Huhu Schwerelos, tolle Entscheidung, Gitarre ist super Also, wenn du schon so viel gespielt hast, dann kannst du natürlich schon 'ne ganze Menge und klar ist das auch für die E-Gitarre nicht verkehrt Allerdings gibt es schon Unterschiede in der Spielweise. Die Basics sind allerdings ziemlich gleich, also Akkorde üben, sich überhaupt mal zurechtfinden, Fingerfertigkeit... Mir wurde geflüstert, die Bücher von Troy Stetina seien für Anfänger der E-Gitarre ganz gut geeignet; ich selbst habe da das Einsteigerbuch für Metal Rhythmus Gitarre, war mir persönlich zu metal-lastig, weil ich das zwar gerne höre, aber nicht spielen möchte. Aber wenn du eh gerne MEtal spielen willst, dann ist es das sicher wert
Für 'ne Gitarre würde ich bei www.thomann.de vorbeischauen; die haben immer die besten Preise und 30 Tage Umtauschgarantie. Die bieten auch gute Anfängersets an - denn wenn du erst anfängst und vlt. irgendwann keinen Bock mehr hast, hast du da nur eine verstaubende Gitarre, was bei einer Anfängerklampfe weniger ins Gewicht fallen dürfte (oder du machst es wie ich und kaufst dir trotzdem eine untere Mittelpreisklasse Gitarre für 600 Öcken :rolleyes). Ich glaube die meisten greifen zu einer Squier Stratocaster, aber eine Epiphone Les Paul soll auch gut sein für den Anfang. Ich selbst mag ja Paulas lieber vom Klang her, aber jedem das seine. Bei Thomann kannst du dir Hörproben reinziehen. Was noch helfen könnte; schau dir einfach mal an, was für Gitarren deine Lieblingsmusiker so zupfen, dann kannst du dich an den Modellen orientieren.
Oh, und einen Verstärker wirst du auch brauchen! Marshall hat gute Preise, oder wenn es kleiner sein darf; ich liebäugle mit einem Micro Cube von Roland für 95 Teuro, der soll für seinen Preis mit das Beste an Miniverstärker sein, für den Gebrauch in der Wohnung reicht das auf alle Fälle.
So, wenn du meinst, deine Finger sind total eingestaubt und du brauchst noch einen guten Trainingsplan, kann ich dir den Onlinekurs von justinguitar.com empfehlen. Den zieh ich mir auch grad rein, nur habe ich Perfektionist mir das Anfängerpakte für 80 Euro geleistet, weil ich lieber mit Buch übe. Brauchst du aber eigentlich nicht, Internet reicht eh. Ist allerdings allgemein für Anfänger, er zeigt auch fast alles auf einer Akkustikgitarre. Seine Übungen finde ich trotzdem gut, so für schnellen Wechsel und Fingergymnastik.
Last but not least: hier kannst du dich eintragen und kriegst dann jede Woche Fingerübungen, die anscheinend auch Profis wie John Petrucci anwenden. Sie sind immer recht einfach zu verstehen, aber ich lahme Ente finde es ganz schön schwer, Tempo zu halten. Der Typ schickt manchmal auch Werbung für seine Bücher, was etwas nervt, aber die Übungen, die er verschickt sind wirklich kostenfrei und ich finde sie gar nicht mal so übel.
So, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, bin allerdings selbst ja erst Einsteiger und im Gegensatz zu dir hab ich nur 2 Jahre geklimpert, du kannst also sicher schon eine ganze Ecke mehr und vlt. sind meine Tipps dann jetzt eh wertlos