Beiträge von Shaklin

    grizzlibaer
    Du bist also wieder zurück :). Melde mich erst jetzt (gestern/heute musste ich auch noch WinXP neuinstallieren :/)
    Nett, das du mich hier erwähnst *g. Wie geht's eigentlich mit dem Podium-Tutorial vorran?


    tom Felton Fan
    Objekthacking ist doch nichts illegales. Wenn man's genau nehmen würde, wären alle Objekte die man so downloaden kann, 'gehackt' und somit verboten (diese Objekte wurden ja auch verändern, auch wenn nur optisch). Objekthacker dagegen verändern ein Objekt nicht nur optisch, sondern auch von den Funktionen her.
    Das kann man z.b. mit Iff Pencil 2 machen. Du müsstest dich aber etwas in der SimAntics-Sprache auskennen.


    @Romanescu
    Wir haben uns ja schon gemailt *g.

    Also meinen Nicknamen 'Shaklin' benutze ich immer, egal ob in Foren, Online-Games, Chats etc.
    Ich kam darauf, als ich so aus Spass meinen wirklichen Namen (Jacqueline) so geschrieben habe, wie er ausgesprochen wird. Und da er mir gefällt, nenne ich mich nun immer so *g.

    Ich denke nicht das es so ein Programm gibt. Was wäre denn der Sinn? Ich meine, auch wenn es so ein Programm geben würde, müsste es auch erst mal die ganzen Objekte laden und das würde fast genauso lange dauern wie bei Sims.


    Und was meinst du mit 2 Nachbarschaften spielen? Das kann man doch in Sims. Zwar nicht gleichzeitig *g, aber man kann zwischen den Nachbarschaften einfach wechseln.

    Also für die Nachbarschaft musst du glaub ich nur vom Ordner 'UserData' ein Backup machen.
    Möchtest du die zweite Nachbarschaft auch behalten, dann natürlich auch den Ordner 'UserData2' (3. Nachbarschaft: 'UserData3', usw).


    Und für die Altstadt-Downtown-Vacation, die Ordner 'TemplateCommunity', 'TemplateDowntown', 'TemplateVacation'.

    Hi,


    mit dem Transmogrifier kannst du auch komplett neue Objekte erstellen, und nicht nur colorieren.
    Nehmen wir mal dein Beispiel, den Fahnenmast.
    Dazu brauchst du erst ein Objekt das ungefähr die gleichen Sprite-Animationen hat. Das wäre z.b. das Objekt 'Sculptures - Kinetic'. Das hat mehrere Sprites.


    Nach dem clonen, exportierst du es mit dem Transmogrifier mit folgenden Optionen:
    -Häkchen von 'Just Change Colors' entfernen
    -One Zoom, All Channels


    p-Bilder: die Textur des Objekts (also so wird das Objekt im Spiel aussehen)
    a-Bilder: Alpha Channels. Hier wird festgelegt, was angezeigt werden soll und was nicht (schwarz undurchsichtig, weiß ist durchsichtig).
    z-Bilder: Sie stellen die Distanz von der Kamera dar. Das heisst sie machen aus dem Objekt ein 3D Objekt. Je heller das Grau, umso weiter ist das Objekt(-Teil) von der Kamera entfernt.
    Beim dunklerem Grau ist das Objekt also vorne und verdeckt den Sim. Ist es heller, verdeckt der Sim das Objekt.


    Die Fahne musst du entweder selbst zeichnen oder du suchst dir passende Bilder im Internet (z.b. mit der google-Bildersuche ). Die Bilder fügst du dann einfach in die Sprites (bmp-Bilder) ein.


    Als Anfang hast du dir aber was sehr schwieriges ausgesucht *g.
    Mit ein bisschen Übung bekommt man das aber hin ;).

    Naja, also in den Iff-Dateien werden wohl kaum Viren drin sein (da man sie nicht direkt ausführen kann), eher höchstens eine Manipulation, so das das Spiel etwa abstürzen kann. Das schadet aber nur dem Spiel und nicht den ganzen Computer.
    So ist das auch bei den Skins.


    Anders ist das bei exe-Dateien, also selbstextrahierende Dateien, die die Objekte automatisch in den entsprechenden Ordner installieren. Die sollte man immer mit einem Virenscanner überprüfen lassen.

    Hi,


    die Seite (thesims.be.tf), auf der das Tool 'ObjectID' gab, gibt es nicht mehr, oder die Seite funktioniert bei mir nicht.
    Aber man kann es sich -hier- noch downloaden. Ich habe das auch, und bin ganz zufrieden damit.


    Einfach auf 'List ID' klicken, Optionen so einstellen wie man möchte und dann auf 'Start Search' klicken. Das Tool durchsucht aber keine FAR-Dateien (dann einfach die Objekte extrahieren).


    Ansonsten gibt es noch auf www.simenhancer.com den 'SE Object Manager' (kann man 48 Std kostenlos testen).

    Bitteschön :).


    Hast du die Shutter-R_large_back_p.bmp gelöscht? Denn anders kann ich mir die Fehlermeldung nicht erklären.


    Also das ganze geht so: die Fensterläden von stp carly haben ja 4 Bilder.
    Du brauchst nur die tile-1_large_ne_p.bmp und die tile-1_large_nw_p.bmp.
    Diese kopierst du in den Sprite-Ordner der geclonten Original Fensterläden. Die benennst du dann so um:
    tile-1_large_ne_p.bmp zu Shutter-R_large_front_p.bmp
    tile-1_large_nw_p.bmp zu Shutter-R_large_back_p.bmp


    das gleiche in den nächsten Ordnern (0300-0302), nur halt mit den entsprechenden Dateinamen.


    Dann das ganze importieren. Fertig.


    Aber ich finde selber colorieren macht mehr Spass :D. So schwer ist es auch gar nicht.


    Shaklin

    Hi,


    all diese Skins befinden sich in diesen Expansions-Packs-Dateien (FAR-Dateien).
    Ein Tool dafür ist z.b FAROut , damit kann man alle darin befindliche Dateien anschauen und extrahieren.


    Der Koch:
    (ExpansionPack4)
    CookMfatlgt_Chef.bmp
    xskin-CookMfat_Chef-PELVIS-BODY


    CCookMfatgt_Chef
    xskin-CCookMfat_Chef-HEAD-HEAD.skn


    die cmx-Dateien sind übrigens diese cmx.bcf-Dateien. Da muss man halt selber welche erstellen, da man diese Dateien nicht bearbeiten kann.


    Hochzeit-Sängerin:
    (ExpansionPack.far)
    LoungeFlgt_01.bmp (bzw med und drk).


    Shaklin

    Hi AtomicBlondBoy,



    so, ich versuchs mal zuerklären, wie man etwas selber coloriert :)


    1.Also, zuerst extrahierst du die Datei 'Paintings7.iff' aus der 'ExpansionPack5.far' (C:\Programme\Maxis\Die Sims\ExpansionPack5) in den Downloads-Ordner. Das geht z.b. mit dem Programm FAROut. Oder du verschiebst einfach die 'ExpansionPack5.far' in den downloads-Ordner (später aber wieder zurück verschieben!)


    2. Danach den 'Transmogrifier' starten.
    Links in der Liste suchst du nach der 'Paintings7'.
    Rechts wählst du dann 'Painting-French-Shutters' aus und drückst auf 'Clone Object File...'.
    New Object File Name: Der Name deiner Fensterläden
    Magic Cookie Nummer: Bekommst du -hier- (das ist nun deine eigene Cookie Nummer, du brauchst übrigens nur eine, egal wieviele Objekte du erstellst)
    auf OK drücken.
    Transmogrifier schliessen.
    (Wenn du die Original Painting7.iff mit FarOut "extrahiert" hast, kannst du sie jetzt löschen).


    3. Leider werden die Sprites-Farben seit den neuen AddOns nicht mehr korrekt angezeigt, das beheben wir jetzt mit dem Categorizer. Einfach öffnen, Objekt wählen (Shutters Provencal), 2x drauf klicken, 'T-Mog Fix' drücken und dann mit 'save' speichern. Das wars. Das muss man nicht immer machen, kommt auf das Objekt an. Schau sie dir vorher einfach mit dem Transmogrifier an (mit 'view Object'. Geht aber nicht immer, wie z.b. dieses Fenster).


    4. Transmogrifier wieder starten und dein Objekt links wählen.
    Nun auf 'Export Object File...' klicken, an den Optionen nichts verändern und auf OK drücken.
    Die Bilder der Fensterläden werden jetzt als bmp-Bilder extrahiert (merke dir, wo du sie hinspeicherst ;))


    5. Wenn du jetzt mit dem Windows Explorer zu den erstellten Bilder (bzw Ordner) gehts, siehst du diese Sprites-Ordner:
    -sprite0300
    -sprite0301
    -sprite0302


    Alle darin befindlichen Bilder kannst du jetzt bearbeiten, verändern.. colorieren wie du möchtest.


    Hast du PSP7? Ich erklärs mal mit diesem Programm.
    6.Also du öffnest das erste Bild, z.b. Shutter-R_large_back_p.bmp.
    Als erstes erhöhen wir die Farben auf 16 millionen Farben (16 Bit). Das geht im Menü "Farben' unter 'Farbtiefe erhöhen'.
    So, nun wählst du den 'Zauberstab' aus und klickst auf den gelben Hintergrund. Damit aber unser Objekt markiert wird, umkehren wir nun die Auswahl (Menü "Auswahl" / 'umkehren').
    Jetzt colorieren wir es mit 'Kolorieren' im Menü "Farben".
    Experimentiere einfach bisschen herrum, bis die eine Farbe gefällt.
    Bist du fertig, die Farben wieder auf 256 Farben (8 Bit) zurücksetzen. Ist sehr wichtig!
    Nun speichern. Dann das nächste Bild öffnen und das gleiche wiederholen. so machst du das jetzt mit allen Bildern aus allen Ordern (sind ja nur 6 Bilder).


    7.Bist du mit den ganzen Bildern fertig, wieder den Transmogrifier starten.
    Links in der Liste dein Objekt wählen und rechts auf 'Import Object File...' klicken.
    Datei auswählen (die du vorher exportiert hast) und nun werden deine Bilder importiert.


    Danach kannst du noch die Beschreibung und den Preis ändern. Das geht mit 'Edit Object...'.


    FERTIG :D


    Übrigens, diese Fensterläden gehört zu den wenigen Objekten, die man sich leider nicht mit dem


    Transmogrifier ansehen kann...dafür aber natürlich im Spiel.


    So, ich hoffe ich habe alles verständlich erklärt *g. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne fragen ;).


    Viel Spass beim colorieren


    Shaklin

    Hi ;),


    die Tierschen braucht man doch nicht gleich um die Ecke bringen :D, ich habe z.b. ein Objekt erstellt, mit dem man ganz leicht seine Tiere (und auch menschliche Mitbewohner *g) aus dem Haus für immer rauswerfen kann. Wer daran interessiert ist, kann ja mal auf meine Page vorbeischauen.

    So, hab mir das nun mal angeschaut. Die Fensterläden von STP Carly sind ja nicht vom Orignalem von UL geclont (deshalb sind diese Fensterläden für alle Versionen von Sims). Man hat dafür einfach ein Bild genommen. Deshalb haben diese Fenster nicht die selben Optionen wie die von UL (so ähnlich ist das auch mit diesem Countern, die ändern ja auch ihr aussehen wenn man sie in die Ecke stellt).


    Das einzigste was da machen könnte, wäre es selbst zu colorieren oder beide (einmal das colorierte von der Page und einmal ein geclontes Original von UL) mit dem Transmogrifier exportieren.
    Dann einfach die Bilder der colorierten Fensterläden in die des geclontem Originalem einfügen und dann wieder importieren.

    :applaus ich wusste es doch das du das noch schaffen würdest!


    Wow, also deine Skins sehen ja echt richtig toll aus!!, wirklich. Du hast echt talent dafür :) . Und das sollen deine ersten Skinversuche sein?? Hast wohl heimlich geübt, was :D? Sind die Köpfe auch von dir?


    Ja sicher kannst du mit den ganzen Infos ein Tutorial machen.


    Wenn es fertig zum download gibt, dann gib mir bescheid, oder schicke es mir mal zu :D, meine Sims würden sich freuen *gg.


    Also, ich wünsche Dir noch einen schönen Urlaub :wink


    shaklin

    Hi,


    also die Tiere einfach umzubringen finde ich auch etwas fies :D.
    Ich finde, Maxis hätte sich da was einfallen lassen können, damit man Mitbewohner rauswerfen kann.


    Deshalb habe ich dann eben so ein Objekt erstellt. Man kann damit Haustiere und Mitbewohner aus seinem Haus rauswerfen. Somit bleiben die Tiere und die Sims vom Tod verschont *gg.


    Das Objekt gibt es auf meiner Homepage (Link siehe Signatur)

    Hi,


    eine gute Erklärung darüber gibt es auch unter http://s19p417.server19.y-w-s.de/deutsch/tutorial2.php .


    Kurz erklärt:


    Du hast z.b. diesen Skins (und die dazugehörigen Dateien):
    -B409fafitlgt_punkgown.bmp
    -B409FAfit_punkgown.cmx
    -xskin-B409FAfit_punkgown-PELVIS-BODY.skn


    Die Verkaufs-Auswahl:
    F = formale Kleidung
    L = Pyjamas
    S = Badekleidung
    W= Winterkleidung


    Wir nehmen als Beispiel F (Formale Kleidung, bzw Abendkleidung)


    Wir tauschen jetzt das 'B' mit einem 'F' in der bmp-und cmx-Datei:
    F409fafitlgt_punkgown.bmp
    F409FAfit_punkgown.cmx


    Jetzt nur noch die cmx-Datei mit 'Notepad' öffnen und auch hier in der 5.Zeile das 'B' gegen ein 'F' tauschen: F409FAfit_punkgown. Das ganze nun speichern.


    Die Kleider können im Skins-Ordner oder im SkinsBuy Ordner sein, das ist völlig egal.

    Hallo grizzlibaer *g


    ok, dann machen wir das ganze eben wieder von vorne :zahnlos ... Ich glaube, so wie du es mir geschildert hast, liegt es an Script Station.
    Mir ist nämlich auch aufgefallen, da er manche Sachen nicht speichert. Und wenn man 2x hintereinander speichert, dann ist das ganze Objekt zerstört (man kann es dann nur noch löschen).


    Also ich habe es einfach so gemacht: Ich ändere erst den Maitre'd, speichere aber erst wenn ich alle ID's des Maitre'd geändert habe (also nicht zwischendurch speichern). Wenn ich mit dem fertig bin, dann speichere ich, schliesse Script Station, öffne es wieder und mache das gleiche mit dem nächsten NPC's. Am Ende überprüfe ich alles nochmal.
    Und bei mir laufen alle meine NPC's im Spiel herrum *g.


    Versuch es einfach nochmal so. Ach ja, ich habe übrigens es so eingestellt, das ich wenn ich auf die Iff-Dateien klicke, das die automatisch mit Script Station geöffnet werden. Das erspart viel arbeit, als jedesmal auf 'open' etc zu klicken. Hast du das auch so eingestellt?


    Zitat

    Herd hab ich noch nicht gemacht. Da ist mir noch nicht eingefallen wie das aussehen soll. Muß ich denn da auch was ändern damit mein Koch damit kocht? *leichtePanik*


    *g, naja das weiß ich noch nicht. Muss mir den Herd mal genauer ansehen. Weißt du zufällig wie der heisst?


    Wegen den Waitress, Waiter usw... also oben in dieser Liste stehen alle Waiter, Waitress usw. Du musst dir halt die jeweiligen NPC's suchen und dementsprechend die ID-Nummer ändern.
    (Ich habe sie alle zusammengefasst und nicht einzeln aufgeschrieben).



    Wenn das ganze (mit den NPC's) nicht klappen sollte, dann schicke mir einfach die Dateien, ich guck mir das dann mal an.
    Wir werden das sicher bald hinkriegen :D.


    Shaklin

    Dein Podium ist zwar mittlerweile fertig :D :drink, aber ich beantworte noch schnell mal die Frage. Das mit dem Podium-Main hast du aber sicher herrausbekommen, oder? Einfach im Transmogrifier auf das Plus-zeichen klicken und hier 'Podium - Dining - Expensive- Main' auswählen. ('Edit Object', 'Edit Definition', unter GUID)


    Eine Frage, hast du eigentlich den Herd, Tisch usw auch geclont und verändert? Wenn ja, würde es mich interessieren, ob das damit auch so geklappt hat.





    Shaklin

    so, ich habe es nun mit allen NPC's ausprobiert (ausser den Kellnern *g). Bei mir klappt es. Alle meine NPC's stehen dort.
    Versuch es mal mit einem neugeclontem vom Original-Podium.


    Zitat

    Sag mal bei dem Koch und der Pianistin und dem Musicus .. muß ich da nur das Podium.iff bearbeiten und nicht die NPC.iff?


    Nein, die NPC's selber muss man nicht bearbeiten, denn sie stehen nicht direkt in Verbindung mit dem Podium. Der Koch steht ja am Herd, die Pianistin am Klavier und der Musiker kommt glaub ich einfach so (weiß jetzt nicht genau was man da noch zusätzlich hinstellen muss, damit der kommt).


    Wegen den Kellnern, ja probier das mal so wie du gemailt hast. Aber es kein sein, das beide unterschiedliche Funktionen haben. Wenn du also aus beiden einen Zwilling (*g) daraus machst, kann es sein das sie das gleiche tun und sich dann nur im Weg stehen...