Ja, hier, ich
Bin zwar im Deutsch-GK, hab aber inzwischen auch meine Klausuren für'n Englisch-LK und Geschichte-LK geschrieben.
Die Deutschklausur war ebenfalls, wie bei dir machbar, großartig lernen brauchte man dafür nich, nur die doofen Bücher lesen, deren Inhalt grob wissen und rhetorische Sprachmittel(zumindest bei dem Aufgabenvorschlag, die ich gewählt habe)
Bei der Englisch-Klausur hab ich wohl den falschen Aufgabenvorschlag genommen, aber was solls
Da hatten wir nen Text, sollten den analysieren und Blabla und kurz Bezug zu nem Buch herstellen, das wir im Unterricht gelesen haben.
Geschichte erforderte da schon mehr wissen
Da hatten wir nen Text von Roosevelt von 1944, sollten den zusammenfassen, daraus die Außenpolitik der USA rausfinden und die mit der aus dem 18./19 Jh. vegleichen.Ne weitere Aufgabe war, die Entnazifizierung in der amerikanischen und sowjetischen darzustellen und deren Unterschiede zu benennen:Die letzte Aufgabe bestand aus einem Zitat und das sollten wir schlicht weg kommentieren, bzw. ne Stellungnahme dazu schreiben.
Ich weiß gar nicht, warum ich mich so verrückt gemacht habe(schon 1 Jahr vorher)...ich fand die Aufgaben wirklich machbar und hoffe, dass meine Ergebnisse auch entsprechend aussehen, wenn nich, hab ich wohl zu große Töne gespuckt. *lol*
Vielleicht kann sich ja noch jemand äußern, der Zentralabitur in Niedersachsen dieses Jahr macht/gemacht hat?
Bis dann,
SiHaYa