Zitat von Colleen
Maverick:
Also, erkenntismäßig weiß ich inzwischen, dass je mehr Ordenspunkte, desto besser.
Zuteilen aufheben und dann Manager auf Laden aufpassen lassen brauchste nicht, der macht eh, was er will... Heute hatte mein Restaurant nichtmal einen Empfangschef, als ich da hinkam. Und noch schlimmer: Keinen Koch. Dafür 4 Verkäufer und der Manager lag im Whirlpool... So ist das Leben.
Was ich komisch finde: Wenn ich sage, der soll auf den Laden aufpassen und ich rufe mir ein Taxi, gehen die alle heim.
So, dann hab ich heute wieder angerufen, um das Geschäft zu checken. Die labert über mehrere Stunden mit begeistertem Aufstöhnen mit dem Manager, währenddessen ist es 0 Uhr und es heißt, mein Geschäft hat heute keinen Simeleon eingenommen... Dann ist das Gespräch um 1 Uhr fertig und der Manager sagt mir: Gut, dass Du anrufst, hier läuft alles fabelhaft...
Häää? :kopfkratz
Alles anzeigen
Also, laut Lösungsbuch... Fünf Ordenspunkte sollen reichen, um einen Manager einzustellen. Eben so, wie von Powerboy1110 am Anfang dieses Themas (#3) beschrieben wurde. Womit ich nicht ausschließen will, dass Colleen Recht hat, nämlich dass ein Manager umso besser ist, je mehr Orden er hat.
Im Lösungsbuch steht auch, dass sich der Verdienst des Ladens, solange er vom Manager geleitet wurde, am Durchschnittsverdienst der letzten 5 Geschäftstage orientiert. Das könnte eine Erklärung dafür sein, warum euer Manager kein Geld erwirschaftet. :misstrau Wenn der durchschnittliche Verdienst nämlich (aus welchem Grund auch immer) nicht im grünen Bereich war, kann der Manager kein Geld verdienen, egal wie toll der Laden eigentlich ist.
Wenn ihr zum Beispiel vor kurzem große Investitionen getätigt habt (zum Beispiel weil ihr den Laden umgebaut habt), kann der Durchschnittsverdienst der letzten 5 Tage deswegen ins Minus rutschen. Der Erfolg eures Managers orientiert sich an eben diesem Durchschnittsverdienst -> müsste somit eigentlich sogar Verlust machen, liegt gnädigerweise aber eben nur bei Null. Wenn ihr den Manager anruft, bestätigt der natürlich, dass alles bestens ist. Warum? Na eben, weil er brav den Durchschnittsverdienst erwirtschaftet hat (= Null) und somit seine Aufgabe mit Bravour erfüllt hat!
Soweit (für sich betrachtet) logisch... Wenn ihr mir jetzt natürlich sagt, dass der Durchschnittsverdienst eures Ladens deutlich im grünen Bereich war, ist meine Theorie hinfällig. :rolleyes
Ach ja, noch eine Erkenntnis aus dem Lösungsbuch: Mit jedem Tag, den der Geschäftsinhaber nicht im Laden verbringt, wird der vom Manager erwirtschaftete Umsatz sinken, bis er auf Null zurückgeht. Das kann man bremsen, indem man täglich im Laden anruft. Nach ein paar Tagen ist der Umsatz aber in jedem Fall bei Null, dann muss der Inhaber wieder ein paar Stunden in den Laden zurück, damit sich wieder alles normalisiert.