Ich finde es sehr schwierig zu entscheiden, ob es nun erlaubt werden sollte, oder eben nicht. Generell halte ich nichts von exzessivem Drogenkonsum. Egal in welcher Form. Ob Alkohol, Cannabis, harte Drogen oder sonstiges.
Ich selber rauche. Kippen und auch ab und an mal ein wenig Pott. Allerdings bin ich jemand, der sich mit dem Thema intensiv auseinander gesetzt hat und ich habe auch schon sehr sehr schlimme Erfahrungen damit gemacht.
Eine Freundin von mir, mit der ich 3 Jahre lang zusammen gewohnt habe, hat früher sehr viel gekifft. Mehrmals täglich. Bei ihr war es am Ende so, dass sie eine Psychose, asgelöst durch den Drogenkonsum, erlitten hat.
Sie kann bis heute noch nicht wieder normal Leben, und mittlerweile ist es mehrer, ca. 7 Jahre, her. Ihr Leben hat sich deswegen von Grund auf verändert und sie wird wahrscheinlich nie wieder die Möglichkeit haben normal zu leben.
Das mal zur "Harmlosigkeit".
Genau wie Alkohol ist Cannabis eine gefährliche Droge, die bei jedem, wenn man sie über einem "normalen" Maß konsumiert, zu schwerwiegenden Spätfolgen führen kann.
Eine andere Freundin, ebenfalls ehemalige Mitbewohnerin, hat durch den Konsum von Cannabis, in Verbindung mit Alkohol, einen schweren Epileptischen Anfall erlitten.
Der Bruder meines Exfreundes hat jahreland exzessiv Drogen konsumiert, sein Leben geht total den Bach runter.
Ich denke, dass Drogenkonsum und seine Auswirkungen auch etwas damit zutun hat wie es generell in einem Menschen aussieht. Ich selber würde mich davor hüten zu kiffen, wenn ich zum Beispiel, einen schlechten Tag hatte, da psychische Probleme durch Drogenkosum verstärkt werden und Cannabis nicht immer, entgegen der sehr allgemeinen Meinung, beruhigend wirkt. Der sogenannte "Horrortrip" ist sehr weit verbreitet und ich hab es mehr als einmal erlebt, wie sich das auf jemanden Auswirken kann.
Eine weit verbreitete Meinung ist ja, dass es weniger Leute geben würde, gerade in jugendlichem Alter, die kiffen würden, wenn es erlaubt wäre. Denn der Umstand des Verbotenen macht es umso interessanter.
Ich dagegen glaube da nicht wirklich dran. Alkohol ist erlaubt, und dennoch wird es extrem konsumiert, gerade auch von der jüngeren Generation.
Im Endeffekt entscheidet jeder für sich was er tut. Allerdings muss man einfach mal in sich gehen und darüber nachdenken. (das können die Meisten aber anscheinend nicht)