Beiträge von mi_marilyn

    Hallo! Ich werde hier in nächster Zeit Informationen zusammentragen, die das grafische Ändern von Singlesdaten betrifft. Am Anfang der nächsten Woche wird der neue Patch mit den Extensions rauskommen, das vereinfacht euch dann das Einbinden von Daten und auch das Tauschen. Wenn jemand wissen will, wie irgendwas funktioniert, pm an mich (bitte hier nicht posten) und ich erklär das dann hier soweit es mir möglich ist.



    1. Allgemeines zu den Ordnerstrukturen und Datentypen


    Die wichtigsten Ordner für euch sind:


    Mesh Ordner:
    hier liegen alle Objekte, die im Spiel sind und kein Skelett haben, heißt: Stühle, Sofas, Dekoobjekte usw. Der Name Mesh bezeichnet die eigentliche Geometrie eines Objektes. (heißt: mehrere aneinanderhängende Polygone)


    Character Ordner:
    hier liegen alle Meshes, die ein Skelett haben. Das sind hauptsächlich Charactere selbst, ihre Outfits und ihre Frisuren. Das gilt für alle Ordner, die mit Character anfangen. Sie bezeichnen dann die unterschiedlichen Level of Detail Stufen. (LoD könnte man auch mit Qualitätsstufen übersetzen. Low Objekte haben weniger Polygone als High Objekte)


    GameObject Ordner:
    fast jedes Mesh besitzt ein dazugehöriges GameObject. (alle außer die Meshes, die ein Skelett haben und nicht Charactere sind) Dort wird die Objektklasse vereinbart. Die meisten sind StandardGOs, es gibt auch besondere, wie zum Beispiel WallInstallationGOs (z.Bsp. Türen) oder Fußböden (FloorGOs) Unter meshResourceNameArray wird dann das Mesh dem GameObject zugewiesen.


    Texture:
    hier liegen - ihr habt es geahnt :) - die Texturen der Objekte


    GuiTexture:
    hier liegen die kleinen Icons für die Kaufmenüs (die großen Icons für den Outfitshop liegen in Texture)


    Script Ordner:
    alles was mit menu anfängt betrifft die Kaufmenüs. Dort werden einzelne Game Objekte in ein Menü gehangen. Und der wichtigste Ordner:


    Extensions:
    wenn ihr den Patch dann nächste Woche habt, könnt ihr hier Beispielordnerstrukturen verändern und eigene Extensions einfügen, ohne in den Originalordnern Daten verändern zu müssen.

    ob die Klammern stimmen. Wenn du Sachen reinkopiers muss es zu jeder geöffneten klammer auch eine geschlossene Klammer geben. Ausserdem solltest du Sachen nur reinkopieren, nachdem ein "Block" abgeschlossen ist. Also nicht mitten zwischen geöffneter und dazugehöriger geschlossenen Klammer, sondern dahinter. Wenn du den Code postest, oder sagst was du wo eingefügt hast, dann kann dir hier bestimmt jemand helfen.


    die mari

    ihr könnt auch einen freien Imagehoster suchen. Moment... bei http://flickr.com/ zum Beispiel kann man Bilder hochladen und dann hier den Link posten. Ihr müßt das ja hier nicht hochladen können, ihr könnt auch wenn ihr das hochgeladen habt in einem Post ein Bild einfügen oder direkt verlinken.


    Wenn ich die auf meinen privaten Account schieb, dann krieg ich Ärger :)


    die mari

    Noch jemand der das Logo mag! Ich mag es auch sehr, obwohl ich am Anfang immer gedacht hab, es wär ne Kuh. Aber das is mein schräges Grafikerhirn. Und jawoll, ich halt die Frauenflagge hoch. (und wenns nur bei Capture the flag is) :fechtl


    grüße,
    die mi_mari

    Ich nehm an, du hast Singles 2 gekauft, deswegen hab ich dich mal hierhin verschoben. (Wenn nicht, ist die Antwort dieselbe, aber hier schauen mehr Leute nach ;) ) Also:


    Je nachdem wie intensiv die Beziehung ist (einsehbar an den Grünen Balken unter dem jeweiligen Partner unten rechts) werden verschiedene Aktionen freigeschaltet. Die kurzfristige Beziehung (oberer Balken) steigt mit den Aktionen, die du grad machst. Je länger die kurzfristige Beziehung dann ist, desto besser auch die langfristige. Und je besser die langfristige, desto mehr Aktionen kannst du machen.


    Ich hoff, das war nicht zu verwirrend. Bis bald,
    die mari

    Zitat von herpalpert


    Das lohnt doch noch nach nem neuen Treiber zu forschen, oder wird das eh nicht mehr von Euch unterstützt???


    Das lohnt noch. Auf gehts...

    Diese Dinge sind leider nicht "ohne großen Aufwand möglich".


    Wir tun was wir können. Wir sind gerade dabei die Extensions wieder reinzupatchen. Wir haben die Erklärungen überarbeitet, Beispiele hinzugefügt, im nächsten Patch ist das drin. Das können wir. Die Tutorials werden noch ordentlich zusammengefasst (momentan helf ich nur in einzelnen Threads wo ich kann) und dann hier gepostet. Da hatte ich noch nicht die Zeit dazu. Sorry.


    Was ich noch kann, ist erklären wie ihr Texturen verändert und ich kann erklären wie die Scripte aufgebaut sind. Was ich nicht kann, ist euch eigene Stories entwickeln zu lassen. Das wär großartig, aber das Gebiet ist viel zu komplex, als dass das Sinn machen würde euch irgendwas davon zu erklären (und ich könnte euch auch gar nichts davon erklären). Ne Aktion einzubauen ist so kompliziert, dass wir momentan nur einen Scripter haben, der das kann. Wenn ihr euch da reinfuchst, kommt nach Berlin, wir brauchen noch jemanden :) Es ist einfach unglaublich komplex. Und mir wär es auch neu, dass man das bei anderen Spielen kann. Korrigiert mich, wenn ich falsch lieg.


    Mit Animation und Meshes ist es noch was anderes. Wir haben hier alles eigene Tools mit denen wir arbeiten. Und die kann ich euch nicht geben. Ihr bräuchtet unser Skelett, unsere PlugIns, unseren Exporter, unsere Shadingtools... das kann ich aus diversen Gründen nicht rausgeben :)
    Momentan ist der ganze Workflow überhaupt nicht darauf ausgelegt Dritte solche Daten einfügen zu lassen. Wir sind dabei Strukturen zu verändern, dass ihr später mehr machen könnt, aber es ist erheblicher Mehraufwand, der halt nicht zu Lasten der Entwicklung des eigentlichen Spiels gehen darf. Ihr werdet dann einfacher vorhandene Daten ändern können und eigenes einfügen, aber wie weit dass geht, kann man jetzt noch nicht sagen.


    Ok, ich hoff ich hab unsere Position irgendwie verdeutlichen können.


    die mari


    [Edit] Weil ichs grad lese (ich schreib zu langsam scheinbar): neue texturen können nach wie vor als .png eingefügt werden. Das Programm generiert dann die .dds files.

    Eine GeForce 256 wird von uns leider nicht mehr unterstützt. Mindestanforderung von Singles ist eine GeForce 2. Abstürzen sollte es deswegen nicht, aber selbst wenn wir rauskriegen woran das liegt, wäre die Spielfreude auf so einer Karte mäßig. Sorry.


    die mari

    Zitat von Tomi25

    Please Help, sagt mir bitte was ich falsch mache?


    Nur kurz zur Aufklärung der Syntax:


    outfit_underwear_female
    {
    name = outfit_underwear_female
    meshes
    {
    0 [Gliederung der Gruppe LON, fängt mit 0 an]
    { [Aufzählung aller Meshes beginnend mit 0]
    0 = elaineSlip [1.Mesh]
    1 = elaineBra [2.Mesh]
    }
    }
    dressCode = UNDERWEAR
    }


    Schaut, dass die Klammern alle geschlossen sind. Dresscode ist an verschiedene Bedingungen geknüpft. Mit Underwear und Naked schämen sie sich bei zu wenig Beziehung zueinander und gehen auch nicht damit aus dem Haus. Evening Dress wurde nur für die Story eingefügt. Also je nach dem was ihr damit machen wollt, muss dieser Code drinstehen. im Fotoshooting Modus wird Unterwäsche angezogen. Wenn ein Outfit im Shop kaufbar sein soll, muss es bei der Male oder Female Section bei ShopOutfit eingetragen werden. Die Nummern müssen aufeinanderfolgen.


    Wenn bei dir das nicht in der Kommode liegt, kanns sein, dass die OutfitDescriptionIDs doppelt vergeben sind. Also wenn ein Outfit anhast mit ner bestimmten ID und du kaufst noch eins mit derselben ID, dann gibt das einen Konflikt. Daran könnte es liegen.


    ok, bis dann,
    die mari

    weil grad Fragen auftauchten: im Singlesverzeichnis im Config Ordner findet ihr eine game.cfg. Wenn ihr da nach screenShotFormat sucht, findet ihr folgendes:


    screenShotFormat = png
    screenShotQuality = 95


    Da könnt ihr dann bei Format jpg eintragen, um jpg Screenshots zu machen.
    Wenn ihr die auf einen Server geladen habt, könnt ihr normal bei den Posts auf Grafik einfügen klicken und dann den Link eingeben. Wenns noch Fragen/Probleme gibt, fragt.


    Bis dann,
    die mari

    Zitat von Deckmeister


    Ich weisse das Leute im Deutschland einander nur dutzen wenn sie Familie sind deshalb habe ich das nicht gemacht. Versuchte nur höflich zu sein das ist alles.


    Unter Bekannten kann man auch dutzen, besonders wenn man dieselbe Altersstufe ist. :) Dann herzlich Willkommen im Forum, eine gute Möglichkeit das Deutsch noch zu verbessern. Mach dir keine Gedanken um so kleine Fehler, es klingt sehr niedlich :)


    Bis dann,
    die marilyn


    :schnee

    hat irgendein Character schonmal in diesem bett geschlafen? Vielleicht hast du was neues daneben gestellt, was jetzt den Weg blockiert. Eine Pflanze vielleicht? Irgendsowas muss es sein, weil Kreuz heißt: "Der Weg ist verstellt"

    Zitat von hacky


      mi_marilyn
    Wie kann man einen KI-Charakter dazu bringen bestimmte Dinge zu tun, wie z.B. mit in den Pool zu kommen oder sich mit an die Bar zu setzen????


    Das kann man leider nicht, aber man kann ja ins Bett bitten. und ich gebe zu, dass ist das einzige wofür ich ihn ins Zimme gelockt habe :hehe

    1. Emoticons, die Bedürfnisse anzeigen:

    - verdeutlichen 1.Hunger, 2.Toilette, 3.Gerechtigkeit, 4.Müdigkeit, 5.Hygiene, 6.Komfort, 7.Umgebung


    Abhilfe:
    1. Dem Single etwas zu essen oder zu trinken geben.
    2. Den Single auf Toilette schicken.
    3. Der Single fühlt sich benachteiligt. Alle WG-Bewohner sollten ähnlich viel im Haushalt machen und ähnlich oft zur Arbeit gehen.
    4. Der Single ist müde und sollte schlafen oder ein Nickerchen machen.
    5. Dem Single fehlt Komfort. Gute Sofas, Sessel und betten verbessern den Komfort bei Benutzung.
    6. Bei Umgebung fehlt dem Single gemütliche Atmosphäre. Dekogegenstände und Pflanzen sowie bessere Qualität der Objekte können eine schönere Wohnung ausmachen. Im Baumodus gibt es eine Gemütlichkeitsanzeige, die an-und ausgeschaltet werden kann und sich dynamisch beim Platzieren von Gegenständen ändert.


    2. Emoticons, die Gesprächsthemen anzeigen oder mit Aktionen einhergehen:


    1. Gespräch über Hobbies
    2. Smalltalk über das Wetter
    3. Ein Single macht einem anderen ein Kompliment
    4. Es gibt Ärger
    5. Zwei Singles tratschen über einen dritten
    6. Romantische Gespräche/Aktionen
    7. Erotische Gespräche/Aktionen


    3. Emoticons, die Stimmung verdeutlichen:


    Single ist:
    1. verärgert
    2. schelmisch (wenn man jemanden neckt zum Beispiel)
    3. fröhlich
    4. traurig
    5. lustig (beim Witze erzählen)
    6. beschämt (schämt sich in Unterwäsche/Handtuch bei schlechtem verhältnis der Charactere)


    4. Emoticons bei Mangel:


    1. zuwenig Geld
    2. Umgebung noch nicht schön genug
    3. Komfort zu niedrig
    4. zuwenig Spaß


    5. Emoticons bei fehlenden Gegenständen/ fehlendem Weg:


    1. kein Sofa
    2. kein Doppelbett
    3. kein Stuhl/Sessel
    4. Weg ist blockiert


    6. Emoticons bei fehlender Beziehungsstärke:


    1. angesprochener Single empfindet noch zu wenig Freundschaft für eine bestimmte Interaktion
    2. angesprochener Single hat noch eine zu geringe romantische Verbindung für eine Interaktion
    3. angesprochener Single hat noch zu wenig erotische Empfindungen für eine bestimmte Interaktion


    7. Extras:


    1. Single wartet auf einen anderen Single (dass er aus dem Weg geht oder zu ihm kommt zum Beispiel)
    2. Single hat Spaß und ist besonders gut gelaunt
    3. Der Single schläft grad
    4. Der Single findet den Weg zu einem Objekt nicht


    8. Emoticons die das allgemeine Wohlbefinden wiedergeben: