So, da ich nicht weiss, ob ich heute Abend dazu komme, setze ich jetzt nochmal eine FS rein..
Die Luft in dem Haus ist eigenartig, wie Du weisst, irgendwie schwer und lastend, was uns damals zu Anfang besonders auffiel, und so kam es uns vor, als belauschte sie uns auch, während wir an der Tür lauschten. Es war ziemlich unheimlich. Nach einer Weile meinte Finn, sie könne hören, wie Buchseiten umgeblättert würden.
Erleichtert setzten wir unsere Erkundungstour fort. Wir streiften durch die Bibliothek, die damals noch staubiger und verfallener wirkte als heute. Großvater meinte, dort sei früher die Marienkapelle gewesen. Wo heute der Kamin ist, stand damals der Altar - wusstest du das?
Wir probierten das berühmte Fernglas aus, was erstaunlich gut funktionierte. Beim ersten Mal fanden wir noch nicht heraus, was so sonderbar daran ist. Dann sahen wir uns die Gärten, die Wälder, das Dorf, die Obstgärten, den Teich und den Black Ditch an...
"Hast Du die Buchseiten auch gehört?", unterbricht mich Lucas, als ich gerade in Fahrt komme. Mit gezücktem Stift schaut er von seinem Skizzenblock auf.
Ich werfe einen verstohlenen Blick auf die Skizze, die eindrucksvoll aussieht, ein Geflecht aus Schraffierungen und diesen Schatten, die Lucas erzeugt, indem er mit den Daumen übers Blatt wischt. Aus diesen schwarzweißen Mustern werde ich, Maisie, entstehen.
Solange mein Porträt noch nicht fertig ist, ist es ein Geheimnis; Lucas entgeht mein neugieriger Blick nicht, und er hält die Staffelei so, das ich nichts mehr sehen kann.
Ich denke über seine Frage nach. Das alles ist zehn Jahre her, und damals war ich noch klein. Es ist ein einschneidenes Erlebnis, wenn man seinen Vater verliert. Ich habe es damals nicht verstanden; wenn eine Tür aufging, wartete ich immer darauf, das er hereinkam.
Deshalb sind all meine Erinnerungen an diesen ersten Sommer in der Abtei schwer zugänglich. Sie sind so klar und bunt wie die Abbildungen auf Spielkarten, aber sobald ich sie mir genauer ansehen will, bekomme ich Angst. Ich habe dann das Gefühl, das sie nicht vollständig sind, das der Zauberkünstler, der sie ausgeteilt hat, noch welche im Ärmel verbirgt. Er kann toll mischen, wie Dan´s Großmutter, aber es ist irgendein Trick dabei. Es geht nicht mit rechten Dingen zu.
----------------------------------------
Sooo, da es jetzt beim Schreiben bei mir endlich klick gemacht hat, darf ich die Anfangsbilder noch mal neu machen, weil ich es falsch gemacht habe, ich werde es trotzdem erstmal so stehen lassen und mich dann eventuell heute Abend da ran setzen. Wenn ich die dann fertig habe, werde ich die Bilder einfach austauschen... *bin halt blond, da dauerts länger* lol
Also bis dann... und wenns euch auch schon auffällt, dann sagt bitte nichts, ich weiss es selbst...
edit: Habs geändert..