Beiträge von steinchen

    Hallo, Villagerin.


    10mal musst Du ihn in den Pool werfen und ihn anschließend die Strecke zum Meer marschieren lassen, wo er die gelben Fische aussetzen kann. Kannst mal probieren, ob Du es mit 10 verschiedenen Masters auch hinbekommst.


    Ciao, Steinchen

    und frage mich nun, warum meine Frauen keine Babys bekommen. Ich schicke sie in einer Tour in die Hütte, aber nix passiert.


    Das war bei mir auch so. Ich hab' sie knutschen lassen, was das Zeug hält und irgendwann nach einigen Isola-Jahren war der Knoten geplatzt. Halte durch!


    Und wie kann man die Tech-Punkte ansteigen lassen? Oder dauert es immer so lange, bis man die ersten 6000 voll hat?


    Schaffen, schaffen, schaffen! Und knutschen, knutschen, knutschen! Je mehr erwachsene Insulaner Du hast, desto leichter wird die Tech-Points-Beschaffung. Gib' acht, dass sie nicht zu viel am Strand relaxen oder in der Lagune baden oder spazierengehen. Wenn einer vom Arbeitsplatz weg will, setz' ihn wieder zurück. Am Anfang musst Du gut die Aufgaben verteilen. Farming, Research und Construction müssen gleichermaßen bedient werden. Ohne Farming verhungern Deine Insulaner, ohne Research kommst Du nicht weiter (weil keine Tech-Points) und ohne Construction ist zu wenig Platz für eine wachsende Population. Könnte daran vielleicht Dein Problem liegen? Hast Du eine Baustelle, die brachliegt? Ist die Hütte im Südwesten repariert? Und noch etwas: Bilde einen Wissenschaftler (langfristig am besten 2 oder 3) zum Mediziner aus, damit die Kranken schnell geheilt werden können. Adept Doctor genügt dazu schon.


    Weiterhin viel Spaß!

    ich wollte das Spiel nicht geschenkt, geklaut oder umsonst


    Hab' ich auch nicht behauptet, stringla. Ganz bewusst nicht, weil Dein Posting noch viele Deutungen zuließ. Andere dagegen nicht. Mir geht's auch nicht um irgendeinen Einzelfall, sondern ums Prinzip. Jeder, der kauft, zahlt für die mit, die klauen. Das finde ich nicht fair.


    dennoch vergleiche ich preise, auch bei software.


    Ja klar, das tue ich auch. Hast Du eigentlich schonmal in einer Preissuchmaschine geschaut?


    Aber egal steinchen, ich liebe meine villagers, dachte nie, dass mich ein Spiel so fesseln könnte und habe schon des Nachts Träume von meinen Inselchens.


    Gell, man kommt nicht mehr davon los! Ich warte jetzt auch schon sehnsüchtig auf Kapitel 3. Aber ich finde, am spannendsten ist der Survival-Part am Anfang. Später, wenn genug zum Essen da ist, verliert das Spiel etwas an Prickeln.


    Zur Zeit suche ich gerade das verdrehte Holz, damit ich the cutting tool vollende


    Hast Du's schon?

    Es dauert lange, bis so ein Spiel wie Virtual Villagers entwickelt ist. Dass wir das alle so klasse finden, liegt daran, dass sich vermutlich eine ganze Reihe von Menschen lange Zeit Gedanken gemacht haben, wie ein solches Spiel für uns alle spannend gestaltet werden könnte. Das hat viel Mühe gemacht. Da arbeiten welche am Konzept, an dem ganzen Spannungsbogen, dann gehen Zeichner dran und entwickeln die Figuren und schliesslich will das Spiel noch programmiert werden, bevor es auf den Markt gebracht und angeboten werden kann.


    Das Geld, das die Entwickler reinstecken, muss für sie auch wieder herauskommen. Ansonsten kann und wird es keine Fortsetzung geben.


    Ob man noch von seinen Eltern lebt, ob man noch zur Schule geht oder schon im Berufsleben steht: Entweder müssen die Eltern das Geld heranschaffen oder man selbst. Es gibt nichts umsonst. Wenn Schüler samstags Prospekte austragen, erwarten und bekommen sie dafür Geld. Jede Ausbildung zielt darauf ab, dass man mit dem Erlernten Geld verdient. Und keiner käme auf die Idee, zum Obsthändler um die Ecke zu gehen und zu erwarten, dass er den Apfel geschenkt bekommt. Am Stand vorbeizuwitschen und den Apfel zu klauen, ist Diebstahl, also eine Straftat. Und den "Arbeitgeber", der meint, man müsse gratis für ihn arbeiten, möchte ich mal sehen. Dem würde keiner seine Arbeit geben und so zum Arbeitnehmer werden.


    Software zu klauen ist Diebstahl wie jeder andere auch. Ich habe kein Verständnis dafür, dass Leute öffentlich (und wir sind hier verdammt öffentlich!) reinrauschen und mehr oder minder direkt fragen, wo man das oder jenes klauen kann oder ob einem jemand beim Klauen behilflich sein kann.


    Ich habe auch kein Verständnis dafür, dass es Leute gibt, die Geklautes weitergeben. Auch wenn ich mich damit unbeliebt mache: Jede Software, so "ungreifbar" sie auch sein mag, ist ein Ergebnis von viel Arbeit. Für diese muss - solange wir in diesem globalen System leben - bezahlt werden. Ob der Preis gerechtfertig ist oder es nicht auch günstiger ginge - darüber lässt sich diskutieren. Aber nicht darüber, dass es einen Preis geben muss.


    Wer sich ein Spiel nicht leisten kann, der muss es eben lassen. Und er muss sich im Klaren darüber sein, dass er nicht anders ist als der, der zu toys"r"us reinmarschiert und dort mit Spielen unterm Anorak versucht, durch die Kasse zu kommen.


    Sorry, aber so ist es nunmal und ich wäre gespannt auf Argumente, die dagegen sprechen. Die werden nicht kommen. Erstens, weil es sie nicht gibt und zweitens, weil offenbar auch hier in diesem Forum unglaublich viele nur landen, um zu nehmen, nicht um zu geben. Von wenigen Ausnahmen abgesehen.


    Ende der :bredigt

    Hm. Jetzt bin ich am Ende von VV2 angekommen. Alle Rätsel sind gelöst. Ja, DerAndere, das umstrittene Totem-in-die-Mitte-vom-Mosaik-stellen hat geklappt und das letzte Gong-Viertel zu Tage befördert. Alle Technologies sind bezahlt und damit offen. Kein Magen muss mehr knurren, daher sind auch alle gesund. Über Tech-Points verfüge ich in Hülle und Fülle, da ja auch die Wissenschaftler weiterarbeiten. Die einzige Möglichkeit, Tech-Points wieder loszuwerden, besteht darin, sie in der "Boutique" auszugeben und die Damen und Herren d'Isola ständig neu einzukleiden. Der Paris-Hilton-Effekt also. Vielleicht zeitgeistig, aber in meinen Augen überflüssig wie ein Kropf. Das einzige, was fehlt, um das Spiel zu beenden, ist eine Muschel und 2 Käfer. Muss ich jetzt endlos die Puppenkleider wechseln, um vielleicht irgendwann mal die fehlenden Kollektionsteile zu ergattern? Oder gibt es irgendwelche Tricks, um an die fehlenden Teile zu gelangen? :tocktock

    dann so bei den letzten Rätsel, alles meine Insoles immer wieder zum Felsen geschickt, damit die den endlich wegschieben, natürlich nichts passiert, und ich verzweifelt, gegoogelt und fündig geworden und fündig auf dieses Forum.


    Wieviele wohl genau auf die Tour hier gelandet sind? Ich auch :up


    vv II runtergeladen, wow, ist ja noch besser als VV 1


    Ich finde, es ist schwieriger als VV1. Durch VV1 findet man sich weitgehend selbst noch ganz gut durch. Aber freiwillig käme ich nie auf die Idee, eine Frau mit Baby ins Wasser zu werfen. Da braucht man dann die Hilfe von etwas Abgebrühteren :lachen . Ich denke auch, dass es sinnvoll ist, VV1 gespielt zu haben, bevor man sich an VV2 macht. Dann kennt man das Grundprinzip und kann sich auf die vielen neuen Features stürzen.


    Ein ähnliches Suchtpotential habe ich übrigens bei Carcassonne gefunden. Das kann man auch mit anderen online spielen. Man braucht dazu aber einen großen Screen (15" Laptop ist zu klein) und starke Nerven, denn die Mitspieler spielen arg, arg schnell. Aber ganz normal am Tisch zu spielen, wäre vielleicht auch eine Alternative. Da fällt mir noch ein: Für Carcassonne braucht man nicht nur einen großen Monitor, sondern auch einen riesigen Tisch.


    @ DerAndere: Mit Carcassonne werden übrigens auch Turniere in Turnhallen gespielt mit Massen von Leuten. Mit über 1000 Spielen und so ... nur eben ohne Computer :fechtl

    Neues Suchtpotantial


    Diese Spiele sind echt irre. Hatte neulich, in Nacht 2, Schlafprobleme, nachdem es nach Nacht 1 so ein Frühlingserwachen gab und alle, alle mausetot waren. Nach Nacht 2 lebten zwar alle noch, aber frierend und mit knurrenden Mägen und ich hatte mehr als eine Frühstückspause lang ordentlich zu tun, um von meiner virtuellen Familie weiteres Unheil abzuwenden. Seither lege ich abends Feuer nach und sehe zu, dass genügend Vorräte für die Nacht gespeichert sind. Eigentlich bräuchte man einen Tresor, der nur geöffnet werden darf, wenn einer krank ist. Mit 'ner Hühnerbrühe drin oder so ... :schwitz


    Auf der offiziellen Website wird übrigens schon Kapitel 3 angekündigt.


    Viel Spass Euch beiden!

    Ist zwar ein wenig unsentimental, hilft aber, wenn Papa wieder rasch an die Arbeit muss :D


    Na ja, ob dieses in der Hütte verschwinden und gleich wieder rauskommen besonders prickelnd ist??? Ausserdem bin ich dafür, einen Pizzaservice auf Isola zu initiieren, damit die Mädels und Buben beim Arbeiten nicht dauernd zum Futtertrog laufen müssen. Kann auch ein China-Man sein. Obwohl: Die Pizza lässt sich aus der Hand essen, der Reis nicht :sepp

    Den Rest kannst du dir dekorativ in der Landschaft verteilen, wie du magst.


    Au-haua - und wehe, der Totemgeweihte kommt und die Dinger stehen nicht fein säuberlich geputzt in der Vitrine ...

    Na logisch... um es mit Roberto Blanco zu sagen: "Ein bisschen Spass muss sein"



    Ja, ich stelle gerade fest, dass die munter weiterknutschen, auch wenn die maximale Insulaner-Zahl erreicht ist. Probieren kann man's ja mal :kids


    Das Mosaik freilegen dauert ja vielleicht lange! Ich hab' da über 15 Konstrukteure drauf rumwuseln und dennoch kommen sie kaum einen Schritt voran.


    :tuschel Schon ausgewlant? :tuschel

    Im Gegensatz zu VV1 hat sich eine wichtige Änderung ergeben... Beim ersten Spiel war es kein Thema, dass eine 99jährige Seniorin fleissig Drillinge auf Markt geworfen hat... Nun hat bei den weiblichen Dörfler das Alter auch einen Einfluss auf die Empfängnis. Die reiferen Damen ab 50 Jahren können keine Kinder mehr bekommen, während die grauen Eminenzen des "starken Geschlechts" weiterhin ihre Lenden glühen lassen...


    Aber wenn sie gut geknutscht werden, gehen sie schon noch mit in die Hochzeitssuite, die Damen 50plus :fly

    Sie sehen ja schick aus, die Totems - aber was macht man mit ihnen? Ist das eine Art variable Deko? DerAndere meinte ja, eins davon kommt in die Mitte aufs Mosaik, wenn es freigelegt ist (was umstritten war). Aber die anderen? Und warum sehen die unterschiedlich aus? Ich habe einen roten, der eine dicke Zunge rausstreckt (das war das erste Totem) und zwei türkisfarbene mit kleineren Zungen, die sind aber vollkommen identisch (nur stammen sie halt von unterschiedlichen Insulanern ab).


    :anbet

    und mein spiel war delete ".ich hab noch mal von vorne angefangen , uff


    Ach je, welch ein Drama! Aber es hat auch was Gutes: Jetzt, wo Du neu anfängst, weißt Du schon so viel, dass Du strategisch viel besser vorgehen und damit vermutlich viel schneller vorankommen kannst.


    Meine Gebärverweigerung am Anfang hat ziemlich viele Probleme verursacht, auch im weiteren Verlauf. Ich hatte eine Ewigkeit nur 7 arbeitsfähige Insulanerchen. Die Frauen waren mit Brüten lahmgelegt und die dann spärlich nachwachsenden Mädchen waren auch nicht gleich wieder babyreif. Das war auch *uff*. Denn auf die Tour kamen keine Tech-Points zusammen. Jetzt läuft's. Wir sind 41 und wenn ich meinen Hund und mich dazuzähle, sogar 43 :yeah. Aber wir haben erst 2 Gong-Teile, es steht noch kein Krankenhaus, das Mosaik ist noch wild bewuchert und mit den Weinranken kann ich noch garnix anfangen. Erst eine Collection ist komplett, aber nachdem ich im Ackerbau Tech-Level 3 habe, muss kein Magen knurren. Es sei denn, die Vögel mutieren durch eine Wolke aus Tschernobyl zu Geiern, ein Tsunami rollt an oder was den Programmierern vielleicht noch so alles durch die Köpfe gespukt ist.


    Also Kopf hoch, wenn der Hals auch noch so dreckig ist. Mit der Erfahrung, die Du jetzt schon hast, holst Du mich vermutlich bald ein :kopfstrei


    Ciao-ciao, Steinchen


    PS: Und vergiss' nicht, Feuerholz nachzulegen, bevor Du schlafen gehst ...

    Ich bin äusserst erfreut, dass die vorgeschlagene Zeit genehm ist.


    Uiuiui-uiui - a virtual blind midnight date in der hintersten Ecke vom Virtual Village. Aber ich bringe ja meinen Hund mit :schnappi


    Sternezählen wäre nach dem Genuss eines kräftigen Roten (zum Pilzragout) ebenfalls eine feine Angelegenheit


    Einen Black Print hätte ich zufällig noch da - wäre der genehm?


    sofern du nicht allzuviel Wert auf perfekte Sangeskunst legst...


    :keule

    P.S.
    Hab' hier noch keine PM verschickt und nicht gechattet. Der Herr führt ;o)

    Später wäre mir ja fast lieber... so zwischen Mitternacht und eins wäre nett.


    Genau meine Zeit!


    Zumal mir der Ort recht gut gefällt, weiches Gras, windstill, nah am Meer für eine spätere Erfrischung, die Kokosnüsse sind auch nicht allzuweit weg für eine Piña Colada und der herrliche Duft von Orchideen... da können wir uns dann vielleicht neue Eintopf-Rezepturen einfallen lassen oder auch andere Dinge tun...


    Sterne zählen, den Mond anheulen, über eine Champignon-Zucht sinnieren (die hätte ich anfangs gut brauchen können!). Das meintest Du doch, oder? Mahlzeit! :fiu

    Klappt einfach nich!!! ... will auch kochen können


    - das Feuer muss an sein
    - der Topf muss neben der Feuerstelle stehen
    - es müssen mindestens 10 Food-Points zur Verfügung stehen
    - dann ziehst Du irgendeinen (bei mir klappt's auch mit 'nem Trainee) auf den Topf, der rückt den dann aufs Feuer
    - jetzt musst Du den Bewohner nochmal anfassen und "auf den Topf setzen" ;o) - dann läuft der los und holt Wasser
    - dann musst Du ihn nochmal anfassen und "auf den Topf setzen" - dann läuft er los und holt die Lebensmittel-Zutaten
    - nun wirfst Du ihn auf ein Kraut, dann weiss er schon, dass er nicht seine Doktorarbeit schreiben, sondern ein Kraut für den Eintopf pflücken soll - er pflückt es dann und bringt es zum Topf
    - das wiederholst Du noch zweimal (mit demselben Kraut oder anderen Kräutern)


    ... und fertig ist der Zaubereintopf :jeah


    Bei mir klappt das auch, wenn ich dazu unterschiedliche Insulaner einspanne.


    Ich halte es allerdings aus eigener leidvoller Erfahrung auch für denkbar, dass irgendetwas den Ablauf sperrt, so wie ich gestern knutschen und knutschen und knutschen konnte, ohne dass sich der ersehnte Kindersegen einstellte. Heute dann, nach vielen neuen Versuchen und Partnertausch, hat's plötzlich wundersamerweise geklappt. Jetzt vermehren die sich ungehemmt und ich kann die vielen Mäulchen kaum stopfen.


    Manchmal hilft halt nur entweder ganz genau hingucken :lupe und/oder Geduld :wolki , jey328. Keep cool :howdy


    Noch etwas: Solltest Du zu wenige Food-Points haben, hilft ein Trick, den DerAndere schon angedeutet hat: Du bereitest den Eintopf-Topf vor wie oben beschrieben, nur dass er eben nicht mit Lebensmitteln befüllt werden kann. Aber die Kräuter packst Du schon rein, das Wasser auch. Dann suche nach Pilzen. Der braune bringt 6 Food-Points, der rote 35. Wenn Du mindestens 10 zusammen hast, schicke sofort einen los (setz' ihn auf den Topf), der die Lebensmittel einsammelt und in den Topf wirft. Wenn's schon brenzlig ist und die Insulaner schwächeln, dann probier's mit der Kräutermischung 3+3+5 (klappt bei mir nicht, stärkt nur normal, bei anderen hier hat's damit aber schon geklappt, wenn's denn kein Tippfehler war) oder 3+3+6 (das funktioniert bei mir hier). Eine der beiden Kräuterformeln (kannst ja in "satten Zeiten" ausprobieren, welche Deinen Villagers schmeckt) weckt nicht nur die Lebensgeister, sondern füllt die Lebensbalken derer, die Du von dem Wundertopf essen lässt, komplett auf.


    Alles Gute für Dich und Deine Insulaner!


    steinchen


    Erstmal willkommen den neuen VV-Psychopathen...


    Hi! Tja, was macht man, wenn man nicht weiterkommt? Genau, man googelt. Und dann ist der Weg hierher nicht mehr weit :o)

    daher bin ich auch meistens mitten in der Nacht erst im Forum.


    Na, dann treffen wir uns ja bestimmt. Um 23 h hinten an der Steinmauer, wo's trockene Gras liegt?


    Achtet daher auch darauf, dass die Mädels frühzeitig knutschen und Nachwuchs produzieren, sonst wirds problematisch.


    Ich habe gerade echte Probleme, weil anfangs kein Nachwuchs kam. Zur Zeit brüten nur 2 Damen, alle anderen sind noch vieeel zu jung dazu. Da gab's denn auch so 'ne Art Nachschubloch, weil haufenweise Mäuler gestopft werden mussten von nur ganz wenigen Arbeitsfähigen. Gerade geht's mal wieder ans Kohldampf schieben, weil noch die Algen im Wasser sind und der Anbau viel zu langsam wächst. Ts. Also: die Algen müssen weg! Die Wissenschaftler schuften schon wie blöde und dürfen noch nicht einmal die Füße im Wasser abkühlen, damit wir endlich auf Farming Tech Level 3 kommen. Ist das alles anstrengend! ;)

    Ja stimmt aber ich meinte, egal ob gewöhnlich, ungewöhnlich oder Rar, du mußt es 4 mal sammeln, also egal von welcher sparte deshalb auch das 2 of 4, das es die aber öfters wie 4 mal gibt ist mir auch schon aufgefallen!!!:)


    Man muss von Schmetterlingen, Muscheln, Steinen und Käfern sammeln:


    - jeweils 4 unterschiedliche gewöhnliche
    - jeweils 4 unterschiedliche ungewöhnliche
    - jeweils 4 unterschiedliche seltene


    Jedes doppelte Stück bringt "nur" Techpoints, zählt aber nicht in der Wertung, um mehr Bewohner rumhüpfen lassen zu dürfen.


    Sind wir uns wieder einig?