Beiträge von Schnuck

    also ich habe die letzten 3 Stunden mal bischen mit Videoaufnahmen rumgespielt und dann später das Material zusammengeschnitten (mit nem externen Programm).


    Also ich bin sicher, dass man/frau ganz tolle Videoclips damit zusammenschustern kann - wie wär's denn einen solchen zu prämieren? Da könnte man auch Themen vorgeben.


    Natürlich dürften die Filme nur eine gewisse Länge haben und auch die Dateigrösse muss man einschränken.


    Was meint ihr?

    Also dieser alte Bl*d**nn von Direx ist doch total verbuggt. Ich hatte schon vor Ewigkeiten ein neues Haus gebaut und dort mal den Direx eingeladen er kam dann auch und lies sich rumführen - allerdings konnte ich ihn damals durch nen bug nicht zum Abendessen bitten und hab' dann nicht gespeichert (also nen Spielstand weitergespielt bevor ich den Direx eingeladen hatte).


    Sim-Jahre später, die Familie ist mittlerweile gut betucht (grosses Haus, viel bessere Einrichtung und Gartenausstattung als beim ersten Besuch und 50.000 in bar - Gesamtwert über 100.000), aber der Depp von Direx meint, bevor er auch nur einen Schritt über die Schwelle macht, dass ein Kind das in einer solchen Familie lebt nicht für die Privatschule in Frage kommt? :mies


    Was soll der Mist - das Haus ist zig mal mehr Wert als beim ersten Mal (das ich ja nicht abgespeichert habe und das es folglich für diesen Rektor nicht gab), kein Unkraut alles gegossen, kein Ungeziefer, Rechnung bezahlt - alles geputzt, Familie in Abendkleidern - was soll ich denn noch machen? :nixweiss


    Ich bin stinksauer, denn Maxis hätte wenigstens eine vernünftige Begründung dazuschreiben können, wenn der Direx direkt kehrt macht. "eine solche Familie" ist dermassen blödsinnig... :rauch


    hier noch ein paar Screenshots vom Haus:


    2 mal vor dem Haus


    Hinten auf der Veranda

    Teil des Wohzimmers

    Zitat von Superboy113

    das kommt mir irgendwie alles bekannt vor *lol*


    es kommt mir ja nicht auf die paar simleons an, es ist halt nur nervig, andauernd an den blöden briefkasten zu denken...


    Muss ich bei vielen Familien gar nicht - stelle gut sichtbar in den Eingangsbereich deines Hauses einen kleinen Tisch auf dem die Rechnungen abgelegt werden können. Oft ist es so, dass Sims die von der Arbeit kommen sich die Rechnungen schnappen und wenn sie das machen legen sie die Rechnungen eben dort ab. Ausserdem wird man ja gemahnt, wenn man mit den Rechnungen im Verzug ist.


    Und gerade bei arbeits/mittellosen Familien bringen die Rechnungen zusätzliche Reize ins Spiel. Wenn bei Ebbe in der Kasse noch der Fernseher gepfändet wird und die Leute sich nicht mehr ablenken können wirds lustig :)

    Zitat von homer.j.simpson

    ich muß schon sagen, manche leute spielen einen gulasch zusammen!


    Da werden Rechnungen einfach nicht bezahlt, Grabsteine verkauft und Babies eingemauert, damit sie verhungern.... SO soll das bestimmt NICHT laufen


    bei den Rechnungen geb' ich dir völlig recht. Grabsteine kann man/frau allerdings ganz legal verkaufen (ohne cheat einfach im Baumodus) - warum man das machen sollte ist allerdings fraglich - wenn einen die Geister nerven - tja Pech! so spielt das Leben eben nach dem Tod :)


    Leute einmauern halte ich auch für bischen übertrieben, aber Türen/Poolleitern blockieren (also jemanden mit nem Tisch etc. einsperren ist okay - das ist dann eben Mord und da man die Sims ja nicht anweisen kann Möbel zu verschieben (diese das aber bestimmt können - so rein fiktiv in ihrer Welt) muss man das eben für sie tun.

    Zitat von Morrigan

    Hast du mal auf den Wunsch geklickt?
    Da kommt dann doch immer eine Erklärung, was man machen muss, damit der Sim den Wunsch erfüllt bekommt.


    lg
    Morrigan


    Ja das mache ich immer zuerst, aber wie so oft steht da nix genaues drin, ein Betrag, ab dem ein Sim reich ist auch nicht. Nur dass manche Sims sich eben liebend gerne einen reichen Sim angeln..


    @ Buggy B


    wenn Du alle in einem Haushalt umziehen lassen möchtest geht das nicht über Zeitung/Computer sondern über die Nachbarschaftsansicht. Dort kannst Du unter Familien die Familien aus ihren alten Häusern in die Tonne holen. Sie behalten dann ihren ganzen Wert und können mit dem Geld in ein neues Haus einziehen. Zeitung/Computer sind nur dafür gedacht, wenn man Teile einer Familie umsiedeln will.

    Konnte dazu nix im Forum finden.


    3 Fragen:


    1. Was verstehen die Sims unter reich?
    2. Bezieht sich der Reichtum auf den Wert, den man unterFamilieninfo sieht, wenn man sich in der Nachbarschaftsansicht befindet?
    3. Errechnet sich der Wert einer Familie aus Bausubstanz, Besitztümern und Bargeld ?

    Ja ist ein bug, den ich auch schon einmal hatte. Hochzeitsparty veranstaltet (11 Leute oder so) und als alles vorbei war ist einer geblieben. Allerdings war er nur noch ein kleiner, nicht anwählbarer grüner Punkt (vielleicht recycled :D ) - der benutzte dann alles mögliche und ich musste bis ca. zwei Uhr nachts warten bis der Gute die Nase voll hatte und nach Hause ging. Danach war der Bug weg und als der betreffende das nächste Mal zu besuch war, war er auch wieder aus (Sims-) Fleisch und Blut. :)

    Zitat von Jack Sparrow

    <schnipp>

    Ansonsten finde ich braucht man an sich keine cheats - durch diese kleinen Berufsentscheidungen kann man sich in manchen Berufen dämlich verdienen...


    Ja, aber auch hart erarbeitete Fähigkeitspunkte verlieren, runtergestuft, oder sogar entlassen werden. Und das beste - keine der Antworten ist 100% sicher positiv. Ich hatte schon mit mehreren verschiedenen Sims die selbe Frage und die selben möglichen Antworten. Aber obwohl ich bei verschiedenen Sims exakt das selbe geantwortet habe, endete das einmal positiv, beim anderen mal negativ. (z.B. einmal 40.000 gewonnen, das andere mal 3 Charismapunkte verloren!) - das macht die Sache dann nochmal reizvoller, vor allem, wenn die Existenz der Familie auf dem Spiel steht... :D

    Also ich denke ich habe die Lösung. Und je länger ich drüber nachdenke glaube ich Maxis wollte das so. Und zwar:


    "Tragischer Unfall im Swimmingpool". Opfer zu sich einladen, in den Pool locken und die Leiter blockieren bzw. verkaufen, wenn das Opfer im Pool schwimmt :hehe


    Warum ich denke, dass Maxis das so wollte ? - nun in Montsimpa (das ist Schönsichtigen) gibt es die von Maxis erstellte Familie Hasseck. In deren Chronik findet sich ein Hinweis, dass der Vater der Familie bei einem mysteriösen Badeunfall im Pool ums Leben kam. Tja ;)


    Wenn man dann noch bedenkt, dass 1. unter normalen Umständen kein Sim ertrinkt, 2. das Ertrinken aufwändig animiert wurde, braucht man/frau nur 1 und 1 zusammenzuzählen...


    Irgendwie elegant gelöst und das mit einer Altersfreigabe auch für Kinder :)

    ich habe nur einmal ca. 20.000 Geld ercheatet und das auch nur, weil eine Klinkleiterin die zuvor unglaublich viel Geld in eine WG gesteckt hat und die Familie die der WG Mitbewohner gegründet zum grossen teil finanziert hat. Als sie dann auszog bekam sie nur 20.000 Startgeld für die neue Wohnung und das war natürlich sehr ungerecht- deshalb hab' ich ihr das Geld "überwiesen", dass sie ins alte Haus zusätzlich gesteckt hatte.


    Ansonsten cheate ich nicht, da es dem Spiel die Spannung nimmt - wäre sonst ganz egal ob man den Job verliert etc. wenn man einfach Motherlode eintippt... Ausserdem warum sollten die Teens noch für lächerliche 50 Kröten am Tag arbeiten?!


    Und zudem kann man selbst mit den regulären 20.000 ein recht nettes Häuschen bauen (Paläste gibt's dann eben 3-4 Generationen später, wenn sich genug Geld angesammelt hat). Wirklich interessant wird es wenn man grosse Familien erstellt und mit denen und 20.000 startet - bei einer 6 köpfigen Familie (2 Eltern, 3 Teens, 1 Kind) ging beim Hausbau alles drauf und nun müssen auch die Teens arbeiten - sowas macht Spass (mir - den Simteens eher weniger ;) ) und ist ne Herausforderung, weil selbst auf's Essen geschaut werden muss und Luxus gibt's am Anfang schon gar nicht: wer schwimmen will muss eben ins öffentliche Schwimmbad fahren :)


    Ich greife nur ins Programm ein, wenn es den Spielwert für mich erhöht. Beispiel: ich hab' nen Sim dadurch ertrinken lassen, dass ich die Poolleiter mit nem stuhl blockiert habe - *gluckgluck*. Aber das passte zur Spielsituation und ist denke ich sogar von Maxis gewollt - denn sonst würde doch kein Sim ertrinken...

    Wichtiger Nachtrag! So einfach ist das doch nicht! (also meinen vorigen post in diesem thread nicht für bare Münze nehmen!!)


    Damit das Beispiel anschaulicher wird nehme ich einfach Teens dich ich getrennt habe:


    Angela und Kevin waren zusammen. Angela hat sich aber in Lucien verguckt und wollte nun ihn zum festen Freund (er wollte das auch).


    Also hat Angela Kevin und Lucien eingalden. Als dann alle 3 zusammenstanden, hat Angela Lucien geküsst - und das gab' erstmal 'ne fette Ohrfeige von Kevin. Da hat sie dann aber nochmal demonstrativ den Lucien romantisch umarmt.


    Und jetzt das Entscheidende: sie musste sich solange mit Kevin streiten, bis der Freundschaftswert (aktuelle) unter 50% gesunken war, erst dann konnte sie Schluss machen (unter "vorschlagen"->"sich trennen" - hoffe die Rubrik ist richtig so, da ich auf französisch spiele kenne ich die exakten deutschen Begriffe im Spiel nicht!).


    Am besten ist es gleich nach der Eifersuchtsszene so lange zu streiten, dass dein Teen gleich Schluss machen kann, denn ansonsten kann es passieren (zumal wenn du den anderen Teen nicht spielen kannst) dass du nicht mehr dazu kommst (weil du den anderen Teen nicht mehr einladen kannst).


    Mir ist das bei zwei anderen Teens passiert. Cedric wollte sich von Melanie trennen. Eifersuchtsszene war gelaufen, aber nicht genug gestritten (somit konnte er nicht schlussmachen). Sie lief dann nach Hause (ist ein nicht spielbarer Sim) und er konnte sie nicht mehr einladen (keiner im Haus konnte es, denn keiner war mit ihr gut genug bekannt). Was tun? Nun seine neue Flamme (Lillith) wollte auch unbedingt mit ihm zusammen kommen, da hat sie die Melanie zu sich nach Hause eingeladen (das ging, weil Melanie, bischen doof wie sie war, sich nichts dabei dachte) Naja und dann ist Melanie unter "ungeklärten" Umständen im Swimmingpool von Lilliths Eltern ertrunken, und niemand konnte (oder wollte ;) ) den Sensenmann umstimmen. Nun war der Weg frei für Lillith und Cedric.

    Klasse! Das klingt wirklich gut - endlich die Möbel so hinstellen wie es einem gefällt (naja beutzen müssen die Sims die natürlich noch können) Aber sone Funktion ist schon sehr praktisch - später werd' ich das auch mal antesten :)

    Ich denke kaum - denn ohne cheats kann Geld wirklich zum Problem werden und das ganze Familienleben verändern.


    Ich habe gestern eine neuerstellte Familie einziehen lassen (Vater/Mutter 3 Teens und ein Kind) - da war nach der Grundausstattung sofort alles bis auf 12$ weg (und nicht mal ein Fernseher oder Radio war drin) !


    Jetzt müssen die Teens in der Familie eben mithelfen und auch arbeiten gehen - das wirkt sich auf die Schule, auf Freundschaften etc. aus - und die Mutter will schon das nächste Kind! Kann man nur hoffen, dass der Vater nicht den Job verliert....


    Sowas geht halt verloren wenn man cheatet, ausserdem gibt es einem schon das Gefühl was geschafft zu haben wenn die Sims dann irgendwann in einem schicken Haus mit allem drum und dran wohnen und die sich das selbst erarbeitet haben.

    Weiss jemand was das Lebenselexir bei Knackern genau bewirkt?


    Kann man überhaupt feststellen wie lange ein Knacker noch zu Leben hat, oder kann der Sensenmann jeden Augenblick auf der Matte stehen?


    Ich hab's deshalb auf französisch installiert um meine Sprachfertigkeiten zu verbessern (ist auch immer wieder 'ne gute Ausrede, wenn ich wie leider viel zu häufig vor der Kiste hängenbleibe ;) ). Ist sehr praktisch, da ja viele Altagsbegriffe vorkommen, die man sonst nicht so in Lehrbüchern findet. Macht auch wirklich Spass - am besten gefällt mir wie die Franzosen die Neugeborenen benennen - ist's ein Junge heisst er, bis du ihn umbenennst, Poupon, das Mädchen Poupenne, was eben Baby bzw. Pausbäckchen bedeutet - ich find' das total goldig :mappel

    Da ich auf Französisch spiele sind fast alle Namen auch französisch (ausser natürlich, wenn die Simsfamilie ursprünglich aus einem andern Land stammt)


    Meine Familien in Montsimpa (Schönsichtigen) bisher:


    Chaudry: ("fast" Heile Welt Familie mit mittlerweile ordentlich Geld auf dem Konto)
    --------
    Yves (Vater- Präsident - hat gerade seine alte Stelle als Geschäftsmagnat verloren)
    Magalie (Mutter aus der Nachbarschaft eingeheiratet - Web Designerin)
    Cedric (Zwillingsbruder von Amelie gerade noch Teen - Sportlaufbahn vor Augen)
    Amelie (Zwillingsschwester von Cedric - angehende Kunstmalerin - wird zu Hause arbeiten und Bilder malen - ist ihr grösster Wunsch)
    Lucien (eben mal Teen geworden - Familienmensch)


    Chaudry: (Familie der Schwester von Yves - Elitär mit sehr viel Geld (trotz Ambulanzfahrer))
    --------
    Jeanne (Mutter: Klinikleiterin)
    Darren (aus der Nachbarschaft eingeheiratet - Ambulanzfahrer)
    Dirk (Darrens Teen Sohn aus erster Ehe - Reichtum)
    Jérémy (Kleinkind Sohn von Jeanne und Darren)


    Lavalle: (spießig und unterkühlt)
    -------
    Roger (Verschrobener Ganove)
    Bernadette (Seine Frau - arbeitet beim Militär)
    Jules (Mittlerweile erwachsener Sohn - Rocker und arbeitslos)
    Jacques (Kleinkind Sohn - total misraten)


    Huppert: (Junges "Glück"?!)
    --------
    Marcel (UFO-fan und Wissenschaftler)
    Sophie (seine mannstolle Frau - arbeitslos)


    Johannson: (zugezogen aus Sim-Schweden ;) ) (Sim-Skandinavisch solide)
    ---------------------------------------------
    Magnus (Vater eben ne Bankstelle angenommen)
    Inger (seine Frau - ganz Familienmensch und Mutter)
    Peer (Kind Sohn)
    Solveig (Kind Tochter)


    Malaussène: (tempramentvoll, quicklebendig)
    ------------
    Fabrice: (Vater - Wissenschaftler)
    Valerie: (Mutter - Hausfrau)
    Monique: (Teen - strebt nach Reichtum)
    Veronique: (Teen - strebt nach Freundschaften)
    Hélène: (Teen verdreht allen Jungs den Kopf)
    Céline: (Nesthäkchen - Kind)


    Manatou: (Ursprünge der Familie in Sim-Ghana ;) ) (beschaulich)
    ---------------------------------------------------
    Joseph: (Vater angehender Politiker)
    Angelique: (Hausfrau und Mutter)
    Pierre: (Kind Sohn)
    Brigitte: (Kind Tochter)

    Hier ist meine neueste Familie. Noch in der Tonne, aber schon des öfteren auf Besuch bei meinen anderen Familien. Ich denke heute spendier' ich denen ein Häuschen. Das wird aber happig - zu sechst mit 20.000 und der arme Vater mit seinen 5 Frauen :D



    La famille Malaussène
    von links nach rechts:


    Veronique, Monique, Vater Fabrice, Mutter Valerie, die kleine Céline und ganz rechts Hélène

    ich schreib' das mal nicht als Nachtrag in meinem oberen Post, sondern neu, damit es keine Verwirrung gibt.


    Ich habe mir gerade überlegt, dass es ganz leicht für Maxis sein müsste das sich zoffen realistischer zu gestalten und zwar wie folgt:


    es müsste eine Option für die Sims geben (unter wütend werden/sich aufregen - da ich auf französisch spiele heisst die Rubrik "exaspérer") die etwa "sich aufregen über" bzw. "sich beschweren über" hieße. Das Ziel der Aktion wäre ein anderer Sim.


    Als Beispiel: Mutter kann Freund der Tochter nicht leiden (hat negative Freundschaftswerte mit diesem) und beschwert sich bei der Tochter (die Mutter bekommt bei der Option eine Auswahlliste an Sims die bei ihr im negativen Bereich sind). Die Tochter, weil sie (sehr) hohe Freundschaftswerte mit ihrem Freund hat, geht auf die Beschwerde ein und verteidigt ihren Freund - das wäre dann, je stärker sich bei Mutter/Tochter die Freundschaftswerte zu dem Freund der Tochter unterscheiden, ein mehr oder weniger heftiger Streit, der die Werte zwischen Mutter/Tochter stark beeinträchtigen sollte.


    Gleiches wäre für (alleinerzogenes) Kind beschwert sich über neuen Partner des Elternteils denkbar etc. Wenn einem Sim der Gegenstand der Beschwerde (also der Sim über den gestritten werden soll) recht egal ist, lehnt er den Streit einfach per Schulterzucken ab.


    Entscheidend an der Idee ist, dass man gar keine neuen Animationen dafür braucht (kann den normalen Streit verwenden). Daher sollte sowas wirklich umsetzbar sein und ich fände das eine sehr sinnvolle Sache. Klar kann man nicht erwarten, dass das automatisch abläuft aber als Sims Gott/Göttin kamm man/frau das ja selbst in die Hand nehmen.



    In die selbe Kerbe schlägt die Idee zum Ausgehen mit einem bei den Eltern unbeliebten Freund. Entweder müsste bei der Nachfrage, ob der Simteen ausgehen darf, ausgewählt werden mit wem er ausgehen will (während er fragt) oder es bestünde eine gewissen Wahrscheinlichkeit, dass die Eltern überprüfen, wer denn draussen im Auto wartet und dann angemessen reagieren. Das sollte auch umsetzbar sein, da es bei Flirten/Eifersucht auch funktioniert (einmal rannte ein Sim von mir um das ganze Haus um seine Simfrau die mit einem Gigolo flirtete anzuschnautzen!)


    Beide Verbesserungen würde die Interaktionen zwischen den Sims viel spassiger machen, da es endlich auch mal begründete Streits ausserhalb von Eifersuchtsdramen gibt. Und wie gesagt, das alles sollte sehr einfach umzusetzen sein.


    Wer jetzt einwirft, dass es doch schon die Möglichkeit gibt sich zu streiten, dem sei gesagt, dass es eben meist unbegründete Streits sind und diese vor allem in ihrer Heftigkeit nicht variieren (ausser bei Eifersucht). Es würde also schon einen grossen Unterschied zur aktuellen Version geben.


    Was haltet ihr davon?

    Zitat von Brian

    Nimm dir doch einfach nen andern Sim, lad dann den Jules mit dem ein und mauer ihn einfach bei dir zuhause ein, notfalls mit dem moveobjects-Cheat.


    klar ne Lösung wäre das schon, aber das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein?!


    Ich meine wenn es einen solchen Wunsch gibt, sollte der doch auf "normale" spielerische Weise zu erfüllen sein. Z.B. den Besuch dazu verleiten etwas seeehr kompliziertes/präpariertes ;) zu reparieren. Oder ganz drastisch dem Besuch was ins Essen zu tun...


    Oder mit dem Besuch mitten auf der Strasse zu plaudern und wenn ein Auto kommt ihm einen kleinen, freundschaftlichen Schubs geben.
    Die Sims sollten nicht davon abhängig sein, dass ein böser Gott ihnen hilft und ihren Erzfeind auf ihrem Grundstück einmauert...


    MOMENT mir kommt gerade eine Idee! Was ist mit dem Simsabsorber? - stiehlt der nur Fähigkeits- und Laufbahnpunkte oder senkt er dem Opfer auch die Laune ab. Denn wenn man damit die Laune des anderen veringern könnte, könnte man ihn in den roten Bereich bringen und damit eben auch um die Ecke....