Beiträge von Whade

    hallo zusammen :)
    ich habe mich jetzt schon durch diverse threads gewühlt, konnte aber noch keine lösung für mein problem finden. kann mir nicht vorstellen, dass noch keiner danach gefragt hat, also sorry im voraus falls ich es einfach nur übersehen haben sollte...


    zu meiner frage: ist es möglich, von einem land direkt in ein anderes zu reisen ohne sich dazwischen zu hause ausruhen zu müssen? kommt mir seltsam vor, dass man abenteuer zu lösen hat, in denen es erforderlich ist ein anderes land zu bereisen und man somit den urlaub abbrechen, nach hause fahren und sich 2 tage ausruhen muss bevor es möglich ist, die herausforderung abzuschließen. das muss doch auch einfacher gehen, oder? ich suche mich jetzt schon seit tagen wund nach einer antwort... es heißt immer nur "reise von sowieso nach sowieso, fertig". :confused:

    das öffentliche telefon müsste eigentlich im ganz normalen kaufmodus zu finden sein, sobald das grundstück als gemeinschaftsgrundstück funktioniert. ich glaube aber mich erinnern zu können, dass man sich gerade dort ziemlich bekloppt suchen kann...

    ich kann eigentlich kein Ergebnis erbeiführen, weil ich denke ich bin höflich etc. Und ich denke einfach das du an Powers art trotz des Threads nichts ändern kannst/wirst, das ist einfach so...


    meine kritik ging nicht in deine richtung, auch strebe ich keine charakterrenovierung an powersurge an (wer bin ich denn?!). ich habe lediglich eine situation aufgegriffen, meine meinung darüber kund getan und vorschläge zur abhilfe unterbreitet. mehr kann ich nicht tun.
    wenn ihr als moderationsteam nun der meinung seid, dass alles so wie es ist, gut ist und auch so bleiben soll, was kann ich da sagen? außer: vielen dank für's gespräch.


    außerdem wird es mir jetzt zu unübersichtlich hier... (tröööt!)

    ich finde, ihr diskutiert mal wieder viel zu viel, man hätte auch diesen thread gleich schließen sollen, nachdem so gut wie alles gesagt worden ist, jetzt kommen nur noch mehr meinungen hinzu, die alles nur noch wieder verschlimmern, obwohl es gestern ja doch schon so schön abgeklungen ist.


    mir persönlich ist es immer am liebsten, eine diskussion erst dann zu beenden, wenn man zu einem ergebnis gekommen ist.


    so herumgetrampelt hat auf dir nun auch keiner, deine kritik wurde ja angenommen


    hömm? also, so weit ich mich erinnere, hat auf mir bisher niemand herumgetrampelt... der thread, der den ausschlag zu dieser diskussion gegeben hat, war nicht von mir. ich bin lediglich eine beobachterin.


    und bloßes zur kenntnis nehmen halte ich nicht für "kritik annehmen", da gehört schon noch ein bisschen mehr dazu.


    als Moderator im Off Topic und der Kummerkiste betrifft mich diese Diskussion anscheinend nicht, obwohl der Threadtitel es vermuten lässt.


    dieser thread stand ursprünglich im allgemeinen forum, wo auch der thread war, der diese diskussion ausgelöst hat, wurde aber von der moderation verschoben, weil die es hier sinnvoller fanden...


    Ich bin froh dass es Mods gibt die hier Ordnung halten, und es ist ja nicht so als wärst du gleich verwarnt worden. Ich kenns von anderen Foren ganz anders.


    ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das überhaupt an mich gerichtet war... wieso hätte ich denn verwarnt werden sollen? ich hab doch gar nichts gemacht. naja, gut außer, mich hier über eine unhöflichkeit zu beschweren.


    es wundert mich wirklich, warum das als so ungewöhnlich empfunden wird. wenn ich mich im echten leben da draußen gegen unhöfliches verhalten stark mache, ernte ich normalerweise keine puzzle-gesichter...

    Heldin: vielen dank, dein beitrag hat mich grinsen lassen.


    und was das hypothetisierende "was wäre aus dem thread geworden" angeht: wäre es nur zu einem austausch von einzelnen stichworten gekommen, ohne dass sich tatsächliche gespräche entwickelt hätten, wäre der thread schnell eingeschlafen und man hätte ihn ohne großes aufhebens entfernen können. so hat man dem thema allerdings die möglichkeit genommen, sich zu einer inspirationsquelle zu entwickeln und das finde ich immer noch sehr schade.


    da wir uns jedoch bereits darauf geeinigt hatten, dass die entscheidung darüber, was dieses forum braucht und was nicht, allein in den händen der moderatoren liegt und diese die entscheidung danach fällen, wie viel informationspotential der ursprungspost auf die individuelle phantasie des diensthabenen threadschließers zu bieten im stande ist, will ich an diesem bereich des themas auch nicht weiter rütteln. (das ist glatt gelogen, ich wollte schon, aber mir fehlt es hier an der geeigneten projektionsfläche...)


    es scheint allerdings auch in punkt zwei meines anliegens keinerlei kompromissbereitschaft vorhanden zu sein. da stellt sich mir die frage, wie ernst der aufruf nach forumskritik gemeint ist. stellt diese am ende auch nur ein fragment der moderationsunterhaltung dar?


    Solche standarttexte finde ich nicht so prickelnd, da man sie immer wieder bearbeiten müsste, damit es auf das jetztige "problem" passt ;)


    so viele probleme gibt es hier nicht, steckt man in einer entsprechenden situation, denkt man sich einen hübschen text aus, speichert ihn und gibt ihn an die anderen moderatoren weiter. die tun das gleiche und in einer woche habt ihr alle textbausteine zusammen, die ihr braucht. so schwer ist das nicht. aber die bereitschaft scheint nicht vorhanden zu sein. sehe ich. hast du eine bessere idee?

    nein, ich gehe mit meinen 17 jahren nicht wählen.
    aber ja, du hast recht...höflichkeit ist mir persönlich auch wichtig (ich bin der/die einziger/einzige, der/die unseren politiklehrer begrüßt, weil ich es unhöflich finde, nichts zu sagen)
    aber ich finde, man kanns auch etwas übertreiben. in einem forum kann man sowieso nur schwer so schreiben, wie man es ausdrücken möchte (man kann ausdrücke generell schwer schreiben).
    man sollte sich etwas geschriebenes nicht so zu herzen nehmen.


    ok, auf dein alter hatte ich jetzt nicht geachtet. du hast auf mich weitaus älter gewirkt als 17 (was jetzt durchaus positiv gemeint ist).


    und was die formulierungskunst der moderatoren angeht, hatte ich doch bereits einen hübschen lösungsvorschlag: textbausteine. das ist vielleicht etwas unpersönlich, aber es wird sich zumindest niemand mehr angegriffen oder verletzt fühlen.

    Okay, es war jetzt ein Mod "unhöflich", gibt es denn noch mehr nach deiner Meinung? Oder Diskutieren wir wegen einem Mod..? (wollt ich nur mal wissen ;) )


    es war nicht die erste unhöflichkeit, die mir hier begegnet ist, aber wenn du jetzt eine liste willst, muss ich dich enttäuschen. es geht mir nicht darum, jemanden an den pranger zu stellen, weshalb ich auch immer die allgemeine formulierung "moderator" bzw. "moderation" benutzt habe und nicht den entsprechenden nick. das einzige, was ich jetzt noch erreichen möchte ist, dass ihr vielleicht durch diese diskussion ein bisschen sensibilisiert seid und das konzept höflichkeit mal auf euch wirken lasst. das wäre auch schon alles.

    ich kann dich schon nachvollziehen. aber was bringt es, jetzt noch zu diskutieren? du bist doch auch alt genug. geb dich doch jetzt zufrieden, und okay?


    weißt du, wenn ich im realen leben mit unhöflichkeiten konfrontiert werde, dann thematisiere ich das auch. ich vertrete nicht die ansicht, dass sich alle menschen unbedingt lieb haben müssen. aber ein vernünftiger umgangston erleichtert das miteinander. und ich glaube ganz fest daran, dass ich mich hier auf einem massenkompatiblen level bewege (ich bin ja durchaus zu kompromissen bereit, merkste?), denn ich denke, dass die verbalmasochisten hier doch eher eine minderheit darstellen.



    ich hab ja auch schon mit dir gesprochen, wie gesagt, man kanns nicht jedem recht machen. ja, man könnte evtl was ändern, aber es ist nunmal so wie es ist...


    höflichkeit ist jedem recht. ich glaube, das kann man echt so stehen lassen. man könnte was ändern, aber es ist nunmal so wie es ist? das akzeptiere ich nicht. ich gehe ja auch wählen, du nicht?

    Whade: es ist natürlich doof wenn es nicht so ist wie du es gerne hättest, aber wie wolfsheim sagte, wir können es nicht jedem recht machen, wenn du mir sagst wies geht dann mach ich das.. Aber mir ist keine lösung bekannt...


    ok, auf die gefahr hin, dass über mich hergefallen wird (hö!), noch einmal zurück zum anfang, der auslöser für meinen unmut: die schließung des threads.


    ich wollte ursprünglich nicht die allgemeine forumspolitik diskutieren, sondern nur kundtun, dass ich die schließung dieses threads unhöflich fand. wenn ihr gute gründe für eine schließung habt, ist das eine sache, die ich tatsächlich geneigt wäre anzuerkennen (es erschließt sich mir noch keine vernünftige begründung, aber gut, ich bin bereit, meine rolle als bruchteil einer bevormundungsbedürftigen masse anzunehmen). aber bitte... es muss doch möglich sein, das in einem angemessenen tonfall zu bewerkstelligen. Wäre das geschehen, hätte ich das ganze lediglich bedauernd zur kenntnis genommen, ohne ein wort darüber zu verlieren. verstehste?

    Whade
    so langsam machst du dich ein kleines bisschen lächerlich...hab ja so gut wie alle beiträge von dir gelesen und sie auch in gewisser weise nachvollzogen, aber jetzt ist das ein kleines bisschen kindisch, oder? man merkt, das du langsam nicht mehr weißt, welche guten argumente du bringen könntest, denen auch jeder zustimmt.


    oh, da hast du mich missverstanden. meine argumente sollen nicht den zweck einer allgemeinen zustimmung erfüllen, sie drücken lediglich meine wahrnehmung aus. und über wahrnehmungen zu diskutieren halte ich für sehr spannend! wenn du das als kindisch empfindest, dann empfinde ich das als erfrischend.

    etwas weiter oben steht meine meinung, die auch auf DICH (ja, DICH) bezogen ist, kannst sie dir ja gerne einmal durchlesen. ich möchte dich nicht persönlich angreifen, ich greife NIEMANDEN an, und hab es AUCH NICHT VOR, also bitte jetzt keine "hör auf mich anzumachen" antworten, ich weise nur hin.


    naja, dann lies doch mal meine antwort auf deinen beitrag. ich habe mich durchaus angesprochen gefühlt und darüber hinaus habe ich dir zugestimmt. was sagt man dazu?

    @Wolfsheim: sehr schöner beitrag, da steckt in der tat viel wahres drin.


    vielleicht liegt das problem tatsächlich in meiner natur. ich bin nicht besonders gut darin, mich anzupassen und ich bin mittlerweile auch zu alt, um mich mit schülern oder kindergartenkindern zu identifizieren und kann es deshalb auch nur ganz schwer ertragen, wenn ich so behandelt werde. aber du hast mit deinem vergleich in der tat recht. man muss tatsächlich die masse sehen, nicht das individuum und die masse verhält sich - nicht nur in einem forum wie diesem, sondern auch in der realen außenwelt - oftmals wie ein kindergarten. ich werde das mal auf mich wirken lassen...


    ich kann nur wiederholen das wir nuneinaml hauptsächlich ein supportforum sind,und kein laberforum tut mir ja leid wenn es manchen nicht gefällt :/


    dann kann ich mich nur wiederholen, in dem ich sage: der name "community" ist irreführend.


    für den uneingeweihten betrachter legt er die vermutung nahe, dass es sich hier um eine sim community handelt, also eine gemeinschaft von simspielern, die sich hier austauschen können. auch das wort "forum" legt diese vermutung nahe.


    wenn ihr diesen eindruck nicht erwecken wollt, dann ändert das doch einfach, indem ihr das wort forum durch webseite ersetzt und das wort community durch support oder simformation (knickknack) oder etwas in der art. damit könntet ihr - so vermute ich - vielen "motzern" schon von vornherein den wind aus den segeln nehmen.

    Abgesehen davon, wenn wir nicht so "streng" wären würde das Forum im Chaos untergehen, und dann findet man erst recht nix mehr wieder..


    ok, jetzt mal ganz langsam. den ausschlag zu dieser hier geführten diskussion hat die schließung eines bestimmten threads gegeben. das argument war "wir brauchen sowas nicht" und das wurde ja nun auch noch einmal von dir bestätigt. dann verrate mir doch bitte, wer in diesem fall "wir" ist. die schließung kann doch nur einen grund haben: es wurde eine rege beteiligung (sprich: interesse der allgemeinheit) befürchtet, was dazu geführt hätte, dass ein weiterer aktiver thread zur belebung des forums beigetragen hätte. mit "wir" kann also gar nicht die forumsgemeinschaft adressiert worden sein, sondern vielmehr allein die moderation.


    ich frage mich also: wenn dieses forum nicht eine plattforum für die forumsgemeinschaft darstellen soll, auf der sich diese reflektieren kann wie sie ist, warum gebt ihr dann überhaupt die möglichkeit der beteiligung? einfacher wäre es dann doch, die leute, die das recht haben, threads zu eröffnen und ihre meinung zu posten, durch ein entsprechendes auswahlverfahren (z. b. mittels persönlichkeitstest) freizuschalten. das würde für ordnung sorgen! bei dieser gelegenheit könnte man auch gleich den namen dieser seite ändern, denn "community" ist in diesem zusammenhang extrem irreführend.


    Und wenn andere User, User anmeckern, was können wir dafür? (nur mal so als anmerkung)


    was ihr da tun könnt? eingreifen, natürlich! wenn sich die forumsnutzer gegenseitig beleidigen oder bedrohen oder schlimmeres, ist es für jedes forum ein segen, wenn eine kompetente moderation am start ist. vor allem natürlich, wenn ein forum für alle offen ist, sprich: es keine altersbeschränkung gibt. ein eingreifen in diesen fällen wird euch niemand vorwerfen, solange es angemessen ist.


    Whade: wir sind nunmal hauptsächlich kein Quatschforum, sondern ein supportforum, für diskussionen gibt es den OTbereich. Und wie schon gesagt wir haben auch im Simsbereich Diskussionsthemen.


    OT bedeutet doch Off Topic. wenn ich über die sims "quatschen" will, würde ich in einem sims-forum niemals auf die idee kommen, dafür den OT-bereich aufzusuchen. deshalb habe ich mir den OT-bereich hier auch noch nie angesehen. wenn OT bei euch allerdings bedeutet, dass man hier tatsächliche gespräche führen darf, ohne eine übermäßige zensur befürchten zu müssen, nehme ich diesen hinweis dankbar entgegen.


    Ich denke bevor man fragt sucht man, dass das die neuen noch nicht wissen, ist ja auch kein Problem, sie werden drauf hingewiesen und gut ist ;)


    du hast recht, genau so läuft das. und das wäre auch sicher kein problem, wenn es nicht in den meisten fällen in einer äußerst unfreundlichen form passieren würde. wie ich vorher schon angemerkt habe: ich habe größtes verständnis für die frustration, die in einem hochkommt, wenn man sich jeden tag unzählige male mit den gleichen fragen auseinandersetzen muss, die bereits hundertfach beantwortet wurden. dass es einem dann schwer fällt, in freundlicher oder wenigstens neutraler weise auf die suchfunktion hinzuweisen, ist vollkommen verständlich. (keine sorge, ich habe durchaus bereits zur kenntnis genommen, dass dies einigen moderatoren sehr wohl möglich ist!) was spricht dagegen, für diese fälle einfach entsprechende textbausteine anzufertigen? wenn ihr hilfe beim formulieren braucht, stehe ich äußerst gern zur verfügung!



    Zu dem eigentlichen Thema.


    ich stimme Power natürlich vollkommen zu das er den Thread geschlossen hat, schließlich brauchen wir wirklich nicht zu jeder erdenklichen "lieblings.." einen thread...


    du findest deine zustimmung in diesem fall natürlich? wie kommt das? das argument "wir brauchen so was nicht" finde ich äußerst bedenklich.


    denn dieses forum lebt doch hoffentlich von dem austausch der benutzer untereinander und nicht zur unterhaltung der moderation.
    oder irre ich mich in diesem punkt?

    Whade akzeptiere es einfach und fertig.

    Von Übersicht halten verstehe ich eigentlich auch was anderes.
    Man traut sich ja kaum noch eine Frage zu stellen ohne nicht gleich dafür angegriffen zu werden das man doch erstmal einen 333 Seiten vollen Thread nach der Antwort durch suchen sollte. :misstrau


    ist mir auch schon aufgefallen. daran scheinen viele foren zu kranken. ich kann mir vorstellen, dass es einem als moderator irgendwann auf die nerven geht, immer und immer und immer wieder die gleichen fragen lesen zu müssen, obwohl diese bereits hundertfach beantwortet wurden. als moderator weiß man dann auch gleich, wo man nachschlagen muss, und die verärgerung entläd sich in einer herablassenden belehrung. der grund dafür ist ganz einfach: den moderatoren fehlt es an gelassenheit. daran ließe sich etwas ändern, wenn man willens wäre, sich damit auseinanderzusetzen. dazu muss das verhalten aber thematisiert werden. stille akzeptanz der gegebenheiten bringt niemanden weiter. sie führt dazu, dass sich die verantwortlichen in ihrem verhalten bestätigt sehen und die nutzer des forums ihrerseits ihren ärger in sich hineinfressen und an anderer stelle unangebracht entladen.


    Mir kommt das Forum eher wie eine Frage/Antwort Seite vor, vielleicht eine Info Seite aber ein richtiges Forum, in dem man Disskutieren kann, erzählen kann, vielleicht mal drauf los quatschen kann, über The Sims gibt es genug zu bereden ohne gleich sich zu rechtfertigen.


    richtig. ein forum ist in erster linie eine plattform für gespräche und diskussionen. man würde sich wünschen, dass dies im vordergrund stünde und die reine informationsfunktion sich quasi als schmankerl obendrauf manifestiert. um das allerdings möglich zu machen, ist es für die inhaltspfleger ganz dringend erforderlich zu lernen, auch einfach mal geschehen zu lassen, ohne dem drang nach kontrolle jedes mal nachzugeben. das scheint mir die größte herausforderung zu sein: einfach mal nichts tun und zusehen, wie sich die dinge entwickeln. die tatsache, dass man die möglichkeit hat, einzugreifen, bedeutet, dass man sich auch gegen ein eingreifen entscheiden kann. vor allem in situationen, in denen einem nur destruktives kommt.

    Vielleicht sollte der Admin sich überlegen ob er die ganzen Fragen und Antworten auf eine komplette Seite macht und das Forum einfach weglässt zumindest erfüllt das Forum dann seinen nutzen den es hat und die Übersicht ist auch gegeben.


    das wäre in der tat eine logische konsequenz.
    denn was jetzt gerade passiert ist folgendes: "wir bieten die möglichkeit für gespräche und diskussionen, solange sie UNS sinnvoll erscheinen." und das ist nicht nur extrem egozentrisch, sondern verstößt zudem gegen das grundgesetz. natürlich gibt es keine rechtliche handhabe und wer wollte das auch? aber man sollte sich doch tatsächlich mal einen moment zurücklehnen und den gedanken auf sich wirken lassen...

    Nein, das wäre langweilig. Langweilig ist doof. Ich mein eigentlich das hier, so im Sinne der Ordnung, damit wir da nicht mehrere Threads zum selben Thema haben.


    ok, ich verstehe... du hast also schon einen amtlichen "fanclub". aber ich gehe mal davon aus, dass du das hier alles in deiner freizeit machst und kein geld dafür bekommst und deswegen auch nicht bereit bist, irgendetwas an deinem verhalten zu ändern...


    wow, ich bin echt angepisst. und das ist schon das zweite mal im zusammenhang mit diesem forum und draußen in der realität extrem selten...


    jetzt geh ich aber echt pennen und mich abregen... ich mag mich so nicht.


    entschuldige, wenn ich verletztend war.