also alles was es an sogenannten "saufspielen" gibt, würde ich von vornherein weglassen, bei hochzeiten ist das publikum ja eher gemischt, von daher kann es sein, dass man damit einem teil der gäste eher vor den kopf stösst.
auch die brautentführung ist gar nicht mehr so beliebt, wie ich in den letzten wochen nachlesen konnte. ich persönlich will das auch keinesfalls, denn ich seh nicht so wirklich ein, warum ich als braut einen teil meiner eigenen hochzeitsfeier in ner anderen kneipe sitzen soll als meine gäste... selbst wenns nur 15-20 minuten sind, ich fänds blöde. und für dich als trauzeugin ist das eh nebensächlich, weil die trauzeugin das traditionell gar nicht vorbereiten, in manchen gegenden müssen die trauzeugen sogar selbst mit nach der braut suchen und die "zeche" dann auch für das brautpaar berappen.
mein persönlicher favorit ist nach wie vor das übereinstimmungsspiel (siehe unten). das brautpaar muss die schuhe ausziehen (in der regel ja ein paar schwarz, ein paar weiss) und jeder bekommt einen eigenen und den des partners. beim beantworten der (manchmal sehr ungewöhnlichen) fragen sitzt das brautpaar rücken an rücken und muss für die antworten jeweils den entsprechenden schuh hochhalten.
sehr niedlich finde ich es ausserdem, zu testen, ob die partner auch später noch für sich sorgen können. dazu muss die braut auf dem schoss des bräutigams sitzen, bekommt ein grosses laken umgelegt (um das brautkleid zu schützen) und der bräutigam muss durch zwei löcher im laken fassen und seine frau mit pudding oder kuchen füttern.
etwas ähnliches wie mit den postkartengutscheinen kenn ich auch, jedoch fänd ich persönlich die sache mit den postkarten gen himmel schicken eher ungut, denn mein ding isses nicht, dass fremde leute meine adresse irgendwo rumliegen finden. ich kenns aber als dartspiel. jede zahl auf dem dartbrett bekommt insgeheim einen gutschein von einem gast zugeordnet und die zahlen die das brautpaar trifft, werden sozusagen als geschenk noch übergeben.
diese variante ist übrigens auch gut mit dem übereinstimmungsspiel oben kombinierbar. man könnte nämlich dem brautpaar für jede übereinstimmung einen dartpfeil geben. die dürfen dann für das gutscheine-werfen benutzt werden.
das mit dem gästebuch ist ne schöne idee, allerdings würde ich da an deiner stelle doch vorher das brautpaar fragen, ob die nicht schon eines haben, denn wir haben zum beispiel bereits ein hochzeitsgästebuch, wenn also dann einer unserer freunde auch eins mitbringt wäre es schade, weil doppelt gemoppelt.
dafür hatte eine cousine meines schatzes mal ne gute idee. die hat viele lustige bunte hüte (zylinder, melone, baseballcap, schutzhelm für bauarbeiter, clounsmütze mit passender perücke, u.s.w.) und einen riesigen schönen alten bilderrahmen (natürlich ohne bild) mitgebracht. jeder gast konnte sich dann eine kopfbedeckung aussuchen, hat sich den rahmen vors gesicht gehalten und wurde fotografiert. das foto kam dann in ein album und darunter ein persönlicher gruss vom fotografierten. kam wirklich gut an.
oh und noch was ganz fieses, was mir unsere hochzeitsfotografin gestern erzählt hat
man kann die gutscheine (siehe oben dartwerfen) oder auch das geld was man schenkt in kleine gelbe plastik-ü-eier packen und in einen kleineren betonklotz giessen. das brautpaar bekommt nen nagel und nen spielzeughammer (hammer- und meissel-ersatz) und muss dann an die ü-eier ran. nach 10 bis 15 minuten sollte dem brautpaar dann aber ein richtiger hammer überreicht werden, damits auch noch am selben abend fertig wird *g* das ganze symbolisiert dann gleich noch die schwere zeit und die hürden die man im laufe einer ehe auch mal überwinden muss. eigentlich ganz ähnlich wie der baumstamm.
so, mehr fällt mir jetzt gerade leider auch nicht ein, eine sache schick ich dir noch per pn, weil das werbung wäre und sollte mir noch ein geistesblitz kommen oder ich über eine idee stolpern, dann geb ich dir gern noch bescheid. aber generell gibts eigentlich viele schöne ideen in relativ einfach zu findenden hochzeitsforen einfach mal reingucken, das lohnt sich
lg
twenny