Du sagst ja selbst, immer die gleiche Laufbahn: Änder das mal, die anderen Laufbahnen sind auch nett und Familien gründen kann man da auch. Probiers einfach mal, wenns dir nicht gefällt, kannst du die ja mit dem einen Belohnungsgegenstand wieder ändern.
Ich hab jetzt gestern nach längerer Simspause mal wieder gespielt.
Ich habe dabei eine Spielvariant ausprobiert, die ich hier häufiger schonmal gelesen hatte: Der mittel- und obdachlose Sim
Das hat Spaß gemacht. Gelände so oft gehoben und gesenkt, bis Geld weg war, einen Job gesucht bei dem sie am gleichen Tag noch was verdienen kann und in jeder freien Minute im Garten nach Schätzen gegraben.
Als ich stolz war, dass ich nun ein Bett, eine Toilette, einen Kühlschrank und einen Tisch mit Stuhl hatte, kam ein Dieb vorbei...und da ich noch kein Telefon hatte, konnte er ungehindert stehlen.
Mittlerweile hat die Simin ein kleines Haus. Als sie selbständig aus dem Gröbsten raus war und alle wichtigen Möbel sowie Wände drumrum und Dach obendrüber hatte, hatte sie geheiratet - aber keinen reichen Mann - und die beiden haben nun auch eine Teenietochter.
Es war zwischendurch ungewohnt für mich nicht zu cheaten, vor allem, wenn es meiner Simin richtig mies ging und sie mit einem Ball redete oder einen Psychologen bei sich hatte, aber gerade das war der Punkt, der für Spielspaß gesorgt hat.
Dabei ist mir übrigens zum ersten Mal aufgefallen, dass Sims kein negatives Vermögen haben können. Ich hatte noch etwa 300 €, hab dann bei einer Fehlentscheidung um Job 10.000 verloren, aber effektiv hatte ich dann 0 und sobald meine Sims von der Arbeit zurückkamen auch wieder mehr.
Mit der Tochter werde ich, wenn sie erwachsen ist, wohl die Tierheimvariante spielen, die ich vorgeschlagen hatte. Tiere adoptieren, bisschen erziehen, wenn Zeit ist, vielleicht auch mal Befehle beibringen, vor allem aber an nette, tierliebe andere Sims vermitteln. Und wenn ich erstmal 6 Katzen im Haus rumrennen hab, bin ich bestimmt froh, wenn ich eine abgeben kann, sie kommen ja in gute Hände - vielleicht löst das auch dein Problem des Nichttrennenkönnens
Andere Spielideen:
Ich hatte früher mal eine Frau gespielt, die...Männern gegenüber sehr freundlich war
Sie hatte am Ende vier oder 5 Kinder von ebensovielen verschiedenen Männern. Ist jetzt zwar keine besonders anspruchsvolle Spielidee, aber: Das hat auch Spaß gemacht, sich nach jeder Schwangerschaft einen neuen Mann zu angeln.
Dann hatte ich früher auch mal gezielt versucht Aliens zu züchten - dafür muss man allerdings cheaten, sonst sind die Entführungschancen so gering. Wenn man WCJ hat, kann man auch Stella vom Campus holen. Ich hab da jedenfalls per cheats zwei Aliens erstellt und per cheats einen Menschensim (Nachbar von den beiden anderen) von Aliens entführen lassen.
Aliens züchten ist jedenfalls auch fein.
Was man auch mal machen könnte (zumindest mit dem entsprechenden Add-on) wäre eine Selbstversorgerfamilie. Also im Grunde genommen der mittel- und obdachlose Sim nur mit der Variante, dass der Sim sich keine Arbeit sucht, sondern einen kleinen Teich und ein Beet in den Garten bekommt und dann solange angelt und anpflanzt, bis er was zum essen oder verkaufen hat und sich noch mehr Beete oder nen Obstbaum oder so leisten kann. Klar, Möbel und Haus muss er auch irgendwann mal bauen, das sollte er ja auch noch nicht haben. Später vielleicht auch noch andere Dinge, die der Sim selber herstellen kann, z.B. Bilder malen.
Nur einen gewissen Grundstock, wie z.B. Teich und/oder Beet braucht der Sim dann schon.
Oder das Leben der Kreaturen bei Sims austesten und mal zum Werwolf oder Vampir oder so werden (ich weiß grad nicht, welche Kreatur bei dir möglich ist - ich glaube, Werwolf kam mit Haustiere, oder?).
Ich weiß, dass ich da auch noch nicht alle Kreaturen ausprobiert habe. Pflanzensim und Werwolf hatte ich noch nie.