Alles begann in den Drachenwelten. Es war gerade Regenzeit und Spyro hatte den Regen endgültig satt und schon war der Endschluss gefasst, dass er und sein bester Freund, die Lebelle Sparx Urlaub machen möchten. Wie von Geisterhand tauchte auch ein Tor auf, das die beiden Freunde ans Drachenufer bringen solle. Voller Vorfreude auf den sonnigen Urlaub zu zweit, durchquerten Spyro und Sparx das magische Portal. Sie konnten noch nicht ahnen, was ihnen bevorstehen würde.
Im fernen Land Avalar hatte ein tyrannischer Magier namens Ripto die Macht an sich gerissen, raubte alle Edelsteine und terrorisierte alle Bewohner, die sich nun im Streit miteinander befanden. Er bestand darauf, dass man ihn als neuen König akzeptierte. Beschützt von seinen beiden Handlangern Crush und Schluck. Drei mutige Einwohner Avalars, die sich nicht von Ripto einschüchtern ließen, beschlossen, einen Drachen herbeizuholen, der sie und ihr Land von Ripto und seinen Kumpanen befreien solle. Der "Professor", ein zerstreuter Maulwurf, der auch Probleme mit seinen Augen hat, da er eine Brille trägt. Elora, ein Faun und inoffizielle Anführerin der Avalari und "Jäger", der eher ängstliche Gepard waren diese drei. Der "Professor" hantierte gerade an zwei magischen Kugeln, mit deren Kraft sie das Tor antrieben. Elora und "Jäger" schauten gespannt zu und hofften, dass es klappen würde. "Jäger" packte dann doch die Unsicherheit und hielt es wohl doch nicht mehr für so eine gute Idee einen Drachen nach Avalar zu bringen. Er könne Ripto noch wütender machen, aber Elora erklärte ihm schon genervt, dass es ihre einzige Chance sei Ripto zu vertreiben und er wisse es genau. Dann endlich: die Kugeln drehten sich und dann flog auch schon Spyro und Sparx durch das Tor. Die Landung war etwas hart… Der kleine Drache warf einen erstaunten Blick um sich und fand drei fremde Gestalten vor, die ihn anstarrten. Spyro forderte die drei genervt auf, ihn nicht mehr anzustarren und fragte sie, ob sie noch nie einen Drachen gesehen hätten und wo es zum Strand ginge. Der kleine Drache merkte aber schnell, dass er weit weg von sonnigen Stränden gelandet war. "Jäger" konnte es nicht glauben, dass dieses kleine Tier ein richtiger Drache sein solle, der sie von Ripto befreien solle und fragte noch mal nach.
Dann kam wie aus dem Nichts ein Feuerball geflogen und zerstörte das Tor. Ein kleines Wesen mit einem lila Umhang, einem kleinen Horn auf der Stirn, Kapuze und das auf einem grünen dinosaurierartigen Tier ritt. Das war Ripto. Er zerstörte das Tor mit seinem magischen Zepter. Neben den beiden stand auch noch Riptos zweiter Handlanger, Crush. Ein blauer Dinosaurier mit einer großen Keule. Er hat genauso wenig Grips im Hirn wie sein Kumpel Schluck. Ripto sprach mit egozentrischer Stimme in die Runde, dass ihn zu dieser Party wohl niemand eingeladen habe und fragte ob sie irgendetwas vor ihm zu verbergen hätten. Bis er Spyro entdeckte… Der Magier ist ein regelrechter Drachenhasser, aber wohl eher weniger aus moralischer Sicht, sondern viel eher aus zu viel Respekt vor ihnen und darum will er sie nicht in seiner Gegenwart haben. Riptos Laune ging langsam, aber sicher in den Keller und er brüllte los, was ihnen einfalle, einen Drachen nach Avalar zu bringen. Er hasse Drachen doch so sehr. Eloras Freundin, die Elfe Fünkchen, die gerade auftauchte redete kurz mit Elora und Elora sagte ihr, sie solle Ripto mit ihrem kleinen Elfenstab richtig zappen um ihn wieder "runter" zu bekommen. Leider ging das nach hinten los und Riptos Laune wurde immer schlechter und er befahl Crush, die Elfe zu töten, aber so dumm wie Crush nun mal ist, verfehlte er Fünkchen und beförderte stattdessen seinen Chef von seinem "hohen Thron", da er Ripto auf Schluck ritt. Aber da das noch nicht genug Aufruhr gewesen war, fraß Schluck Riptos Zepter, der in dieser Szene seinem Namen Ehre machte, aber der grüne Dinosaurier bewahrte die Szene vor Schlimmeren, indem er den Magier wieder auf seinen "hohen Thron" setzte mit einem gekonnten Kopfstoß. Ripto rief Spyro noch mit gehässiger Stimme nach, dass er mit ihm noch ein "Hühnchen zu rupfen" habe und er solle sich auf etwas gefasst machen. Der kleine Drache wartete bis die drei Bösewichte verschwunden waren und fragte Elora dann, wer dieser "Spinner" gewesen sei. Spyro kannte Ripto und seine Kumpanen bis dato noch nicht und Elora erklärte es ihm, dass es sich bei diesem "Spinner" um Ripto und seinen Handlangern Crush und Schluck handle und sie erklärte ihm auch noch kurz, wie die drei nach Avalar gekommen waren.
Es war so: Der "Professor" arbeitete in der Wintertundra an einer neuen
Supertor-Technik. Elora und "Jäger" standen neben ihm vor dem großen Platz beim Supertor und der "Professor" fragte die beiden ob sie ihm ein paar Co-Ordinaten nennen könnten. "Jäger" nannte dann zügig den Code "22475" und zwinkerte Elora zu, dass es sich hier um sein Geburtsdatum handle. Eloras Freundin, die Elfe Fünkchen tauchte wieder auf und flüsterte Elora schnell ins Ohr, dass "Jäger" auf keinen Fall diesen Code eintippen solle. Leider zu spät… "Jäger" hörte Elora zwar noch rufen, aber es war schon zu spät. Und schon flogen Ripto und seine beiden Dinosaurier aus dem Supertor. Schluck landete direkt auf Ripto und der Magier wurde richtig zornig. Er schrie die beiden an, sie sollen sofort von ihm runter gehen und er fing eine kleine Standpauke an, bis er entdecke, dass sie in einer neuen Welt gelandet waren… Ripto merkte schnell, dass dieses Land "drachenfrei" war, was ihm zunehmend gefiel. Er befahl Crush zurück durch das Supertor zu gehen um seine Koffer zu holen, da sie umziehen würden, aber so dumm wie Crush eben ist, wusste er nicht, was er mit dem Supertor machen müsse. Er blieb mitten vor dem Tor stehen und beobachtete die vielen blinkenden Kugeln am Tor. Ripto tadelte Crush, er sei ein Idiot und er solle gefälligst DURCH das Tor gehen. Mit einem hinterhältigen Gesichtsausdruck, den er an den "Professor", Elora und "Jäger" richtete, verkündete er, dass er mit Anbeginn dieses Tages die Macht in Avalar übernehmen würde und alle sollen sich seiner Macht fügen. Elora rief dem "Professor" zu, er solle so schnell wie möglich das Tor schließen, aber da der "Professor" sehr ungeschickt war, zerbrach seine Brille und er konnte nichts mehr erkennen. Elora rief ihrer Elfen-Freundin Fünkchen zu, sie solle ihren Freunden sagen, sie sollen alle Kugeln in ganz Avalar verteilen. Mit dieser schnellen Reaktion hatte Ripto nicht gerechnet und befahl seinen beiden Handlangern die Kugeln zurückzuholen, aber er ergriff auch selbst die Initiative und klammerte sich an einer Kugel fest, mit der Fünkchen gerade wegflog. Der Magier drohte der kleinen Elfe damit, dass er sie umbringen würde. "Jäger", Elora und der "Professor" blieben zurück. Elora fragte den "Professor" ob sie nicht einen Drachen fangen könnten, der ihnen helfen würde, Ripto zu vertreiben. Der Maulwurf nickte hoffnungsvoll und meinte, sie müssten nach Glimmer gehen. Denn Glimmer ist eine geeignete Welt um einen Drachen "aufzufangen" und schon gingen die drei Freunde los…
Nachdem Spyro die Steinschneider in Glimmer von seinem Können überzeugen konnte und die Einwohner ihm feierlich deren Talisman, eine magische Pickel, überreichten, wartete Elora im Sommerwald vor dem Tor von Glimmer auf Spyro. Sie wusste noch nichts von Riptos bösen Plan… Im selben Moment sprangen nämlich Ripto und seine Handlanger in den See vor dem Sommerwald-Schloss, da der Eingang zum Schloss unter dem Wasser lag. Die drei Bösewichte beförderten den vermögenden und versnobten Bären "Geldsack", dem die ganzen Schlösser in Avalar gehörten, mit einem Tritt aus dem Schloss. Die Fahnen von Avalar, die am Schloss hingen, wurden durch Riptos Fahnen ausgetauscht. Dann nahm Elora Notiz, was geschehen war und im selben Moment flogen Spyro und sein Freund Sparx, die Libelle durch das Tor von Glimmer. Sie begrüßte Spyro und entschuldigte sich, da sie sich noch nicht vorgestellt hatte und holte dies nach. Der kleine Drache erzählte ihr auch davon, dass die Steinschneider ihm einen Talisman übergeben hätten und Elora war sehr erstaunt darüber, aber sie freute sich auch. Sie erklärte ihm, dass es 14 Talismane in Avalar gäbe und dass sie magische Kräfte hätten, mit denen er Ripto schlagen könne.
Dann kam auf einmal "Jäger" durch das Tor und Elora tadelte ihn, wo er geblieben sei. Er antwortete ihr, er habe sich ein bisschen verlaufen. Sie erklärte dem Gepard, dass Spyro ihnen helfe, die Talismane zurückzubringen. Darüber war "Jäger" nicht sehr begeistert und meinte, ER könne das genauso gut erledigen… Aber Elora wusste, dass er ständig alles verlieren würde, da er kürzlich seine Turnschuhe verloren habe. Da Spyro noch nicht wusste, dass Ripto und seine Handlanger das Schloss im Sommerwald schon eingenommen hatten, erklärte Elora es ihm und er müsse zuerst Crush schlagen damit Ripto abziehen würde. Spyro meinte dann ganz selbstbewusst, er sammle einfach ein paar Talismane, würde Ripto Feuer unter'm Hintern machen und er würde zum Mittagessen wieder am Drachenufer sein.