Hallo!
Ein Glas ist eine Zumutung für diese Tiere. Sie haben eine Seitenlinie zum orientieren an der Umgebung und rundes Glas macht die Fische auf Dauer tüddelig. Wer Fische im Glas hält, nur weil er kein Geld für ein richtiges Aquarium und einen passenden Filter hat, der sollte nicht mit dem Gedanken spielen Fische halten zu wollen! Denn das ist Tierquälerei.
Ich habe selber seit jahren Aquarien und ich weiß wovon ich spreche. Ein künstliches Biotop braucht einen Filter, Licht uvm. Denn nur durch den Filter kann sich das Biotop anpassen und die nötigen Bakterien hervorbringen, die für das Gleichgewicht im Wasser sorgen und somit für die Gesundheit der Fische!
Man sollte definitiv keine Fische in einem Goldfischglas halten. Viele Zoohändler versuchen einem sowas anzudrehen, dabei weiß jeder Hobby Aquarianer, dass viele von denen nur verkaufen wollen und einem sogar Prachtschmerlen andrehen würden für ein 60iger Becken. Dabei werden die gut 30 cm groß und das Becken ist viel zu klein!
Du kannst dir ein 60x30x30 Aquarium holen und dort z.B. Endler Guppys rein tun, dann haben die auch etwas mehr platz und sind super hübsch anzusehen!
LG
Cold_Blood