@X-Warrior
Ja gut, kann ich verstehen bzw. nachvollziehen. Ich wollte damit ja nicht sagen, das man als Mod zu allem Ja und Amen sagen soll. Ganz im Gegenteil. Da wo´s Regeln gibt sollte auch dafür gesorgt werden, das diese eingehalten werden. Allerding darf man in so einem Forum nicht vergessen, dass man mit Menschen verschiedenster Altergruppen, Charaktäre und Interessen zusammenkommt und da als Mod eine gewisse "Vorbildfunktion" hat. Sprich, man sollte zwar die Oberhand haben, dies allerdings nicht so nach dem Motto:"Ich Mod ich Gott, du User du Knecht" raushängen lassen. Sprich, die User einfach nicht wie die Unterschicht sondern gleichwertig behandeln, sich dabei aber durch entsprechend gefasste und sachliche Argumentationen Respekt zu verschaffen ohne zu verschrecken. Was vor allem wichtig ist, dass man, auch wenn man eventuell den totalen Hass auf User XYZ hat, diesem User zustimmt, wenn er im Recht ist und nicht "nur" weil man eigentlich ein Problem mit diesem User hat grundsätzlich gegen alles schießt was er sagt. Wie gesagt, man muss ab und zu auch mal über seinen Schatten springen und Gerechtigkeit oder auch mal Gnade walten lassen und seine persönlichen Empfindungen zurückstellen, letztendlich auch bei einer Diskussion wie sie hier angefangen wurde versuchen neutral zu bleiben und für keinen Partei zu ergreifen. Um speziell auf diesen Thread zu kommen, hätte man als jener neutrale Mod (auch wenn man durch sowas direkt angegriffen wird) jenen Usern die AlBundy veräppelt haben und ihn dadurch letztendlich animiert haben diesen Kampf hier weiter im Forum auszutragen, ebenso Einhalt gebieten sollen.
Was hier aber teils von den Mods rüberkam war auf eben dem gleichen und auch teilweise niedrigerem Niveau wie das von AlBundy und da fehlt mir als User letztendlich einfach der Bezug zum Moderator. Wenn der Mod genau die gleiche Sch**** mitmacht wie die User dann ist ein Mod meiner Meinung nach einfach überflüssig, denn nicht der Titel unter dem Namen gibt einem die "Macht" sondern die Art und Weise wie man sich eventuell von den Usern abhebt, ohne dabei eben zu verschrecken. Was mir bei allen bisherigen Mods in anderen Foren eben aufgefallen ist, dass sie trotz ihrer Gleichheit mit den Usern respektiert wurden, da sie einfach eine Art und Weise an den Tag legen, die den User spüren lässt, dass man zwar eingreift wenn was aus der Bahn läuft, deswegen aber trotzdem nicht den Blick für´s Wesentliche verliert und durchaus mit Argumenten daher kam mit denen man überzeugen konnte und vor allem auch mal die Stärke zeigte Fehler zuzugeben.
Das sind Dinge die ich hier bei einigen Mods beim besten Willen nicht entdecken kann. Als Argument wird hier:"Ich bin hier der Moderator" geliefert. Da sieht User-Normalverbraucher nicht mal annähernd die Bereitschaft über die angebrachte Kritik nachzudenken, sondern fühlt sich sofort in die Ecke gedrängt und als aufmüpfig abgestempelt.
Und seien wir doch mal ehrlich. AlBundy hat seine Kritik letztendlich relativ unspektakulär geäussert und man hätte da eventuell genauso unspektakulär drauf eingehen können bzw. einfach mal sachlich argumentieren können, warum es dazu kam und was die Beweggründe für Verhaltensweisen der Mods sind, statt gleich drauf loszugehen und ihn sofort zu zerfetzen. Das ist für mich eindeutig ein Zeichen dafür das ihr euch nicht anders zu wehren wisst und euch nur hinter eurem Titel versteckt. Auch ein Mod macht Fehler, dass sollte bei der ganzen Geschichte nicht vergessen werden, wobei ich jetzt nicht direkt die Sache hier mit AlBundy meine, sondern mal allgemein. Die Sache ist die, wer als Mod bereit ist, dem ein oder anderen User mal einen Fehler nachzusehen, indem er einfach mal freundlich und nicht provokativ auf die Regeln verweisst, dem ist auch der User wohlgesonnen und da ist dann auch der bereit den Mods den einen oder anderen Fehler zu verzeihen.
Letztendlich kritisiere ich hier keine Regeln oder das Verhalten der Mods nach jenen, sondern was mir einfach oft auffällt ist der wirklich oft herablassende Ton beim Ausüben jener. Somit bin ich der Auffassung, das einfach die Art und Weise wie man auf die User zugeht, letztendlich ausmacht, wie und ob man respektiert wird.
Vielleicht solltet ihr mal überdenken wovon dieses Forum überhaupt lebt. Nämlich von seinen Usern und wenn man die nach und nach mit seinem Machtgehabe vergrault, dann ist der Sinn doch eigentlich verfehlt.
Was mir letztendlich schwer aufstösst ist die Tatsache, das ihr euch einerseits als die Übergötter des Forums anpreist, aber wenn was mal nicht so läuft wie ihr es wollt und auch bei euch mal Fehler gesucht werden, ihr als Argumentation "wir sind auch nur Menschen" anbringt. Das passt irgendwie nicht so richtig zusammen.
Ganz davon abgesehen sollte man dabei auch nicht vergessen das hier jeder nur ein Mensch ist, also auch User den man zwar auf einen Fehler hinweisen kann, dem aber letztendlich auch ein "Er ist ja auch nur ein Mensch" zusprechen sollte.
<small>[ 24. Mai 2002, 22:11: Beitrag editiert von: Scully ]</small>