Beiträge von Shaklin

    Achso, der der den Tisch immer abwischt *lol. Ich dachte da eher an einen Jungen, wegen dem Namen 'Boy'. Naja *g.


    Ja, das ganze ist wirklich viel arbeit... aber hinterher freut man sich dann, wenn's geklappt hat... ich habe auch alles erstmal durchsuchen müssen, wo und von wem man die ID's austauschen muss. Aber ich liebe ja solche Bastelarbeiten *g.


    Also das mit der Hautfarbe habe ich schon für dich alles erledigt, du ersetzt einfach alles mit deinem NPC. Dann erscheint auch nur er (Es gibt jetzt kein Zufallsprinzip mehr, weil du die anderen Hautfarben-NPC's mit deinem überschreibst).


    Zitat


    hmmmmmm. Ich mußte doch die original Objekt ID's ändern in meine geclonten ID's einfügen .... sonst funktioniert das podium doch nicht .... Ich will doch nicht das Originalpodium mit den OriginalSkins verwenden sondern mein eigenes ....


    Naja, ich musste das nicht tun. Wenn man das Original-Podium clont, wird automatisch die Original-ID's mit des deines geclonten ersetzt. Naja, mach es erst mal so, klappt sicher ;).


    Das mit den Kellner/innen ist wirklich etwas umständlich. Ich wußte nicht, wer bei welchem Podium (Cheap oder expensive) ist, deshalb habe ich mal alle aufgeschrieben. Such dir einfach einen aus *g.


    viel Glück beim ID-Ersetzen ;-)

    Das erste hätten wir nun geschafft :fumo :D.


    Deine anderen NPC's hast du aber noch nicht verändert, oder? Oder stehen die auch schon da?
    Hast du eigentlich das was du verändert hast (die Sachen vom anderen Tutorial) wieder rückgängig gemacht? Sonst können vielleicht Fehler auftreten.


    So, nun kommt 'Chef' *g:


    diningpodium.iff mit Script Station öffnen
    #4107 doppelklicken
    Zeile 3 doppelklicken
    'Expert Edit' klicken:
    Parameter 0: letzten vier ID-Zahlen deines Chefs
    Parameter 1: ersten vier ID-Zahlen deines Chefs


    das gleiche dann mit Zeile 10, 11, 15, 16, 17


    dann noch:
    #4122, Zeile 5, 12, 13, 17, 18, 19


    ===============================


    Jetzt der 'Busboy'


    diningpodium.iff mit Script Station öffnen
    #4108, Zeile 5, 11, 12, 18, 20, 22, 31, 32, 33
    #4119, Zeile 5, 11, 12, 18, 20, 22, 31, 32, 33


    busboy.iff mit Script Station öffnen
    #4106, Zeile 3 (ID deines Podium-MAIN)


    ===============================


    Die 'Pianistin'


    diningpodium.iff mit Script Station öffnen
    #4109, Zeile 5, 8, 13, 14, 18, 19, 20


    ===============================


    Und nun der 'Musican' (Mariachi)


    diningpodium.iff mit Script Station öffnen
    #4110, Zeile 4 und 5


    ===============================


    Jetzt fehlt nur noch diese Kellner... es gibt da nur ein Problem.. es gibt sehr viele davon *g. Möchtest du das wirklich ändern:


    #4106, Zeile:
    9. Waitressdiner-lgt
    10. Waiterdiner-lgt
    16. Waiterdiner-drk
    17.Waiterdiner-med
    18. Waitressdiner-drk
    19. Waitressdiner-med
    26. Waiter X-drk
    27. Waiter X-med
    28. Waiter X-lgt
    29. Waitress-drk
    30. Waitress-lgt
    31. Waitress-med
    35. Waiterdiner-drk
    36. Waiterdiner-lgt
    37. Waiterdiner-med
    38. Waiter X-drk
    39. Waiter X-lgt
    40. Waiter X-med
    41. Waitress-drk
    42. Waitress-lgt
    43. Waitress-med
    44. Waitressdiner-drk
    45. Waitressdiner-lgt
    46. Waitressdiner-med


    #4117, Zeile:
    2. Waiterdiner-drk
    3. Waiterdiner-lgt
    4. Waiterdiner-med
    5. Waiter X-drk
    6. Waiter X-lgt
    7. Waiter X-med
    8. Waitress-drk
    9. Waitress-lgt
    10. Waitress-med
    11. Waitressdiner-drk
    12. Waitressdiner-lgt
    13. Waitressdiner-med


    #4120, Zeile:
    9. Waitressdiner-lgt
    10. Waiterdiner-lgt
    16. Waiterdiner-drk
    17. Waiterdiner-med
    18. Waitressdiner-drk
    19. Waitressdiner-med
    26. Waiter X-drk
    27. Waiter X-med
    28. Waiter X-lgt
    29. Waitress-drk
    30. Waitress-lgt
    31. Waitress-med
    35. Waiterdiner-drk
    36. Waiterdiner-lgt
    37. Waiterdiner-med
    38. Waiter X-drk
    39. Waiter X-lgt
    40. Waiter X-med
    41. Waitress-drk
    42. Waitress-lgt
    43. Waitress-med
    44. Waitressdiner-drk
    45. Waitressdiner-lgt
    46. Waitressdiner-med


    =============================


    Es gibt also sehr viele unterschiedliche Kellner/innen... wenn das zu viel Arbeit ist, dann suche dir nur einen raus, z.b. den Waiter X. Wenn du möchtest dann ändere ich das so, das nur der da steht (übersichtlichkeitshalber).


    Mal eine Frage, wann taucht denn der Busboy auf? Hab den glaub ich noch nie gesehen *gg.


    So, hoffe das dein Podium bald fertig ist und alles klappt.:up

    Man, das wird eine menge arbeit machen :D.


    hm, was is das denn eigentlich für ein Tutorial? Und da steht genau wie man sowas macht?
    Dann frage ich mich aber, warum da nicht erwähnt wurde, das man auch alles zuweisen muss. Denn wie kann dein NPC denn wissen, das er an deinem Podium stehen soll? (so fortgeschritten ist die KI noch nicht *gg)


    Ok, fangen wir mal mit dem Maitre'd an. Du brauchst die ID-Nummer. Kopiere sie einfach vom Transmogrifier.


    -diningpodium mit Script Station öffnen
    #4105 doppelklicken
    Zeile 3 doppelklicken
    'Expert Edit' klicken:
    Parameter 0: letzten vier ID-Zahlen deines Maitre'd
    Parameter 1: ersten vier ID-Zahlen deines Maitre'd
    (die ID-Nummer wird hier also verkehrt herum reingeschrieben)


    das gleiche dann mit Zeile 4.


    Und dann noch das hier:
    -#4117, Zeile 1
    -#4121. Zeile 3 und 4
    --------------------------------


    Danach öffnest du dein Maitre'd
    #4102, Zeile 12 (ID deines Podium)
    #4105, Zeile 2 (ID deines Podium-Main)
    #4106, Zeile 3 (ID deines Podium-Main)
    --------------------------------


    Starte nun mal Sims und schaue mal ob dein Maitre'd nun da steht. Wenn nicht, dann hab ich wohl irgendwas übersehen.. denke aber nicht.


    'Create me a Mariachi' soll der Musican sein *g.


    Achja, im Podium hat Maxis alle ID's von allen Hautfarben der NPC's reingeschrieben. Möchtest du also nur deinen NPC haben, müssen wir alle ID's mit dem von deinem NPC's austauschen. Es taucht also dann nur deiner auf, und nicht mehr im Zufallsprinzip (Hautfarben-Zufalls-prinzip). Aber das kommt ja erst später. Versuch mal erst das mit dem Maitre'd *g.

    Nun hab ich alles verstanden, toll erklärt :D.
    Nur das wichtigste hast du nicht erwähnt, nämlich was du so alles in den Iff-Dateien verändert hast.


    So wie ich das jetzt so auf dem ersten Blick sehe, denke ich, das du bei dem DiningPodium nicht deine NPC's zugewiesen hast.
    In Script Station (ich benutze dieses Programm auch am liebsten *g, man kann aber auch Iff Pencil 2 nehmen, ist fast das gleiche), da steht z.b. #4105 'Create me a Maitre'd'. Hast du da die ID deines NPC's reingeschrieben (Zeile 3 und 4)?. Wenn ja, dann ist da was schiefgegangen.


    Und bei deinem Maitre'd-NPC musst du auch dein Podium zuweisen:


    #4102, Zeile 12 (ID deines Podium)
    #4105, Zeile 2 (ID deines Podium-Main)
    #4106, Zeile 3 (ID deines Podium-Main)


    Das war jetzt nur ein Beispiel für den Maitre'd.
    So sollte es eigentlich gehen... zähl mal alles auf, was du genau verändert hast.


    Und zu dem weißen Body, hm ich denke die Farbtiefe ist bei diesem Skin höher als 256 (8 Bit). Wenn nicht, hast du es vielleicht falsch zugewiesen.

    Hi,


    ich habe (leider *g) auch TL2. Die wenigen Objekte und Skins (usw) die dabei sind, sind meiner Meinung meist von schlechter Qualität.
    Aber ich muss sagen das Konzept ist eigentlich gar nicht mal so schlecht, auch dieses 3D-Einkauscenter, wirklich gut gemacht. Nur halt bei der Auswahl (und Anzahl) der Objekte und Skins hätten sie sich mehr mühe geben sollen.


    Ausserdem dauert das laden des 3D-Einkaufscenter viel zu lange (habe einen 2,4 Ghz-PC, 256 Ddr-Ram).
    Und mir ist auch aufgefallen, das TL2 Fehler im Spiel 'Die Sims' verursacht. Z.b. bin ich mit einem Sim in dieses Einkaufscenter gegangen, danach hatte der Sim später im Spiel (Sims) einen umgedrehten Kopf (Das Icon-Bild meine ich).


    Vielleicht wird TL3 ja besser ;).

    Hi,


    so, ich hab mir nun hier mal alles durchgelesen :D.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du eine Bar geclont und die dazugehörigen NPC's. Dein Problem ist aber das deine erstellte NPC-Kellnerin nicht erscheint.


    Doch in den letzten Beiträgen erwähnst du das Restaurant. Machst du denn nun eine Bar oder ein Restaurant??


    Sag mir mal welche Datei du genau geclont hast und was du daran schon verändert hast, vielleicht kann ich dir dann so weiterhelfen.

    Hi


    also um Gegenstände Home-tauglich oder auch umgekehrt, altstadt-tauglich etc, zumachen, benötigst du das Programm Simcategorizer .


    Und um Gegenstände Besucher-tauglich zu machen, brauchst du z.b. das Programm Iff Pencil 2.
    Du öffnest ein Objekt, klickst auf 'TTAB', und rechts doppelklickst du auf eine Option, und hier kannst du auswählen wer das Objekt nutzen darf und wer nicht (auch Katzen und Hunde kann man auswählen :D)

    Hi,


    so, ich habe es jetzt endlich herrausgefunden wie das ganze denn nun funktioniert *g. Es hat mit den Hunden in diesen Adoptiv-Objekten zutun.
    Es ist etwas kompliziert, aber ich versuchs so leicht wie möglich zu erklären:


    Als erstes clonst du dieses Adoptiv-Objekt (hast du ja schon).
    Dann clonst du einen dieser (verkaufs)-Hunde, z.b. in der ExpansionPack5.far (NPC_Pen_Labrador.iff).
    Von beiden geclonten Objekten brauchst du nun die ID-Nummer (kann man im Transmogrifier nachschauen)


    Jetzt brauchen wir das Programm Script Station (Ist fast das gleiche wie Iff Pencil 2, nur ist es da für mich leichter dir das zu erklären)


    Wir öffnen als erstes den geclonten Hund:
    #4104 doppelklicken
    Zeile 10 doppelklicken
    Auf 'Expert Edit' klicken:
    Parameter 0: die letzten 4 ID-Zahlen des Adoptiv-Objekts reinschreiben
    Parameter 1: die ersten 4 ID-Zahlen


    alles mit OK bestätigen und speichern.



    Jetzt das geclonte Adoptiv-Objekt öffnen:
    #4096 doppelklicken
    Zeile 5, 8, 24, 25, und 26:
    Parameter 0: die letzten 4 ID-Zahlen des geclonten Hundes reinschreiben
    Parameter 1: die ersten 4 ID-Zahlen


    dann noch:
    #4104 : Zeile 2, 8, 9 und 10
    #4111: Zeile 1
    #4118: Zeile 5


    dann das ganze speichern.


    Das wars ;). Ich hoffe ich habe das auch verständlich erklärt... und auch das es bei dir funktioniert :D.
    Das ganze gilt natürlich nur für den Hunde-Verkauf. Möchtest du du eine Katze verkaufen, dann clonst du logischerweise das Katzen-Adoptiv-Objekt und eine Verkaufs-Katze.

    Wieso sollte es denn ausgerechnet bei mir nicht funktionieren?
    Ich habe es eben mit der Nummer 117038 geclont, dann stand im Categorizer 51502.


    Versuch es mal mit meiner MC-Nummer 117037, und schaue dann mal im Categorizer nach. Wenn da auch 117037 steht, dann mache ein Screenshot davon *g.

    Doch das steht bei mir alles auch, aber die MC-Nummer stimmt nicht mit der anderen überein.


    Ich habe eben ein Objekt geclont, mit der MC-Nummer: 117037.
    Wenn ich es dann mit dem Categorizer anschaue steht als MC-Nummer 51501 da.

    Hi grizzlibaer,


    nein, leider steht auch im Categorizer nicht die Transmogrifier-Magic Cookie Nummer. Es steht zwar eine da, aber sie stimmt nicht mit der anderen (im Transmogrifier selbst) überein.
    Eigentlich schade, wäre ganz nützlich gewesen.


    Steht bei dir denn die richtige MC-Nummer da?

    Hi,


    ist zwar etwas länger, aber ich kann ja trotzdem mal antworten. Die Magic Cookie Nummer kann man leider nirgends mehr ablesen, sie steht zwar in Regedit unter 'HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Maxis\The Sims' , aber sobald man die Zahl löscht wird sie auch hier gelöscht.
    Da muss man sich letztendlich wieder eine neue MC-Nummer holen.


    Bitteschön :). Hast du das 'Katzen-Adoptieren' mit dem MenueEditor beheben können?

    Hi,


    das steht alles in der Sims-Faq ;).


    Bilder:
    C:\Programme\Maxis\Die Sims\GameData\Downloads


    Böden:
    C:\Programme\Maxis\Die Sims\GameData\Floors


    Wände:
    C:\Programme\Maxis\Die Sims\GameData\Walls


    Tiere:
    C:\Programme\Maxis\Die Sims\Downloads


    Häuser:
    Installieren sich automatisch ins richtige Verzeichnis (bei exe.Dateien
    ansonsten:
    C:\Programme\Maxis\Die Sims\Userdata\Import


    Beleuchtung:
    C:\Programme\Maxis\Die Sims\GameData\Downloads


    Möbel:
    C:\Programme\Maxis\Die Sims\GameData\Userobjekts
    oder in
    C:\Programme\Maxis\Die Sims\Downloads





    Also kurz gesagt, Gegenstände (iff-Dateien) immer in den C:\Programme\Maxis\Die Sims\Downloads-Ordner packen.


    Skins (skn, cmx und bmp-dateien) logischerweise in den C:\Programme\Maxis\Die Sims\Gamedata\Skins-Ordner.

    Hi,


    also für den Verkauf brauchst du die rote Kasse.


    Ich hab mir mal das Adoptiv-Objekt näher angeguckt, also es funktioniert wenn man bei einigen Stellen die ID-Nummer austauscht.
    Dazu brauchst du 'Iff Pencil 2' .


    Du öffnest das Adoptiv-Objekt, gehst auf 'BHAV'.
    Dann rechts auf #4112 doppelklicken, und in der Zeile 3 schreibst du:
    Parameter 1:30857
    Parameter 2:15678


    Das gleiche in der #4113 (hier die Nummer 21)


    Leider steht aber im Spiel dann Katze-adoptieren..warum das so ist weiß ich leider noch nicht, aber vielleicht kriegst du das ja hin.