Beiträge von Asarea

    Hmm ich bin bisher mit folgendem Ablauf gut gefahren: Sims stehen morgens auf, so zwischen 6:00 und 8:00, füllen sich alle Balken so gut wie möglich auf, und dann wird der Laden aufgemacht. Die ersten Kunden trudeln ein und werden bespaßt, der Angestellte kommt auch zur Arbeit und man verkauft eben eine Weile lang vor sich hin, bis die ersten Bedürfnisse in den Keller sacken. Also sowas wie Pinkeln und Hygiene, da hab ich festgestellt, dass es recht schnell runtergeht, Hunger nicht so rasend, aber doch auch merklich.

    Spaß/Freunde kann man gut durch Interaktion mit den Kunden oder einem Fernseher im Pausenraum abfangen, das Pinkelbedürfnis durch die Kundentoilette, und Hygiene dann, wenn grad mal im Laden Luft ist. Ich habe es mir so aufgeteilt, dass ein Sim dauerhaft kassiert - den kann man gut in Pause schicken, wenn unentschlossene Kunden noch die Waren betrachten - ein Sim verkauft und füllt auf, was fehlt. Einen Angestellten habe ich derzeit für Stylings als optionale Ergänzung - wenn man diese Arbeitstrennung einhält, kann man gut von 8 bis 16, manchmal wenn es gut läuft, auch 18 Uhr den Laden offen halten. Danach ist aber erstmal verschärftes schlafen und ausruhen angesagt ... wenn man bei diesem Rhytmus bleibt, kann man eigentlich jeden Tag den Laden offen haben.

    Ich hatte das 3. Addon relativ früh und habe es irgendwie nie richtig gespielt, nachdem mein erster Laden eine echte Zumutung war, nichts funktioniert hat und meine Sims an ihren Kunden absolut verzweifelt sind. Aber nachdem ich es mir neulich mal wieder rausgeholt habe, habe ich Spaß dran gefunden, nicht zuletzt, weil es sehr spannend ist, bei einem Laden immer wieder vor neuen Situationen zu stehen (die bisher krasseste war bei meinem Roboterbauer-Kerl und seinem Spielzeug- und Kramladen, dass sich im Laden zwei Kunden geprügelt haben, vier andere um die herumstanden und anfeuerten und vor dem Laden zwei meiner Roboter gekämpft haben - der Putzrobo gegen den Blumengießrobo).

    Was mir nicht so gefällt, ist das Angestelltenmanagement, ich hab das dumme Gefühl, mein Stylist lernt irgendwie nie dazu, bekommt recht schnell schlechte Laune, und wenn man im Laden mal eine Weile unterwegs ist, dann sinken die Bedürfnisse ins Bodenlose. Die Kunden führen sich teilweise auf wie Kleinkinder, so würde sich kein normaler Mensch in einem Shop aufführen ... das immer abzufangen ist bei ner Normalfamilie mit zwei, drei Leuten ausgesprochen stressig. ;) Aber ansonsten ist das Addon sicher eine Bereicherung mit viel Potential. Mehr Items wären allerdings toll gewesen ...