Sofort, als du wieder von Nick und Justin weg warst, hat sich dein Schreibstil wieder „normalisiert“ oder ist zumindest so, wie wir es gewohnt sind. Passt zu den Elo-i auch viel besser so.
Ranyia. Du hast sie schon einmal erwähnt, ich weiß es. War sie nicht diejenige, mit der Zaide ein paar „Verhandlungen“ abgeschlossen hat, um Celia in ihren Träumen besuchen zu können, obwohl das Haus, in dem sie sich nun befindet, vor Zaides Zauber geschützt sein sollte? In dem Zusammenhang erinnere ich mich an Ranyia, zumindest glaube ich das (geh jetzt einfach noch mal nachschauen). Ich hatte Recht, nur habe ich mich nicht daran erinnert, dass Ranyia die Wahrheit über Celia weiß, fragt sich nur, wie viel sie weiß. Ich schätze, dass sie weiß, dass Varik einen Teil seiner Kräfte auf Celia übertragen hat, das zweite Geheimnis, von dem nur Varik und Zardon wissen, hmm, dass sie das auch kennt, bezweifle ich irgendwie. Ranyia ist auf Zaides Seite (ich hab echt viel vergessen, muss unbedingt noch mal alles nachlesen und mir vielleicht Notizen machen).
Ranyia hat ganz eindeutig ein Geheimnis und ihr letzter Besucher ... wer könnte das sein? Varik ist eher unwarhscheinlich, der ist zwar dreist, aber nicht dreist genug, um sich in dem Tempel an diesem Ort, an dem die Elo-i wohnen, einzufinden, jetzt, wo er sich im selbsternannten Exil befindet. Also tippe ich auf Zardon. Von dem wissen wir ja, dass er Geheimnisse hat und dass er problemlos Kontakt zu Ranyia aufnehmen könnte. Fragt sich nur wieso, aber ich glaube, es ist noch zu früh, um sich darüber viele Gedanken zu machen.
Es ist Zardon (ha, ich bin gut). Er hat eine Vergangenheit mit Ranyia, wie es scheint erinnert sie sich keinesfalls gerne daran zurück und es hat was mit Celia zu tun. Vielleicht weiß sie doch mehr, als ich dachte, vielleicht ist sie auf irgendeine Weise mitverantwortlich und will Zardon deswegen nicht mehr sehen. Aber das heißt dann, dass der Besucher zuvor nicht Zardon war. Wer dann? Varik? Ich bezweifle es noch immer, aber alles ist möglich. Vielleicht war es auch einfach nur Zaide, aber hätte sie wirklich einen Grund, den wir kennen, um Ranyia aufzusuchen? Es ist jemand, der in der Vergangenheit mit Celia zu tun hatte und Zaide und Varik sind am wahrscheinlichsten. Du machst mich wahnsinnig, ich will wissen, wer der erste Gast war!
Auch ich bin dafür, dass Zardon verrät, warum er da ist, denn dann erfahre auch ich es. Ranyia ist ihm gegenüber so kalt, auf gar keinen Fall grundlos, und er nimmt es mit alles Gelassenheit hin, dass sie über Celia Bescheid weiß. Hat sie in seinen Träumen gesehen, was damals passierte, oder in denen von jemand anderem? Fragen über Fragen und selbst, wenn ich Antworten bekomme, werden sich mir nur noch mehr Fragen stellen. Ach, wie sehr habe ich es vermisst, über die Elo-i zu lesen, deren Dramen sind besser als die der griechischen oder nordischen Götter ... nur so ein Gedanke nebenbei, könnte Celia das Elo-i Gegenstück zu Ragnarök, der Götterdämmerung, auslösen? Fürchtet sich deswegen jeder vor ihr? Loki war ja in Ragnarök verwickelt, größtenteils Mitschuld, und wenn Varik Loki ist, ...
Fehler in der Vergangenheit haben zu der heute kritischen Lage geführt, okay, das hatte ich mir gedacht, aber was ist geschehen? Was hat Zardon falsch gemacht? Was hat Ranyia immer gewusst? (ich sollte lesen und schauen, ob meine Fragen sich beantworten, aber so erinnere ich mich später noch an alle meine Fragen).
Sie könnte Celia sein, aber als Kind war Celia sicherlich noch nicht verzweifelt, was dafür spricht, dass jemand anders gemeint ist. Melynne, die ehemalige Herrscherin, die Reshanne zu Gunsten abdankte, die Varik liebte wie einen Sohn, war grausam? Ich hatte sie mir wie die perfekte Herrscherin vorgestellt, aber das passt so nicht. Zardon grausam? Ja, er ist der Herr über Leben und Tod, da kann man Grausamkeit verstehen, Verzweiflung darüber, dass die Menschen das Leben nicht schätzen, kann zu Wut und Hass führen und dann auch zu Grausamkeit, weil man diejenigen, denen man ein Geschenk macht, für undankbar hält. Ich glaube, sowas habe ich auch geschrieben, als Zardon zum ersten Mal aufgetaucht ist. Verzweifelt war Zaide, aber das kam erst später, hier reden sie von der Zeit, bevor Varik fiel. Also könnte von Melynnes Tochter, wegen der Zardon einmal geweint hat, die Rede sein (ich sauge mir das jetzt alles aus den Fingern). Aber Melynnes Tochter ist ja durch Varik gestorben, also passt auch sie nicht wirklich in der Rolle der Sie. Das ist ein Rätsel, das zu lösen ich noch nicht fähig bin.
Der gleiche Fehler nochmal? Diesmal bezieht es sich auf Celia. Die beiden kennen Celias Potential, die Macht, die Varik über sie hat ... reden sie darüber? Diesmal ist es Celia, sie soll sterben, Zardon will, dass Marhala sie tötet, sollte das Reshannes Entscheidung sein. Melynnes Tochter (ja, schon wieder), könnte ihr etwas Ähnliches zugestoßen sein wie Varik? Hat er sie zu seiner Anhängerin gemacht? Und nun wird gefürchtet, dass mit Celia das Selbe geschieht?
Zardon weiß selbst, dass er in der Vergangenheit etwas falsch gemacht hat, was Ranyia ihm nicht verzeihen kann, und das scheint ihn zu verletzen. Den Vorschlag, dass die beiden einmal ein Paar waren, werde ich gar nicht erst nennen, das ist zu unwahrscheinlich, aber zwischen den beiden ist zweifellos eine Verbindung gewesen, eine, die es jetzt zwar nicht mehr gibt, die keiner der beiden aber jemals wird vergessen können. Geschwister? Nein, das hier ist nicht Star Wars. Die Beziehung der beiden zueinander ist aber auf jeden Fall interessant, vielleicht, weil ich nicht ausmachen kann, was sie in der Vergangenheit waren, wie viel sie einander bedeutet haben, wenn überhaupt. Vielleicht bilde ich mir das alles nur ein und es ist absoluter Blödsinn (die Erklärung klingt auch gut).
Reshanne ist sie, diejenige, auf die alle die Schuld geschoben haben! Und Ranyia weiß auch von der Geschichte der Blandfords, diese Frau ist ja eine Quelle an Wissen, soviel habe ich von ihr gar nicht erwartet, aber Träume sind etwas so Mächtiges, manchmal vergisst man, wie viel Einfluss sie auf den Menschen haben, wie oft er im Schlaf noch einmal durchlebt, was im Wachsein geschehen ist.
Wessen Blut ist es? Ich schlage nicht wieder Varik vor, aber ich habe wirklich keine Ahnung. Ich verzweifle.
Adrian und somit Nick sind also Nachfahren von Zardon, habe ich das richtig verstanden? So, wie Zardon Ranyia behandelt, habe ich das Gefühl, dass er irgendwie mit ihr verwandt ist, seine Tochter, würde ich meinen, weil er sie ja so unbedingt beschützen will und ihr verboten hat, Zaide weiterhin zu helfen. Und Melynnes Tochter, für die Zardon ja Gefühle hatte, ist die Mutter? Irgendwie macht das auf eine kranke Weise Sinn, aber dann auch wieder nicht.
Moment, das ist jetzt verwirrend. Zardon war doch der erste Besucher, das war ein Flashback. Du hast ja davor gewarnt, aber mir ist nicht aufgefallen, dass Zardons Besuch in der Vergangenheit spielt, jetzt verstehe ich alles (oder zumindest ein bisschen was). Also hatte ich doch von Anfang an Recht.
Dass jetzt das zweite Flashback folgt, kann ich mir denken.
Neue Theorie: Keyla, Melynnes Tochter, soll Zardon heiraten. Sie und Ranyia sind beste Freundinnen gewesen und deswegen hat auch Ranyia geweint. Nichts mit Verwandtschaft zwischen Ranyia und Zardon also.
Meine Theorien sind in diesem Teil wirklich nichts als Blödsinn. Neuer Versuch: Varik heiratet Melynnes Tochter, die zukünftige Herrscherin. Warum auch Zardon dadurch verletzt wurde, kann ich mir jetzt nicht denken, vielleicht hat auch er sie geliebt?
Ich verstehe gar nichts mehr. Keyla ist also nicht Melynnes Tochter. Gut, vielleicht mache ich mir das Leben auf der Suche nach dieser Tochter schwer und sollte damit aufhören. Diese Keyla ist heute auf jeden Fall tot. Und meine Idee war doch nicht so falsch, mit Melynnes Tochter. Melynne hat Varik wie einen Sohn geliebt und durch die Hochzeit hat sie ihm Macht gegeben, denn Keyla war noch jung und hätte auf ihn gehört, getan, was er ihr geraten hätte. Und Ranyia ist auch eine Tochter von Melynne oder sind sie und Keyla nur im Herzen Schwestern?
Mit meiner Idee, was den zweiten Gast angeht, habe ich mich auch nicht getäuscht. Ich muss beim Lesen des ersten Teils mehr bei der Sache gewesen sein als im zweiten (wie man sieht, ist da auch der Kommentar kürzer ausgefallen). Weiter kommentieren möchte ich jetzt nicht, zum Ende muss ich mir noch viele Gedanken machen.