrigsten Grafikeinstellungen spiele.)
Naja. Ich könnt mich ewig auslassen.. Und um derartigen Kommentaren vorzubeugen: Ich werde nicht aufhören zu spielen, weil mir ein paar Dinge nicht passen. Die Dinge, die mir an WoW gefallen, überwiegen nämlich. Zumindest noch.
-
In der Gilde hatten wir das Thema "WoW wird zu einfach" auch in den letzten Tagen und sind dann zu dem Entschluss gekommen, dass Blizzard einfach eine Kinder- und eine Erwachsenenversion rausbringen soll. Damit wären mehrere Probleme auf einen Schlag gelöst:
- auf einem Ü18-Server würde das Niveau wenigstens etwas ansteigen (auch wenn das Alter nicht immer ein Garant für geistige Reife ist!)
- es gibt wieder Herausforderungen und nicht jeder Sch.. wird einem vorgekaut
- auf den U18-Servern gibt es keine Succubi mehr - die, wenns nach mir geht, höchst ungeeignet sind für ein Spiel, das so viele Minderjährige spielen (auch wenn der Durchschnittsspieler 30 ist)
- uvm.Was aber Spaß macht: Als Ally auf den Hordezeppelinen umherzureisen. Wie doof einen die Hordis immer anglotzen...
-
Taleska: Ich weiß nicht, ob Du Dich da evtl. die Serie "Dallas" beziehst - Bobby unter der Dusche, etc. ...
Meine Mutter hat damals wochenlang geschimpft, weil sie sozusagen keinen Anschluss mehr gekriegt hat.
Fast eine komplette Staffel war damit ohne Bedeutung. Und die Ereignisse, an die die damals aktuelle Staffel dann anschloss waren dann ein Jahr her. Es gab halt noch kein Internet, wo man wichtiges hätte nachlesen können.Öhm, nee, darauf hab ich mich nicht bezogen, denn ich kenne "Dallas" zwar vom Namen her, hab aber selbst nie auch nur eine Folge davon gesehen.
Witzigerweise hat sich am vergangenen Samstag meine Schwiegermutter auch darüber aufgeregt, dass man da ja irgendwie den Anschluss verpasst hatte usw.
-
Tom verhält sich irgendwie total komisch, ich weiß nicht das passt so nicht zu ihm.. bisschen überzogen irgendwie hm..Midlife-Crisis, würde ich sagen. Fiel mir auch als erstes ein, als er plötzlich eine Garagenband gründen wollte. Jetzt noch das schnieke Auto dazu.. Fehlt nur noch, dass er anfängt, mehr kosmetische Produkte zu benutzen als Lynette. *lach*
Zitat von Kleine TigerinTaleska: Was genau fandest du übertrieben von Bree, von ihm zu verlangen ins Gefängnis zu gehen? Das fand ich nämlich überhaupt nicht, ich wüsste nicht wie ich nach so einer Nachricht reagiert hat. Ich fand es nur rechtens von ihr ihn davon zu "überzeugen" ins Gefängnis zu gehen. Man könnte auch darauf spekulieren, dass das auch vergangene Gründe hatte. In der ersten Staffel hat Andrew nämlich Carlos Mutter über den Haufen gefahren, niemand hatte das gesehen. Da hat Bree nicht verlangt sich dem zu stellen, von Andrew. Und er hat sich danach so verhalten als wäre er sich der tragweite seiner Schuld nicht bewusst etc. Ich denke sie wollte einen Fehler auch nicht zwei mal machen.
Gut, das kann durchaus sein, klingt auch plausibel, allerdings ist ja der Unterschied, dass Orson ein gestandener Mann ist - im Gegensatz zu Andrew (der mir immer weniger sympathisch wird..). Zudem hat er das ja mit Mike eingehend besprochen und geklärt und da sogar der ihm verzeihen konnte, finde ich, hätte Bree es darauf beruhen lassen sollen. Er hat sich ja nicht so verhalten, als wüsste er nicht, was er getan hat und würde es nicht bereuen.
Ich hoffe ja auch, dass die Staffel noch die Qualität der vorherigen erreicht, aber bin da nicht so optimistisch. Vor allem Gaby wird einfach nie mehr die Alte sein. Es sei denn, wir erfahren plötzlich, dass das alles nur der Koma-Traum einer der Housewives war. Aber dann hat die Serie ihren endgültigen Tiefpunkt erreicht!
-
Was haltet ihr denn von der Folge gestern? Ich hatte schon geahnt, worauf Dave mit seiner komischen Aktion hinauswollte, nur das Warum war nicht klar. Jetzt können wir immerhin schon spekulieren, auf wen er es abgesehen hat. (Gut, da wir ja schon gespoilert wurden, werden wir es eh früher wissen, als in der Serie vorgesehen ist, aber naja.. :rolleyes)
Zu den einzelnen Themen gestern mal meine kurze Meinung:
Tom & Lynette
Was denkt sich der Kerl denn? Er benimmt sich wie ein Teenager und nicht wie ein Erwachsener. Vor allem zu ihr zu sagen, dass er so nahe am Tod war und so weiter, fand ich recht hart, immerhin hatte sie ja mit ihrem Krebs auch den Tod vor Augen! Und ich bin auch ihrer Meinung, dass das keine gute Idee ist, die er da hat. Bin gespannt, wie sich das noch entwickelt.Carlos & Gaby
Hehe, das war mir sofort klar, dass er keine Vasektomie hat machen lassen. Aber sie haben ja nochmal Glück gehabt. Nicht, dass da noch so ein hässliches Kind bei rauskommt. Sehr drollig fand ich, wie sie versucht hat ihrer Tochter das zu erklären.Orson (schreibt man das so?) & Bree
Ok, Catherine hat wirklich viel getan für Bree. Aber warum will sie nicht, dass Orson da mitarbeitet? Immerhin hat er auch sehr viel für Bree aufgegeben. (Was ich übrigens ihrerseits total übertrieben fand, das zu verlangen.)Susan & ihr Typ (wie heißt der?)
Ja, zum Glück eine kurze Episode. So ist das, wenn man eine reine F***freundschaft hat und einer sich verliebt. Pech. Kein Mitleid für Susan. Und der Typ nervt mich eh. Schon diese Frisur....Wie immer war die Folge viel zu kurz und es gab viel zu viele Werbepausen.. Aber ist ja leider immer so. Aber bis nächsten Mittwoch ists ja nicht mehr so lange.