Irgendwie fast erheiternd, manche Beiträge hier zu lesen - wobei ich niemanden persönlich angreifen möchte.
Vielleicht ist hier ein Zitat ganz angebracht - danke an meinen alten Politiklehrer : "Sie müssen differenzieren! Pauschalisieren können Sie am Stammtisch!"
Hört, hört. Der beste Lehrer, den ich jemals hatte. Wenn ich Leute sagen höre, dass alles teurer wird und die ach-so-gemeinen Politiker aus reiner Langeweile die Steuern erhöhen, dann hab ich immer das Bild im Kopf, wie die gleichen Leute abends in der Kneipe besoffen ihre Meinung der Welt mitteilen. Bemitleidenswert.
Es stimmt - einiges ist teurer geworden, und darüber rege ich mich genug auf aber längst nicht alles. Steuererhöhungen? Irgendwo muss man anfangen zu sparen, Deutschland ist nun einmal verschuldet. (Und unsere jetzigen Politiker tragen daran wohl kaum die Hauptschuld.) Klar, dass dann einige die Verlierer sind, aber so, wie es jetzt ist, ist das System für die Zukunft untragbar.
Das nur mal zur Politik. Zu den Leuten in Deutschland - ja, es gibt viele intolerante Menschen, aber die findet man, wie ich schonmal hier gesagt hab, in jedem Land. In Amerika (Oh ja, und ob...), in England, in Frankreich, ganz egal wo! Aber indem man sagt "die Deutschen sind unfreundlich und intolerant" beleidigt man sich doch auch selbst, oder? (gilt natürlich nicht für die Ausländer, die hier posten, aber ihr wisst doch, was ich meine..)
Ich selbst will, sobald ich mein Abitur in der Tasche hab, wegziehen. Aber innerhalb Deutschlands. Ich fühle mich in der Gegend, in der ich wohne, ganz einfach nicht wohl (das "schwarze Loch" inmitten von Niedersachsen), weil viele Leute mich hier als Querdenker und verrückt betrachten, nur weil ich nicht den üblichen Klischees anhänge. In anderen Teilen Deutschlands sieht das doch wieder ganz anders aus.
SO schlimm ist "unser" Land doch auch nicht. Denkt mal an die großen Künstler, die Deutschland hervorgebracht hat, die Wissenschaftler, die Erfindungen. Unsere Vergangenheit ist nicht nur schlecht, und stumpf zu sagen "Deutschland hat zwei Weltkriege angezettelt" - tja, den Leuten, die das sagen, rate ich, sich mit Geschichte schlau zu machen. Geschichte ist immer sehr komplex, und man kann einzelne Geschehnisse nicht aus dem Zusammenhang reißen.
Ups, das ist jetzt ziemlich lang geworden... naja, hoffentlich gute Lektüre