Das war ein (unbeabsichtigter) Doppelpost - wie ist DAS denn passiert?:hammer:nixweiss:kopfkratz:erstaunt:confused:
Beiträge von Josijusa
-
-
Das war jetzt wirklich schnell.
Aber ich bin froh, denn mich läßt das Geschehen nicht mehr los.
Außerdem verstehe ich, dass das Erzählen eines solchen Erlebnisses eine Eigendynamik entwickelt, die selbst das Tempo bestimmt.
Noch einmal, ich finde es großartig, was du dir hier zumutest, und ich hoffe sehr, dass es dir alles gibt, was du dir erhoffst, dir hilft, alles zu "verarbeiten", anzunehmen, vielleicht abzuschließen, so weit das da möglich ist.
Was mir keine Ruhe gelassen hat, war, dass Sandra ja schon jahrelang mit dem Missbrauch gelebt hat und dann doch plötzlich - über ein Wochenende weg - so verändert gewesen ist.
Davor hattest du ja den Eindruck (und du warst ihr nahe), sie lebe das selbe Teenagerleben wie du. Sie ließ nichts von Ihrem Schmerz sichtbar werden.
Warum jetzt? Die Frage nach dem Auslöser beschäftigt mich sehr.
Du schreibst einerseits von ihren teils widersprüchlichen Schilderungen - liegt hier die Ursache versteckt? (aber deine Erklärung ist absolut plausibel - du läßt jedoch selber Zweifel durchscheinen, wie mir scheint?-)- andererseits paßt die Geschichte mit der Schwangerschaft da extrem "gut" ins Bild.
Aber dann wäre Sandras Schwangerschaft mittlerweile doch schon sichtbar, bzw. hätte ein Abbruch stattfinden müssen, wenn ich die Zeiteinteilung da richtig im Kopf habe. Also ich befrüchte, dass da noch so manches nicht erzählt ist.
Du befandest dich da ja regelrecht in emotionaler Geiselhaft. Ich muß einfach immer so lang wie möglich an das Gute im Menschen glauben und weigere mich grade mal, Sadismus zu wittern.
Sicher war es Sandra nicht bewußt, was sie dir mit ihren Drohungen und ihrem Verhalten antat.
Wahrscheinlich konnte sie sich auch einfach nicht vorstellen, was sich in dir abspielte.
Und du konntest nicht einmal mit ihr darüber reden, denn du wolltest sie ja schützen und ihr helfen.
Deine unglaubliche Empathiefähigkeit habe ich ja schon einmal an anderer Stelle bewundert.
Deine Antwort war in etwa "der Segen war schon einmal ein Fluch"; jetzt weiß ich, woran du da gedacht hast, oder?
Du bist mit deiner Hilfestellung bis zu einem Grad an Selbstaufopferung gegangen, der kaum einem Menschen möglich ist.
Ob klug oder nicht ist nicht die Frage, das geschieht nicht mit Geisteswillen, es passiert mit und aus Herzenkraft. Viele haben davon, wie man ständig sieht, viel zu wenig - bzw. sind ihre Mauern und Zäune ums Herz zu hoch.
Froh bin ich, dass du mittlerweile Hilfe gefunden und wieder erlernt hast, einen gewissen Schutz um dich zu errichten.:) Es war auch gut, das im Text jetzt schon einzubauen, obwohl es chronologisch vorgegriffen ist, es wirkt in dieser bedrückenden Geschichte wie ein wärmender, heilender Lichtstrahl, finde ich.
alles, alles Gute, für dich :kiss
Josijusa -
:engry Meine Gefühle kochen einfach über, wenn ich von solchen Männern (sind´s halt meistens) höre. Schon in fiktiven Geschichten, umsomehr, wenn es sich um Tatsachen handelt. Ich zittere und mein Magen krampft, es ist soo argh... Niemand sollte sowas erleben müssen.
Dass du hier deine Erfahrungen und Erlebnisse mit uns so hautnah und ehrlich teilst, finde ich sehr "mutig", im Sinne von stark, von dir. Leichter wäre es gewesen, alles als erdacht, exemplarisch (ähnlich wie in "Anders") herzustellen, als dich als Protagonistin, wie du selbst sagst "der Lächerlichkeit preis" zugeben. Aber da sollte sich jeder hüten, zu versuchen, über das Verhalten in solcher Situation zu urteilen. Nicht einmal im Nachhinein kann man da leicht reden.
Ganz abgesehen davon, dass du wirklich sehr nachvollziehbar gehandelt und reagiert hast.
(Das hast du auch wirklich realistisch dargestellt. Bei uns war´s in der Schule genau so - der selbe Zetteltrick. Und ich wurde so an die bewegenden Tage erinnert, als meine beste Freundin glaubte, schwanger zu sein. Anderes Thema, das selbe Verhalten, die selben Fragen: was sie hat, wie´s ihr geht, wie ich helfen kann,... Und auch das darüber Schweigen...)
"Wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse, dann frage ich mich heute, ob ich nicht selber schuld daran bin, was danach geschah. Ich hätte so viele Möglichkeiten gehabt, mich anders zu entscheiden und das richtige zu tun. Aber in dem Moment sah ich nur Sandra und ich mein einziges Bestreben war, ihr zu helfen. Egal wie."
"Das einzig Wichtige für mich war, dass sie darüber reden wollte. Ich sah das als ein gutes Zeichen. Wenn man über schlimme Dinge redet, dann ist man nicht mehr so alleine und entledigt sich vielleicht ein wenig des Schmerzes, der auf einem lastet, dachte ich."
Diese Passagen beunruhigen mich wirklich sehr, ich habe Angst vor dem, worauf sie hindeuten. Aber ich sehe nicht, wo dich hier ein Vorwurf treffen könnte. Das Richtige, die Möglichkeiten,... ? Für ein "normales", behütetes, unvorbereitetes 16-jähriges Mädchen ist dieses Problem einfach zu gewaltig - (sogar für viele Erwachsene)- um es allein tragen zu können. Da meine ich jetzt als "Helferin", als Opfer noch viel mehr. Womit ich wieder beim Anfang bin: Ich wünschte, KEINER sollte so was erfahren müssen.Herzlichst,
Josijusa -
Hallo Laski!
Das funktioniert alles über Internetshopping:
Du kaufst alles am Schreibtisch am Computer, dann hast du´s in deinem Inventar. Also auf "einkaufen" anklicken am Schreibtisch, dann im Fenster, das aufgeht "Katalog" anklicken (das dritte von oben).
Unter 1 bei Schnupper-günstig gibt´s Wurm-ADE gegen Würmer und Flohshampoo.
Unter 2 dann nochmal spezielle Produkte jeweils für Hunde und Katzen (Wuff- und Miau-Wurmkur), wirken aber, glaub ich, alle gleich gut.
Unter 3 bei Veterinarisch findest du Grippemittel, Bandagen und Halskrausen. Hier kriegst du auch alle Geräte zum Behandeln der Tiere (Röntgengerät und Extraktor, mit dem bekommst du die verschluckten Dinge aus den Tieren raus).
Viel Spaß noch,
Josijusa -
High frecher Engel! (Auch dir Kira high!)
Lest doch die vorangegangenen postings auch - da findet man doch die eine oder andere Antwort - trotzdem hier, bitte:Zu deinen Fragen: Du mußt mit Problem Nr. 3 beginnen; also erst der Farmerin die Mango besorgen, dann kannst du Limettensamen von Ihr kriegen, diese anbauen, Limetten für den Koch ernten, ihm diese gemeinsam mit der Sardine (glaub ich) (die ist aus dem Meer bei Tag mit dem Speer zu fischen) geben, dann kannst du von ihm (irgendwann, ich glaub da sind noch ein paaar Aufgaben zu lösen) das Curryrezept für die Ärztin kriegen! Das ist quasi die Kurzfassung (an die Details erinnere ich mich momentan nicht ganz genau, aber auf konkrete Fragen kann ich sicher auch konkreter antworten).
Um die Mango zu ernten, musst du erst das Boot bauen, damit du zur Nachbarinsel fahren kannst. Dazu brauchst du Hammer und Meissel glaub ich. Den Hammer baust du dir selber, das Meissel bekommst du für irgendeine Hilfeleistung (vom Koch glaub ich).
Hoffentlich war´s hilfreich. Einfach immer weiter suchen, sammeln, fischen, tauchen und den Bewohnern helfen - irgendwie führt das eine zum anderen. Gemeinerweise (aber sonst wär´s wohl auch fad) erfährt man nicht geradlinig, welches Problem grade das "dringenste" für den Lösungsweg ist. Sehr wichtig ist, dass jeden Tag etwas neues am Strand für dich angespült wird. Also vergeudest du quasi unnötig Zeit, wenn du nicht jeden Tag nachsiehst und es abholst, weil da sind manchmal ganz wichtige Sachen dabei.
Wenn du die Schaufel hast, ist es wichtig, die ausgegrabenen Steine am Strand auszulegen, dann bekommst du jeden zweiten (oder dritten?) Tag per Luftpost Dinge zugeschickt, für die das gleiche gilt.Melde(t) dich (euch) einfach noch hier oder per PN, wenn ich dir noch helfen kann.
Viel Spaß noch beim Spiel
Josijusa -
High frecher Engel!
Zu deinen Fragen: Du mußt mit Problem Nr. 3 beginnen; also erst der Farmerin die Mango besorgen, dann kannst du Limettensamen von Ihr kriegen, diese anbauen, Limetten für den Koch ernten, ihm diese gemeinsam mit der Sardine (glaub ich) (die ist aus dem Meer bei Tag mit dem Speer zu fischen) geben, dann kannst du von ihm (irgendwann, ich glaub da sind noch ein paaar Aufgaben zu lösen) das Curryrezept für die Ärztin kriegen! Das ist quasi die Kurzfassung (an die Details erinnere ich mich momentan nicht ganz genau, aber auf konkrete Fragen kann ich sicher auch konkreter antworten).
Um die Mango zu ernten, musst du erst das Boot bauen, damit du zur Nachbarinsel fahren kannst. Dazu brauchst du Hammer und Meissel glaub ich. Den Hammer baust du dir selber, das Meissel bekommst du für irgendeine Hilfeleistung (vom Koch glaub ich).
Hoffentlich war´s hilfreich. Einfach immer weiter suchen, sammeln, fischen, tauchen und den Bewohnern helfen - irgendwie führt das eine zum anderen. Gemeinerweise (aber sonst wär´s wohl auch fad) erfährt man nicht geradlinig, welches Problem grade das "dringenste" für den Lösungsweg ist. Sehr wichtig ist, dass jeden Tag etwas neues am Strand für dich angespült wird. Also vergeudest du quasi unnötig Zeit, wenn du nicht jeden Tag nachsiehst und es abholst, weil da sind manchmal ganz wichtige Sachen dabei.
Wenn du die Schaufel hast, ist es wichtig, die ausgegrabenen Steine am Strand auszulegen, dann bekommst du jeden zweiten (oder dritten?) Tag per Luftpost Dinge zugeschickt, für die das gleiche gilt.
Melde dich einfach per PN, wenn ich dir noch helfen kann.
Viel Spaß noch beim Spiel
Josijusa -
Ich habe das Gefühl, dass da doch noch was anderes als die neue Freundin und wie sie in Felis Leben kam eine wichtige Rolle im Verhalten des Vaters spielt.
Der Unfall mit seinem Hergang und vorallem den Folgen ist ja noch nicht zwischen den beiden aufgearbeitet worden, wie man aus der Entwicklung ihrer Beziehung seither ableiten kann.
Und wenn dein Kind - auch wenn nur indirekt - durch dich Schaden nimmt (Ich hab´noch extra nachgelesen, aber keine Anzeichen für ein Mitverschulden, z.B. durch Alkohol, des Vaters am Unfall gefunden - oder hab´ich was übersehen?), dann kommen da sicher - so unbegründet und irrational sie auch objektiv sein mögen - Schuldgefühle auf.
Du hast vielleicht keinen aktiven Fehler begangen, aber hättest du nicht rascher oder anders reagieren können/müssen, warst du nicht abgelenkt gerade in der Sekunde davor, wärst du früher oder eben später aufgebrochen als gerade dann,... Dazu - oder eigentlich daraus folgend, kann ich mir vorstellen, dass er sich auch schuldig fühlt an der zerstörten Familie, am Scheitern der Ehe, und schuldig vor Feli wegen seiner neuen Freundin. Da wissen wir einfach zu wenig über den Charakter des Vaters bisher, um seine Beweggründe genauer einschätzen zu können, finde ich.
Aber ohne Gespräch, da stimme ich völlig überein, kommt er aus diesem Dilemma nicht herraus.
Vielleicht ist dieses unser Nichtwissen von Dir ja plotbezogen beabsichtigt, könnte ich mir gut vorstellen.
Feli jedenfalls ist offenbar ein sehr warmherziger, liebevollerund großmütiger aber doch auch stolzer Mensch. Sie reagiert auf die scheinbare Ablehnung (so interpretiert sie ja sein Verhalten) nicht ebenfalls mit Ablehnung oder Wut (nicht nur bei Teenagern weit verbreitet, also eher naheliegend) sondern gesteht sich ihren Wunsch nach Kontakt weiter ein. Aber einfach nach Papi rufen kann und will sie trotzdem nicht - auch nicht über dritte. Einer von beiden muss aber einen Schritt machen; bis vor´s Haus hat´s der Vater ja schon geschafft - da scheint nur noch ein kleiner Schubs zu fehlen. Vielleicht fädelt ja doch ein "Katalysator" was ein...
Ach ja, die Bilder.... was ist da noch nicht gesagt worden?? Besonders gelungen finde ich das Bild von Nick und Feli vor dem Kuss, diese Blicke sprechen Bände. Und natürlich hab ich die Narbe an der Schläfe des Vaters gesehen. Typisch, dass du auf solche Details nicht vergißt. Was soll man da noch sagen? Ganz großes Bravo.
lG,
Josijusa -
Hallo Ineshnsch!
Ach, das waren jetzt zwei schöne Fortsetzungen. Balsam für die Seele. Erst Esaier, der alle Zweifel zerstreuen kann und Zuversicht spendet, dass das Gefühl, das aus dem Herzen kommt nie falsch sein wird (Oh, wär das schön, wenn mein Schutzengel auch einmal käme...). Und dann das spannende, lang erwartete erste Mal, es war so süss und romantisch! Herzig, wie verwirrt Dario auf Fays verändertes Verhalten reagiert. Zuerst hab´ich ja erwartet, dass da von der dunklen Seite dazwischen gefunkt wird, weil doch diese Vereinigung, laut der Prophezeihung, gar nicht gut für die gewesen wäre, aber da war nix. Schön (schon wieder, hab heute anscheinend keine anderen Adjektive), dass die beiden da in Ruhe gelassen worden sind.
Die "Erklärung" kam ja dann im letzten Absatz. ABER die hat ja bei mir eigentlich mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet. So, so mit der mysteriösen unbekannten (?) Auserwählten entläßt du uns in die Feiertage. Ganz schön (s.o.) hinterhältig von dir. GUUUT! Jetzt raucht´s in meinem Oberstübchen.... kennen wir sie schon?... und für welchen Vampir ist sie bestimmt?...wird´s für Fay noch gefährlich?... wer von der Vampirgesellschaft kennt die Wahrheit?...etc.....
Ganz, ganz fröhliche und geruhsame Weihnachten wünscht
Josijusa -
Hallo Musicalkatjes!
Oooohoo...ich muss ganz schnell meine Vorahnung kund tun: Mir schwahnt (SO schreibt man das aber nicht, oder doch? :misstrau) - Kunami hat sich da (hoffentlich nicht) in ihren Halbbruder verliebt!!?? Wäre ja möglich... Enyamas Mutter ist gar nicht wirklich gestorben damals, sondern Kunamis Vater kam des Weges.... und sie ging mit... :eek: DAS wär´ ja schon ein Familiengeheimnis von einem Kaliber, dass das ganze Trara darum erklären würde und auch dass gerade Kunamis Mutter so bedrückt und belastet ist und auch keiner was dazu sagt (gerade zu Kunami), solange sie nicht den Anfang macht... *überleg, überleg* Das gäbe aber echt noch sehr viel Action für den Plot. Die ganzen Enthüllungen und deren Folgen, seeehr viel Emotionen... ujegerl, ujegerl, dass will ich gar nicht, dass diesem wunderschönen Paar mit ihrer liebevollen Romantik der ersten Liebe so was bevorsteht. Nein, nein, hoffe, dass doch alles gaaaanz anders ist (Friede, Freude, Eierkuchen, tralala)...
Ich liebe es, wenn mich die Stories so zu Spinnen bringen - Danke dafür!
Josijusa -
liebste rivendell!
Verzeih die persönliche Anrede, aber ich kenn dich und deine FS jetzt schon so lang als stiller Leser, dass ich´s so passend finde.:)
Nachdem ich jetzt ein paar "aufwärm"-kommis geschrieben habe, trau ich mich an LawsonStory. Für mich die Mutter aller FS. Alles dran alles drin. So eine tolle Familienhistorie. Hat was von einer Soapopera, ist aber viiieeel besser!:p
Du hast einen sehr witzigen, einfühlsamen Schreibstil, immer den handelnden Personen auf den Leib geschnitten, super! (ich weiß, das hast du schon öfter gelesen, trotzdem, weil´s stimmt!)
Ich will einfach immer wissen, wie´s weiter geht, welche Kataströphchen und Katastrophen, Gemeinheiten, etc. auf deine liebe Familie zu kommen und wie sie sie meistern. Dir sind ganz hervorragende Charaktäre gelungen. Das liegt auch an den starken Bildern, die du uns immer mitlieferst. Es ist so erfrischend zu beobachten, wie sie mit den Problemen, jeder auf seine Art, umgehen. :roftl (Scarlett und Kimmy, z.b.):eek:(die liebe Venus mit Jason!!) Das "ganz normale" Leben eben oder "life according to Rivendell" fällt mir da so ein...
Und, es sei (wem immer) gepriesen, du machst weiter und weiter und weiter... Bewundere dich für diese Ausdauer und Beständigkeit und deine Ideen! :applaus
Bin schon gespannt, womit du als nächstes kommst!? Venus Mutter wär´schon mal wieder fällig.....aber es ist schon logisch, dass Venus da im Waschraum an sie denkt, in so einer Situation würd´sich wohl manch eine gern wegbeamen-. Ob sich Jason und Sean in die Haar kriegen? Und Scarlett wird doch nicht schon Ruhe geben? Und was ist mit dem alten Knacker, der hinter Mama her ist? Genug, du läßt mich und die anderen im Klub sicher nicht lange warten!
Auch dir mein ergebenster Gruß,
Josijusa -
Puuhh! Das ist wirklich viel für Feli. Da war sie gerade so weit, selbst den Kontakt mit dem Vater zu suchen, und jetzt das. Klar fühlt sie sich von Ihm verraten und allein gelassen, weil er eine neue Lebenspartnerin hat, das empfinden Kinder leicht so, wenn Beziehungen zerbrechen. Und Feli hatte je anscheinend einen sehr guten und innigen "Draht" zu Ihrem Vater -vorher.
Ihre Mutter scheint aber eine sehr kluge und auch starke Frau zu sein; wie sie mit der Situation umgeht, das ist für sie doch auch alles sehr belastend, sein Kind so leiden zu sehen, die Beziehung kaputt; trotzdem geht sie mit Feli im Heim ganz unbefangen und nicht mitleidig um und hat auch die Kraft und Ehrlichkeit, vom Vater zu erzählen.
Ob Feli jetzt noch den ersten Schritt für die wichtige Aussprache machen will? Oder bringt der Vater endlich den Mut auf, sich der Realität zu stellen, und hört auf, ungelösten Problemen aus dem Weg zu gehen?
Naja, da ist ja auch noch Nick (so heißt er doch?), er kann Feli, wie es scheint, wirklich noch echt glückliche Momente schenken. Toll, dass er die ganze Zeit zu Ihr gestanden hat und seine Liebe so gefühlvoll zeigt. Das tut ihr sicher immens gut.
tolle FS, interessanter Ansatz, sehr, sehr stimmige Bilder (so schöne Effekte!)
LG
Josijusa -
NEEIIIN! Das kann doch nicht schon das Ende der Geschichte sein! Bitte, bitte lasst es nicht so enden. Es ist schon schlimm genug, dass so was im echten Leben leider so abläuft. Aber es muss doch auch noch einen Ausweg geben! Vielleicht können die Kinder um- und ausziehen? (Ohh, nein, ich denke, Finn ist noch zu jung dafür..) Vielleicht wäre ein Internat doch nicht so schlecht? Da wäre sie ganz unbekannt (unbelastet) und könnte neu beginnen und wäre aus dieser bedrückenden Umgebung raus. Und lernen wollte Ju doch schon noch, das heißt doch, sie sieht etwas für sich in der Zukunft. Oder besser sah...
Die Story ist eine der traurigsten und berührendsten, die ich hier lese - Ihr setzt die Gefühle und Erfahrungen von Ju so schön plastisch um. Der Text ist so einfühlsam und persönlich und die Bilder sind toll -besonders die auf dem Hochhaus (ist es doch?). Und die Spannung ist so gut aufgebaut - mir ist so weh ums Herz wenn ich an Die Kleine denke (wo sind die Smileys? brauch hier min. fünf, die herzergreifend heulen) Bitte um baldige Erlösung!
LG
Josijusa -
:applaus:applaus:applaus
Liebe Ineshnsch!
Ich melde mich mal aus meiner stillen Leserschaft.
Habe im feber oder märz deine fs vom Beginn weg verfolgt aber dann wie es so geht . . . die Zeit zieht ins Land . . . und wie ich jetzt so nach schau - WAU!!
Da war diese Vampirfamilie mit den gefühlskalten Eltern, die die Kinder jahrelang (!!) "allein" lassen, und diese zwei ungleichen Brüder, alles mit irrsinnig sehenswerten Bildern, ABER was du da draus für eine Story gemacht hast- ich kann meiner Begeisterung kaum Ausdruck verleihen.
Die Bilder sind oft nur wunderschön und so detailgenau - ein Augenschmaus.
Dann diese Tiefe in den vielen Einzelcharakteren, der schlüssige, stimmige Handlungsaufbau, wobei der Verlauf trotzdem spannend und auch überraschend bleibt hauen mich um.
Mir gefällt diese Mischung aus Alltagserlebnissen und Mythologie und wie du alles miteinander verwebst. Der große Bogen der Geschichte reißt nie ab.
(Nur am Rande und weil ich´s mir nicht verkneifen kann zu spekulieren: Ich vermute stark, dass es da noch eine (familiäre?) Beziehung zwischen dem Irren auf der Insel und dem Klanchef Lucien gibt!)
Was die Länge deiner Fortsetzungen betrifft, kann ich mich nur den anderen anschließen: Wie machst du das? und bitte so lassen! Du bist eine großartige Geschichtenerzählerin (nur die Grammatik ist manchmal gewöhnungbedürftig; kann das an deinem Arbeitstempo liegen?)
Ich hab´die letzten Tage nur mit deiner Story verbracht; und sei dir gewiß, ich bleib dabei!!
Ergebenst,
Josijusa
P.S.: Du hast mich zu meinem ERSTEN Kommi verleitet (= großes Lob)!!! -
Hallo!
Ich bin ganz neu hier und hab da folgende Frage:
Mir geht das mit den verschluckten Gegenständen irrsinnig auf die Nerven; kann ich die Tiere irgendwie behandeln? Wird da mal was freigeschaltet? Und wann? Ich bin auch schon Professor und es tut sich nix...
Ich hab auch nirgendwo sonst etwas zu diesem Thema gefunden, also vielleicht könnt ihr mir da Auskunft geben. Oder einen Tipp, wo ich was dazu finden könnte.