Zitat von MitziHi,
da ich nicht getauft bin glaub ich natürlich auch nicht an gott!
Viele meiner freunde sagen immer das ich mich taufen lassen soll damit ich auch gefirmt werden kann, oder vielmehr das ich auch ein firmgeschenk, um mehr geht es den meisten bei der firmung ja nicht, bekommen kann! Ich finde das aber unnötig. Weil warum taufen lassen wenn man eh nie in die kirche geht?
mhh... finde ich eigentlich sogar gut, deine Einstellung, von wegen, "warum soll ich mich taufen lassen und Geschenke kassieren, wo ich doch nicht an Gott glaube"... und obwohl ich ja selber sehrwohl an Gott glaube, finde ich das auch in Ordnung. (zwei meiner besten Freundinnen sind auch nicht getauft.)
wobei der erste Satz vielleicht etwas übertrieben ist, weil es nicht selbstverständlich ist, dass man nicht an Gott glaubt, wenn man nicht getauft ist... es gibt ja auch Leute, die sich später für den Glauben entscheiden. Aber na ja...
sagt mal, glaubt ihr eigentlich, dass es oft zu großen Problemem kommt, wenn jemand nicht getauft (oder Atheist) ist und jemand anderer gläubiger Christ (oder Moslem oder wie auch immer)? Also, dass es da oft Streitereien, Beleidigungen und so weiter gibt? Ich habe ja gehört, dass der alte Relithread in die Brüche gegangen ist... lag das daran oder war da was anderes dran schuld?
Na ja, ich selber habe jedenfalls keine Probleme damit (sonst wären meine beiden Atheisten-Freundinnen vermutlich auch nicht meine Freundinnen :D).
Natürlich sind wir dadurch manchmal unterschiedlicher Meinung und so, aber wir akzeptieren die jeweils andere Meinung.
Überhaupt denke ich, dass gerade die Toleranz und Akzeptanz anderer Meinungen wichtig ist - sowohl für Christen als auch für Nicht-Christen (und generell für alle Menschen).
Ach ja... darf man sich selber entscheiden, ob man konfirmiert werden will? Ich selber bin ja katholisch und wir wurden nicht gefragt, ob wir zur Kommunion wollten, die Firmung dagegen war freiwillig.