Beiträge von xanathon

    Der oder die ein oder andere wird es schon gelesen haben: Mit den aktuellen Versionen von SimPE (0.31b+) ist es möglich, Erwachsenenkleidung so zu konvertieren, daß sie auch für Junge Erwachsene verwendbar ist.


    ACHTUNG!
    Solcherart konvertierte Kleidung ist nur noch im Zusammenhang mit dem Erweiterungspack lauffähig! Nochmal deutlich zum Mitmeißeln: Wer das EP nicht hat, wird mit dergestalt konvertierten Klamotten Schwierigkeiten bekommen (entweder erscheinen sie nicht, oder das Spiel stürzt ab).


    Will man also solche Kleidung zum DL anbieten, sollte man deutlich kenntlich machen, daß das EP benötigt wird. Evtl. sollte man darüber nachdenken, diese Kleidung in zwei Varianten zum DL anzubieten, einmal für das "normale" Sims 2, einmal konvertiert mit dem Hinweis, daß das EP benötigt wird.


    Over and out.

    Das ist definitiv ein inkompatibler Download. Probier mal "Scan Folders" von SimPE, was der so zu den Objekten im DL-Ordner sagt...


    Ansonsten beschwere ich mich trotzdem: Die Frage gabs schon... :supi
    Suchen will gelernt sein... :D

    Ich vermute, Du klickst auf "Commit" und danach im Menü auf "Speichern"... :D


    Du solltest etwas exakter erläutern, was nicht funktioniert, dann kann ich vielleicht mehr dazu sagen. Allerdings werde ich hier keine komplette Einführung in SimPE geben, dafür reicht meine Zeit nun wirklich nicht.


    Der link oben war natürlich ein Vertipper, der korrekte lautet www.modthesims2.com, dort findet man Tutorials zuhauf. Man muß Zeit investieren, um sich in SimPE hineinzufinden, "mal eben" macht man da gar nix.


    Zu Deiner Frage kann ich Dir sagen: Ich arbeite fast täglich mit SimPE und das Ändern von MATD-Files funktioniert, auch in V0.31...

    Naja, mit Norton läuft so manches nicht... :o)


    Ansonsten scheint es mir ein Zeichen von überzogener Paranoia oder wenig Fachkenntnis zu sein, wenn man den Virenscanner bei nichtvorhandener Internetverbindung nicht deaktivieren will.


    Ich würde voschlagen: Kompletten Systemscan durchführen, ob Viren oder andere Schädlinge vorhanden sind, falls nein, kann man ihn dann problemlos aktivieren, wenn sichergestellt ist, daß nicht auf anderem Wege (Floppy, USB-Stick, Netzwerk) Viren auf den Rechner kommen können, ist das nicht der Fall, würde es an Magie grenzen, wenn der Rechner befallen wird... :o) und somit kann für die Zeit des Spielens der Virenschutz deaktiviert werden.


    Natürlich nur dann, wenn er auch tatsächlich Schwierigkeiten macht (wenn es der Norton ist, würde ich mal mit Sicherheit davon ausgehen, der ist eine Unverschämtheit und gehört verboten :D ).

    Zitat von Buggy B

    Danke!
    Könnte mir jmd den Link für den Download geben? (wenn der kostenlos ist) Ich habe mit SimPE noch nie gearbeitet, weil ich solchen Tools nicht sehr vertraue, wills aber trotzdem mal ausprobieren.


    Na dann viel Spaß beim Durcharbeiten der SimPE-Tutorials... :augdrück
    Man findet sehr brauchbare auf www.modtehsims2.com

    Beschreibe mal die Vorgehensweise, mit der Du versuchst, das Objekt zu rekolorieren. Mir scheint, Du machst da was grundsätzlich falsch, da man bei Recolors mit den Hashes überhaupt nichts zu tun hat. Beim Klonen allerdings bei den neueren Versionen von SimPE euch nicht mehr, das macht der Scenegraph Wizard.
    Wenn Du an den falschen Stellen wahllos Hashes einbaust oder fix TGI drückst, ist es kein Wunder, daß Deine neuen Texturen nicht angezeigt werden, da dadurch die Scenegrapher-Kette unterbrochen wird oder durcheinandergerät.


    Die Anleitung solltest Du schnell wieder vergessen, die war für eine uralte Version von SimPE und gilt in der Form nicht mehr. Das geht jetzt alles viel einfacher mit dem Object Workshop.


    Tutorials zu letzterem findest Du in diesem Forum, auf http://www.modthesims2.com und sonstwo... :D

    Habe ich grade mal verifiziert, passiert bei mir nicht...


    Hast Du einen transparenten Boden heruntergeladen? Falls ja, ist der schuld, denn die gehackten transparenten Böden bringen den Homecrafter zum Absturz., Kann natürlich auch sein, daß Du Dir den unwissentlich mit einem Haus eingefangen hast...

    Wenn man das verbaselt hat und der Sim zum Erwachsenen wurde, besteht natürlich immer noch die - zugegebenermaßen nicht ganz koschere - Möglichkeit, den Erwachsenen mit SimPE wieder zum Teenie zu machen.

    Du mußt mittels SimPE im .package der Kleidung Änderungen im MATD-File vornehmen.
    Mit dem Wert "stdMatSpecPower" kannst Du die Reflektivität der Kleidung verändern, 0 (null) bedeutet keinerlei Reflektivität und alles was größer ist reflektiert. Ein guter Wert für Experimente ist beispielsweise 20.


    Um das Ganze realistischer aussehen zu lassen, gibt es sogenannte "Environment Maps", die müssen nicht unbedingt sein, das Ganze sieht aber wie gesagt damit besser aus (das ist die stdMatEnvCube - Textur).


    Weiterhin gibt es noch die Möglichkeit, die Reflektionsfarbe zu verändern, dies kann man über stdMatSpecCoef r,g,b bewerkstelligen, r,g und b dürfen hierbei Werte zwischen null und eins annehmen, r,g und b geben den Rot-, Grün und Blauanteil der Reflektionsfarbe an.


    Das ist allerdings alles nicht ganz unknifflig und man sollte bereits ein paar Erfahrungen mit SimPE gesammelt haben.

    Weiterhin benötigt man noch einen 3d-Modeller, der in der Lage ist, korrekte Dateien in Wavefronts Object-Format zu exportieren (.obj).


    Bekannte Vertreter wären
    3D Studio Max
    Cinema 4D (Version > 7)
    Milkshape


    Milkshape ist ohnehin die erste Wahl beim Objekterstellen, da es Export- Importplugins nach und von Sims 2 bzw. SimPE gibt. Das ist allerdings nur für Experimente sinnvoll, das MeshTool importiert nämlich .obj-Dateien (und HalfLife-sxw).

    Nochmal ein etwas detaillierterer Hinweis zum Thema Daemon Tools:


    Es reicht nicht, Daemon Tools nur zu deaktivieren, man muß vorher auch die virtuellen Laufwerke unmounten, sonst mault die Installationsroutine weiterhin das Vorhandensein einer Emulationssoftware an.

    Genau, das ist Dein Problem. Tatsache ist, daß der Baumodus mit dem No-CD-Crack nicht funktioniert. Also runter damit und schon klappts auch mit dem Baumode. Fertig. Kein Lamentieren mehr. :supi