Also, ich habe des Rätsels Lösung gefunden. Jedenfalls funktioniert es bei mir. Mein Grundstück war zu voll gebaut. Ich habe da mehrere Geschäfte drauf gebaut und kein Mensch kam in die Stadt. Als ich die Hälfte wieder abgerissen hatte, waren die Nachbarn auch wieder da. Um Euch das mal zu verdeutlichen stell ich ein Pic von meinem Grundstück dazu. Habe die Sim-Lane 1 zu einem Gemeinschaftsgrundstück umfunktioniert.

Auf dem Vorplatz hatte ich noch drei kleine Geschäfte stehen. Nachdem ich zwei davon abgerissen hatte, kam auch keiner. Als dann aber alle Geschäfte vorne weg waren, "klappte es auch mit den Nachbarn wieder."
Also probiert es mal aus. Ich hoffe es funktioniert bei Euch auch und ich konnte Euch weiterhelfen. Viel Glück.:applaus :love
Mondbienchen & Richer
Eure Einkaufszentren sind bestimmt zu groß - versucht es mal mit was kleinerem.
Die Altstadt schützt sich wohl so vor dem Bauwahn, den man sonst in Downtown auslebt.