Zitat von alFLücke?
Sicher der Papst hat in seiner Amtszeit einiges geleistet, aber in den letzten Jahren war es eine einzige Fas. Der Papst war lediglich ein körperliches "Frack" und seine ganzen Reisen eine riesige Inszenierung.
Da ich nicht katholisch bin, brauche ich keinen neuen Papst... genausowenig wie eine Miss Germany oder einen von Deutschland gesuchten Superstar.
Wie schön das du den Papst mit diesen beiden im zusammenhang nennst und uns mit deinen vielen "Fachausdrücken" zeigst wie gebildet du bist!
So eine Haltung finde ich schrecklich und pietätslos, aber genausogut könnte ich das kotzen kriegen, wenn ich im I-Net Kommentare wie
ZitatNa endlich ist er verreckt! Der hat eh nichts für mich getan.
oder
ZitatWegen dem Scheiß Bericht wurde Eiskalte Engel unterbrochen
entdecke.
Man mag ihn, zu seinen Lebzeiten vielleicht nicht die nötige Achtung entgegengebracht haben, aber man sollte ihm wenigstens im Tod respekt zollen und sich nicht mit solchen stumpfsinnigen Kommentaren schmücken.
Zitat von AramisIch bin nicht katholisch aber mich hat der Tod des Papstes trotzdem sehr bewegt. Der Mann hat in meinen Augen echt großes geleistet: Er hat sich so viel für Frieden und Kommunikation eingesetzt und überall wo er in der Welt hingereist ist hat er den Menschen oft allein durch seine Anwesentheit Hoffnung gegeben und ihren Glauben gestärkt - ich find das sehr beeindruckend! Er hat doch wirklich seit Jahren so unter seiner Krankheit gelitten, er hat immer Schmerzen gehabt, konnte nicht reden, musste im Rollstuhl bleiben und und und... aber trotzdem hat er an Gott festgehalten und nach vorn geschaut den Menschen damit gezeigt, dass man die Hoffnung nicht aufgeben darf.
In den Nachrichten haben die das sehr treffend formuliert: Johannes Paul II. war kein Papst, der sich einfach zurückgelehnt und halt mal ganz bequem seine Kirche regiert hat, sondern er wollte den Menschen wirklich nahe sein.
Auf der einen Seite find ich es sehr schade, dass er gestorben ist, andererseits ist es für mich persönlich ein schöner Gedanke, dass der Papst jetzt nicht mehr leiden muss und einen Platz im Himmel hat für das was er in der Welt bewegt hat...
Besser hätte ich es selber nicht sagen könne, du sprichst mir aus der Seele.