Beiträge von mi_marilyn

    also auf der http://www.softwarehelpdesk.co.uk/ ist folgendes als Lösung für "Microsoft Visual C++ Runtime Library Runtime Error, C:\Program Files\Singles\Singles.exe R6025 Pure Virtual Functional Call" angegeben.


    Please carry out the following procedure:


    Run an online virus scan using Panda Active Scan and Bitdefender.


    Next, Download SpybotSD, close all running programs, install then reboot.
    Start it and go online and press 'search for updates' tab. Download all updates that aren't optional. Close all browser windows and run the scan. When it's finished, 'Check All', and fix everything SpybotSD labels in RED. Reboot.


    Clear out your TIF and other temp files. Control Panel - Internet Options. Under the General tab click the Delete temporary internet files, choose to delete all Offline content. Also, Start - Find - Files or folders - in the named box, type: *.tmp and choose Edit - select all - File - delete. Empty the contents of the C:\Windows\temp folder and C:\temp folder, if you have one. Empty Recycle bin.


    Es klingt ein bissl nach Voodoo, aber du kannst das mit Spybot mal probieren. Also Platte mit Virenscanner (z.Bsp. Bitdefender) nach Viren scannen, SpybotSD ziehen, alle Programme schließen, installieren, Neustart. Spybot starten, online updates ziehen. Alle Browser schließen und spybot nach Problemen suchen lassen. Falls es Probleme gibt, die fixen lassen und neustarten.


    Die Tempverzeichnisse löschen kannst du ja auch. Ich weiß zwar nicht ob das hilft, aber...


    Sag mal, ob das dann klappt....


    mit mysteriösen Grüßen,
    mari

    Zitat von Morrigan


    Also da wir hier ja eine an der Quelle sitzen haben, könntest du mal nachfragen, wieso das Spiel mit jedem Patch lahmer wurde?


    Also langsamer sollte es nicht werden damit. Es wird halt mehr Inhalt, aber ansonsten... Wird das Spiel insgesamt langsamer? Also lädt es langsamer? Oder du baust Sachen und die Performance geht runter?


    Ansonsten das mit den Abtürzen beim 1.5 er Patch bleibt so ein kleines Rätsel hier. Wir wissen nicht woran das liegt. Wenn wirs wüßten würden wirs ja ändern. Aber wissens nicht, weil an dem wichtigen Code gar nichts geändert wurde. Und trotzdem läufts halt auf einigen Systemen nicht. Wir versuchen den Fehler zu finden, aber wie gesagt: bis jetzt ist es halt unerklärlich.


    Rätselhafte Grüße,
    mari

    Ok, eine Erläuterung zu den merkwürdig zerschnittenen .dds Files. Die Geometrien bauen wir mit Maya. Da kann man jedem Face (wird anschließend zu Polygonen trianguliert) eine Stelle an der Textur zuweisen. Da Texturspeicher etwas ist, womit wir haushalten müssen, weil es viel Performance frisst, werden Texturstellen öfter benutzt. Das heißt:


    Ich will eine Hose mappen. (Mappen kann man als zuweisen von Texturstellen übersetzen) Da das linke Hosenbein genauso aussieht wie das rechte, spart man Texturplatz, indem man ein Hosenbein aufgeklappt malt und dem zweiten dann spiegelverkehrt die gleiche Texturstelle zuweist. Deswegen sehen die Texturen komisch aus, weil halt eine Stelle öfter genutzt wird. Ein Foto von einer Hose von vorn und von hinten würde vierfachen Texturspeicher belegen ohne in Relation besser auszusehen.


    Gemalt werden die Texturen in Photoshop. In Maya gibt es eine Funktion, mit der man eine Screenshot davon machen kann, welche Partien wie gemappt sind. Das lädt man sich dann in Photoshop rein und malt die Textur. Ihr habt dieses Mapping nicht, deswegen versuchen wir alle Bereiche, die nicht gemappt sind, schwarz zu lassen (neuerdings machen wir sie 50% grau), damit ihr wenigstens seht was gemappt ist und was nicht. Das Mapping selber verändern könnt ihr nicht, dafür bräuchtet ihr Maya und unsere Meshfiles, aber die Texturen könnt ihr verändern. An welcher Stelle am Objekt das ist kriegt man durch Probieren raus. Oder durch viel Fantasie, oder man hat selber schonmal Texturen gebaut. Wir versuchen es schon verständlich zu mappen, aber wie gesagt, es kostet halt Speicherplatz und dann müssen wir entscheiden: größere Textur (= schlechtere Performance) aber die Leute können es leichter verändern, oder die Leute müssen knobeln, aber die Textur bleibt klein.


    Ok, genug, eh das hier noch zu nem Kurs ausartet. Die ganzen Infos sind übrigens eher für fortgeschrittene User. Deswegen steht das nicht in den Readmes drin. Ist halt schwierig zu entscheiden was wichtig ist und was nicht.


    Ich hoff das hat ein bissl erklärt warum was wie ist, wenn Fragen sind, immer hier rein. OK.


    viele Grüße,
    mari

    ja, das mit dem Tom ist so ein Ding. Das Problem ist, das Tom ein eigenes Skelett hat. Er ist genauso einzigartig wie Pacifica, das heißt alle Kleidungsstücke müssen bei den zweien extra modelliert werden. Du kannst natürlich die normalen Outfits von ihm nehmen und umfärben.


    Das Problem mit seinen Schenkel könnte durch Ausblenden gelöst werden. Da du dich ja schonmal an das charDescription file rangewagt hast:
    Beim Archtype Tom stehen die Outfits, die er trägt. Also zum Beispiel "outfit_blue_jeans_tom". Das ist dein weiteroben mit seinen Bestandteilen definiert. Besteht zum Beispiel aus:


    0 = mikeTomStandardPants
    1 = mikeTomStandardTShirt
    2 = mikeStandardShoes


    Und dann kannst du für jedes Mesh Körperregionen ausblenden. Wenn man sich die Hose anguckt, steht da:


    SkinHipMat = 1
    SkinLegsMat = 1
    SkinFeetMat = 0.5


    1 steht für komplett ausblenden. 0.5 wird ausgeblendet, wenn nochmal 0.5 aufaddiert wird. Also Schuhe haben zum Beispiel SkinFeetMat = 0.5 und die Hose hat auch SkinFeetMat = 0.5, dann werden die Füße ausgeblendet. (Wenn beide in einem Outfit vereinbart sind)


    Nochwas: "tom hat immer noch texturprobleme, löcher überall im gewand besonders hintern und t-shirt. wenn da einer ne lösung weiss wäre echt super.
    selbst die programierer des originals haben das anscheinend ned hinbekommen da es ja wie gesagt mit dem original template auch die texturfehler gibt."


    Es gibt auch ein standardtemplate für Tom. Da gibt es keine Fehler beim Verändern. Es sind übrigens keine Texturfehler, sondern Durchdringungen der Geometrie. Und die Grafiker (ist nämlich nicht die Sache der Programmierer :) ) kriegen das scho hin, aber wie gesagt, die Geometrien sind bei anderen Skeletten nicht austauschbar. Das ändert sich aber im nächsten Teil...


    Also bis dann und viel Spaß beim Basteln,
    mari

    die extended version ist eine eigenes spiel, du brauchst also die erste version nicht. Dass du keinen CD key eingeben musst ist auch normal.


    Kannst du genau sagen was nicht funktioniert? Gibt es eine Fehlermeldung? Stürzt es im Menü ab oder kannst du es gar nicht es starten?

    also: es wird was Neues geben und zwar noch dieses Jahr.


    Euch erwartet eine 3er WG, verschiedene Locations und natürlich Party. Es wird einen Storymodus mit Quests geben, ihr könnt Parties in einer Bar feiern und Leute kennenlernen. Es gibt neue Charactere, die euch sicher gefallen.
    Der Pinkmode wurde gekippt, das heißt, daß jeder Character jetzt schwul oder lesbisch sein kann, wofür es auch extra Animationen gibt. Die Interaktionen wurden verbessert, viele neue eingebaut.


    Es gibt zahlreiche neue Objekte, Outfits und Animationen und euch erwartet eine andere Großstadt, als die die ihr kennt.


    So, mehr darf ich nicht sagen :)
    gespannte Grüße von der mari

    Hi an alle!


    RotoBee wünscht euch ein gesundes neues Jahr! Nach unserem Umzug sind wir jetzt wieder online (dank der Technik etwas später als geplant) und arbeiten fleißig. Ich hoff ihr habt euch gut von den Weihnachtsbraten erholt und seid wieder fit... hehe


    Also: auf ein neues!
    Viele liebe Grüße aus Berlin,
    RotoBee

    Richtig, normale ist mathematisch gemeint.


    Ein Skelett besteht aus mehreren Bones.


    Mit Papier und Taschenrechner kommst du bei den Bones nicht weiter. Da bräuchtest du schon ein 3D Programm für, aber:


    Die Charactere in unserm Spiel sind ja an das Skelett gebunden. Die Gewichtungen stehen ja komplett in diesen .ams Files drin. Wenn du also ein binäres Character ams umgewandelt kriegst, hast du alle Gewichtungen, die Standardmäßig auf die Kleidung übertragen wird.


    Wenn du die auf ein neues Kleidungstück überträgst, dann funktioniert das. Kleinere Tweaks (Durchdringungen bei bestimmten Animationen) kannst du dann über die Geometrie lösen.


    Damit würde es funktionieren.


    Viele Grüße,
    mari

    Für das Handbuch kommen die Bilder und texte von uns. Layout und Druck machen wir nicht selber, deswegen muss das früher rausgehen. Es muss also nicht vor dem Programm fertig sein, aber es kann noch keine Tweaks beinhalten, die man noch macht. Wie genau alles gewichtet ist, wird bis zur letzten Minute noch getestet. Das steht nicht vorher fest.


    Das mit der Haushaltshilfe war geplant, ich wüßte allerdings nicht, dass das nach außen gedrungen ist. Egal, jetzt hab ichs gesagt :)


    Reparatur: Man kann alles reparieren, aber es dauert länger.


    Warum das mit dem digitalen Handbuch so selten gemacht wird, sag ich dir wenn ichs weiß, ok?


    Alles Liebe aus Berlin,
    mari

    Nein es gibt nirgendwo eine Liste :) Aber ich trag mal eine zusammen:


    boneName: Das sind alle Bones, aus denen unser Character besteht. Jeder Bone hat einen Namen, der auch beschreibt wo er sitzt.


    boneWeight: Jedes Vertex hat eine bestimmte Gewichtung an einen Bone. Das heißt von welchem Bone wird es beeinflusst und in welchem Maße?


    material: Das Material hat nichts mit bespannen zu tun. Das sind Einstellungen die aus dem Shader in Maya ausgelesen werden, wenn das Objekt exportiert wird. Wie verhält sich Licht auf der Oberfläche, welche Textur liegt drauf, hat der Ambientwert ne Farbe usw.


    normalVertex: Beschreibt wo die Normale des Vertexes hinzeigt.


    positionVertex: Beschreibt wo das Vertice im Raum liegt.


    triangle: Gibt jedes Triangle an mit seiner Begrenzung durch die Vertexe, und mit den Vertexnormalen. Außerdem welches Material zugewiesen ist. SmoothingGroup hat was mit Hard und Softedges zu tun.


    textureTriangles sind die gemappten Triangles. Die Nummerierung ist nicht zwangsläufig so wie bei der Geometrie, deswegen ein Extra Eintrag. Jedes TextureTriangle wird von den drei Texturevertices begrenzt.


    Mit dem TShirt Beispiel: Das kann nicht gehen. So wie du es schreibst, änderst du die Geometrie so, das das mit den Bones nicht mehr hinhaut. Das heißt technisch müßtest du die Geometrie neu Binden und dann weights zuweisen, wofür du erstens unsere Skelette bräuchtest und zweitens die Gewichtungen der Bones für sie. Wenn man die Weightinformation löscht (die Geometrie also quasi nicht animiert ist und kein Skelett hat) dann müßte die Geometrie am Character auftauchen. Das schwebt dann nur so an ihm, aber das geht. Das kannst du ja mal ausprobieren.


    So, ich hoffe ich konnt dir helfen.


    viele Grüße aus Berlin,
    mari


    P.S.: "Das ist zwar keine Entschuldigung für Besserwisserei, aber es ist die mühselige Pflicht der Alten, die Jugend zu tadeln, zu schelten, zu benörgeln und unentwegt zu verbessern." Wenn es dich in deiner Jugend schon genervt hat und es nicht richtig war, warum führst du die Tradition fort? Aber das nur am Rande...

    Du modifizierst eine vorhandene Geometrie, die du dann überschreibst, richtig?


    Versuch mal ein neues Spiel zu starten, ob es dann geht.


    Weil wenn er kein .rdd hat, ist das Objekt schwarz, wenn er ein falsches hat, ist es halt nur falsch schattiert. Aber abstürzen dürfte es nicht.


    grüße, mari


    Sag mal bescheid, ob es dann geht.

    Mit Beschreibung meinst du das Handbuch, oder? Der Grund warum solche Sachen wie die Arbeitszeiten zum Beispiel nicht drinstehen ist ganz einfach. Das Handbuch muss früher rausgegeben werden als das Spiel. Also bei den Arbeitszeiten oder bei den Bedürfnissen, das sind ja im Prinzip nur Zahlen an denen man bis zum Schluß noch tweaken und verbessern kann. Deswegen kann man das vorher noch nicht genau sagen. Da wird halt bis zum Schluß noch dran gearbeitet und getestet.


    Man könnte dann hinterher aus den Skripten nochmal die Infos extrahieren und euch zukommen lassen, übers Forum zum Beispiel :) Hat ja auch nicht jeder Lust in den Skripten rumzuwülen. Das können wir machen. Dass wirs ins Heft reinkriegen kann ich allerdings nicht versprechen. Aber wir geben uns Mühe.


    Und Kritik ist erwünscht, brauchst dich nicht entschuldigen, wir brauchen ja Feedback um es das nächste Mal besser zu machen.


    Liebe Grüße aus Berlin,
    mari

    Also "dämlich" ist es nicht gelöst. Du beleidigst grad mich UND meine Kollegen. Ich hoff mal das war nur umgangssprachlich.


    Ich habs gespielt und hab immer mal ihn saugen lassen und dann mal sie. Einmal hat sie sich beschwert, aber sonst net.


    Die Frustpunkte sehen wär ne Variante, weiß noch nicht wie das später gelöst wird. Bis jetzt hat sich da noch keiner beschwert, oder ich hab zumindest nix gelesen. Es macht allerdings genauso Sinn die Punkte nicht zu sehen. Im realen Leben weiß man ja auch nicht sofort ob der andere sich jetzt benachteiligt fühlt, bis es dem zuviel wird und er was sagt. Wenn man keinen Streit provozieren will, muss man beobachten. Is glaube ich keins besser als das andere. Aber ich brings mal zur Sprache.


    grüße, mari

    die Tätigkeiten haben unterschiedliche Gewichtungen. Abwaschen zum Beispiel bringt den Haussegen weniger aus dem Gleichgewicht als Staubsaugen zum Beispiel.


    Und es hängt natürlich auch davon ab, wie lang jemand eine Tätigkeit ausführen muss. Wenn das Mädel einmal eine Stunden putzt und er nur 5 Minuten dann gibts Krach.


    So, dann schaff mal Gerechtigkeit :)


    Liebe Grüße,
    mari


    P.S. Bei allgemeinen Fragen kannst Du den Fragen Thread benutzen, dann findet man Sachen schneller, und es bleibt n bissl übersichtlicher. Gut gut, viel Spaß.

    Zu dem Patch: "Fotosession-Modus als neues Feature eingebaut, Anleitung dazu als pdf enthalten" ( Download unter http://www.singles-the-game.com ). Das macht den Patch so gross. Mit dem Fotosession-Modus kannst du deine Singles hinposen wie du möchtest. Du kannst Screenshots machen und auch Posen abspeichern.


    Mit dem Tisch hast du recht, normalerweise sind Designmöbel besser für die Umgebung. Die Werte die angezeigt werden, werden auch berechnet. Also kauf dir den modernen :)


    Viele Grüße,
    mari


    P.S. Und wenn das Candlelightdinner geklappt hat, müßten die Werte für Romantik zum Beispiel gestiegen sein.

    Hast du die Extended Version? Versuch mal die Singles.exe mit gedrückter Shift Taste zu starten. Also Shift gedrückt halten und Doppelklicken auf die Exe und weiter Shift gedrückt halten, dann müßte ein Fenster kommen, wo du einen neuen Code eingeben kannst.


    Viele Grüße,
    mari

    Hi,


    viele der in der Extended Version enthaltenen Features kannst Du kostenlos auf der Singles Seite http://www.singles-the-game.de/ downloaden. Da ist unter anderem auch das Schminktischset dabei.


    Die Extended Version ersetzt das bisherige Spiel im Handel und richtet sich vor allen an Leute, die das Spiel noch nicht gespielt haben. Alle die Singles bereits ihr eigen nennen, dürfen sich noch bis nächstes Jahr gedulden. Da gibt es dann mehr zu bestaunen als Tonnen von neuen Objekten.


    Bis dahin,
    viele liebe Grüße,
    mari


    P.S. Das Poster ist nicht die Weihnachtsüberraschung. :)