Beiträge von Böser Wolf

    Hängt das doch bitte nicht so hoch! Jugendschutz, das ist doch wohl zuerst auf Themen wie Alkohol, Tabak, Rauschgift oder Gewalt - auch sexuelle Gewalt - gerichtet; das von Singles 1/2 variierte Thema liegt aber in den Darstellungen des Spiels nach meinem Verständnis sehr wohl im Bereich selbstbestimmten Handelns.
    Mein Hinweis auf Bushs Amerika - es gibt ja noch das andere, gute Amerika - wollte ich so verstanden wissen: An Singles ist nichts Anstößiges, wer etwas daran findet, der bringt sein Unheil selber mit.

    Was die »Sabine« da aufgeworfen hat, ist gar nicht so dumm!


    Wenn man sich den Langzeiterfolg von Maxis' Sims (1) anschaut (der sich wohl gerade mit (2) wiederholt), dann muß man wohl blind sein, um nicht zu sehen, daß ein Spiel lebt, wenn es diese Szene gibt, die das liefert, was wegen knapper Ressourcen der entwickelnden Firmen oder der strengen Zensur nicht drin ist. Aufgaben gäbe es genug, angefangen von a) wie »animierter Schniepi« bis z) wie »zusätzliche Klamotten«.


    Was ich ein bißchen schade finde, ist, das in den Singles so gar keinen Ehrgeiz gegeben hat, den Kleiderschrank so richtig aufzudonnern. Wenn man selbst als blutiger Laie ziemlich einfach in den »outfitDescriptions« herumpfuschen kann, um Ober- und Unterteile sowie Schuhe neu zu gruppieren, dann hätte es doch auch möglich sein müssen, das ganze so auszulegen, daß die Singles eben nicht die fertige Kombination, sondern die Komponente auswählen (lassen) können.


    Und was ich sehr traurig finde, ist der Mangel an Foltergeräten für die Damen. Ich meine diese nicht vorhandenen »High-Heels«-Schuhsubstitute. In beiden Sims baut die Szene den Mädels die Hacken hoch - es gibt da diesen freundlichen Menschen Alexander (Al), der Hunderte von Schuh-meshes konstruiert hat - aber selbst die offenherzigst gewandete Single-Lady trägt flach. Ich kann mir zwar denken, daß selbst bei nur zwei Hackenhöhen alle Animationen interagierender Singles in vier Varianten erzeugt werden müßten, aber lustig wäre es schon. Schließlich ist »Singles (1/2)« doch das Spiel für den Voyeur mit Stilgefühl - nicht wahr?

    Zitat von Freggel

    Soweit ich weiss tanzen die da nur zusammen drauf ... halt so wie auf dem Boden... aber ich glaube das hebt den Spaß mehr an???


    Alleine können sie es auch. Auf Spaß habe ich noch nicht geachtet.

    Singles können ganz toll auf den Tischen tanzen - und sie fallen nicht dabei runter! (Würde mir passieren, sofern der Tisch nicht schon beim Versuch draufzuklettern zusammenbricht)
    Wahnsinn! Aber - gibt es irgendeine dazugehörige Interaktion oder ist das ein unverbundener Gag?
    :jojo

    Ich werde es ausprobieren und ich bedanke mich für die Mühe, mir neugierigem Menschen, etwas zu erklären.
    Bezüglich der Tradition fehlte mir der passende smiley, deshalb versuche ich es jetzt mit diesem:


    :rosen


    Artige Grüße nach Berlin


    Wolf, böse



    Nachgeordnete Fragen:


    "Normale" ist doch mathematisch gemeint (eine Senkrechte zu einer Fläche)?
    Die Daten Eurer Skelette sind da versteckt, wo ich sie nicht finde - und so codiert, daß ich nichts mit anzufangen weiß - richtig?
    Skelette sind zusammengefaßte bones?
    Wie funktioniert das Zuweisen von weights? Könnte man das auch für minimale Änderungen mit Papier, Bleistift und Taschenrechner bestimmen, oder ist das ein komplexer simultaner Rechenvorgang, für den professionelle Software benötigt wird?


    Hintergrund dieser nervigen Fragerei ist folgendes: Bei EA/Maxis Megaseller Sims 1 war es bald viel spannender, den bei diesem Produkt recht einfachen Aufbau der Spielbausteine verstehen zu lernen - der lang anhaltende kommerzielle Erfolg dieses Produkts basiert nach meiner unmaßgeblichen Meinung vorrangig darauf, daß von mir durchaus hochgeschätzte findige Köpfe es ermöglichten, daß kreative fleißige Leute von Korea bis Brasilien die schlichte Grundausstattung völlig umkrempeln konnten. Singles hat aber eine weitaus größere Qualität in der bildlichen Darstellung der Charaktere (daß das eigentliche Spiel wie mit der heißen Nadel gestrickt ohne diesen Qualitätsanspruch daherkommt, ist in diesem Forum zu Recht schon oft bedauert worden - aber das kann sich ja bei einem Singles 2 ändern), es schlägt auch die bis jetzt unerträglichen Figuren von Sims 2 - und zwar deutlich (ich selbst werde diesen Kauf so lange verweigern, bis der Stand der Nachbesserung erreicht ist, der den Charme von Sims 1 ausmacht). Die Mimik der Singles ist phantastisch, die Gestik ist wohl nicht ganz schlecht - und das bedeutet, da ruht ein gewaltiges Potential - aber dieses Potential kann niemals von einem auch noch so engagiertem Team der entwickelnden Firmen abgerufen werden - es wäre auch eine blödsinnige Verschwendung von Ressourcen, so etwas zu versuchen. Wenn jedoch ein mögliches Singles 2 die Offenheit der Peripherie aufweisen sollte, die die schöpferische Kreativität von Außenstehenden einbinden kann, dann kann daraus etwas Großes werden. Ich hielte das für durchaus erfreulich!


    Jeder Person, die das gelesen hat, gebührt mein aufrichtiger Dank.

    Habe ich etwas vergessen?


    Hmmm, ... JA!


    "Bescheid!"


    {Ich alter Sack gehöre noch zu einer Generation, die von ihren Deutschlehrern genußvoll gequält werden durfte. Jedes »Bescheid sagen« wurde angestrichen und zu »Bescheid geben« verbessert. Das ist zwar keine Entschuldigung für Besserwisserei, aber es ist die mühselige Pflicht der Alten, die Jugend zu tadeln, zu schelten, zu benörgeln und unentwegt zu verbessern. :lecka }

    Es ist schon etwas erheiternd, von den Problemen mit dem »/x« zu lesen. Darf ich alter Sack mich wenigstens ein bißchen freuen, noch ein paar Sachen aus der DOS-Ära behalten zu haben?


    postscriptum: Das »/x« kann man auch unter Start - Ausführen einbinden, wenn man das Programm mit »SinglesTrainer /x« starten läßt ...


    Wohlerzogen grüßend,


    Wolf, böser

    Mit einem neuen Spiel kommt man etwas weiter: Es stürzt dann ab, wenn man die "neuen" Sachen anziehen lassen will.



    Übrigens, wenn sich schon jemand um mich kümmert, dann frage ich ganz unverschämt:


    Gibt es irgendwo eine Auflistung, was die Parameter in den .ams-formatigen Datensätzen bedeuten? Nicht alles ist selbsterklärend.


    Detailfragen:


    boneName: Stellt in meinen Augen eine Hilfsliste da, die den Körperteil mit einer Referenznummer verknüpft - richtig?
    boneWeight: Ist schon verwirrend - unterschiedlich viele Einträge mit jeweils zwei Parametern, wobei der erste nach Referenz und der zweite nach Wertzuweisung aussieht - müßte zumindest mir Dummkopf erläutert werden ...


    material: Sieht wie eine Liste von Parametern aus, welche allgemeine Grundinformationen darstellen, um dann eine Textur über die Struktur spannen zu können. Richtig?


    normalVertex und positionVertex: Anscheinend zweimal eine Angabe von Raumkoordinaten. Liege ich richtig, wenn ich aus der Gleichheit der Anzahl der Einträge bei boneWeight, normalVertex und positionVertex darauf schließe, daß Einträge einer Referenznummer zusammengehören? Liefert positionVertex den Punkt im Raum, an welchem der zugehörige Körperteil angeheftet ist? Zeigt normalVertex (oder der von positionVertex zu normalVertex führende Vektor) eine Richtung an? Wenn ja, welche?


    textureTriangel: Verknüpfen diese Angaben jeweils drei Vertices zu einem "Facet"? Aber was macht dann "triangle? Irgendetwas durchschaue ich da nicht!


    textureVertex: Wieder die gleiche Anzahl Einträge wie oben, aber nur zwei Koordinaten - was bedeutet das, bitte?


    triangle: Gleiche Anzahl Einträge wie bei textureTriangle, aber jeweils mit Datensätzen über materialNr, normalVertexNr (3 x),positionVertexNr (3x) undsmoothingGroup. Noch mehr verwirrend!



    Rückkehr zu Fragen, welche behandeln, ob man aus den vorgegebenen Elementen neue generieren kann:


    Wenn ich beispielsweise ein TShirt-mesh nehme, den unteren Teil, der so ziemlich die Gestalt eines zum Oval gepreßten Zylinders hat, dergestalt bearbeite, daß das TShirt zum bauchfreien Oberteil wird (das geht in MilkShape 3D nämlich ganz einfach), dann müßte das neue Teil zwar Fehler in den Animationen und der Texturdarstellung haben, aber das erklärt nicht, warum das Programm dabei abschmiert.


    Tut es aber doch! Ohne weitere Informationen kann zumindest ich dummer Mensch hier nicht weiter machen.


    Guterzogen grüßend,


    Wolf, böser, gemeiner, fieser ...

    Hallo!


    Es gibt dieses nette Programm »SinglesMeshConverter« zum Download auf www.modthesingles.com. Wie aus ganz alten Sims 1 Tagen noch in guter Erinnerung taucht damit das {Wavefront-} .obj-Format wieder auf. (Der »SinglesMeshConverter« erzeugt aus .wms oder .ams-Dateien ein Dateienpaar in den Formaten .mtl und .obj)
    .obj-Daten können in das altvertraute MilkShape 3D Sharewaretool importiert werden. Schiebt man die Vertices nur herum und erzeugt keinen neuen und löscht auch keinen Vertex, dann müßte vom »SinglesMeshConverter« aus dem neuen .obj und dem .mtl ein neues .ams konstruiert werden können - das scheint auch zu klappen.


    Allein - o Graus - die Verwendung eines modifizierten Teils führt zu promptem Absturz nach dem Laden eines Spielstands. Nun gibt es diese mysteriösen Teilschritte des Imports von Informationen bei der .obj zu .ams -Zurückverwandlung. Technisch akzeptiert der »SinglesMeshConverter« die "Bones" des alten .ams, woher die Radiosity-Daten kommen sollen, weiß ich leider nicht.


    Somit meine bange Frage: Was mache ich falsch? Gibt es jemanden, der sich damit auskennt?


    Guterzogen grüßend


    Wolf, böse