Beiträge von Schnuck

    Habe noch keinen richtigen thread gefunden in den man/frau all die Sachen reinschreiben kann die - vorsichtig ausgedrückt - suboptimal sind (wenn's den schon gibt bitte diesen hier schliessen und meine Post reinschieben *liebguck*)


    Nur dass keine Missverständnisse aufkommen. Ich bin ganz vernarrt in Sims 2 und verbringe damit viel zu viel Zeit :jump , aber einiges sollte doch verbessert werden (zumal wenn es sich um Kleinigkeiten handelt)


    Maxis lies ja verlauten, dass Sie erstmal die Communityforen durchforsten um die dort drängensten Probleme in einem patch zu beheben bzw. SpielerInnenwünsche in Add ons zu erfüllen.


    So ich mach mal den Anfang:



    TEENS NERVEN!
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    Da gibt es die Option Teens vorzuschlagen über Nacht zu bleiben - prima - aaaber ! Die bleiben zwar, hüpfen aber meist erst nach 3:30 Uhr in die Federn, manchmal aber auch gar nicht. Noch besser (bzw. schlechter) Einer meiner Teens hat 100/100 Freundschaftswerte (+Verliebtheit und Liebe) mit seiner Flamme und will dass sie seine feste Freundin wird. Aber er kann sie nie fragen ob sie das will !Ich vermute weil er noch eine andere feste Freundin hat, die aber auf -70/-70 steht und nix mehr von im wissen will - er kann aber nicht Schluss machen (da sie logischerweise nicht auf seine Einladungen reagiert)!! :heule


    Ich dachte das ginge und hab' sogar im Forum geschrieben es wär kein Problem - es ist aber eines und zwar ein nerviges! Ausserdem weigert er sich in sein Bett zu kriechen, wenn die 100/100 grosse Liebe sich auf dem selbigen entspannt (Doppelbett kein Platzproblem - er schimpft und weigert sich).


    Warum also diese unsägliche Option über Nacht zu bleiben, wenn die beiden nicht mal kuscheln dürfen und der/die Eingeladene nicht automatisch ins Bett geht, wenn sein/ihr Schwarm das tut??!! (oder wie wär's mit der Option dem Schatz klar zu machen, dass man nun schlafen geht?) :motz



    Zu wenig Zoff: :keule
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    ich finde es fliegen zu wenig die Fetzen und dass sich die Eltern zu wenig einmischen können. Da beleidigt der Freund der Tochter die Mutter, die ist zwar sauer, kann aber der Tochter nicht die Leviten lesen und ihr den Umgang mit dem Freund verbieten. Ausserdem darf die Tochter dann natürlich mit diesem ach so charmanten Bengel ausgehen, wenn sie fragt...


    Überhaupt gibt es zu wenig Konflikte und wenn man will dass es mal richtig kracht muss man richtig ackern - das beste war, dass 2 Sims direkt durch einen heftigen Streit untereinander Freunde wurden - verkehrte Simswelt?!
    (ich weiss es ist ein Spiel auch für Kinder, aber ein Add on könnte ja die Altersgrenze anheben ohne dem Hauptprogramm zu schaden oder.. )


    Bettgeflüster und anderes mit Hindernissen:
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    vollkommen unsinnig ist, dass man/frau falls sich zwei sims auf einem bett/sofa entspannen die beiden nicht dazu bringen kann miteinander zu reden. Sie plaudern zwar (automatisch), aber wenn einer der beiden den Wunsch hat mit dem andern zu reden müssen beide aufstehen um das zu tun?!! Genau der gleiche Quatsch bei massieren und flirten! Das ist ein Krampf finde ich und da sollte sich dringend was ändern.


    Überhaupt gibt es einige dieser Ungereimtheiten, dass Aktionen, die eigentlich funktionieren sollten unter bestimmten Umständen nicht gehen - z.B. wenn die sims am tisch sitzen diese miteinander reden lassen (aktiv - per Auswahl, so dass es für die Wünsche zählt, bzw. das Passive geplaudere als REDEN gelten lassen)- nein die müssen dazu aufstehen :rauch.


    Genau der selbe Schlunz wenn ein Sim ein Kleinkind auf dem Arm hat - das Kleinkind möchte die Stimme dessen hören der es trägt - das geht aber wieder nicht - das Kind muss erst abgelegt bzw. an einen anderen Sim übergeben werden bevor dieser Sim es ansprechen kann :bäh


    So genug gemotzt, denn eigentlich ist Die Sims 2 ein total tolles Spiel, das aber ein paar Schönheitskorrekturen durchaus verkraften könnte.


    So jetzt nicht hauen :rosen :D - sondern Kritik üben, damit die Maxisleute vielleicht aus diesem Board mitbekommen, wo der SimsSchuh drückt.


    => Eigene Dateien\EA Games\The Sims 2


    wenn Du nur einzelne Spielstänmde speichern willst dann kopiere immer nur den ordner Neighborhoods - das hat zumindest bei mir immer gereicht um einen alten Spielstand wiederherzustellen.

    Zitat von Laurent

    Hmmm... Das wird ein bug sein, denn die anlage kann ja nicht eingeklemmt sein, wenn der Sim drankommt. Hast du schon mal versucht, die Anlage per Handtool mitten in das Zimmer zu stellen? Vielleicht klappts dann, ist aber auch nur eine Vermutung!


    Jau, hab' die Anlagen (tritt bei allen meinen Familien auf) immer gut zugänglich platziert - der Reparaturservice versucht auch gar nicht dranzugehen (sonst würde er/sie ja fluchen, wenn der Weg versperrt ist), sondern tut so als wäre alles in bester Ordnung und geht wieder. Tjo ist dann wohl ein bug :mies

    oh zu dem Thema passt ne Frage die ich auch noch stellen wollte. Der Reparaturservice repariert eigentlich alles, nur die teuerste Stereoanlage fasst er nie an - kommt ins Haus, sagt es wäre alles in Ordnung und geht wieder, obwohl die qualmende Anlage gut zugänglich direkt vor seiner Nase steht. Ich hab' das Ding dann immer vom besten Mechaniker/in in meinen Familien reparieren lassen, aber das ist doch wohl nicht Sinn der Sache oder?

    Ich habe heute mal ausprobiert was passiert wenn man Babies (also die im ersten Stadium, die man noch nicht steuern kann) ziemlich vernachlässigt (hab' es einfach der Sim-Familie überlassen sich drum zu kümmern und die waren anscheinend nicht sehr dran interessiert). Also lag das Baby oft mit voller Windel in der Wiege, schrie wie am Spieß und es wurde wenig mit ihm gespielt. Zum Kleinkind wurde es trotzdem - aber: die charakterwerte (die ja erst beim Kleinkind einsehbar sind - und wohl erst nach der Babyphase festgelegt werden?!?) sind völlig abnorm! Hier die Daten:


    (Die Begriffe grob übersetzt - ich spiel auf Französisch also nicht wundern ;) )


    0-------/-------10:
    verlottert/reinlich: 10 (Vater 7 / Mutter 10)
    schüchtern/extrovertiert: 2 (V 10/ M 6) !
    träge/aktiv: 10 (V 5 / M 5) !
    ernsthaft/verspielt: 10 (V 2 / M 0) !
    mürrisch/sympathisch: 1 (V 1 / M 4)


    Ich finde das sind zum Teil enorme Abweichungen von den Eltern und man könnte das gut als Reaktion auf die Vernachlässigung im Babyalter zurückführen.


    Was meint ihr ? Ich finde das sieht so aus, als würde es sich tatsächlich lohnen viel mit den Sim-Babies zu spielen und sie an sich zu drücken (wie im richtigen Leben :) ) - sonst werden sie noch solche gestörte Perönlichkeiten wie das Kind im obigen Beispiel.

    Danke für die Antworten.


    Na dann werde ich bischen Hilfestellung leisten -schliesslich hat Jules sowieso denn Wunsch vom Tod gerettet zu werden.. und wer sich in Gefahr begibt... ;)


    Luciens Bruder Cedric kann ganz gut mit Jules und wird ihn eben mal einladen - mal schauen ob dann bei Lucien andere Optionen anwählbar sind.


    Aber gesetzt den Fall der Jules kommt auf dem anderen Grundstück (auf dem Lucien wohnt) zu Tode, steht dann sein Grabstein auch da? (ich hab' bisher meinen Sims immer mit den Laufbahnbelohnungen das Leben verlängert und fange erst jetzt an sie zu Knackern werden zu lassen, daher kenn ich mich mit dem Sterben bei den Sims - noch :devil - nicht aus..)

    Also ich weiss ja dass manche Sims den Wunsch hegen einen (beliebigen) Geist zu sehen. Nur eben kommt mein Teenager Lucien von einem Date mit seiner Flamme Angela zurück und was steht ganz oben auf seiner Wunschliste? Er will den Geist von Jules (das ist ein Teenager der Lucien immer in den Schwitzkasten nimmt :haudrauf und sich über ihn lustig macht) sehen??!


    Ja gibt es denn (ohne Tricks wie einmauern bzw. spielen und verhungern lassen) die Möglichkeit dass ein Sim einen anderen umbringt???? :erschreck


    Denn eigentlich ist der Jules gerade mal 3 Tage vom Erwachsenwerden weg und erfreut sich bester Gesundheit...

    hmm, da muss ich wohl was übersehen haben (*Handbuch rauskram*)
    also vorhin hatte ich nämlich nochmal geschaut, aber keine Option gefunden. Aber der Server von EA hat wohl auch grad' probleme, deshalb ging das mit dem Einloggen nicht.


    Danke :)



    Nachtrag: oh jetzt weiss ich woran's lag (Handbuch sei Dank). Man/Frau kann nur Familien einpacken, die auch schon auf nem Grundstück wohnen. Familien aus der Tonne könnnen nicht exportiert werden.

    Oh das ist gar kein Problem. Einfach die/den jetzige/n Freund/in nicht mehr anrufen bzw. vernachlässigen (das dauert aber wohl sehr lang) - besser: mit 'ner/m Neuen anbandeln und am besten mal beide einladen und sich "inflagranti" beim :kuss erwischen lassen... Wenn das noch nicht reicht, ruhig demonstrativ mit flirten bzw. rumgeknutsche nachlegen :liebe - das zerbricht jede Teen-Beziehung - garantiert! :D

    Wenn's das Thema schon gibt bitte einfach löschen bzw. mich auf den Thread verweisen (hab' über die Suche aber nix finden können ;) )


    Da ich gestern mal wieder 2 Stunden damit zugebracht habe eine tolle 6-köpfige Familie zu erstellen (Body shop und dann Vererbungstool + kleine Korrekturen), stellt sich mir die Frage ob es denn nicht möglich ist ganze Familien zu exportieren und dann irgendwo per download auszutauschen.


    Wer jetzt nach dem Sinn der Aktion fragt, bekommt natürlich hier ne Antwort.
    Für mich macht das Kennenlernen neuer Sims in der Nachbarschaft einen der grossen Reize bei den Sims aus (und viele Sims können ja auch nicht genug von neuen Bekanntschaften kriegen :knuddel ), aber wenn ich alle Familien selbst erstelle, dauert das erstens wahnsinnig lange (sofern ich mir richtig Mühe gebe) und zweitens kann ich mich, da ich mich ja lange mit den Einzelnen beim Erstellen auseinander setze, auch immer erinnern welchen Charakter die haben und welche Karriereziele. Es ist aber viel spannender wenn man das eben nicht weiss.


    Also, gibt es schon sowas wie ne Tauschbörse für komplette Familien? Geht das technisch überhaupt? Und besteht Interesse ?


    Schonmal danke für die Antworten! :kiss


    Schnuck

    Zitat von eroic

    Meine Sims kommen nicht mehr von der Arbeit zurück. Weiss wer ne lösung?


    Sind sie denn in der kleinen Icon-Leiste am linken Bildschirmrand mit dem "Auf Arbeit" Symbol markiert und wenn Du sie auswählst, siehst du dann links oben das grosse Icon mit dem jeweiligen Berufssymbol?


    Falls nicht konnten sie wahrscheinlich nicht richtig in die Fahrgemeinschaftsautos einsteigen und wurden wegteleportiert - dafür gibt's aber ne Lösung. Schau einfach mal im Thread "Bugs" nach, da hab' ich mehr dazu geschrieben.

    Zitat von Livia

    Was kann man eigentlich mit dieser 3. Datei machen. Dieses graue Bild wo eine Form eingestanzt ist.


    Das ist eine sogenannte normal- bzw. bump-map. Die wird vom Beleuchtungsmodell benutzt und sorgt dafür, dass Objekte strukturierter erscheinen (bei Kleidern z.B. Falten plastischer aussehen). Damit kannst Du also Falten, Wülste, erhabene Knopfleisten etc. erzeugen (wo eigentlich im 3D Modell keine sind). Je heller desto höher die gemalte Fläche (reinweiss ist der Maximalwert), je dunkler (völlig schwarz der Minimalwert) desto tiefer.

    Zitat von little_cat

    So, nach dem der komplette Beitrag eben gelöscht wurde (Server überlastet *wütent*) schreibe ich ihn noch mal.


    Also hallihallo help!
    Ich habe ein Problem und zwar, ich habe die Haare verkürzt, aber sie sind nicht kürzer.


    Was tun?


    Kann es sein, dass Du nur einen Alphakanal bearbeitet hast ? Es gibt ja drei Alphamaps für rot/grün/blau und ich denke man muss alle verändern. Ich bin auch gerade dabei mich einzuarbeiten - vielleicht hilft dir das hier:
    Body Shop 2 hair tutorial


    (ich hoffe direktes verlinken zu anderen Seiten ist erlaubt?!)

    ich kann auch nur spekulieren, aber ich denke die chancen steigen ungemein, wenn beide Platinstatus haben und noch ordentlich Energie. Meine Simdame Jeanne (nur sie wollte ein Kind ) und ihr Darren haben in der Hochzeitsnacht nachdem sie eine Megafete gegeben hatten auf Anhieb einen Sohn gezeugt.


    'Ne andere Familie von mir musste es zweimal versuchen (beide hatten den Babywunsch) . Beim ersten Versuch waren beide nur grün bzw. gold und ziemlich erschöpft, beim zweiten Versuch (am freien Tag ;) beide platin und volle Energie) hat es dann auch sofort geklappt.

    Also auch auf die Gefahr hin, dass ich hier kalten Kaffee serviere: ich kann nun endlich mit Sicherheit sagen, dass es ausreicht Familien in einer Nachbarschaft zu erstellen und in der Familientonne zu lassen - man muss sie nicht unbedingt irgendwo einziehen lassen, damit man sie treffen kann. Sims die ich spiele haben mittlerweile Kinder aus "Tonnenfamilien" nach der Schule mit gebracht usw.


    Fazit: wer eine grosse Zahl an Nachbarn erstellen will, braucht dafür keine Grundstücke, sondern kann lediglich die Tonne mit Familien füllen. Dann heisst es entweder warten, oder auf Gemeinschaftsgrundstücken nachsehen. :)

    jau das ist "normal", ich endecke auch ständig neues. Letztens hatten zwei meiner Sims ein Teenager Mädel names Melanie zu Besuch. Da es während der Zeit allerdings einen fetten Ehekrach gab' haben sie sich nicht wirklich um Melanie gekümmert. Als ich dann mal nachgeschaut hab' was Melanie so macht, hat die mit dem Kühlschrank gespielt - Tür auf, Tür zu, sich an die Tür gehangen und geschaukelt usw.


    Manche Sims sind echt irre ;)

    Ich hab' jetzt nicht alle aufgelisteten Bugs durchgeschaut,aber ich hatte heute schon zum zweiten Mal einen sehr nervigen Bug (er ist sogar tödlich). Zum Glück kann ich auch sofort den Workaround anbieten.


    Folgendes war passiert: Mein Metal-Fan Teen Jules hatte sich mit Lilith Simpa verabredet (vorher brav die Eltern gefragt) und als Lilith dann mit dem Ferrari (oder was das für ein Schlitten ist) vorfuhr, lief Jules drauf zu - verschwand und Lilith fuhr weg. Jules war ebenfalls weg, aber es gab keine Anzeige, dass er gerade ausgehen würde. Tja und er kam und kam nicht zurück - es wurde Morgen, dann Mittag und dann hab' ich's aufgegeben (Jules mittlerweile so gut wie tot - laut Anzeige.)


    Ich hab' das Ganze reproduzieren können und festgestellt, dass es daran lag, dass Lilith so geparkt hatte, dass der Briefkasten die Beifahrertür blockierte - Jules konnte nicht einsteigen und wurde deshalb ins Nirvana teleportiert.


    Ich hab' das dann nochmal gemacht (zum Glück hatte ich einen Spielstand bevor Lilith angefahren kam), dann Pause und per "move_objects on" Lilith mitsamt dem Auto um ein paar Felder auf der Strasse versetzt (aber das Auto schon auf der richtigen Spur gelassen). Dann "move_objects off" und Pause beendet - Jules öffnete die Beifahrertür, stieg ein und war ganz regulär unterwegs und kam auch pünktlich zurück.


    Also falls Euch sowas passiert schaut mal obs ein Problem mit den Autos gibt.

    Anfangs kam's mir auch so vor als ob man viel zu wenig Zeit pro Sim-Tag hätte, seine Sims all die Dinge tun zu lassen die man möchte. Mittlerweile sieht das aber deutlich anders aus. Der Schlüssel zum Erfolg ist (so komisch das auch klingen mag) die Bedürfnisse seiner Sims zu verstehen.


    Schulkinder sind durch Schulaufgaben im Spassminus? kein Problem - einfach mal bischen Fingerabklatschen spielen (keine Ahnung wie das in der Deutschen Version heisst, da ich das Spiel auf französisch spiele) und nach zwei/drei Runden Spiel ist der Spassbalken meist sehr voll (funktioniert auch bei Erwachsenen grossartig).
    Andere Spassbringer die sich wirklich lohnen: Klavier, Flipper, Schaukel,Swimmingpool (mit Sprungbrett!) und natürlich ne gute Stereoanlage mit Extrabox. :kitarre. Fernseher und Compis taugen natürlich auch was, aber die Kinder meiner Sims bekommen weder Glotze noch Rechner :p


    Siesta ist zwar eine gute Sache, aber viel praktischer ist es die Sims ein richtiges Nickerchen machen zu lassen - pack' sie 2-3 Stunden ins (beste!) Bett und schon sind sie wieder fit.


    Besseres Essen sättigt länger/mehr - also öfter mal was gutes auf den Tisch!


    etc. etc. es gibt so viele Möglichkeiten die Sims bei Laune zu halten und ihnen richtig lange Tage zu spendieren - allerdings muss man erstmal herausfinden was funktioniert: also dranbleiben ;)


    PS: ach und wenn es der Terminkalender erlaubt lass' ich die Sims erst in die Federn kriechen, wenn sie schon darum betteln (Energie fast auf Null). Bisher ist mir nur einmal ein Sim vor Erschöpfung in Ohnmacht gefallen und das war als einer meiner ersten Zwillinge (Amelie) am Geburtstag Kleinkind->Kind direkt nach dem Kerzen auspusten umkippte - da war sie geschockt und hatte noch tagelang Angst davor wieder ohnmächtig zu werden ;)


    NACHTRAG:
    gestern im Tran ganz vergessen: was ich erst durch ausprobieren rausgefunden habe: Wenn die Fahrgemeinschaften die Sims abholen wollen kann man die Abfahrt bis auf den letzten Drücker hinausziehen! Dadurch gewinnt man ca. 45 Sim-Minuten. Denn es reicht völlig mit dem was die Sims gerade tun 15 Sim-Minuten vor deren Arbeits/Schulbeginn aufzuhören.


    Also können die Kids das Müsli ruhig noch zu Ende futtern. Sobald man sie dann aufstehen lässt wetzen sie los. Bisher ist's nur einmal passiert, dass einer seinen Schulbus verpasst hat (da hab' ich ihn noch um 20 vor in die Dusche geschickt) - und sowas passiert 'nem Einzerschüler - danach fürchtete er sich davor wieder den Bus zu verpassen (Sims 2 ist einfach soooo lustig :) )

    Zitat von Lieschen19

    Also soweit wie ich weiß, geht das nich. Du musst dir deine Fähigkeitspunkte hart erarbeiten. Und du musst immer, egal in welchem Job, als arbeitsloser anfangen. Hast du Sims1 gespielt, dann müsstest du das eigentlich wissen. Auch wenn du deinen job wechselst musst du immer ganz unten auf der Karriereleiter anfangen.


    Also mir is zumindest kein cheat bekannt, mit dem man sich Fähigkeitspunkte cheaten kann. Macht doch aber auch keinen spass sonst, oder?


    Viel Spass noch


    Erstmal danke (auch an Tinchen), aber es ging mir ja nicht darum mich quasi ins gemachte Nest zu setzen, sondern die Nachbarschaft mit "NPC" zu füllen, die schon Fähigkeiten und eine Geschichte besitzen (Wie die Gothics, Calientes etc.) und somit einfach realistischer rüberkommen.


    Vor allem wenn diese dann bei meinen Sims einziehen ist es einfach bitter zu sehen, dass die Kids, die meine gespielten Familien aufgezogen haben, schon als Kleinkinder bessere Fähigkeiten haben als ein Knacker, den ich als erfolgreichen Politiker erstellen wollte...


    Werd' wohl auf nen Editor warten müssen.


    @ Powersurge: genau so meinte ich es :D

    Hiho,


    erster Post und gleich ein paar Fragen (die Suche hat mich leider nicht weiter gebracht):


    1. Wenn ich neue Familien erstelle, diese aber nicht einziehen lasse, sondern in der "Familientonne" der Nachbarschaft lasse, begegnen diese dann den Sims, die ich spiele auf Gemeinschaftsgrundstücken bzw. vor dem Haus? (ich denke ja, denn wenn ich mich nicht täusche hab' ich gestern einen Sim getroffen, der eigentlich in der Tonne steckt ;) ) - weiss jemand genaues?


    2. Gibt es sowas wie einen Charakterwerte/Fähigkeiten Editor für die Familien? Ich hab' z.B. gerade meine neu zugezogene russische Familie erstellt (Vater verwitweter Finanzmogul, Sohn versnobter "Romantiker" und die geldgierige Tochter. Dumm nur, dass alle mit 0 Fähigkeiten anfangen müssen und ich auch keinen Beruf zuweisen kann (der Vater wäre sicher schon Firmenchef etc. , muss aber als Arbeitsloser beginnen). Gibt es da Abhilfe? (Geld kann man ja nach Einzug cheaten, aber das ist auch nicht gerade die feine Art ;) )


    danke schonmal für eure Antworten :kiss


    Schnuck