Beiträge von Lacront

    Vergniss nicht "Bestellung aufgeführt" auszuwählen, nachdem du dir irgendwas bei "Für mich bestellen..." ausgewählt hast. Erst dann wird der Kellner oder die Kellnerin nämlich den Notizblock hervornehmen, die Bestellung notieren und dann in die Küche das Essen holen gehen. Versuch es mal und sag' Bescheid, wenn's geklappt hat. :)

    Mein Sim kann auf dem Supermarkt-Grundstück "Gemüsehandel ImmerFrisch" in der Downtown keine Lebensmittel kaufen. Wenn ich auf die entsprechenden Regale klicke, erscheint da nur "Keine Aktion verfügbar". Alle anderen Verkaufsregale - Zeitschriften, Parfum, Computerspiele etc. - funktionieren aber einwandfrei. Hat jemand dasselbe Problem?


    Testbild:


    Ist bei mir genau so. Seltsam, vor der Installation des Erweiterungspacks sind Tennies vor 23.00 Uhr eigentlich nie nach Hause gegangen.

    ThinkforSky:


    Der Nacktpatch funktioniert bei mir tatsächlich nicht mehr! Ich habe ihn ganz sicher richtig eingegeben, aber es erscheint irgendeine Art Fehlermeldung innerhalb des Cheatfensters. "boolprop testingcheatsenabled true" geht aber weiterhin.


    apfelkoenig:


    Ja, Autos können laut der Sims Zone-Preview tatsächlich geklaut werden. Inzwischen konnte ich die "Alarmanlage einbauen"-Funktion einmal testen: Wie vermutet fährt der Sim los und kommt nach etwa einer Stunde wieder. Beim Aussteigen werden 250 $ vom Konto abgezogen und der Sim nimmt eine Fernbedienung hervor, um die Alarmanlage in Gang zu setzen. :)


    Ich habe noch ein paar Bilder gefunden, die ich am Nachmittag hab' vergessen hochzuladen:




    Die Speisekarte im Restaurant!



    Seit Nightlife sind auch wieder Teppiche in einer speziellen Unterkategorie bei den Dekorationen dabei. Hier befinden sich auch Leucht-Bodenfliesen, um Tanzflächen zu erstellen, wie man sie aus House Party kennt.


    Ich zieh' mich nun zurück!


    Greetz,
    Lacront

    Vall:


    Das auf dem Foto mit Mortimer Grusel ist tatsächlich kein Vampir, sondern nur eine ziemlich gothic-mässig gestylte Stadtbewohnerin, wie ich im Nachhinein bemerkt habe. Schau dir mal Azazels Bilder an - Vampire erkennt man in erster Linie an der hellen Hautfarbe und am markanten Gebiss. Sonst verhalten sie sich im weitesten Sinne aber wie normale Stadtbewohner auch. Ich würde den Satz über die Vampire im Handbuch aber auch wie Emilie deuten, nämlich dass wenn man sich zu nahe mit ihnen anfreundet und auch Zärtlichkeiten austauscht, man gefährdet ist, von ihnen gebissen und selbst ein Vampir zu werden. Sollte dies aber einmal unbeabsichtigterweise geschehen, kann man bei der Zigeunerin aber glaube ich einen Trank dagegen kaufen, was Nicole86s dritte Frage schon mal beantworten würde. :)


    PussyinBoots:


    Nein, man kann die Grundstücke nach wie vor zu Fuss nicht verlassen, um zum Beispiel Nachbarn zu besuchen. Nur Studenten in University können ihr Wohngrundstück zu Fuss für die Vorlesungen verlassen, sonst ist mir noch nichts derartiges bekannt.

    ThinkforSky:


    Gern geschehen; das mit den Cheats muss ich noch ausprobieren. Der Nacktcheat funzt angeblich nicht mehr, ich muss das bei mir mal testen.


    Gwenhwyfar:


    Manche Download-Objekte werden nach der Installation von Nightlife wie bei University leider fehlerhaft dargestellt oder es erscheinen an deren Stelle die Basisobjekte, aus denen sie erstellt wurden (Beispiel: Sonnenschirm von http://www.4eversimfantasy.eu.tf/ - hatte als Basisobjekt eine grosse Skultur; nun steht anstelle des Sonnenschirms eben diese Skulptur). Meine Familien und Haushalte funktionieren alle noch, ich würde aber auf jeden Fall vor der Installation ein Backup anfertigen.


    Und du darfst die Texte ruhig durchlesen, wenn ich mir schön die Mühe beim Tippen mache! :D


    Weiter geht's:


    DER REPROGRAMMIERUNGSSENROR



    Ein neues Belohnungsobjekt, mit welchem sich die Laufbahn und auch die An- und Abtörner ändern lassen. Ideal, um zur neuen Laufbahn "Spass" zu wechseln, ohne gleich einen neuen Sim erstellen zu müssen. Ist auch schon verhältnismässig "günstig" ab 6250 Punkten zu haben.



    So sieht das Menü dann aus.



    Und auf diesem Bild verändert ein Sim von mir gerade die Laufbahn. Man stellt sich vor das Teil hin, beugt sich nach vorn und steckt dann seinen Kopf in die Kugel 'rein. Beim Wechsel zu "Spass" ertönt übertrieben schnelle Drum 'n Bass Musik und auf dem in der Apparatur eingebauten Bildschirm erscheinen lauter Bilder von Aktivitäten, welche den Sims Vergnügen bereiten. Benutzt man das Objekt mit einer Laufbahnanzeige unter Gold erhält der entsprechende Sim angeblich die Laufbahn "Gegrillter Käse". Hab' ich aber noch nicht ausprobiert. *g*


    Und was bleibt noch übrig? Ein Bild von der schon aus Hot Date bekannten Miss Knautschgesicht - dieser selbsternannten Sittenwächterin, welche Sims, die es ihrer Meinung nach zu bunt in der Öffentlichkeit treiben, mit ihrer Handtasche verhaut. :D



    Zum Abschluss gibt's noch ein Bild von der LuLu Lounge, das gerade noch auf der Festplatte 'rumschwirrt. Eine der wie ich finde schönsten Locations in Downtown:


    http://people.freenet.de/lacront/NightlifeLuluLounge.jpg


    Nightlife ist wirklich ein sensationell gelungenes Sims-Add-on und umfangreich wie wahrscheinlich noch kein zweites davor. Ich habe längst noch nicht alles entdeckt und werde mit Sicherheit noch einige Stunden damit zubringen, alles auszukundschaften. Der Kauf lohnt sich meines Erachtens auf jeden Fall! Ich hoffe, die Vorfreude durch diesen bisherigen Erfahrungsbericht noch ein wenig gesteigert zu haben. ;)


    Greetz,
    Lacront


    *edit*


    *Alexa*:


    Sorry, ich habe deine Fragen völlig übersehen:


    - Das was ich an neuen Objekten bislang gesehen habe finde ich absolut klasse!
    - Die neuen Klamotten sind vor allem Alltags- und Abendkleidung. Teilweise sehr extravagant ausgefallen, es sind aber auch ein paar wirklich stylische Teils dabei. Die Auswahl an neuen Skins ist zwar eher begrenzt, aber wesentlich umfangreicher als bei University.
    - *edit* Bild rausgenommen, ist doch keiner. *g* Im Handbuch heisst es, dass sie einen beissen, wenn man "zu nett" zu ihnen ist. *g* Ausserdem gibt es für Vampire im Kaufmodus unter "Betten" einen Sarg, in dem man schlafen kann.


    Powerboy1110:


    Natürlich dürfen auch die östlichen Nachbarn sich die Wartezeit verkürzen. *g*

    little_tricia:


    Der Schulbus erscheint zwar weiterhin, aber ab 80.00 Uhr erscheint wie bereits erwähnt die besagte Interaktion. Fahrer und Kinder steigen ein, man fährt rückwärts in einer Kurve auf die Strasse hinaus und dann wie gehabt zum Ende des Grundstücks. Etwa eine Viertelstunde später kommt der Elternteil dann wieder angefahren.


    Das Rückwärts-Hinausfahren sieht übrigens so aus:


    http://people.freenet.de/lacront/NightlifeAutoFahrt1.jpg


    CHEMIE


    Seit Nightlife sind bei allen Sims im Menü "Simologie" sogenanne An- und Abtörner aufgelistet:



    Diese Dame hier steht zum Beispiel auf braune und rote Haare, findet aber fitte Sims abstossend. Dies sind jetzt nur Beispiele, es gibt eine riesige Anzahl von solchen ab- bzw. antörnenden Eigenschaften wie zum Beispiel Vampirismus, Brillen, Bärte, Make-up, Beleibtheit etc. Es ist leichter, eine Beziehung aufzubauen, wenn der jeweilige Sim die "antörnenden" Eigenschaften besitzt.


    Das kann bei bereits erstellten Sims aber zum Problem werden: Die oben abgebildeten An- und Abtörner stammen von einer Frau, welche mit einem fitten Mann verheiratet ist, und findet ihn somit abstossender als vor der Installation des Add-ons.



    Für solche Fälle gibt es das sogenannte "Neuropsychotikum", welches ein Sim in neuen Inventar hat. Mit diesem Trank lassen sich diese An- und Abtörner dann ändern. Das neue Inventar-Menü befindet sich bei den Laufbahn- und Karrierebelohnungen. Man kann offenbar relativ viele Gegenstände hier 'reinpacken; ich hatte leider noch nicht Gelegenheit, dies zu testen. Dies soll aber zum Beispiel mit Urnen und Grabsteinen möglich sein, damit man sie zum neuen Friedhof-Grundstück in der Downtown bringen kann. Eine ideale Möglichkeit, um nachts umherschwirrende Geister endlich los zu werden, ohne den Grabstein mit "Move_Objects On" zu entfernen. *g*


    ZIGEUNERIN



    Den "Neuropsychotikum"-Trank kann man aber auch bei einer Zigeunerin erwerben. Man trifft sie manchmal auf den Downtown-Grundstücken oder kann sie per Telefon bestellen.



    Man kann bei ihr aber auch diverse andere Tränke kaufen. Zum Beispiel welche, die einen für andere Sims unwiderstehlich machen. Sie organisiert auch Blind Dates, wobei der Ausgang desselben meist von der Summe abhängig ist, die man ihr bezahlt. *g*


    NACHBARN


    http://people.freenet.de/lacront/NightlifeNachbarn.jpg


    Wie man auf den vorherigen Bildern vielleicht erkennen konnte, werden seit Nightlife die Nachbarschaftsgrundstücke ebenfalls angezeigt. Klickt man darauf, erscheint das oben abgebildete Fragefenster. So kann man zwischen einzelnen Haushalten wechseln, ohne immer wieder die Nachbarschaftsübersicht zu laden. Allerdings werden die Nachbargrundstücke grafisch ziemlich schlecht dargestellt, auch wenn man bei den Optionen die höchste Detailstufe einstellt. Dennoch ganz praktisch und für Fotostories sicherlich auch realistischer aussehend.


    DATES


    Wie bei Hot Date kann man sich mit anderen Sims zu Dates oder Ausflügen verabreden:



    Anders als früher löst dies aber eine Art Szenario aus, ähnlich wie wenn man beispielsweise eine Party feiert. Ein gutes Date ist aber relativ leicht zu Stande zu bringen: Man kann jeweils die Wünsche und Ängste des Datepartners einsehen - erfüllt man diese, ist das Urteil "traumhaftes Date" eigentlich schon vorprogrammiert. Auch hier muss gegen die Zeit gespielt werden, aber je höher die Qualitätsanzeige des Dates schiesst, desto mehr Zusatzzeit gewinnt man. Nach einem gelungenen Date findet man hinterher auch noch ein Geschenk vor der Haustür:


    http://people.freenet.de/lacront/NightlifeGeschenk.jpg


    Gleich folgt noch mehr...


    *edit* Ysabella: Ich setz' bei den grossen Bildern einfach einen Link, einverstanden? :)

    Wir wählen nun "Zu Gemeinschaftsgrundstück fahren". Danach erscheint wie bei einem Taxi das hier:



    Und gleich danach das meiner Ansicht nach praktischste neue Feature von Nightlife:



    Wie man sieht, kann man hier sowohl zwischen Nachbarschafts-Gemeinschaftsgrundstücken als auch den neuen Downtown-Grundstücken auswählen. Sie sind hier zwar alle nur mit Namen angegeben, werden dann aber sofort geladen ohne die Übersichtsbildschirme laden zu müssen. Dennoch sind die Ladezeiten immer noch sehr lange. Dieses neue Menü erscheint übrigens auch, wenn man ein Taxi ruft.


    Da man mit den Grundstücksnamen der neuen Downtown zu Anfang wohl noch nicht so recht 'was anfangen kann, sollte man sich die Lots eventuell erst einmal einfach im Baumodus ansehen und sich dann den Namen der Örtlichkeiten notieren, die man gerne besuchen möchte.


    Hat man die Location ausgewähnt, erscheint dann wie gehabt der Ladebildschirm, nun aber mit dem eigenen Auto anstatt dem Taxi als Motiv. Das Auto hält auf dem jeweiligen Grundstück direkt auf der Strasse, meistens in der Nähe der Telefonzelle. Will man dann noch weiter ziehen, klickt man wiederum auf "Zu Gemeinschaftsgrundstück fahren" und wählt im Menü ein neues Lot aus. Die Zeiten, als man schier unendlich lange aufs Taxi warten musste, sind damit endgültig vorbei! :) Man kann dank dem neuen Menü sogar direkt von einem Nachbarschafts-Gemeinschaftsgrundstück zu einem Lot in die Downtown fahren, ohne erst nach Hause zu müssen.


    Mein Fazit? Es ist genau so toll wie es sich anhört! Alleine deswegen würde sich der Kauf von Nightlife eigentlich schon lohnen! Zwei Daumen 'rauf von mir! *g*


    Und natürlich kann man das Auto nicht nur zum umhergondeln benutzen:


    - "Spritztour": Der Sim verschwindet für ein paar Stunden (wie zur Arbeit); Spass- und Komfortwerte steigen dabei an
    - "In Fahrzeug sitzen": Der Sim setzt sich ins Auto. Daraufhin erscheinen zwei neue Interaktionen: "Licht anmachen" (falls es draussen dunkel ist) und "Radio einschalten". Man kann aber auch einen anderen Sim mit "Bitten, mitzumachen" zu sich einladen und eventuell auch ein Techtelmechtel veranstalten, was dann so aussieht:



    Die Scheiben beschlagen sich mit Dampf (à la Titanic *g*), man hört die üblichen Geräusche, die zwei Sims bei einem Techtelmechtel so 'rauslassen und das Auto beginnt zu schaukeln. Immer wilder, bis es am Schluss sogar vom Boden abhebt, wie dieses Bild hier zeigt. :D


    Und was gibt's sonst noch Neues? "Bleiben Sie dran"...

    http://people.freenet.de/lacront/NightlifeGarage2.jpg


    Die Auffahrten werden wie normale Objekte plaziert. Auf diesem Bild sieht man, dass sie eine Art Rechtwinkel-Form haben. Dies ist für die Fahranimationen nötig. Diese Unförmigkeit schränkt aber wirklich enorm ein: Auffahrten am rechten Grundstücksrand sind so leider unmöglich, überdies können die Auffahrten nur an der Strasse, wo sich der Briefkasten befindet, gebaut werden (es gibt ja auch Häuser an Strassenecken). Zudem sind sie nur in vier Bodenbelagsvarianten vorhanden - zweimal Beton, zweimal Backstein. Leider lassen sie sich NICHT mit normalen Bodenfliesen bedecken.
    Abgebildet sind hier auch die Verlängerungsstücke, die man bauen muss, um die Ausfahrt länger zu machen.


    http://people.freenet.de/lacront/NightlifeGarage3.jpg


    Eine überdachte Garage kann man folgendermassen bauen: Eine rechtwinklige Auffahrt plazieren, an deren Ende eine Wand ziehen und dahinter ein Verlängerungsstück bauen. In die Wand wird nun das Garagentor eingebaut.


    Fazit: An bereits bestehende Häuser ist es relativ schwierig, eine Garage so anzubauen, dass es einigermassen gut aussieht. In Zukunft sollte man beim Häuserbau damit vorzugsweise also als erstes beginnen.



    Die Interaktionen bei einem Auto. Hier habe ich jetzt Craig gerade als Besitzer festgelegt (unter "Besitzer festlegen" erscheinen alle Mitglieder des Haushalts ab dem Teenageralter), daraufhin erscheint rechts oben die Meldung, dass nun keine Fahrgemeinschaft mehr für ihn kommt. Die kommt zumindest bei mir aber trotz dem neuen Auto noch. *g* Aber es erscheint eine Stunde vor Arbeitsbeginn tatsächlich die Interaktion "Zur Arbeit fahren". Falls Kinder im Haushalt leben, gibt es ab 08.00 Uhr morgens zudem noch die Funktion "Kinder zur Schule fahren".


    Klickt man auf "Alarmanlage einbauen" erscheint folgendes:



    Hab's noch nicht ausprobiert, aber ich nehme an, man fährt dann einfach davon und kommt wenig später wieder mit eingebauter Alarmanlage zurück.


    Gleich schicken wir Craig mal auf die Reise...

    @007-rulez: Deine Neugier wird sofort befriedigt. :D


    AUTOS


    Das Highlight in Nightlife sind natürlich die eigenen Autos, welche die Sims nun besitzen können. Man kann sie in einer neuen Unterkategorie unter "Verschiedenes" erwerben. Hier erst einmal die Katalogauswahl:







    Wie man sieht, sind es fünf verschiedene Modelle mit jeweils unzähligen Lackierungen. Da sollte für jede Preisklasse und jeden Geschmack etwas Passendes zu finden sein.


    Autos MÜSSEN auf Auffahrten plaziert werden, man kann sie leider nicht einfach beim Briefkasten oder so parken. Diese baut man über ein neues Menü im Baumodus:



    Das Maximum an Grafiken ist wieder erreicht. Gleich mehr dazu...


    Der Kartentisch: Mindesteinsatz ist 100 $, mit guten Charismaskills kann man aber ein vielfaches davon wieder zurückgewinnen.



    Dieses Bild zeigt übrigens, dass downtown sowohl Personen aus der Nachbarschaft (welche mit und ohne Wohnsitz), aber auch völlig neue NPCs auftauchen. Seit Nightlife wird bei einer Cursorberührung übrigens sowohl der Vor- als auch der Nachname des jeweiligen Sims angezeigt.



    Die Karaokebar. Konnte ich auch noch nicht eingehend testen, scheint aber ähnlich zu funktionieren wie die aus Megastar: Mit wenig Kreativitätspunkten erntet man eher gespött, sonst tosenden Applaus.


    CLUBS



    Dancefloors mit DJ-Pult gibt es auf insgesamt fünf Grundstücken. Der DJ legt aber nicht die Musikstile auf, die man von der Stereoanlage her kennt, sondern nur House, Dance und Pop. Man kann dabei zwischen den Geschwindigkeiten "schnell", "mittel" und "langsam" auswählen, wobei "langsam" dann eben Schmusesongs sind, zu denen man langsam tanzt. Diese Stücke sind wesentlich besser gelungen als die Hintergrundmelodien im Baumodus und so; besonders die schnellen Dance-Tracks finde ich klasse.
    Erwähnenswert ist, dass es zwischen zwei Sims nebst der Interaktion "Zusammen tanzen" nun auch "Stehblues tanzen" gibt, wenn im Raum Musik läuft.
    Bei der Stereoanlage daheim gibt es übrigens drei neue Sender: Oldies, Klassik und Jazz. Alle sehr gelungen, wie ich finde. Selbstverständlich gibt es für die neuen Musikstile auch entsprechende Wandlautsprecher für Läden oder so.



    Die beste neue Tanz-Interaktion ist aber "Schlambada tanzen". :D Wählt man dies bei einem Sim aus, fängt er an, einen Gemeinschaftstanz mit einfachen Schritten zu tanzen. Man kann bei anderen Sims dann die Interaktion "Es ist Zeit für Schlambada!" auswählen, damit sie mitmachen. Sieht echt witzig aus, besonders, weil einige Sims etwas besser als andere tanzen und einige manchmal etwas aus dem Takt geraten. :D


    Man kann am DJ-Pult ähnlich wie bei University in der Kantine für einen geringen Lohn arbeiten.


    Der nächste Teil folgt sogleich...

    NEUE OBJEKTE



    Passfotoautomat: Findet man auf fast allen Shopping-Grundstücken. Man kann alleine in die Kabine sitzen und dann die Funktionen "Normal" und "Dämlich" gegen je 10 $ wählen. Das Ergebnis bei "Dämlich":


    :D


    Man kann aber auch einen Begleiter mit "Bitten, mitzumachen" zu sich einladen und dann ein Techtelmechtel veranstalten. *g* Die entwickelten Fotos kommen übrigens ins neue Inventar (mehr dazu weiter unten) und lassen sich zu Hause an die Wand hängen oder auf einen Tisch stellen!



    Eine Art Rhönrad. Funktioniert ähnlich wie der mechanische Bulle aus House Party. Es gibt die Stufen "leicht", "mittel" und "schwer" und Sims mit wenig Körperpunkten werden da auch mal 'rausgeschleudert, so dass der Komfortwert rapide sinkt.



    Die Bowling-Bahn! Konnte ich leider noch nicht eingehend testen, es sieht aber superwitzig aus, wie sich Sims mit wenig Körperskills hier anstellen. :D



    Ein Parfum-Verkaufsregal für Boutiquen. Eine Flasche kostet 125 $. Befindet sich eine im Besitz eines Sims, erscheint die Eigeninteraktion "Parfum auftragen".



    Neue Deko-Objekte: Zahlreiche neue Gemälde, ein paar neue Pflanzen, Skulpturen und das abgebildete Wasserspiel.


    Gleich geht's weiter...

    Nightlife ist in der Schweiz bereits erhältlich. Ich habe es mir gestern gekauft und stelle nun einmal ein paar Bilder und Kurzberichte online, um meinen nördlichen Nachbarn die Wartezeit zu verkürzen. ;)


    INSTALLATION


    Verlief absolut problemlos. Wie bei University werden zwei CDs mitgeliefert, und man wird während der Installation zweimal zum Wechseln aufgefordert.


    SPIELBEGINN


    Das Spiel startet hoch und man kriegt zum ersten Mal die neue Intro-Musik zu hören. Meiner Meinung nach ein absoluter Fehlgriff der Programmierer. Sowohl bei der neuen Anfangsmusik als auch bei den neuen Hintergrundmelodien im Baumodus, bei Ladebildschirmen etc. handelt es sich grösstenteils um House-Versionen von bereits im Basisspiel mitgelieferten Stücken. Ich mag zwar elektronische Musik, aber das ist leider wirklich nicht mein Fall.


    Bei der Nachbarschaftsauswahl wird man dann aufgefordert, eine Downtown-Area für die Nachbarschaft, in der man spielt, zu erstellen. Anders als bei University gibt es aber nur ein vorgefertigtes Gelände, mit dem schlichten Namen "Downtown". Man hat aber selbstverständlich die Möglichkeit, auch eine benutzerdefinierte Downtown-Area zu erstellen.


    DOWNTOWN


    http://people.freenet.de/lacront/NightlifeDowntownArea.jpg


    Das ist sie nun also, die Downtown von Nightlife. Wenn ich mich nicht verzählt habe, werden 27 vorgefertigte Vergnügungsgrundstücke mitgeliefert. Da ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei: Nobelrestaurants, Schnellimbisse im 50er-Jahre-Stil, Cafés, ein Internetcafé, Bars, Nachtclubs, Spielsalons, Karaokebars, Bowlingbahnen, ein Supermarkt, Modeboutiquen, Parkanlagen und so weiter und so fort. Sehr oft sind diese Lots nicht in eine spezifische "Kategorie" einteilbar - das Grundstück "Nabel der Stadt" zum Beispiel hat sowohl einen riesigen Tanzbereich als auch eine Bar und ein bedientes Restaurant.


    VERPFLEGUNG


    Es gibt so ziemlich auf allen Grundstücken Verpflegungsmöglichkeiten. In Parkanlagen gibt es beispielsweise oftmals Grillstellen oder eine Terasse mit der Kaffeebar aus University und ein paar Sitzgelegenheiten.



    Wie in Hot Date gibt es aber auch viele bediente Restaurants mit einem Dining Podium am Eingang, von wo aus ein Empfangschef die Sims dann zum Tisch führt. Die steuerbaren Sims haben dort je nach Ausstattung des Lokals zwei Interaktionen zur Auswahl: "An Tisch führen lassen" oder "An Theke sitzen", um an einer Bar zu essen:



    Hat man Platz genommen, erscheint schon bald ein Kellner. Bei ihm kann man dann die Interaktion "Essen bestellen..." auswählen, worauf dann eine umfangreiche Liste mit allen Speisen erscheint, die man am Kühlschrank zu Hause zubereiten kann. So können auch Sims mit niedrigen Kochskills einmal etwas "Besseres" essen. :) Es sind sogar noch ein paar neue Speisen dabei:


    - Brathähnchen
    - Tartlette mit Nektarinen
    - Krabben an Limettensaft
    - Filet Mignon
    - Crêpe Suzette


    Mit Ausnahme der Crêpes kann man diese aber zu Hause nicht zubereiten.



    Kaum ist die Bestellung aufgegeben, fängt der Koch in der Küche bereits mit dem Zubereiten an. Der Kellner geht meistens nur noch hin, um das Tablett mit den Speisen abzuholen (rechts auf dem Herd sichtbar, mit Wärmeglocke). Dann wird das Essen viel schneller als in Hot Date zu Tische gebracht.


    Hat man fertig gegessen, erscheinen beim Kellner die Interaktionen "Rechnung bezahlen" (wählt man die, wird dem Sim der entsprechende Betrag einfach vom Konto abgezogen) oder "Rechnung nicht bezahlen". Dann hat man 45 Minuten Zeit, dem Empfangschef davon zu laufen. Ist aber gar nicht so leicht. *g*


    Hier noch ein paar Fotos aus dem 50er-Jahre-Imbiss "Golden Fifties":



    Neue Objekte auf diesem Bild: Tische und Sitzbänke im 50er-Jahre Stil, Serviettenhalter und Saucenflaschen als Tischdekoration, Wandbilder



    Neue Features: 50er-Jahre Jukebox, halbhohe Wände (neue Auswahlmöglichkeit im Baumodus beim Wändebau!), Wanddeko, Passfotoautomat


    Gleich folgt der zweite Teil...

    Hast du schon versucht, den Sim mit dem "Move_Objects on"-Cheat zu entfernen? Speichere das Spiel, öffne das Cheatfenster mit Strg, Shift und C, gib "Move_Objects on" ein, wechsel' in den Kaufmodus, entferne den Sim wie ein normales Objekt, speichere das Spiel erneut, geh' in die Nachbarschaftsansicht und lade das entsprechende Grundstück einfach noch einmal. Im Normalfall sollte der Sim dann mit allen Werten in grünen Bereich und im Normalzustand wieder auf dem Grundstück sein - hat mir in solchen Situationen schon oft geholfen. ;)

    Als riesiger Fan von Sims 1 und allen Add-ons war ich auf den Release von Sims 2 natürlich sehr gespannt.


    Nachdem ich es mir gekauft und es installiert hatte, war ich erst einmal entsetzt über die Nachbarschaftsansicht. Bei Sims 1 war die wirklich komplett anders, liess sich auch nicht beliebig drehen und bei einem Klick auf dein Grundstück wurde sofort der entsprechende Haushalt beziehungsweise Gemeinschaftsgrundstück geladen - in Sims 2 gibt es dagegen bereits hier verschiedene Modi. Als ich mir zum Beispiel als erstes die Gemeinschaftsgrundstücke ansehen wollte, musste ich erst einmal begreifen, dass ich links auf den "Häuser bearbeiten"-Modus klicken muss, um das entsprechende Grundstück zu laden.


    Womit ich auch schon beim nächsten Punkt wäre: Die Ladezeiten. Ich finde nach wie vor, dass dieser Aspekt bei Sims 1 besser war. Da liess man das Spiel am Anfang zwar eine halbe Ewigkeit hochstarten, dafür konnte man nachher aber ziemlich "flüssig" spielen. Bei Sims 2 sind die Ladezeiten viel "verteilter". Anders als bei Sims 1 kann man nicht einfach drei Minuten oder so noch etwas anderes tun, bis das Spiel aufgestartet ist, und dann wie gesagt "flüssig" spielen; sondern ist fast gezwungen, vor dem Bildschirm zu sitzen und dann die nächste Option auszuwählen, die dann einen weiteren Ladebildschirm auslöst. Nicht nur das Erstellen neuer Sims, sondern auch Ausflüge zu Gemeinschaftsgrundstücken werden so bei Sims 2 zu einer kleinen Geduldsprobe (Nachbarschaftsansicht laden, entsprechendes Lot auswählen und nochmals warten, bis auch dieses geladen ist); zumindest letzteres soll sich ja mit Nightlife zum Glück ändern.


    Auch das Steuern der Sims selbst war wegen der 3D-Grafik etwas komplizierter als früher. Ich hab zunächst einmal einen Single erstellt, diesen dann verheiratet usw. und mich auf die Weise nach und nach wieder ans Steuern von mehreren Sims gewohnt.


    Heute möchte ich Sims 2 nicht mehr missen. Es ist ein einfach fantastisch gelungener Nachfolger zu meinem absoluten Lieblingsspiel. Selbst nach einem Jahr entdecke ich immer wieder neue Details und Tricks, die das Spiel enthält und noch spannender machen. :)


    Greetz,
    Lacront

    Ich komme noch nicht drauf. Könnte rein vom Sinn her aus Der talentierte Mr. Ripley mit Matt Damon stammen, allerdings ist der um einiges älter als Miss Undercover 2. Kriegen wir noch ein paar Tippchen? :)

    In Lizzy89s Signatur steht ja, dass sie zurzeit im Urlaub ist, so schnell werden wir sicherlich keine Antwort erhalten. Jemand anders kann doch das nächste Zitat posten. ;)

    Hallo miteinander


    Kann mir jemand erklären, wie man mit SimPE den Kaufpreis im Spiel für ein gedownloadetes Objekt ändern kann? Ich habe mir von http://www.4eversimfantasy.eu.tf/ einen Sonnenschirm 'runtergeladen, der offenbar eine Skulptur als Basisobjekt hat. Nun hat dieser Sonnenschirm im Spiel dann auch denselben Katalogpreis wie diese Skulptur, nämlich etwa 2000 $. Wie kann man dies ändern? Mit der Suchfunktion habe ich noch nichts entsprechendes gefunden.