Soo, das war also gestern Abend dann der neue Potter.. Zuerstmal hatten wir natürlich das "Glück", mit sämtlichen "blöde Kinobesucher"-Klischees konfrontiert zu werden. Sprich: Tütenknisterer, Popcornraschler, Becherleerschlürfer, von-hinten-gegen-den-Sitz-Treter, dumme-Kommentare-Abgeber und den-Film-während-er-noch-läuft-Diskutierer. Grauenvoll. :rolleyes Wir waren zu dritt da, ich saß in der Mitte, rechts von mir eine Freundin, die das Buch noch nicht gelesen hat. (Unter anderem weil es so den Effekt gibt, dass es dann im Buch quasi "extra Szenen" gibt und man nicht umgekehrt wie beim Film enttäuscht darüber ist, was alles fehlt.) Jedenfalls hatte sie das Pech neben zwei Mädels zu sitzen, die sich permanent über den Film unterhalten haben und auch über alles davor und zum Teil auch solche Sachen wie "gleich kommt doch das und das, oder?!" Für mich wärs nicht so blöd gewesen, aber für sie wars natürlich echt nervig..
Hinter uns saßen dann zwei Tussis, die offensichtlich nur weiche Brötchen im Schädel hatten, da sie u.a. jede Szene kommentieren mussten. Das lief dann in etwa so:
Auf der Leinwand ist Fawkes, der Phönix zu sehen. Kommentar: "Oh das ist doch der Phönix."
Es ist ein Buch zu sehen. "Das ist ja das Buch!"
Dann ließen sie sich minutenlang darüber aus, wie hässlich Ron ja sei und dass sie den nur mit ner Kneifzange anfassen würden.
Die gesamte erste Hälfte des Filmes konnte ich nicht so wirklich genießen, weil die beiden Trullas einfach so gestört haben. Auch mehrere Hinweise, sie mögen das doch bitte lassen, wurden ignoriert. Das Highlight war dann, als gegen Ende des Filmes irgendwo im Saal kurz ein Handy klingelte - denn da regten sich ausgerechnet diese beiden Hohlbirnen tierisch auf. Hallo?! Naja und als dann schließlich der Abspann begann, kam nur noch der Kommentar: "Was ein sch.. Film!" - Ja danke, wenn du ihn soo sch.. fandest, warum zur Hölle hast du dann den Leute, die sich seit Wochen auf den Film freuen, selbigen so verdorben?? *aaargh* :angry
So Leute muss man nicht verstehen, nein? Naja. Nach der - m.E. sinnlosen - Pause waren sie zwar nicht ruhig, aber wenigstens etwas leiser zwischendurch.
Nachdem ich mich jetzt endlich darüber auskotzen konnte, hier auch noch was zum Film an sich, natürlich als Spoiler.
Die erste Hälfte fand ich nicht so toll, da war einfach zu wenig Wiedererkennungswert. Was sollte das z.B. mit diesem komischen Bahnhofscafe und der Szene bei den Weasleys?!
Besagte Freundin meinte auch, dass sehr viele Erklärungen fehlen, das ganze also für jene, die das Buch noch nicht gelesen haben, zum Teil einfach nur total wirr ist.
Schade wie immer, dass manches total anders umgesetzt wurde, als ich es mir gewünscht hätte, wenns zum Teil auch nur Kleinigkeiten sind. (Nur ganz kurz am Rande zu erwähnen, dass Lupin&Tonks zusammen sind, war mies!)
Auch fand ich es blöd, festzustellen, dass bereits in diesem Film der Grundstein gelegt wurde für Änderungen in den letzten beiden. (Szene im Raum der Wünsche)
Ansonsten fand ich aber die zweite Hälfte toll, weil da wirklich vieles so umgesetzt war, wie es in den Büchern stand. Zu kurz fand ich die Szene in der Höhle, aber trotzdem sehr gut gelungen!
Dumbledores Begräbnis am Ende fehlte mir auch, zumal da ja dann Hermione und Ron eigentlich erst offiziell als Paar gelten, was im Film einfach übergangen wurde. Man nimmt es jetzt wohl an, aber es wurde nicht wirklich gesagt/gezeigt.
Fazit: Trotz extrem nerviger Sitznachbarn ein schöner Abend mit insgesamt doch gelungenem Film, der trotzdem lieber ebenfalls in zwei Teile gesplittet hätte werden sollen. Und: Meiner Meinung nach ist das kein Kinderfilm! Aber ich finde auch, das Buch ist nicht für Kinder geeignet. (Was aber eine andere Diskussion wäre und darum führe ich das vorerst nicht weiter aus. )