Ich kann wirklich nur empfehlen, in jedem Haushalt die Magic Voodoo Flasche stehen zu haben, denn in solchen Fällen macht sie das Speichern wieder möglich. Ätzendes Problem, leider
Lass mich raten ... es ist jemand gestorben, geboren worden, jemand sollte einziehen oder hat geheiratet?
Wondergirls ... mit Defragmentieren bezeichnet man praktisch das Aufräumen der Festplatte. Windows hat ein entsprechendes Programm "eingebaut", es gibt aber auch welche von Drittanbietern, die größtenteils noch gründlicher Ordnung schaffen.
Aber für's erste reicht sicherlich das Werkzeug, was man sozusagen von Haus aus mitbekommen hat:
- Du doppelklickst das Symbol "Arbeitsplatz", woraufhin sich ein Fenster öffnet, in dem alle Laufwerke und einige Systemordner Deines PCs aufgeführt werden.
- Dort wählst Du mit einem Rechtsklick die Festplatte, normalerweise mit (C:) bezeichnet, an. Es erscheint ein Menü am Mauszeiger, worin Du den Punkt Eigenschaften auswählst.
- Jetzt zeigt sich ein Kuchendiagramm Deiner Festplatte, darüber mehrere Kategorien. Wähle dort die namens Extras aus, woraufhin das Diagramm verschwindet und Du zwischen einigen Aktionen wählen kannst. Eine davon ist die Defragmentierung, auswählbar über den Button "Jetzt defragmentieren".
- Weiter kann ich jetzt nicht erklären, denn ich habe eines der Drittanbieterprogramme als Standarddefragprogramm. Aber viel falsch machen kannst Du eigentlich nicht, wenn Du Dich an die Anweisungen auf dem Bildschirm hälst.
Als Hinweis sei nur gesagt, dass Du die Defragmentierung bestenfalls über Nacht laufen lässt oder zumindest nicht am PC tätig bist, denn es sollen während des Aufräumens keine neuen Daten auf die Festplatte geschrieben werden, was ja automatisch der Fall ist, wenn man chattet oder im Internet surft. Auch solltest Du vorher den Bildschirmschoner deaktivieren, falls Du einen hast