Beiträge von atefec

    Gute Antworten, lovely! :applaus


    Ja, es ist wohl so, dass die Sims immer die Sportgeräte mit größten Spaßfaktor wählen. Ist ja vernünftig, wenn sie Fitness und Spaß gleichzeitig steigern können, sollen sie das auch machen. Schade finde ich, dass die Sims die Duschen nicht benutzen. Dass sie auf fremden Grundstücken nicht schlafen können, leuchtet mir noch irgendwo ein, das Duschen aber nicht wirklich :misstrau

    Zitat von Bellasums

    Seit ich OfB habe, spinnt meine Grafikkarte ein bisschen und der Mauszeiger wird beim Spiel nur flackernd angezeigt ( wenn er denn mal erscheint).


    Der neue Nvidia Grafikkartentreiber 84.21 sieht sehr hoffnungsvoll aus! Seit ich ihn installiert habe, tritt das Problem mit dem flackernden Mauszeiger bei mir nicht mehr auf!

    Zitat von Vall

    Bei mir sind irgendwie die Bezeichnungen komisch seit OfB... mein einer Mann ist "Astronautin" und hat den Wunsch, "Allgemein" zu werden... :confused:

    Das ist ein (ziemlich peinlicher) Übersetzungsfehler. Die höchste Stufe in der Militärlaufbahn ist ja der General (deutsch und englisch gleich geschrieben). Wenn man das englische Wort "General" auf deutsch übersetzt, kann das ja entweder "General" heißen oder "allgemein". Da war also jemand etwas zu fleißig und hat "General" falsch übersetzt...


    Zitat von Bellasums

    Seit ich OfB habe, spinnt meine Grafikkarte ein bisschen und der Mauszeiger wird beim Spiel nur flackernd angezeigt ( wenn er denn mal erscheint).

    Drei Möglichkeiten:


    1. Geh mal in die Systemsteuerung bei den Mauseinstellungen unter "Zeigeroptionen" und schau, ob die Option "Mausspur anzeigen" aktiviert ist. Falls ja, solltest du sie mal deaktivieren und schauen, ob das Problem weiter auftritt.


    2. In der Systemsteuerung gibt es bei Anzeige > Einstellungen > Erweitert > den Punkt Problembehandlung. Hier kannst du die Einstellungen von "Combining Writing" und der Hardwarebeschleunigung kontrollieren. Erstes sollte aktiviert und zweites auf maximal stehen. Du kannst versuchen, die Einstellungen zu verändern, soll beim ein oder anderen geholfen haben. Merk dir aber die Einstellungen, damit du Änderungen wieder zurücknehmen kannst.


    3. Möglichkeit: Der Fehler ist derzeit nicht zu lösen (wie bei mir). Da ich das gleiche Problem nicht nur bei Sims 2 sondern auch in anderen Spielen habe, wird ein Patch vermutlich auch keine Lösung bringen und du musst dich an das Flackern gewöhnen :(

    Zitat von Colleen

    :rollauge
    Wenn ich mein Geschäft schließe, ist es doch geschlossen. Oder hab ich das falsch verstanden??


    Nein, nachts kommt nix weg. Wenn du das Geschäft geschlossen hast, können die Kunden ja auch nicht mehr einkaufen. Es gehen dann nur diejenigen noch zur Kasse, die schon was in der Einkaufstüte haben.


    Bisher haben Kunden bei mir nur vergessen zu zahlen, wenn der Laden auch geöffnet war.

    Zitat von DT125R-Tom

    Also ich hab mit meiner Bäckerei nur gute Erfahrungen gemacht, meine 2 Sims führen den als eine Art "Wochenendladen" die gehen Mo - Fr normal arbeiten und backen abends wenn noch etwas Zeit ist und Sa und So fährt das Ehepaar dann zum Geschäft und verkauft.
    Am 1 Tag haben die schon 3000 $ plus gemacht.
    Heut abend gehts dann mit dem Sonntag weiter. ;)
    Backen tun die immer zu Hause, da wird so in der Woche der Kühlschrank 3 mal leer, aber die 1500 $ nachfüllkosten bekommen die ja doppelt wieder raus, und das am ersten Tag schon.


    Wenn du deine Sims direkt in der Bäckerei backen lässt, ersparst du dir das Nachfüllen des Kühlschranks. Der Kühlschrank im Laden ist immer voll, die Kosten für die Backzutaten werden jedes Mal vom Konto abgezogen, sobald jemand was aus dem Kühlschrank nimmst. ;)


    Ansonsten ist eine "Wochenendbäckerei" und nebenher noch arbeiten gehen aber auch kein schlechtes Modell. Bei meiner Simfamilie gehen auch noch einige Familienmitglieder nebenher arbeiten. Wer dann gerade einen freien Tag hat, begleitet den Geschäftsinhaber in den Laden. Funktioniert auch recht gut.

    Zitat von Perdita

    Ich habe jetzt mit meinem Geschäft den Status 10 erreicht und auch 10 Geschäftsvorteile erhalten. Jetzt gibt es aber noch mehr Geschäftsvorteile und kann mir vielleicht jemand sagen wie man diese auch noch freigeschaltet bekommt?? Habe auch noch länger gespielt und auch noch Kundensterne erhalten aber nichts tut sich in der Richtung.


    :confused:

    Hallo Perdita, über ein einzelnes Geschäft kannst du tatsächlich nur eine bestimmte Anzahl an Geschäftsvorteilen bekommen (ich glaube es sind eben 10 Stück). Willst du noch mehr Vorteile, musst du weitere Geschäfte gründen! :cool:
    Ich hab irgendwo auch einen Beitrag gelesen, wonach es helfen soll, das bestehende Geschäft wieder mittels Telefon abzumelden und dann wieder neu zu eröffnen -> kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung bestätigen!

    Die Bäckerei gefällt mir gut, wobei ich inzwischen dort auch noch Dekoartikel und die ganzen Sachen aus dem Weihnachtspack (besonders beliebt: Lebkuchenhaus und Nussknacker) verkaufe. Ich find's nur ganz schön stressig, dass man die meisten Kuchen selber backen muss und es nur zwei Teile (Geburtstagskuchen und Hochzeitstorte) vom Großhändler gibt.


    Auch mein Elektromarkt macht nach Anfangsschwierigkeiten jetzt viel Spaß. Neben Robotern verhökere ich da die ganze Fernseherpalette, Hifi in allen Ausführungen (bis hin zu DJ-Mischpult und Karaoke-Maschine), alle möglichen Küchengroß- und -kleingeräte, Computer, elektrische Spielsachen und anderen Kleinkrust (Wecker, Alarmanlagen). Läuft inzwischen echt klasse, der Laden :D

    Zitat von ed&cat

    Hi,
    also ich hab im Heft gelesen, dass die spielbaren sims teure waren im einkaufskorb behalten, bis der spieler entschieden hat, ob er die behalten (und bezahlen) will, oder nicht. Wenn nich, erhält man das Geld wieder.
    Vielleicht hängt das ja irgendwie zusammen?!

    Nein, mit den Diebstählen hat das nichts zu tun. Ein spielbarer Sim bezahlt die Waren ganz normal an der Kasse. Wenn du dann in die entsprechende Familie wechselst, hat der Sim die gekauften Waren im Inventar. Entweder behält man die Sachen jetzt oder verkauft sie wieder und bekommt sein Geld zurück.


    Zitat von TheSheep

    Also bei mir gibts die Aktion "Kunde abkassieren" überhaupt nur, wenn schon einer an der Kasse steht und auch nur der Kunde wird dann auch abkassiert.

    Richtig, ist bei mir auch so. Ich hab's gestern noch mal genau beobachtet. "Kunde abkassieren" geht nur, wenn ein Kunde schon an der Kasse steht oder auf dem Weg dorthin ist. Und dann wird auch nur dieser eine Sim abkassiert. Die anderen Kunden haben hübsch weiter eingekauft.


    Zitat von TheSheep

    Mein "Dieb" (übrigens ein Professor) ist mittlerweile übrigens wiedergekommen, hat ein Buch gekauft und diesmal auch alles bezahlt, einschließlich des Brunnens. :D

    Sehr beruhigend, ich vermisse nämlich noch das Geld für eine ziemlich teure Pflanze in der Kasse meines Blumenladens. Muss ich also nur warten, bis der Kunde mal wieder im Laden erscheint. :applaus

    Nachdem hier Bugs gesammelt werden... Dies hier scheint auch einer zu sein, nachzulesen auch im Thema "Abschließbare Türen"...


    Hat man ein Geschäft zuhause eröffnet kann es vorkommen, dass die Kunden, nachdem sie bezahlt haben, durch das Wohnhaus laufen. Und das obwohl die Türen zuvor mit dem Schließbefehl abgesperrt wurden. Die Kunden ignorieren einfach, dass die Türen eigentlich verschlossen sind. :(


    Ich hab auch schon mal alle Türen verkauft, neu eingebaut und wieder frisch abgesperrt, das stört die Kunden aber nicht, die latschen weiter durch... Wird hoffentlich im Patch behoben.

    Zitat von Painkiller_w

    keiner versteht mich :(
    ich weiß wie man türen abschließt und had das auch gemacht. es benutz zwar keiner meine privat sachen aber ab und zu verlässt einer das geschäft (bar) durch mein haus! das ist bestimmt ein fehler vom spiel...

    Kenne ich auch, scheint wohl ein Bug zu sein... Ich habe auf einem privaten Grundstück einen Elektromarkt an ein Wohnhaus angebaut und natürlich sämtliche Türen zum Privatbereich abgeschlossen, so dass eigentlich nur Sims aus dem Haushalt rein können. Seit kurzem ignorieren die Kunden diesen Schließbefehl. Wenn sie gezahlt haben, gehen sie durch die (eigentlich verschlossenen) Türen, so als ob sie aufgesperrt wären. Die meisten laufen nur durch die Wohnung und gehen dann durch eine andere Tür wieder nach draußen. Manche hocken sich aber auch in meinen Whirlpool oder planschen im Pool :(


    Ich hab dann alle Türen mal verkauft, neu eingebaut und wieder frisch verschlossen, stört die Kunden aber nicht, die latschen weiter durch... Wird hoffentlich im Patch behoben.

    Zitat von Maverick

    Super Erklärung. Leuchtet ein. Muss ich gleich mal beobachten :) Danke, Danke


    Freut mich, wenn ich helfen konnte! :cool:

    Zitat von Maverick

    Kann es sein das der Reporter keine Bewertung abgibt sobald er etwas gekauft hat? Ich hatte schon 4 Reporter. Der aller erste hat mir eine Bewertung gegeben. Weiss leider nicht mehr ob ich dem was verkauft habe. jedenfalls bei den anderen war es so. und die haben mir nie eine Bewertung gegeben.


    Grüsse
    Mav


    Ich glaub nicht, dass es daran liegt, ob ein Reporter etwas einkauft. Ich zitiere mal aus dem Lösungsbuch:


    "Nachdem genug Kundentreue-Punkte gesammelt wurden (drei positive Ereignisse oder 100 Punkte), um einen Stern zu gewinnen, wird der Reporter dem Besitzer das Ergebnis seiner Bewertung mitteilen. (...) Verlässt der Reporter das Geschäft, ohne genug Punkte für einen Bericht gesammelt zu haben, werden die erzielten Punkte bis zu seinem nächsten Besuch gespeichert."


    Der Reporter hat in deinem Laden wohl einfach nicht genug Punkte gesammelt und dir deshalb keine Bewertung gegeben!

    Zitat von [os]Nurse

    wie also kann ich dieses blöde kuchenstück essen???:confused:


    Davon hab ich hier schon irgendwo gelesen... Es ist anscheinend so, dass die Sims den Kuchen, den sie in einem Laden kaufen, nicht essen können/wollen. Hilft wohl nur selber backen :D


    Wenn das so stimmt, würde das in der Konsequenz heißen: Einkaufen in der Bäckerei ist sinnlos! Also besser selber eine Bäckerei eröffnen und die Kuchen verkaufen ;)

    Zitat von SimsBumms

    Witzige Beobachtung zum Wachroboter: Ein Nachbarsjunge trat die Mülltonne um, daraufhin wurde er vom Wachroboter verfolgt und ständig geblitztdingst, bis der Arme endlich die rettende Grundstücksgrenze erreichte.
    Jetzt wäre es interessant zu wissen, ob sich die Sims so etwas merken und in Zukunft vielleicht eher die Mülltonne stehen lassen.


    :roftl Klasse, den Wachrobbi brauch ich auch! Bei meiner Sim hängt immer ein verschmähter Liebhaber rum, der dann jeden Morgen die Zeitung klaut. Nach ein paar Geblitzdingsern vergeht ihm das vielleicht auch mal :D

    Ich stimme Colleen zu, möchte aber die Tipps noch ein wenig ergänzen. Ich kann grad ein wenig auf schlau machen, weil ich doch das Lösungsbuch hab :D


    In diesem schlauen Werk heißt es, dass der Verkaufserfolg von verschiedenen Faktoren abhängt. Da ist zum Beispiel die Beziehung zwischen Verkäufer und Kunde. Je mehr die sich mögen, umso leichter der Verkauf. Einem guten Bekannten kann ich so ziemlich alles andrehen, einem Fremden eher nicht.
    Dazu kommt noch die Laune von Verkäufer und Kunde. Sind beide gut drauf, wird das Verkaufsgespräch auch erfolgreich verlaufen, auch wenn die beiden sich noch nicht gekannt haben. Hat einer von beiden schlechte Laune, wird das die Erfolgsaussichten deutlich verkleinern.


    Außerdem hat jeder Kunde ein gewisses Budget zur Verfügung. Ein Sim, der in einer vom Spieler kontrollierten Familie lebt, kann halt nur über das Familienvermögen verfügen. Wenn so ein Sim einen Laden betritt, wird er nach Waren suchen, die seinen Geldmitteln entsprechen. Wenn man diesem Sim dann zu teure Artikel anbietet, wird er ablehnen, egal wie gut Beziehung und Laune sind. :eek:


    Patentrezepte für gute Verkaufsgespräche sind also schwierig. Auf die Laune achten ist das eine, die Beziehung zwischen Verkäufer und Kunde ist aber halt auch wichtig. Deshalb kommt es auch darauf an, welchen Sim man die Verkaufsverhandlungen führen lässt (wiederum: Beziehung, Laune).
    Im Zweifelsfall kann es helfen (wenn es auch zeitraubend ist), wenn der Sim den Kunden erst einmal mit Witzen und Plaudern unterhält, auf dass die beiden sich etwas näher kommen. Danach sollte es auch mit dem Verkauf klappen. ;)


    Also, laut Lösungsbuch... Fünf Ordenspunkte sollen reichen, um einen Manager einzustellen. Eben so, wie von Powerboy1110 am Anfang dieses Themas (#3) beschrieben wurde. Womit ich nicht ausschließen will, dass Colleen Recht hat, nämlich dass ein Manager umso besser ist, je mehr Orden er hat.
    Im Lösungsbuch steht auch, dass sich der Verdienst des Ladens, solange er vom Manager geleitet wurde, am Durchschnittsverdienst der letzten 5 Geschäftstage orientiert. Das könnte eine Erklärung dafür sein, warum euer Manager kein Geld erwirschaftet. :misstrau Wenn der durchschnittliche Verdienst nämlich (aus welchem Grund auch immer) nicht im grünen Bereich war, kann der Manager kein Geld verdienen, egal wie toll der Laden eigentlich ist.


    Wenn ihr zum Beispiel vor kurzem große Investitionen getätigt habt (zum Beispiel weil ihr den Laden umgebaut habt), kann der Durchschnittsverdienst der letzten 5 Tage deswegen ins Minus rutschen. Der Erfolg eures Managers orientiert sich an eben diesem Durchschnittsverdienst -> müsste somit eigentlich sogar Verlust machen, liegt gnädigerweise aber eben nur bei Null. Wenn ihr den Manager anruft, bestätigt der natürlich, dass alles bestens ist. Warum? Na eben, weil er brav den Durchschnittsverdienst erwirtschaftet hat (= Null) und somit seine Aufgabe mit Bravour erfüllt hat!
    Soweit (für sich betrachtet) logisch... Wenn ihr mir jetzt natürlich sagt, dass der Durchschnittsverdienst eures Ladens deutlich im grünen Bereich war, ist meine Theorie hinfällig. :rolleyes


    Ach ja, noch eine Erkenntnis aus dem Lösungsbuch: Mit jedem Tag, den der Geschäftsinhaber nicht im Laden verbringt, wird der vom Manager erwirtschaftete Umsatz sinken, bis er auf Null zurückgeht. Das kann man bremsen, indem man täglich im Laden anruft. Nach ein paar Tagen ist der Umsatz aber in jedem Fall bei Null, dann muss der Inhaber wieder ein paar Stunden in den Laden zurück, damit sich wieder alles normalisiert.
    ;)

    Zitat von Emilie

    Für mich ist das kein Dieb sondern einfach ein Bug. Naja...einfach mal aufs Lösungsbuch warten, ne. ;) Wenn es nämlich wirklich ein Feature gibt wirds da drin stehen.

    Ich hab das Lösungsbuch, aber von Ladendieben hab ich da noch nichts gelesen. Müsste ich grad übersehen haben... Darum schließe ich mich Emilie an, das sieht nach einem Fehler aus. Eine Alarmanlage wird dann logischerweise auch nicht helfen.
    Ich halte es aber wie kRulezZ für denkbar, dass der entsprechende Sim die Waren bezahlt, wenn er nächstes Mal in den Laden kommt und wieder was kauft. Muss ich mal beobachten!


    Zitat von kRulezZ

    Um Abhilfe zu schaffen, sollte man ab und zu mal an die Kasse gehen und "Kunden abkassieren" anklicken. Dann stellen sich nämlich alle an, die noch was in der Einkaufstasche haben.

    Sicher? Dient die Funktion "Kunden abkassieren" nicht nur dazu, einen Kunden abzukassieren, der an der Kasse wartet oder sich auf dem Weg zur Kasse befindet? Wenn ich diese Funktion wähle, wird eben dieser eine nächste Kunde abkassiert, die anderen Kunden rennen deswegen aber bei mir nicht zur Kasse.

    Ein richtiges Hotel geht deshalb nicht, weil die Sims nicht auf einem Gemeinschaftsgrundstück schlafen! Sie werden immer nach Hause gehen, wenn sie müde sind.


    Im Lösungsbuch heißt es, dass die Sims am Ticketschalter für jede Stunde zahlen, die sie sich auf dem betreffenden Grundstück aufhalten wollen. Es ist also auch nicht möglich, nur für einzelne Zimmer oder Bereich (z. B. nur für WC) Eintritt zu verlangen. Man kassiert immer für das ganze Grundstück ab.

    Zitat von *Colleen*

    Und dann hatte ich vorhin einen, der hatte die rote Toiletten-Gedenkblase und ist abgehauen, obwohl ich 4 Klos habe :(


    Die Wege der Sims sind unergründlich ;) Na ja, es soll ja auch Menschen geben, die panische Angst vor öffentlichen Toiletten haben :D