Hi AtomicBlondBoy,
so, ich versuchs mal zuerklären, wie man etwas selber coloriert
1.Also, zuerst extrahierst du die Datei 'Paintings7.iff' aus der 'ExpansionPack5.far' (C:\Programme\Maxis\Die Sims\ExpansionPack5) in den Downloads-Ordner. Das geht z.b. mit dem Programm FAROut. Oder du verschiebst einfach die 'ExpansionPack5.far' in den downloads-Ordner (später aber wieder zurück verschieben!)
2. Danach den 'Transmogrifier' starten.
Links in der Liste suchst du nach der 'Paintings7'.
Rechts wählst du dann 'Painting-French-Shutters' aus und drückst auf 'Clone Object File...'.
New Object File Name: Der Name deiner Fensterläden
Magic Cookie Nummer: Bekommst du -hier- (das ist nun deine eigene Cookie Nummer, du brauchst übrigens nur eine, egal wieviele Objekte du erstellst)
auf OK drücken.
Transmogrifier schliessen.
(Wenn du die Original Painting7.iff mit FarOut "extrahiert" hast, kannst du sie jetzt löschen).
3. Leider werden die Sprites-Farben seit den neuen AddOns nicht mehr korrekt angezeigt, das beheben wir jetzt mit dem Categorizer. Einfach öffnen, Objekt wählen (Shutters Provencal), 2x drauf klicken, 'T-Mog Fix' drücken und dann mit 'save' speichern. Das wars. Das muss man nicht immer machen, kommt auf das Objekt an. Schau sie dir vorher einfach mit dem Transmogrifier an (mit 'view Object'. Geht aber nicht immer, wie z.b. dieses Fenster).
4. Transmogrifier wieder starten und dein Objekt links wählen.
Nun auf 'Export Object File...' klicken, an den Optionen nichts verändern und auf OK drücken.
Die Bilder der Fensterläden werden jetzt als bmp-Bilder extrahiert (merke dir, wo du sie hinspeicherst ;))
5. Wenn du jetzt mit dem Windows Explorer zu den erstellten Bilder (bzw Ordner) gehts, siehst du diese Sprites-Ordner:
-sprite0300
-sprite0301
-sprite0302
Alle darin befindlichen Bilder kannst du jetzt bearbeiten, verändern.. colorieren wie du möchtest.
Hast du PSP7? Ich erklärs mal mit diesem Programm.
6.Also du öffnest das erste Bild, z.b. Shutter-R_large_back_p.bmp.
Als erstes erhöhen wir die Farben auf 16 millionen Farben (16 Bit). Das geht im Menü "Farben' unter 'Farbtiefe erhöhen'.
So, nun wählst du den 'Zauberstab' aus und klickst auf den gelben Hintergrund. Damit aber unser Objekt markiert wird, umkehren wir nun die Auswahl (Menü "Auswahl" / 'umkehren').
Jetzt colorieren wir es mit 'Kolorieren' im Menü "Farben".
Experimentiere einfach bisschen herrum, bis die eine Farbe gefällt.
Bist du fertig, die Farben wieder auf 256 Farben (8 Bit) zurücksetzen. Ist sehr wichtig!
Nun speichern. Dann das nächste Bild öffnen und das gleiche wiederholen. so machst du das jetzt mit allen Bildern aus allen Ordern (sind ja nur 6 Bilder).
7.Bist du mit den ganzen Bildern fertig, wieder den Transmogrifier starten.
Links in der Liste dein Objekt wählen und rechts auf 'Import Object File...' klicken.
Datei auswählen (die du vorher exportiert hast) und nun werden deine Bilder importiert.
Danach kannst du noch die Beschreibung und den Preis ändern. Das geht mit 'Edit Object...'.
FERTIG
Übrigens, diese Fensterläden gehört zu den wenigen Objekten, die man sich leider nicht mit dem
Transmogrifier ansehen kann...dafür aber natürlich im Spiel.
So, ich hoffe ich habe alles verständlich erklärt *g. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne fragen ;).
Viel Spass beim colorieren
Shaklin