Ich habe ebenfalls schon viel über SecuRom gelesen. Ich finde es ein Unding, dass hier ein Programm mitgeliefert wird, das Daten über den PC sendet.
Wie ich gelesen habe, sendet SecuRom nicht nur, ob die DVD eine originale ist, sondern z. B. auch, aus welcher Hardware der Computer zusammengesetzt ist (was geht das eigentlich EA an? Wollen die wissen, auf welchen Rechnern Sims 2 läuft, oder wie?). Ich denke, die IP-Adresse gehört wohl ebenfalls dazu, und welche persönlichen Daten gesendet werden, weiß wohl niemand so genau. Ich habe schon gelesen, dass es für SecuRom wohl keine Probleme bereitet, auch die Eigenen Dateien zu lesen. Ich schalte ja schon immer die Internetverbindung komplett aus, wenn ich das Spiel starte, damit eben nichts "nach Hause telefonieren" kann. Doch auch hier kam mal in einem Forum der Verdacht auf, das SecuRom die Daten solange zurückhalten kann, bis die nächste Internetverbindung wieder steht, um sie dann zu senden. Das halte ich jedoch für recht unwahrscheinlich, bei den Gedanken an solche Machenschaften dreht sich mir der Magen um.
Der Online-Aktivierungszwang bei den Sims 3 wird ja von EA so begründet, dass man beim Spielen keine DVD mehr einlegen muss. Ich hoffe, sie erwarten deswegen jetzt von mir keine Kniefälle oder ähnliches. Was macht es schon, wenn man sich die DVD einschiebt? Bei mir ist die eh die meiste Zeit im Laufwerk, und wenn ich doch mal was anderes machen will, wird sie in die Hülle gesteckt und beim nächsten Spielen wieder in das Laufwerk geschoben. Diese "Arbeit" traue ich mir auch noch in ein paar Jahren zu.
SecuRom ist für mich das Killerargument Nr. 1 für die Sims 3. Ich werde mir das Spiel nicht kaufen, habe sowieso noch jede Menge Spass mit den 2ern. Ob der Release jetzt tatsächlich verschoben wird, und wenn ja, ob dann was an dem Kopierschutz gemacht wird, lässt sich schwer sagen. EA wird einen Kopierschutz draufhauen, soviel kann man sich wohl denken. Und wer weiß: Vielleicht ist das dann einer, der nicht kompatibel ist mit SecuRom?
Und doch, EA bemerkt es am Umsatz, dass die Kunden inzwischen mehr als verärgert sind. Sonst hätten sie wohl kaum bei Spore soviel geändert, ich meine sogar, dass man sich das nun irgendwo offiziell runterladen kann (natürlich gegen Bezahlung), ohne den Kopierschutz. Außerdem haben sie ja die Aktiverungscodes von 3 auf 5 erhöht. Das alles mit Sicherheit nicht, um den Kunden einen Gefallen zu tun, sondern weil sie mit Spore so auf die Nase gefallen sind, dass sie es am Umsatz bemerkten (und leider auch ein paar Mitarbeiter entlassen haben). Es wurde sooft wie kein anderes illegal gedownloaded. Und selbst ich, die sich als totaler Sims-Fan bezeichnen kann (alle Sims 1 und Sims 2 Add-Ons, inkl. der Minis), wird der Firma EA den Rücken kehren, wenn nicht ein grundsätzliches Neudenken stattfindet. Andere Firmen können das doch auch! Es gibt inzwischen wieder Spiele ohne irgendwelchen Kopierschutz auf dem Markt, auch in der Musikindustrie geht es wieder eher in diese (richtige) Richtung. Den ehrlichen Kunden freuts und er kann sich wieder gern an eine Firma binden, und den Raubkopierern ist es eh egal, welcher Kopierschutz auf einer DVD oder CD drauf ist, geknackt werden früher oder später alle (siehe Spore, was einen Tag vor offiziellem Release im Internet vorhanden war).