Beiträge von Schwerelos

    So der große Kochmotivator bin ich auch nicht.. das sind grad einfach nur Sachen, die ich schon länger mal ausprobieren wollte, aber war mir meistens einfach zu teuer. So ne Keule und/oder Ente kostet ja doch schon Geld, vor allem wenn man halt wirklich NICHTS zuhause hat.. Aber da ich jetzt ja mehr verdiene, kann ich mir sowas einfach mal erlauben und nachdem die Ente ja doch erstaunlich gut geworden ist, ist jetzt die Keule dran. ICh hoffe, die wird auch was.. aber diesmal werd ich das Gemüse nicht in die Soße rein pürieren, es sei denn, die ist ohne wirklich geschmacklos. Bei der Ente wär's eigentlich nicht nötig gewesen, die Flüssigkeit hatte auch so schon genug Geschmack eigentlich. Aber weil's halt so im Rezept stand...


    Auf die Süßkartoffeln bin ich so neugierig. Ich hab noch nie Süßkartoffeln gegessen und die glasierten Dinger sind wohl in Amerika ne ganz typische Beilage zu Pute und Co an Thanksgiving. Von den Temperaturangaben passts auch super zusammen. Brauch ich die Kartoffeln nur zur Pute in den Ofen stellen, wenn's Zeit dafür ist.


    Jetzt müsste sich nur noch jemand finden, der meine Küche aufräumt.

    Mein nächstes Experiment wird übrigens ne Putenkeule mit glasierten Süßkartoffeln. Weiß aber noch nicht, ob ich die morgen schon mache oder erst am Dienstag.. Für die Keule nehm ich einfach das Rezept von der Ente und passe es halt Mengenmäßig ein wenig an, weil die Keule ja nicht zu füllen geht.


    Ich bin neugierig wie die SÜßkartoffeln schmecken.. und ob ich das überhaupt hinkrieg. Ich koche ja nie und wenn ich doch mal so ne Anwandlung krieg, dann wird's immer gleich sowas kompliziertes. Wird schon schiefgehen. Ich hoffe nur, das Viech passt in mein Bratenblechdings.

    Hatte grad mal nen Schlückchen Amaretto.. der tut im Hals erstaunlich gut, wenn man erkältet ist. Und den schmeck ich wenigstens noch. Den Alkohol ja nicht so, aber das Amarettoige..dings. Süß und Mandelig. Und warm im Hals :D Ich muss mein Schnapsglas nochmal nachfüllen.. so ein verdammt leckeres Teufelszeug. Ein Wunder, dass da überhaupt noch was übrig ist.. hab ja schon zwei oder dreimal Tiramisu mit gemacht.. ein Schüsschen in die Creme, ein Schüsschen in den Mund.. :whistling:


    Ob der wohl auch in einen Roiboos Tee mit Gebrannte-Mandel-Aroma passt?

    Toter Vogel mit unnötig vielen Spießen.. wollte einfach nicht zu bleiben, bis ich beim letzten Spieß auf die Idee gekommen bin, ihn so ein bisschen zickzack einzufädeln. Ich übe noch. Leider nicht dran gedacht, ihn noch in der Schale zu knipsen. Da sah er schöner aus, weil ohne Rillen vom Rost.



    Und ein kleiner, dicker Entendieb.. Der Mann hat's übrig gelassen, der Boomer hat's von der Küchenzeile geklaut und der Dicke hat's vom Boomer geklaut und nichts übrig gelassen :rolleyes:



    Das letzte. Hab den Ofen aber nach 2,5 Stunden etwas höher gedreht, weil ich schon viel zu spät dran war und die Ente sonst erst um 23 Uhr rum fertig gewesen wäre. 30 Minuten ARbeitszeit.. am Arsch. So war die Ente selber schon kurz nach 21 Uhr fertig, aber die Soße hat mich nochmal echt viel Zeit gekostet.. sollte eigentlich nur abkühlen, damit sich das Fett oben absetzt und abgeschöpft werden kann - aber bis das endlich so weit war. Ich hab fast nen Rappel gekriegt. Am Ende hat dann ein Eiswasserbad geholfen, dass der Topf + Inhalt endlich abkühlt und man das Fett oben gut abschöpfen kann. Aus dem Vogel sind fast 300ml pures Fett rausgeflossen..


    Zum Glück hatte ich noch ein zweites Paar Hände zur Verfügung, sonst wär das echt kompliziert geworden, den Vogel wieder aus dem Ofen und der Suppe in der er geschwommen ist, rauszukriegen und umzudrehen.


    Wollte zwar eigentlich kein Rezept mit Wein drin haben, aber weil ich noch kein Beifuß bekommen hab (wobei ich nicht mal weiß, wie das Zeug schmeckt..) und bisschen Sorge hatte, dass zu viel Geschmack fehlt, hab ich trotzdem ein kleines 0,25l Fläschchen reingekippt. Hab ich am Ende immer noch gerochen, aber zum Glück nicht geschmeckt. War soweit ganz essbar, eigentlich sogar unerwartet gut fürs erste Mal überhaupt irgendwas Bratenähnliches, nur leider sind die Spätzlenudeln in der Zeit, die ich mich mit der Soße rumgeärgert habe, kalt und klebrig geworden und die Ente selber war dann auch schon eher lauwarm, obwohl ich den Ofen extra nochmal angemacht hab, während die Soße oben kurz geköchelt hat. Die Nudeln sind dann in den 1,5 Minuten Mikrowelle auch nicht mehr sehr viel besser geworden leider.


    An der Ente kann ich locker noch 1-2 Tage lang hin essen.. ich gesse eigentlich immer gerne und viel Fleisch, aber davon kriegt man echt nicht viel runter, die macht richtig voll.
    Bild hab ich auch gemacht, muss ich noch hochladen.

    Hallöle


    Ich erstelle einen verzweifelten Hilferuf - und im gleichen Zug auch noch einen Rezept-Koch-Hilfe-Thread, ich Genius.


    Habe gestern aus einem spontanen Impuls heraus (naja, soo spontan war der nicht mehr, nachdem ich erstmal ne Nacht drüber geschlafen hab - und weil's echt günstig war mit 5,99 pro Stück statt normal 5,99 pro Kilo) eine ganze Ente, küchenfertig mit Innereien, gekauft und suche grad nach einem leckeren und nicht allzu komplizierten Rezept für Entenbraten. So 3-4 von Chefkoch hab ich schon gefunden, die ich mir zutrauen würde (hab noch nie nen Braten egal welcher Art gemacht, aber sooo schwer kann's ja wohl nicht sein, den Vogel in den ofen zu schieben). Wobei die Innereien aber vielleicht eher im Katzennapf statt in der Pfannen landen werden.. Innereien sind einfach scheußlich. Bah.


    Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Rezept-Geheimtipp oder andere Tipps zum Thema Entenbraten.. bestenfalls Rezepte ohne Wein, ich kann das Zeug absolut nicht riechen und will es nicht in der Nähe meines Essens haben. Mich würde auch interessieren, ob der Vogel zwingend in den Bräter muss oder ob man ihn auch in einem stinknormalen tiefen Bratenblech machen kann. Zum Abdecken reicht doch eigentlich auch Alufolie? Und dass man nen Bräter mit Deckel brauchen könnte, kam mir gar nicht in den Sinn, weil meine Mutter und Oma ihre Braten immer in diesem tiefen Blech machen.


    Ich schwanke im Moment zwischen den Rezepten:


    Weihnachts - Ente (Rezept mit Bild) von schorsch12 | Chefkoch.de


    Knusprige Ente im Bräter von blondergrieche | Chefkoch.de


    Ente mit Pilzfüllung von hobbykoechin | Chefkoch.de


    Ente mit Apfel - Orangen - Füllung (Rezept mit Bild) | Chefkoch.de


    Hier hat wahrscheinlich jeder mehr Ahnung vom Kochen als ich, also hoffe ich dass ihr mir sagen könnt, welches davon in euren Augen am besten gelingen könnte. Meine Ente hat außerdem fast genau 3kg und weicht gewichtstechnisch vom Rezept ab, vielleicht kann mir dann noch jemand sagen, worauf ich besonders achten muss. Und vielleicht, ob ich noch irgendwelche Küchengerätschaften dafür unbedingt brauche. Als Ein-Personen-Mikrowellen-Haushalt hab ich nicht wirklich viel da. Muss aber nachher eh noch einkaufen und beim Kaufland gibt's ja fast alles zu bezahlbaren Preisen. Der Vogel hält sich zwar noch ne Weile und zur Not könnt ich ihn auch einfrieren, aber das Wochenende hätt ich halt Zeit für.


    Und noch ne blöde Frage zum krönenden Abschluss: Wie wäscht man denn ne Ente innen aus? Das übersteigt grad voll meine Vorstellungskraft.



    LG

    Dickmopsige Knödelkatze beim Rumblödeln




    Dickmopsige Knödelkatze mit ganze viel Bauch zum Kraulen beim Sich-Gutgehen-Lassen




    Smartphone-Cam ist nicht geeignet für Fotos am Abend mit Kunstlicht.. aber von meiner Digicam war leider der Akku leer, sonst hätt ich noch coole Wolken in Regenbogenfarben anzubieten gehabt.

    - Zu allererst mal Kaffee trinken und wach werden..
    - Aufräumen
    - Abspülen, ein bisschen was zumindest
    - Saugen
    - Wischen
    - Katzenklo sauber machen
    - Müll runterbringen
    - Duschen
    - Couch herrichten
    - irgendwas zum Anziehen finden.. war nicht drauf vorbereitet, heute nochmal die Wohnung verlassen zu müssen
    - Tiramisu eintüten, ich hoffe es ist mindestens so gut geworden wie beim letzten mal
    - um 15 Uhr dann meine bessere Hälfte am Bahnhof einsammeln und zur Schnecke machen, warum er sich gestern nicht gemeldet hat
    - Eltern bzw Opa besuchen, der grad bei meinen Eltern zu Besuch ist, und vorwarnen, dass er nach dem Genuss meines Tiramisu wahrscheinlich nicht mehr fahrtüchtig ist :hrhr
    und.. und.. das war's glaub ich. Nach hause gehen, was trinken, rumgammeln.


    WEiß noch gar nicht, wie ich das Tiramisu am besten von hier zu meinen Eltern transportiere.. ich bin leider nicht im Besitz einer Kühltasche, aber die 20 Minuten wird's schon überleben. ist ja genug Alkohol zum Konservieren drin, mein ganzer Kühlschrank riecht nach Schnaps :fiu Der gute Disaronno. Lecker, wirklich lecker.

    Er wollte ja gestern unbedingt, dass ich ihm schreibe, sobald ich zuhause bin.. weil nicht mehr so ganz nüchtern und mit leichter Schlagseite nachts durch die Straßen geeiert und so..

    Zitat von Schwerelos

    Hey, sorry, kann dir leider nicht schreiben, wenn ich daheim angekommen bin. Liege im Kofferraum eines polnisches Autos auf dem Weg nach Thailand zum Flughafen, um in den Kongo verkauft zu werden. Melde mich, wenn ich den Rückflug gebucht habe.

    Okay, den vorherigen Beitrag kann man streichen. Vorerst. Morgen will er sich treffen und es tut ihm leid und das Auto und der Hund und ich soll nicht denken, dass er Ausflüchte sucht... laberblah.


    Mal sehen, ob und was er antwortet..


    Okay.. also.. ähm.. was zieh ich an? Was mach ich mit meinen Haaren? ..vergiss die Haare, mit denen KANN man nichts machen und sobald nur ein einziger Regentropfen dran kommt, sehen sie sowieso aus wie Scheiße.. Welchen Schmuck tu ich rein? Schuhfrage stellt sich gar nicht erst, ich hab nur ein Paar Stiefel und sonst nur Sneakerkrams.. und Nagellack.. mal sehen.. hab ich wieder abgemacht, weil ich ihn mir natürlich beim Aufräumen ruiniert habe.


    Und wenn ich mir jetzt den Wecker für morgen umsonst stelle, dann muss ich jemanden töten. Ich weiß auch schon wen.