Zitat von Nonuna
Wieso fühlen sich eigentlich immer alle gleich angegriffen? Meine Güte, versteht doch, dass das wirklich nicht der Sinn meiner Aussagen ist!
Mh. Dann musst du wohl ein bisschen an deiner Argumentationsweise feilen, wenn sich immer alle angegriffen fühlen.
Zitat
Nenn mir jene Stelle, an der ich behauptet habe, dass ein Mensch eine Maschine ist. Ein Mensch ist ein Lebenwesen und es gibt wesentliche Dinge, die ihn von nichtbelebter Materie wie z.B eine Maschine unterscheiden.
Du hast es nicht behauptet, aber es ist logischer Folgeschluss. Wir sind dann nichts weiter als ein Virus, der versucht sich weiter zu verbreiten und sich vielleicht sogar am Ende selber zerstört. Es Mechanismus. Ein sehr komplexer zwar, aber eben ein Mechanismus.
Zitat
Und was macht die Freude dann unecht?
Nun, du freust dich in dem Sinne. Es ist wie bei den Sims. Sind sie unglücklich, setzt du sie eine Stunde vor den Computer, und der Balken steigt. Aber möchtest du wirklich nur so eine primitive Spielfigur sein? Die kein richtiges Selbst besitzt? Es ist dann ja nicht dein Leben, sondern das Leben deiner DNA. Du bist dann nur stiller Teilhaber.
Zitat
Ich würde ziemlich alt aussehen, wenn du mir plötzlich mit mittelalterlicher Geschichte kommen würdest. Verstehst du, wie ich das gemeint habe?
Es klang ein wenig so an, als ob man eben nur an Gott glauben würde, weil man nicht genug wüsste. Das war dann wohl ein wenig unglücklich verstanden meinerseits. Ja, verstehe.
Zitat
Gut, ich würde jetzt sagen: Der Mensch ist ein Tier. Wahrscheinlich bist du nicht derselben Meinung wie ich, wenn ich deine Aussage diesbezüglich richtig interpretiere. Darüber kann man sich natürlich streiten.
Zitat
Betrachtest du dich denn als überlegenes Wesen?
Das klingt vielleicht egoistisch, aber ja, ich betrachte den Menschen und also auch mich als überlegenes Wesen. Denn es gibt klare Dinge, die uns von Tieren unterscheiden, nicht wahr? Viele Dinge, in denen wir uns ähnlich sind, aber gerade die Unterschiede sind doch charakteristisch. Selbst wenn sich der menschliche Geist erst im Laufe der Evolution gebildet haben sollte, ist es doch so, dass er uns zu höheren Dingen befördert hat, als ein Schwarm Fische es jemals bringen wird.
Zitat
Unlebenswert, weil man dann so unheimlich gewöhnlich wäre? Ist ein Kolibri gewöhnlich? Ein Regenwurm? Eine Dattelpalme? Ein Manteltierchen? Ich finde, dass alles, was die Evolution bisher hervorgebracht hat alles andere als gewöhnlich, minderwertig oder "unterlegen" ist.
Ich finde es schöner, mich als Teil des Ganzen betrachten zu können anstatt als soetwas wie ein Superorganismus.
Nun, ein Teil eines Ganzen zu sein ist natürlich schön. Es hat auch nichts mit gewöhnlich sein zu tun. Es enthebt uns Menschen aber all der Dinge, die wir uns erarbeitet haben, macht sie überflüssig. Wozu soziales Denken, wenn es nur um das Überleben geht? Mal ganz überspitzt: Wenn ein Mann eine Frau vergewaltigt, könnte man ja argumentieren, er hätte nur auf seinen Urinstinkt gehört. Wir beide wissen, das geht so nicht. Und das ist der Punkt, der uns von Tieren unterscheidet.
Zitat
Ja, Afrikaner sind wie wir. Und wir sind Tiere. Aber Tiere laufen nicht blind durch die Gegend und rennen gegen Wände. Auch Tiere sind des Denkens mächtig. Und dessen kann sich der Mensch auch bedienen. Soziale Tiere lassen auch nicht einfach einen Artgenossen verhungern, wenn die Nahrung knapp wird. Sie fangen an mit dem, was sie haben zu haushalten, zu verteilen. Wieso tun wir das nicht?
Nun, das ist der Egoismus. Ein zu ausgeprägter Überlebensinstinkt des Einzelnen, der sich über die Gruppe stellt. Das tritt bei Tieren ja nun auch auf.
Zitat
Das ist das Wort, welches ich so mag: "Auch"! Ich schätze mal, es gibt mehr Rosinenpicker, die sich die "netten" Züge herauspicken und die "nicht netten" ignorieren. Ganz ehrlich: Sollen sie! Ich habe kein Problem damit, wirklich nicht! Aber bitte nicht mir vorwerfen, dass ich Rosinen picke, wenn ich mich gegen den ganzen Kuchen entscheide (jetzt mal seeeehr bildlich ausgedrückt und nicht ganz ernst zu nehmen :D)
Naja,... lassen wir das durch gehen. Ich denke halt, nur weil ein Kuchen halt nicht komplett schmeckt, muss man ihn nicht ablehnen. Der Kuchen meiner Oma zum Beispiel hat immer eine Marmeladenschicht. Das mag ich eigentlich nicht so, Früchte in Kuchen. Ich esse ihn trotzdem ganz, weil er in Kombination am tollsten schmeckt. Andere kratzen das leckere Weg und andere sagen "Ihh, nee, Marmelade, will ich nicht!"
Zitat
Ja, das stimmt. Ist die Demokratie denn richtig? Böse Frage? Philosophie lässt sich auf der theoretischen Basis als richtig oder falsch erkennen. Das hat mit Meinung zu tun.
Demokratie ist ein anderes Thema... Nein, es ist nicht nur Meinung, da würden dir viele Philophen aber was erzählen. Es ist ein Suchen nach Lösungen, nur auf abstrakten Wege. Man kann Philosophie auch wissenschaftlich betreiben. Der eine entwickelt im Kopf ein Gesellschaftsmodell und andere tippen in Simulationprogrammen irgendwelche Verhaltensmuster ein und kommen dadurch auf ein Ergebnis.
Zitat
Wieso glaubst du, dass man an Grenzen kommt? Welche Grenzen? Man weiss heute schon sehr viel mehr als vor 100 Jahren, vor 50 Jahren, vor 10 Jahren, vor 5 Minuten.
Ich bin mir da einfach ziemlich sicher. Je tiefer man in die Materie einsteigt, desto unbegreifbarer wird das Ganze. Irgendwann wird man an einen Punkt kommen, an dem man nicht mehr weiter kommt. Wissenschaft verhält sich wie eine exponentielle Funktion. Je mehr man weiß, desto weniger weiß man.
Zitat
Man muss unterscheiden: Religion ist Glauben, Wissenschaft ist - wie drücke ich das jetzt aus, dass es nicht so klingt, als würde ich Glauben als Minderwertig empfinden? - sagen wir mal: Das Sammeln von Beweisen.
Ja und da danke ich der Wissenschaft für, da sie jeden Tag aufs Neue beweist, wie schön und komplex diese Schöpfung geworden ist.
Zitat
Glaubst du, ich bin Atheist, weil es gerade so cool ist?
Die Aussage habe ich bereits korrigiert.
Zitat
Weil es so schön nicht beweisbar ist. Man wird niemals einen Gegenbeweis gegen Geister erbringen. Man wird auch niemals die Existenz von Engeln widerlegen.
Aber vielleicht kann man es ja irgendwann belegen...
Zitat
Bloss lasse ich mich nicht mehr behandeln wie ein arrogantes Monster, das zu blöd ist einen Gott zu erkennen!
Das hat hier auch keiner getan.
L.G.
Bloody