Beiträge von dummerkunde

    >Und ich versteh nicht, wieso hier einige sich damit rüsten, das Spiel aus dem Internet zu ziehen,


    wer macht das denn? ich kann hier davon nichts lesen, eher das gegenteil. es geht ganz genau darum das die spieleindustrie und die kunde gleichermaßen zufrieden sind und das wird nur funktionieren wenn auch genug spiele gekauft werden.


    >So schädigt ihr die Spieleindustrie echt mehr.


    was erstmal bewiesen werden muss, irgendwelche studien, nachrichten oder andere informationsquellen interessieren mich stets ...


    >Und irgendwer muss ja auch mal so einen Versuch starten, wenn niemand diese Sachen austestet und die nie auf die Menscheit "losgelassen" werden, können die die Tatsachen auch nicht verbessern.


    hm, also übertrieben darf man dann auch autos bauen und immer wenn zu viele menschen durch defekte verunglücken wird nachgebessert bis ein fertiges produkt entsteht. nein, das ist unprofessionell und wird gerade in der softwareindustrie nicht betrieben. es gibt sogar ganze branchen die für qualitätssicherung zuständig sind weil selbst große softwarefirmen wie microsoft aus nachvollziehbaren gründen nicht in der lage sind ihre produkte auch 100% zu debuggen. eine absolut funktionstüchtige software ist status quo für alle denn software die ihren sinn nicht erfüllt ist ihr geld nicht wert, kann schaden anrichten oder soagr menschen gefährden.
    so ist es auch sehr wahrscheinlich das EA ganz genau weiss was ihr kopierschutz leistet und was nicht. daraus kann man folgern das es hier ganz klar nur um die schikane geht, mit dem ziel bestimmte verbrauchermuster zu minimieren. dies nenn ich ein gestörtes verhältnis zum kunden und würde es gerne geändert sehen. leider kann man mit den publisher nicht in den direkten kontakt gehen und muss meine konsequnz eben da ansetzen worum es eigentlich geht:
    kauf oder nicht kaufen.

    hallo,
    da sind ja doch viele interessante meinungen gekommen.
    fazit der ganzen geschichte bleibt allerdings, man kann es schlecht finden, sich auf ausweinen, was auch immer, es wird nichts nützen. für den publisher zählt nur die kasse. natürlich will er das alle gut über ihn reden (wahrscheinlich sogar aus menschlicher sicht und nicht nur aus der wirtschaftlicher), aber so lange die produkte trotzdem gekauft werden sieht er keinen handlungsbedarf.
    die kunden haben nur die eine möglichkeit indem sie den kaufvertrag als ungültig erklären und das produkt wegen mängeln zurück geben. das verursacht beim publisher nämlich erhebliche kosten die wiederum zum nachdenken führen. sobald er die verkaufszahlen wankeln sieht wird er reagieren sonst nicht.
    natürlich ist es herb da man das spiel ja spielen möchte und auch könnte wenn man sein system umkonfiguriert. es ist auch mies dem entwickler maxis gegenüber der ja wie ein fels in der brandung des spielemarktes aussergewöhnliche gute spiele der anderen art produziert und so kaum was gegen die maßnahmen seines publisher tun kann. leider sehe ich trotzdem keine andere legale möglichkeit das problem zu lösen.


    btw. selbst hl2 welches über dem wohl dunkelsten aller vorboten von kundenkontrollmethoden steam läuft kann man raubkopieren und ohne steam spielen.


    Sim17
    kaum vorstellbar, leider wirst du wahrscheinlich nicht das knowhow besitzen da nachzuforschen den es wäre sehr interessant zu wissen warum.


    Melanie1975
    bei nero besteht das problem afaik wegen dem image drive, das kann man im nero deaktivieren. angeblich soll so nero von den spielen akzeptiert werden.
    warum du nun weniger prozessor hast kann man so nicht sagen, betrug?
    hier ein tool wo du ganz genau prüfen kannst was in deinem rechner steckt, vielleicht druckst du dir ein paar sachen vorher aus bevor ein fremder den aufrüstet und vergleichst es später mit der rechnung.
    http://www.chip.de/downloads/c_downloads_11704541.html


    Malitia
    >Rome: Total War von Activision konnte ich nicht installieren, von wegen "Emulationssoftware entdeckt"; bei Prince of Persia: Warrior Within und Sims hatte ich damit keine Probleme.


    dies deutet darauf hin das die kopierschutzmechanismen nichtmal das leisten was sie direkt tun sollen. nämlich nicht raubkopien verhindern, sondern z.b. emulationssoftware.


    Kuhan Lee
    ich kenne bisher nur zwei effektive kopierschutzmechanismen:
    1. ein qualitativ hochwertiges spiel
    2. ein reizvoller multiplayer-modus der verlangt das man sich auf servern authentifizieren muss um teilhaben zu können.
    es gibt sogar studien über die schäden von raubkopien in denen es heißt das es völlig übertrieben ist zu behaupten es würde existenzbedrohend sein. man kann sogar nachvollziehen das raubkopien den verkauf fördern können. das muss aber alles noch weiter belegt werden.


    Grandia & andere
    >Es gab in den letzten Jahren so viele Geldeinbußen und das nur, weil immer mehr Leute sich alles illegal besorgen.


    eben dieses muss erstmal bewiesen werden, bisher gibt es nur die behauptung der industrie. aber das geht auch am thema vorbei denn natürlich steht der industrie zu ihr produkt zu schützen warum denn auch nicht? nur muss sie sich nicht wundern wenn der kopierschutz die kunden in anderen bereichen behindert diese von dem produkt ablassen. so verschweigt die musikindustrie z.b. das sie viele kunden verloren hat weil sie sog. uncds vertreiben die nur in modernen cd-playern funktionieren, nicht aber im pc oder auto-cd-playern. und zu guterletzt hast du vergessen das wir hier von einem kopierschutz reden der gar nicht funktioniert...


    @PowersurgeElite
    > daß mir das Spiel sicher nicht wieder auf den Rechner kommt und ich ganz bestimmt auch kein anderes mit diesem Kopierschutz kaufen werde.


    ein hauptprobelm, auf der packung steht nur das hier kopiergeschützt wird. wie willst du erkennen welche spiele noch diesen kopierschutz haben? ich kaufe keine spiele mehr neu bevor ich über sie nicht genau informiert bin, hierzu zählt auch der kopierschutz und die konsequenzen die dadurch entstehen.

    Seit einem knappen Jahr verwenden große Publisher wie Ubi-Soft oder EA neue sog. Kopierschutztechniken die zwar völlig unwirksam sind, dafür aber die Kunden als potentielle Raubkopierer abstempeln. Diese Technik untersucht das Betriebssystem nach Software die unter dem Ruf steht von Raubkopierern verwendet zu werden und verhindert bei positiver Rückmeldung die Installation. Der Aufwand der vom Kunden zur Abhilfe abverlangt wird ist enorm da diese nur mit erheblichen fachspezifischen Wissen zu bewältigen ist welches ein normal Benutzer sicher nicht besitzt. Das eigentliche Unding ist aber die Nötigung des Kunden nur spziell vom Publisher definierte Betriebssystemumgebungen zu besitzen. So darf er z.B. keine CD-Emulationssoftware verwenden oder einschlägige Kopierprogramme die laut den Publishern zwar als Raubkopierprogramme definiert werden, in Wahrheit aber lediglich Kopierprogramme sind die entwickelt wurden um fehlerhafte CD-ROMs zu kopieren. Selbst offizielle als "nicht böse" bezeichnete Software wie Nero, welches auch das sehr hilfreiche Feature eines sog. Imagedrive anbietet, wird in seine Schranken gewiesen. Da allerdings technisch bewiesen wurde das diese Maßnahme nicht wirksam ist und Kriminelle trotzdem mit Emulationstechniken oder NoCD-Cracks arbeiten können wird diese Schikane nicht nur fragwürdig es verbleibt lediglich der Versuch Kunden zu bestimmte Verhaltensmustern zu zwingen.
    Um dies mal in einfacher Sprache auszudrücken:
    Ich werde als Einbrecher beschuldigt weil man in meinem Keller eine Brechstange gefunden hat (ja es fand eine Hausdurchsuchung statt), das ich mit dieser Brechstange aber nur Weinkisten öffne interessiert nicht, ich werde meinen neuen Fernseher erst verwenden dürfen wenn die Brechstange entfernt wurde damit sicher gestellt ist das ich nicht in Fernsehläden einbrechen kann.
    Mit einem starken Lobbyismus und einer überforderten Justiz gelang es den Publishern sogar die Gesetzeslage so schwammig und aufgeweicht zu gestallten das im Falle des Falles immer eine Rechtfertigung für diese Verhalten mit Berufung auf das Gestz statt finden kann.
    Selbst die Justiz scheint sich noch nicht im Klaren zu sein ob hier das optimale Urheberrecht vorliegt. Dies kann man an Initiativen sehen wie sie z.B. das Bundesministerium für Justiz vorgenommen hat und nun ein entsprechendes Forum anbietet um die Problematik mit Bürgern zu durchdenken:
    http://www.bmj.de/phpBB2/


    Ich lasse mich so nicht als Kunde behandeln. Ich bin kein Raubkopierer, will nicht als solcher bezeichnet werden, zahle gerne Geld für ein gutes Spiel und will auch nicht mein System umkonfigurieren. Ich will nicht auf andere Software verzichten die ich benötige und schon gar nicht kostbare Arbeitszeit damit verschwenden meinen Rechner für so einen Unsinn umzustellen.
    Ich habe Sims2 wieder zurück getragen da es nicht funktioniert und finde es schade das ich es nicht spielen kann. Ich werde auch keine Software mehr von EA oder Ubi-Soft kaufen. Es gibt noch viele andere Spiele von kleineren Publisher und Softwarehäusern die mich nicht so behandeln und garantiert gerne mein Geld für gute Leistung entgegen nehmen.


    Ihr seid Kunden, keine Schergen.